Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Fake-Dating Geschichte mit tieferen Themen und Haremsgeschichte

Faking With Benefits (Why Choose)

Mich hat direkt das Cover und der Klappentext angesprochen. Ich liebe WG-Geschichten und Fake-Dating-Romane haben meist auch eine ganz besondere Stimmung und Flair.

Zack, Noah und Luke wohnen zusammen ...

Zack, Noah und Luke wohnen zusammen in einer WG und haben einen gemeinsamen Podcast, in dem sie Beziehungsratschläge geben - obwohl keiner von ihnen in einer festen Beziehung ist.Layla ist ihre Nachbarin und hat ihr eigenes Dessous Online Label. Jedoch ist sie eine in Sachen Dating komplett "lost" und so beschließen die drei Jungs ihr unter die Arme zu greifen.

Ich mochte die vier Hauptprotagonisten sehr! Sie sind allesamt authentisch und charakterlich unterschiedlich und harmonieren trotzdem sehr gut miteinander. Durch einige emotionale Momente, vor allem auf Laylas Seite, bekommt die Story auch eine gewisse Tiefe. Hier geht es vor allem um das Thema Mobbing und vergangene psychische Verletzungen, Trauer, Selbstzweifel und Ängsten. Der Schreibstil liest sich ebenfalls sehr angenehm. Eine besonderheit des Buches ist es, das die Protagonistin Layla hier nicht "einen" Mann hat, sondern es quasi eine Haremsgeschichte ist und sie mit jedem der Männer etwas "laufen" hat. Dies ist jedoch in der Geschichte authentisch umgesetzt und so gibt es auch so einige spicy Szenen.

Toll fand ich auch wie im Buch das Thema Podcast umgesetzt wurde - hier kommen auch Ausschnitte aus dem Podcast und auch Meinungen von den Hörern werden eingestreut, was ich stilistisch richtig toll und abwechslungsreich fand.

Insgesamt eine schöne Geschichte, die den Spagat zwischen Humor, Gefühl und ernsten Themen schafft. Ein Stern Abzug gibt es weil mich der romantische Anteil des Buches einfach nicht richtig packen konnte und ich das nicht "gefühlt" habe.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Eine schöne Graphic Novel zu einem Klassiker mit einigen Schwächen

Stolz und Vorurteil

Mein erster Gedanke als ich hörte das es eine Graphic Novel zu Jane Austens Roman "Stolz und Vorurteil" gibt, war einfach "WOW!" und als Leserin des Romans muss ich sagen dass die Umsetzung wirklich gelungen ist.

Die Graphic Novel glänzt mit einem wundervollen Illustrationsstil. Ich mochte die Darstellung der Charaktere sehr. Die Farbgebung ist sehr schön gewählt und das ganze Setting passt wunderbar zur Romanvorlage. Ein Kritikpunkt ist hier, das ich die Gesichtsausdrücke der Charaktere oft etwas schwierig zu deuten fand. Sie ähneln sich alle sehr. Und auch der Text ist eher einfach gehalten, was natürlich als Einstieg in die Geschichte (wer sie noch nicht als Roman gelesen hat) ideal ist. Wie eine andere Leserin so treffend schreibt wurde hier Weltliteratur einfach vermittelt.

Und leider wurde auch ziemlich viel von der Geschichte gekürzt, was ich sehr schade finde. Denn viele dieser Stellen haben doch zum besonderen Charme der Geschichte beigetragen. Auch geht hier ein Teil der Botschaft des Romans verloren inbesondere in Bezug auf die gesellschaftlichen Spannungen oder auch beim Facettenreichtum der einzelnen Charaktere.

Am Ende des Buches findet sich noch ein kurzer Blick ins "Skizzenbuch" was ich sehr anschaulich fand. Eventuell hätte man hier mehr Spielraum bei der Gestaltung ausspielen können, indem man Charakterpoträts dargestellt hätte, die dem ganzen etwas mehr Tiefe gegeben hätten.

