Cover-Bild KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch
Band der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 14.06.2024
  • ISBN: 9783751203777
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch

Thomas Hussung (Illustrator)

Zeichne deinen eigenen Kobold-Comic!

Die ultimative Koboldwelt

• Cooles Konzept: Eine durchgängige Story in Form eines witzigen Comics, kombiniert mit einem interaktiv zu befüllenden Zeichenbuch.
  • Kurzer Text: Der Comic und die interaktive Einbindung sind ideal für Kinder ab 9 Jahren, die nicht so viel lesen möchten oder können.
  • Ganz easy: Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Lieblingsfiguren aus den KoboldKroniken nachzeichnen.
  • Geniale Optik: Monstermäßig illustriert von Thomas Hussung („Das Kleine Böse Buch“).
  • Große Koboldwelt: Zu den KoboldKroniken gibt es viele tolle Produkte wie Beschäftigungsbücher, Escape-Abenteuer, Spiele und eine coole App.

Die KoboldKroniken sind lässige Bücher mit coolen Illus, wenig Text und einer genialen App für Kinder ab 9 Jahren. Die Geschichten sind in Tagebuchform geschrieben und superleicht zu lesen. Sie verbinden die Elemente Freundschaft, Gaming und Schule mit Monstern und Fantasywelten. Für alle Fans dieser interaktiven Buchreihe gibt es ein gigantisches Kobold-Universum mit Hörbüchern, Rätseln, Puzzles, Quest-Büchern und vielem mehr .

Ein Highlight

"KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch" von Daniel Bleckmann ist eine wunderbare Mischung aus Comic und Zeichenbuch. Hier lernt man, Figuren aus den KoboldKroniken zu zeichnen und sie in eigene Geschichten zu integrieren. Es gibt eine durchgehende, witzige Comic-Story, die man interaktiv ergänzen kann, einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Zeichnen der Lieblingsfiguren, einen Kreaturen-Zeichenkurs, der die wichtigsten Grundlagen vermittelt.

Das ganze Buch ist gespickt mit monsterstarken Illustrationen von Thomas Hussung.

Der Einstieg in das Buch fiel uns allen dreien leicht, besonders nachdem wir kurz zuvor "Klassenfahrt mit Klabauter" gelesen hatten. Das Comic-Zeichenbuch traf genau unseren Geschmack, da wir alle gerne im Comicstil zeichnen. Die direkte Ansprache und die motivierenden Zeichenideen, die kreativ, lustig und vielfältig sind, haben uns besonders begeistert. Selbst für jemanden wie mich, der sich oft als Grobmotoriker empfindet, gab es einfache und gelungene Anleitungen.

Die unterschiedlichen Texte, Aufgaben, Tipps und Ideen haben sogar unser sonst eher lesemuffeliges Kind dazu gebracht, den gesamten Text zu lesen. Die praktischen Anleitungen zum Zeichnen von Händen waren besonders hilfreich, da uns das oft schwerfällt.

Auch die Koboldköpfe haben uns besonders gut gefallen, und die Übung mit den Bäumen mit Gesichtern hat uns großen Spaß gemacht. Das Comiczeichnen am Ende des Buches war der krönende Höhepunkt und für mich die größte Herausforderung.

Alles in allem ist "KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch" ein megatolles Buch! Es war gefühlt viel zu kurz, und wir wünschen uns noch viele weitere Bände davon!

Zeichenbuch trifft Koboldwelt

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht, in Kombination mit dem Titel ist es ein echter Hingucker. Das Format des Buches gefällt mir sehr.

Dies ist ein etwas anderes Zeichenbuch, gleichzeitig wird ...

Dies ist ein etwas anderes Zeichenbuch, gleichzeitig wird auch ein neues Abenteuer erzählt. Gemeinsam mit Dario müssen wir versuchen seinen Fehler wieder geradezubiegen, mit Zaubertinte hat er ein Monster nach Kwertz gezeichnet. Da ist Chaos vorprogrammiert aber gemeinsam wird schon nichts schiefgehen. Es müssen Aufgaben gelöst werden um das Monster zu besiegen.

