Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 10.07.2024

Spannende Idee, Umsetzung schwächelt zum Ende hin allerdings

"Views" von Marc-Uwe Kling ist wieder mal so ein Buch was es mir mit der Bewertung schwer macht. Wie bei diesem Autor zu erwarten handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Thriller. Spannungstechnisch hält das Werk zwar durchaus mit anderen Büchern des Genres mit, von Beginn an spart Kling aber nicht mit Gesellschaftskritik und lässt diese mal mehr und mal weniger unauffällig in seine Handlung einfließen. Außerdem gibt es eine interessante inhaltliche Wende und auch der Schreibstil liest sich super, so dass ich eigentlich klare 5 Sterne vergeben hätte. Wäre da nicht das "Ende". Dieses wirkt ehrlich gesagt ziemlich unfertig und lässt mich insgesamt unzufrieden zurück. An sich bin ich kein Fan von offenen Enden, hier geschah dies aber nun so abrupt, dass ich das Gefühl hatte da fehlt was. Zu Beginn entfaltet sich die Handlung im Gegensatz dazu noch detailliert und langsam, vielleicht empfinde ich die letzten Seiten des Buchs auch deshalb als totalen Stilbruch. Da ich diesen besonderen Thriller insgesamt dennoch lesenswert finde, vergebe ich letztendlich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2024

leider realistisch

Das Cover ist mal etwas anderes – wüßte man nicht, dass es sich um einen Thriller handelt, könnte man rein vom Cover her auch auf die Idee kommen, dass Kling hiermit die inzwischen gefühlt in immer mehr Büchern (wenn sie vorne oder auf beim Klappentext stehen) teils spoilernden Triggerwarnungen aufs Korn nehmen will.

Ich war gespannt, wie sich ein Thriller von Kling liest. Gut gefallen hat mir, dass der für den Autor typische Humor immer wieder durchgeblitzt ist, und auch die mehr oder weniger subtile Gesellschaftskritik.

Erschreckt hat mich, dass ich schon beim Lesen den Eindruck hatte, dass das leider alles nicht unbedingt reine Zukunftsvision ist. DeepFakes sind leider teilweise schon Realität, und ich befürchte, dass sich mit Fortschreiten der KI und der ganzen Technik in naher Zukunft auch nicht immer alle Deepfakes von Profis sofort als solche erkennen lassen. Und ich kann mir leider nur zu gut vorstellen, dass irgendwelche Dumpfbacken wirklich auf solche Ideen wie mit dem Video kommen könnten und es tatsächlich dann zu solchen Rekationen kommen könnte.

Das Ende hat mich gestört, für meinen Geschmack zu viele offene Enden – wo ist Lena, was ist wirklich mit ihr passiert, und was passiert mit Yassira? Hier hätte ich mir noch ein paar Kapitel mehr und eine Auflösung gewünscht.

Insgesamt erschreckend realistisch, hoffentlich keine Zukunftsvision, die Realität wird.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Sehr überraschend

Zum Buch:

Ein schreckliches Video macht im Internet die Runde. Es zeigt Lena Palmer, eine sechzehnhährige, die seit ein paar Tagen vermisst wird.
Yasira Saad, Kommissarin beim BKA, ist die ...

Zum Buch:

Yasira Saad, Kommissarin beim BKA, ist die verantwortliche für den Fall. Ihr größter Gegner, neben der Zeit, ist die Gruppierung "Aktiver Heimatschutz"

Thriller gehören normal nicht zu meinem favorisierten Leseverhalten, aber abundzu, bei bestimmten AutorInnen lese ich sie doch.
Ich habe das Buch teilweise selbst gelesen, teilweise als Hörbuch gehört. Wie bei den Büchern von Marc-Uwe Kling üblich, vom Autor selbst gelesen. Bisher kannte ich eher seine Kinderbücher und sein letztes, der Spurenfinder, was eher Fantasy ist. Aber meiner Meinung nach kann er auch Thriller. Der Beginn mit dem Video das viral ging, war schon heftig, vor allem für mich als Mutter zwei Töchter. Ein sehr gesellschaftkritisches Thema, vieles was in Deutschland leider fast schon "normal" ist. Vieles konnte ich gut nachvollziehen, bis zu den letzten ca. 50 Seiten war ich auch sehr angetan von dem Buch, dann nahm es eine Wendung, die mich dann doch sehr überrascht hat und die mir dann nicht so gefiel. Aber trotzdem hat es mich gut unterhalten und ich hatte es in kürzester Zeit durch.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein fesselnder Kriminalroman über Verlust, Technologie und gesellschaftliche Abgründe