Alles in allem eine schöne Graphic Novel, die ich sicherlich noch öfter in die Hand nehmen werden, weil sie eine schöne Ergänzung zum Roman als auch zu den Verfilmungen ist.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Eine WG-Liebesgeschichte in Berlin

Versprich mir Morgen

Ich durfte dann NetGalley und dem Droemer Knaur Verlag das Ebook "Versprich mir morgen" von Anne Lück lesen . Lieben Dank an dieser Stelle an NetGalley und Droemer Knaur Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Mich hat direkt der Klappentext angesprochen und ich war gespannt auf die Geschichte! Der Schreibstil liest sich wunderbar flüssig und es hat Spaß gemacht Alicas Weg mitzuverfolgen. Alicia lässt als reiches Mädchen, das feine München und alle damit verbundenen Vorteile ihrer Familie hinter sich um im lebendigen Berlin eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu beginnen. Ihr Charakter war wunderbar dargestellt und auch ihr Weg war sehr authentisch und nachvollziehbar. Die Selbstständigkeit, die sie erst erlernen muss - beispielsweise kann sie weder kochen noch Wäsche waschen und so gibt es einige Herausforderungen die sie bewältigen muss.
Das Buch ist aus Sicht beider Protagonisten geschrieben, was ich immer als sehr abwechslungsreich empfinde.

Das Setting in Berlin im Wohnheim hat super gepasst und auch die Nebencharaktere haben sich wunderbar in die Geschichte eingefügt. Obwohl die Protagonisten sehr jung waren, konnte ich mich mit den Gefühlen und Handlungsweisen gut identifizieren, da alles sehr authentisch beschrieben war. Gut gelungen fand ich auch die Einblicke in die Ausbildung und welche emotionalen und körperlichen Herausforderungen dies mit sich brachte.

Das WG-Zusammenleben war einfach stimmig und es gab neben herzerwärmenden auch viele lustige und humorvolle Momente.
Die Liebesgeschichte von Lio und Alica kam mir leider etwas zu kurz bzw. ging etwas unter. Der Fokus der Story lag schon sehr auf den medizinischen Inhalten und der Ausbildung - aber dadurch blieb die Beziehung leider etwas auf der Strecke. Auch die leichte Dreiecks Geschichte mit Felix war eher hinderlich um wirklich die Gefühle von Alica und Lio zu verstehen. Da hätte ich mir persönlich mehr Tiefe gewünscht.

Eine nette Geschichte für zwischendurch mit einem angenehmen Schreibstil und humorvollen Aspekten.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Hier finden sich Witze rund um Monster

Verflucht witzig!

Der Autor Jens Schumacher hat in diesem Buch eine Vielzahl von Witzen zusammengetragen und diese an die »Monsterwelt« adaptiert und so wimmelt es in dem Buch und in den einzelnen Witzen von Dämonen und Unterweltwesen. Der Illustrator Thorsten Berger hat dem Buch mit seinen Monster-Zeichnungen noch das gewisse Etwas gegeben.
Natürlich kann man die meisten Witze auch anders erzählen, aber durch den Bezug zu Monstern gibt es ein durchgängiges Thema.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und die Aufmachung ist sehr gut strukturiert und anschaulich. Aber auch für Erstleser oder zum Vorlesen für Grundschulkinder ist das Buch durchaus gut geeignet.
Meine Kinder fanden die Witze sehr lustig und unterhaltsam. Es ist eine sehr gute Mischung und viele Witze lassen sich auch gut merken zum Weitererzählen auf dem Schulhof.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein spannender sozialkritischer Roman

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

The April Story von Hank Green hatte ich schon länger im Hinterkopf, denn man hat wirklich viel davon gehört. Ich bin auch dem Hype gefolgt und wollte wissen, was in dem Buch steckt und ob der Hype "gerechtfertigt" ist. Der Klappentext macht auf alle Fälle neugierig.

Die Geschichte ist definitv spannend und überrascht immer wieder mit neuen Wendungen. Der Schreibstil liest sich flüssig und ist aus der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin April geschrieben. April ist eine sehr authentische Charakterin mit Fehler und Macken.

Zwischendurch erinnert die Geschichte an Computerspiele oder Exit-Games, wo jede gelöste Aufgabe eine neue mit sich bringt. Das Buch erschien bereits 2018 und wurde quasi nochmal neu aufgelegt. Im Bereich Social-Media merkt man dies ein bisschen (hier werden im Buch vor allem Twitter und YouTube genutzt). Ansonsten trotzdem immer noch eine sehr aktuelle Thematik und super spannend umgesetzt.

Ein Zitat aus einem Artikel der westdeutschen allgemeinen Zeitung trifft es sehr genau:
Er schildert eindrücklich, wie ein Mensch durch den Wunsch nach Bedeutung in den sozialen Medien zur Marionette wird und Gefahr läuft, seine Menschlichkeit zu verlieren.

Mich hat das Buch gut unterhalten, es ist durchweg spannend und durch die Social-Media Komponente auch sehr modern!