Die Kombination aus Geschichte, Aufgaben und Zeichenübungen fand ich einfach klasse. Ich habe viele neue Tipps und Tricks gelernt. Durch die unterhaltsame Geschichte war ich gespannt darauf selber Figuren zu zeichnen, auch für Anfänger ist das Buch geeignet. Es gibt viele Illustration und verschiedene Charaktere. Die KoboldKroniken haben mich bereits überzeugt aber mit diesem Buch bin ich ein wirklicher Fan geworden. Es gibt viel Platz für eigene Ideen, was mir besonders gut gefallen hat. Ein tolles Buch mit vielen Möglichkeiten, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

koboldstarkes Zeichenbuch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Zeichne deinen eigenen Kobold-Comic! Dieses interaktive Comic-Zeichenbuch ist eine koboldkoole Kombination aus Kobold-Comic und Zeichenbuch. Hier lernst du, deine Lieblingsfiguren aus den KoboldKroniken zu zeichnen und in eine spannende Geschichte einzubauen. So entsteht ganz easy dein eigener Comic mit einer coolen Story. Zusätzlich bekommst du einen Kreaturen-Zeichenkurs, bei dem du Schritt für Schritt die wichtigsten Zeichen-Basics lernst. Ein absolutes Muss für kreative Comic-Leser*innen und alle Fans von Dario, Lennard, Clara-mit-C und Rumpel!

Die ultimative Koboldwelt

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und wirkt monstermäßig stark. Große Klauen geben den Blick frei, auf den malenden Chronisten Dario. Optisch und auch farblich ist das Cover cool gestaltet und umgesetzt.

Für Kenner der Reihe "die KoboldKroniken" ist dieses Malbuch eine wundervolle Ergänzung oder um einfach selbst kreativ zu werden. Aber auch für Neulinge ist es geeignet, wenn man einfach selbst lernen möchte Monster, Comics oder kreative Szenen zu malen und zu zeichnen.

Die Anleitungen sind gut verständlich und Schritt für Schritt erklärt.

Auch die Einleitung und das Drumherum ist gut gemacht. Durch die direkte Ansprache fühlt man sich motiviert und wird zugleich aufgefordert seine Ideen im Buch zu verewigen.

Reinmalen und Kritzeln ist hier erlaubt.

Da ich eigentlich immer sehr achtsam und vorsichtig mit meinen Büchern umgehe und es gelernt habe, dass man nicht in Bücher malt, war dies anfangs eine Überwindung, auch wenn ich mir dessen bewusst war, dass in einem Zeichenbuch dies erwartet wird.

Die Gestaltung und Gliederung des gesamten Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Anleitungen waren verständlich und haben sehr viel Freude gemacht. Auch die verschiedenen Übungen und Ideen dahinter waren richtig toll. Man lernt nicht nur Figuren zu zeichnen, auch auf einzelne Bestandteile, wie Hände und die richtige Positionierung und Größe wird hier eingegangen. Man kann hier direkt kreativ werden und genügend Raum und Platz für eigene Ideen und das Austesten der angegebenen Situationen ist hier auch vorhanden.

Koboldstarker Zeichenkurs für Fans der KoboldKroniken und jedem, der Spaß hat am Malen und Zeichnen. Für gute und kreative Unterhaltung und Beschäftigung ist hier gesorgt. Ich hatte sehr viel Freude damit.

Tolle Maltipps werden hier geboten und auch die Anleitungen sind richtig gut gemacht.

Fazit:

Für Kenner der Reihe "die KoboldKroniken" und Zeichnens ist dies ein koboldstarkes Zeichenbuch mit tollen Schritt für Schritt Anleitungen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Koboldkoole Komics zeichnen? Aber klar doch! Damit gelingt es sicher

Meine Inhaltsangabe:

Meine Inhaltsangabe:
Dario hat Murks gebaut und aus Versehen mit Zaubertinte ein Monster nach Kwertz geschickt, das dort jetzt sein Unwesen treibt. Er braucht dringend die Hilfe vom Leser, um das Monster zeichnenderweise unschädlich zu machen. Um das zu erreichen, gibt es einige Zeichenaufgaben zu bestehen, die den Leser dann auf die eigentliche Heldentat vorbereiten.

