Cover-Bild Mord unterm Reetdach
Band 1 der Reihe "Kristan Dennermann"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Eric Weißmann

Mord unterm Reetdach

Kristan Dennermann ermittelt – Ein Sylt-Krimi | Der SPIEGEL-Bestseller Autor mit dem ersten ermittelnden Immobilienmakler
Tatort: Sylter Luxusimmobilie
Ein Immobilienmakler ermittelt auf der schönsten Insel Deutschlands
Perfekte Urlaubs-Strandkorb-Lektüre!

Der Abend des traditionellen Sylter Sonnenwendfeuers endet mit einem Schock: die Leiche des Archsumer Großbauern Hinnerk Petersen wird in dessen Garten gefunden, alles deutet auf Mord hin. Auch Immobilienmakler Kristan Dennermann ist dabei, als der Tote entdeckt wird. Petersen hinterlässt ein prächtiges Anwesen, das Dennermann verkaufen soll. Schnell stößt der Makler auf gewisse Ungereimtheiten. Ging es um einen Erbschaftsstreit? Und was hat es mit dem Gerücht auf sich, der Verstorbene habe regelmäßig eine hübsche junge Prostituierte empfangen? Je intensiver Dennermann nachforscht, desto größer wird der Kreis der Verdächtigen. Und schon bald hat der Killer es auch auf ihn abgesehen …

Perfekt für Fans von Nordsee- und Sylt-Krimis

Veröffentlicht am 29.05.2024

Interessanter Mordfall auf Sylt

Für mich als Fan der Insel Sylt ist „Mord unterm Reetdach“ von Eric Weißmann natürlich Pflichtlektüre. Das Vorgängerbuch „Aber bitte mit Reet“ kenne ich auch, hier geht es um unterhaltsame Begebenheiten rund um den Immobilienkauf auf Sylt.
Bei „Mord unterm Reetdach“ wird der Großbauer Hinnerk Petersen tot im Garten seines prächtigen Anwesens aufgefunden. Der Immobilienmakler Kristian Dennermann hat den Toten entdeckt und stößt schon bald auf Ungereimtheiten, was den Tod und die Eigentumsverhältnisse des Anwesens betrifft. Durch seine eigenen Nachforschungen gerät Dennermann jedoch bald selbst in Gefahr…
Das Buch lässt sich gut und schnell lesen, der Schreibstil ist einfach und flüssig und die Beschreibungen der Personen und Gegebenheiten sind gut gelungen. Der Kriminalfall ist interessant aufgebaut und bis zum Ende war mir die Lösung nicht klar. Mir haben die Beschreibungen von Sylt gut gefallen, hier bekommt man vom Autor einen kleinen Einblick in die Welt der Luxusimmobilien, die man sonst nur von der Straße aus bewundern kann. Auf Sylt herrscht eben nicht immer Sonnenschein, sondern auch ein knallhartes Business um Grundstücke und Immobilien. Dennermann als Ermittler war sehr authentisch und das Zusammenspiel mit seiner Assistentin hat mir gut gefallen. Auch die weiteren beteiligten Personen waren gut charakterisiert und haben mich überzeugen können. Allerdings war mir persönlich die Art und Weise der Beziehung von Dennermann zu seinem Hund etwas zu viel des Guten, aber naja… leben und leben lassen.
Mir hat das Buch einige unterhaltsame Lesestunden beschert, aber ich muss zugeben, dass ich als Syltliebhaberin vielleicht nicht ganz objektiv bei der Beurteilung des Buches bin.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Sylter Spannung

„Mord unterm Reetdach“ von Eric Weißmann ist ein faszinierender Kriminalroman, der die Idylle der norddeutschen Küste mit düsteren Geheimnissen durchzieht. Weißmann, ein erfahrener Sylter Immobilienmakler, lässt sein umfangreiches Wissen über den Sylter Immobilienmarkt gekonnt in die Handlung einfließen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Kristan erzählt, was dem Leser einen tiefen Bezug zu diesem sympathischen Protagonisten ermöglicht. Besonders liebenswert ist seine Beziehung zu seinem Corgi, Prince of Wales, was ihm zusätzliche Sympathiepunkte einbringt.