"Views" erzählt die erschütternde Geschichte von der 16 jährigen Lena Palmer, die plötzlich verschwindet, nur um kurz darauf in einem verstörenden Video wieder aufzutauchen.
Die Ermittlungen werden von ...

Die Ermittlungen werden von Kommissarin Yasira Saad geleitet, deren persönliche Verbindung zu dem Fall durch ihre eigene Tochter im gleichen Alter verstärkt wird.

Yasira erscheint als liebevolle Mutter, was sie sofort sympathisch macht. Ihr Kollege bringt mit seinen lockeren und manchmal unangemessenen Bemerkungen eine willkommene Portion Humor in diese düstere Erzählung.

Persönlich hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht, die möglicherweise die Spannung des Romans weiter gesteigert hätten. Die offenen Fragen am Ende hinterlassen ein beklemmendes Gefühl.

Der Roman behandelt wichtige gesellschaftliche Themen wie künstliche Intelligenz, Ausländerfeindlichkeit und Rechtspopulismus, die geschickt miteinander verwebt sind und zum Nachdenken anregen. Marc-Uwe Kling, bekannt für seine kritische Betrachtung aktueller Themen, trifft hier einen Nerv und schafft es, diese brisanten Themen in eine spannende Kriminalgeschichte einzubetten.

Der Schreibstil ist packend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Dennoch muss ich Punkte abziehen für die knappe Handlung und die unbeantworteten Fragen am Ende. Insgesamt gebe ich "Views" vier Sterne, da es definitiv lesenswert ist.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Spannende und brisante Thematik

Bisher habe ich von Marc-Uwe Kling nur seine Kinderbücher gelesen und die Känguru-Chroniken als Film gesehen (letzterer war so gar nicht mein Fall), doch die Leseprobe von VIEWS hat mich sofort neugierig gemacht. Ein Thriller, mal ein ganz anderes Genre von Kling – warum nicht?

Das Buch hat mich dann so sehr gepackt, dass ich es in einem Rutsch ausgelesen habe. Kling schreibt eingängig, flüssig und mit einem scharfen Blick auf den gegenwärtigen Zustand der Gesellschaft. Trotz der schweren und explosiven Thematik blitzt auch immer wieder sein trockener Humor hervor.

Die Geschichte ist packend erzählt und gesellschaftlich, politisch und technologisch brandaktuell, und somit nicht nur ein Thriller, sondern vielmehr auch ein hochbrisanter Roman zur Gegenwart, der sehr zum Nachdenken anregt. Auch wenn Kling aus der Perspektive von Yasira, Hauptkommissarin beim BKA in Berlin, erzählt, so bleibt das Privatleben der Kommissar/innen weitestgehend im Hintergrund, sofern es nicht den Fall berührt. Der Autor verzichtet angenehmerweise komplett auf skurrile Ermittlerfiguren mit schrägen Macken, sondern fokussiert voll und ganz auf den Fall.

Kling entwickelt einen spannenden Plot mit überraschenden Wendungen, der im letzten Drittel allerdings sehr gehetzt wirkt, und ich hatte das Gefühl, dass dem Buch 100-150 weitere Seiten sehr gut getan hätten. Ich frage mich wirklich, warum Kling es bei gerade einmal 272 Seiten beließ, und mit einen recht überstürzt erscheinenden Schluss endet, der mich eher unbefriedigt zurücklässt. Zum einen fällt inhaltlich das Niveau des bis dahin so vielversprechenden Thrillers doch deutlich auf Genre-Durchschnitt ab, und zum anderen bleiben leider interessante Fragen ungeklärt. Auch über das „Danach“ hätte ich gerne noch mehr erfahren, da die weiteren Reaktionen – polizeiintern, ermittlungstechnisch, gesellschaftlich und politisch - für mich keineswegs eindeutig sind.