Mein Eindruck:
Ganz große Klasse, wie Bleckmann und Hussong es schaffen, die jungen Leser Schritt für Schritt zum Zeichnen und gleichermaßen zum Lesen zu animieren! Es gibt Möglichkeiten, frei Hand Dinge zu zeichnen, wobei die Kreativität herrlich herausgekitzelt wird. Aber man kann auch mit Schritt für Schritt-Anleitungen lernen, Rumpel, den Ümpf, einen Kardisten und das Monster zu malen. Das hat mir extrem viel Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, wie ich finde.

Spielerisch und nicht überfordernd ist hier das Motto, denn schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und schließlich soll der Spaß im Vordergrund stehen.
Es gibt sogar einen kleinen Comic-Crashkurs, in dem der interessierte Zeichenschüler einige Grundlagen kennenlernt und auch Fachausdrücke erklärt bekommt. Das alles auf die für diese Buchreihe so typische, sehr kreative und superlustige Art und Weise. Arbeitet man das Buch durch, hat man nicht nur einen kleinen Zeichenkurs hinter sich gebracht und bestenfalls eine ordentliche Portion Kreativität aus sich herausgekitzelt, sondern ist gleichzeitig noch ein bisschen tiefer in das KoboldKroniken-Universum eingetaucht. Mir hat das Durcharbeiten des Buches auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht, ich war ein paar Stündchen kreativ unterwegs und konnte am Ende mit einem Stück Stolz auf meine Ergebnisse schauen. Ein Buch, das fördert und fordert ohne zu überfordern, das Wissen vermittelt und einfach jede Menge Spaß macht. Knorke 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2024

koboldkoole Kombination aus Koboldcomic und Zeichenbuch

"KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch" von Daniel Bleckmann, ist ein witziger Comic und interaktiv zu befüllendes Zeichenbuch in einem.

In der Koboldwelt Kwertz ist ein Monster los. Und weil Dario das ...

In der Koboldwelt Kwertz ist ein Monster los. Und weil Dario das Monster nicht alleine bekämpfen kann, braucht er die Hilfe seiner Leser. Die Mission, besiege das Monster mit deiner Comicstory.

Daniel Bleckmann schafft es immer wieder, uns mit seiner unheimlich spannend und abenteurreichen Reihe der Koboldkroniken zu begeistert. Doch dieses Mal und Zeichenbuch ist mal was ganz anderes aus der Reihe, das jedoch gleichermassen für grossen Unterhaltungswert und vor allem Malspass sorgt. Denn das Heft ist eine koboldkoole Kombination aus Kobold-Comic und Zeichenbuch. Es beinhaltet die Grundlagen eines coolen Comics. Man lernt wie man Feuer, Schwerter, Kobolde Ümpfe sowie andere Kreaturen und vor allem seine Lieblingsfiguren aus den KoboldKroniken zeichnet und in in eine spannende Geschichte einzubauen. Zusätzlich erhält man einen Kreaturen-Zeichenkurs, bei dem man Schritt für Schritt die wichtigsten Zeichen-Basics lernt. So entsteht nicht nur ein cooler Comic, sondern man kann seine Lieblingsfiguren auch kreativ in das Abenteuer einarbeiten und aufleben lassen.

Ich muss ehrlich gestehen in bin total überrascht und begeistert von diesem obercoolen Comic-Zeichenheft. Ebenfalls hätte ich nie gedacht das es so grossen Spass bereitet, seine Lieblingsfiguren einfach mal nachzuzeichnen. Doch durch die einfachen Schritt für Schritt Anleitungen, sowie vorgegebenen Raster im Buch und die bildlich einfache Darstellung der Zeichnungsanleitungen, bekommt man ganz ansehnliche Kobold, Ümpf oder andere Kreaturen der Kwertz aufs Papier. Ebenfalls ist neben der Anleitung immer Platz für die eigene Kreativität und um sein Meisterwerk im Buch zu verewigen. Auch die kurzen Leseabschnitte des Comics die in verschiedene Kapitel eingeteilt sind, sorgen für Abwechslung, Unterhaltung und tollen Lesespass.

Insgesamt ein toller, sehr abwechslungsreicher Kobold-Comic und interaktives Zeichenbuch in einem. Perfekt für Fans der Reihe und alle die gerne zeichnen.