Der Autor bereichert die spannende Kriminalgeschichte mit humorvollen Anekdoten und lebendigen Charakteren, die wohl nicht nur seiner Fantasie entsprungen sind, sondern ihm in seiner beruflichen Laufbahn tatsächlich begegnet sein könnten. Diese authentischen Elemente machen das Buch auf eine besondere Weise unterhaltsam. Der Kriminalfall selbst erweist sich als fesselnd, mit zahlreichen Verdächtigen, die den Leser zum Miträtseln einladen. Doch die Lösung des Falls bleibt bis zum Schluss verborgen, was die Spannung aufrechterhält.

Weißmanns tiefe Verbundenheit zu Sylt spiegelt sich auf jeder Seite wider. Seine anschaulichen Beschreibungen der Insel und ihrer Häuser vermitteln das Gefühl, tatsächlich vor Ort zu sein. Die detaillierten Schilderungen der Schauplätze und das authentische Lokalkolorit verleihen der Geschichte zusätzlichen Charme. „Mord unterm Reetdach“ ist nicht nur ein Muss für Fans des Krimi-Genres, sondern auch für diejenigen, die eine atmosphärische Erzählung zu schätzen wissen. Mit einem leicht lesbaren Stil und einem sympathischen Hauptcharakter in einer traumhaften Kulisse, bietet dieser Roman ein rundum gelungenes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Schöner Urlaubskrimi

Was für ein schöner, erholsamer Ausflug zu der Lieblingsinsel der Deutschen.

Was für ein schöner, erholsamer Ausflug zu der Lieblingsinsel der Deutschen.
Eric Weissmann nimmt uns mit auf Strandspaziergänge mit Hund, Hausbesichtigungen der typischen Reetdachhäuser und kocht uns ausgefallene Gerichte in Kristan Dennemanns Profiküche. Wohlfühlatmosphäre pur!
Ich bin unheimlich schnell in die Geschichte abgetaucht und fand es witzig, mal einen Immobilienmakler als Ermittler zu haben, war aber auch ein bisschen skeptisch, ob das funktionieren kann. Aber ich kann euch sagen: Es funktioniert sogar sehr gut!
Ich mochte den liebenswerten Makler und seine treue, leicht abgehobene Assistentin von Anfang an. Ebenso wie das ganze Städtchen, die Leute und natürlich den kleinen Corgi!
Seine Kunden dagegen eher weniger… Ich hatte echt Mitleid mit dem armen Kristan, womit er sich rumschlagen muss. Vor allem eine Dame ging mir gehörig auf die Nerven! Immobilienmakler wäre definitiv kein Job für mich…😊
Insgesamt war hier alles drin, was ich von einem Krimi mit cozy-touch erwarte: Ein Fall, der neugierig macht, interessante Figuren und Urlaubsvibes.

Ich kann den Krimi jedem empfehlen, der mal kurz ne Prise Nordluft braucht und dabei auf spannende Unterhaltung nicht verzichten möchte.

Vielen Dank, Eric Weissmann, dass du mich angeschrieben hast! Ich hoffe, ich höre bald wieder von Kristan Dennemann!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Nordsee ist Mordsee

„Mord unterm Reetdach“ ist der Auftakt einer Krimireihe von Eric Weißmann aus dem Jahr 2024. Es geht um den Immobilienmakler Kristan, der das Haus des „alten Hinnerk“ verkaufen soll. Kurz darauf wird jedoch dessen Leiche in seinem eigenen Garten gefunden. Da die Polizei Kristan direkt verdächtigt, beginnt dieser auf eigene Faust zu ermitteln, um sich selbst aus der Schusslinie zu bringen.
Es handelt sich um einen sehr sympathischen Protagonisten und merkt dem Buch deutlich an, dass der Autor ebenfalls in Sylt lebt. Die Landschaft ist kulturell sehr einladend beschrieben und das Herzblut ist eindeutig vorhanden. Auch das Naturell der Leute ist sehr gut eingefangen und bald hat man das Gefühl, sich ebenfalls im hohen Norden zu befinden, dem kalten Wind zu trotzen und den Wellen zuzusehen. Abgesehen von Kristan sind die anderen Charaktere auch sehr interessant gestaltet und alle auf ihre eigene Weise spleenig, was ich sehr sympathisch finde. Positiv finde ich auch, dass die Kapitel verhältnismäßig kurz gehalten sind. So kann man immer das Kapitel beenden, bevor man das Buch weglegt und muss dies nicht mitten im Kapitel tun. Zu guter Letzt ist mir aufgefallen, dass man richtig gut herauslesen kann, dass der Autor ebenfalls ein großer Hundefan ist und die gleiche Hunderasse wie sein Protagonist hat. Es wirkt einfach alles sehr sehr authentisch.
Als einzigen Kritikpunkt kann ich anbringen, dass ich die Auflösung des Falls leider etwas konstruiert und unrealistisch finde.
Abschließend lässt sich sagen, dass es ein leichter, sehr humorvoller und schöner Krimi ist, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Makler, Mord, Melodrama auf Sylt

Mit Immobiliengeschäften kennt sich Autor Eric Weißmann aus: Wenn er keinen Krimi schreibt, ist er als Makler auf Sylt in seinem Brotberuf. Da lag es vermutlich nahe, einen Sylter Makler in den Mittelpunkt einer neuen Krimireihe zu stellen. "Mord unterm Reetdach" ist der erste Teil davon, und Sylt-Fans können in der Tat in der Beschreibung von Reetdächern, Heckenrosen, Dünen und unverbaubarem Meeresblick schwelgen. Einen Toten gibt es natürlich auch, Makler Kristan Dennermann stolpert buchstäblich über den Besitzer der Immobilie, die er gerade an den Mann oder an die Frau bringen soll.

Dabei hat Dennermann noch kurz zuvor, beim letzten Kontrollgang vor einer Präsentation des Hauses, im Tiefkühlfach einen Diamantring und eine Botschaft an eine Unbekannte in einer Packung gefrosteter Erbsen gefunden. Nun könnte Dennermann die Aufklärung des Todes der Polizei überlassen - aber das wäre ja für den Plot einer Makler-Krimiserie gewissermaßen tödlich. Nein, Dennermann sieht sich in der Pflicht, selbst zu ermitteln, zusammen mit seiner patenten Sekretärin und Corgie "Prince of Wales".

Angesichts des Haustieres ist schon klar: Dennermann ist Royal Fan, und mit seinem aristokratisch eingerichteten Hundezimmer im Häuschen in List passt er ja auch irgendwie auf die Insel der Reichen und Schönen. Mit reichlich neureicher Sylter Klientel hat er nicht nur in seinem Makler-Alltag zu tun, auch die Geschwindigkeit, mit der die Söhne des Toten das Haus an einen neuen Besitzer bringen wollen, ist ihm irgendwie suspekt. Und auch die reiche Teilzeit-Sylterin aus Hamburg, die Immobilien sammelt wie andere Menschen Briefmarken, ist irgendwie ein bißchen zu pushy. Wieso also glaubt der Inselkommissar, vor allem Dennermann auf die Liste seiner Verdächtigen stecken zu müssen.

Im übrigen hält der Autor reichlich Melodrama bereit: Dennermann hat in der Vergangenheit traumatisches erlebt und leidet noch immer darunter, wie gerne und häufig in die Erzählung eingeflochten wird. Jahrelang strich er als trauriger einsamer Wolf über die Insel, doch das könnte sich ändern, nachdem er sich als Retter einer Maid in Bedrängnis bewähren kann.

"Mord unterm Reetdach" ist ein nicht sonderlich blutiger Cozy-Ratekrimi mit viel Nordsee- und Inselflair. Da kennt sich der Autor aus, zur Arbeit der Polizei ist ihm eher die Phantasie durchgegangen, aber die Berufsermittler spielen hier eh nur eine Nebenrolle. Insgesamt ganz nett, aber vermutlich vor allem für Sylt-Fans.