Cover-Bild Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht
Michael Engler

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

Matthias Derenbach (Illustrator)

Wo ein Problem ist, ist immer auch eine Lösung.

Meck und Schneck sind unterwegs zu einem geheimnisvollen Salatbaum, dem Traum einer jeden Schnecke. Auf ihrem Weg lauern so einige Gefahren. Doch während Meck sich um Schneck sorgt, nimmt der die Schatten und Geräusche gar nicht wahr. Mit einem Ziel vor Augen, mit Freundlichkeit, ein bisschen Mut und dem besten Freund an der Seite kann schließlich nichts passieren - bis ein heftiger Sturm aufzieht, der Schnecks Traum im Nullkommanichts zerstört. Gut, dass Meck immer eine Lösung parat hat.

Meck und Schneck sind allerbeste Freunde. Für die beiden ist kein Weg zu weit, kein Bach zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig. Denn wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Und wer seinen besten Freund an seiner Seite hat, muss sich sowieso vor nichts und niemandem fürchten. Ob beim Löwenfangen, beim Wettrennen mit einem Zebra oder in der Schlucht der tausend Spinnen - den beiden Abenteurern wird niemals langweilig.
Bestsellerautor Michael Engler erzählt mit viel Humor und Feingefühl die Abenteuer der beiden Helden; mit viel Bildwitz und zahlreichen Details zum Entdecken setzt Bilderbuchkünstler Matthias Derenbach die Geschichten um das ungleiche Duo in Szene.
Außerdem im Ravensburger Verlag erschienen: "Meck & Schneck - Ein Löwe ist kein Kuscheltier" (Bilderbuch ab 3 Jahren) und "Meck & Schneck - Klappt doch!" (Pappbilderbuch ab 2 Jahren).

Veröffentlicht am 30.06.2024

tiefgründig ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet, darauf sind die beiden Hauptakteure erkennbar. Der kleine blaue Meck und die niedliche Schnecke Schneck befinden sich auf einem Ast. Drumherum lauern so einige Gefahren, bei genauer Betrachtung, doch scheinen beide frohen Mutes zu sein. Optisch und auch farblich ist es toll und ansprechend umgesetzt.

Dies ist nun schon das dritte Abenteuer mit Meck und Schneck und auch dieses ist wieder sehr feinfühlig und liebevoll umgesetzt. Wichtige Impulse und Botschaften werden hier geschickt mit eingebaut. Schneck hat ein Ziel und auf dem Weg dorthin lauern so einige gefahren, aber für jedes Problem gibt es auch eine Lösung und so bahnen sich die Beiden mit Freundlichkeit und Mut ihren Weg.

Mehr zum Inhalt wird hier jedoch noch nicht verraten. Es ist wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet und für Klein und Groß einfach empfehlenswert.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Textelemente sind nicht zu lang und das Text-Bild-Verhältnis gut gewählt. Die Illustrationen sind wunderschön und setzen das Gelesene sehr gut um. Die bunten Illustrationen sind sehr stimmungsvoll und auch die Emotionen kommen dabei sehr gut herüber. Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und es macht sehr viel Spaß beim Betrachten.

Die Geschichte ist sehr niedlich und leidvoll gewählt und zudem auch tiefgründig. Sie enthält viele kleine Botschaften und auch die kleinen Lehren, die sie aus ihren Abenteurern ziehen sind verständlich und gut umgesetzt.

Eine wunderschöne Geschichte, die viel Freude macht und die ich sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen werde.

Beide Charaktere, sowohl Meck, wie auch Schneck, sind sehr unterschiedlich und zugleich auch sehr liebevoll und sympathisch. Eine wunderschöne Geschichte für Groß und Klein.

Fazit:

Spannendes Abenteuer mit Meck und Schneck und vielen wundervollen Botschaften dahinter.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Schöne Geschichte mit tollen Illustrationen

"Meck und Schneck: Spaß hat, wer trotzdem lacht" ist ein sehr süßes Bilderbuch für Kinder ab ca. vier Jahren. Das Buch ist wunderschön illustriert. Mir hat besonders gefallen, dass es aus der Perspektive der kleinen Schnecke darstellt wird. Also alles ist riesig. Sie begegnet zum Beispiel einem Zebra und wir sehen nur zwei Hufe, dann nur einen riesigen Kopf, als es sich beugt.

Der Schreibstil ist für junge Kinder passend. Den Einstieg finde ich aber etwas abrupt und ich habe mehrmals geguckt, ob ich eine Seite überblättert hatte. Auch verwirrend ist der "Salatbaum", der am Anfang wie ein Chinakohl dargestellt ist. Am Ende ist dort ein normaler (umgefallener) Baum. Oder vielleicht haben wir das Ende falsch verstanden, da mein Kind bemerkt hat, dass auf der Seite mit dem Sturm ein "fliegender Salat" abgebildet ist. Wurde der "Salatbaum" vom Wind weggeblasen und ist an dessen Stelle ein andrer Baum abgestürzt?

Naja, die Frage hat mein Kind gar nicht gestört und er hat die Geschichte trotzdem sehr genossen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Gemeinsam ist es zu schaffen

„...Gemeinsam schaffen wir es bestimmt...“

„...Gemeinsam schaffen wir es bestimmt...“

Schneck sagt diese Worte zu Meck. Ersterer glaubt, in einiger Entfernung einen Salatbaum gesehen zu haben. Er möchte sich dahin auf den Weg machen. Doch Meck hat Bedenken.
Der Autor hat eine wunderschönes Kinderbuch geschrieben. Auffallend ist das große Format. Das lässt Raum für die farbigen und fein ausgearbeiteten Bilder.
Die Teste sind kurz, die Absätze klar gegliedert. Der Umfang eignet sich gut zum Vorlesen.
Unterwegs haben die beiden nicht nur ungefährliche Begegnungen mit anderen Tieren. Doch Schneck findet die richtigen Worte, um das Zebra zu besänftigen, lässt sich vom Gerede der Spinnen nicht beeindrucken und hat auch eine Antwort für sie beide parat, wie sie am Büffel vorbeikommen. Wie hieß es am Anfang des Buches?

„...Wo ein Problem ist, ist doch immer auch eine Lösung...“

Dann aber kommt ein Sturm auf. Wie sollen sie sich verhalten? Plötzlich verändern sich ihre Rollen. Der bisher kritische und ängstliche Meck hat die passenden Ideen und Schneck ist nun derjenige, der eher skeptisch wirkt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt den Wert der Freundschaft und wie man sich gegenseitig helfen und ergänzen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Wunderschönes Kinderbuch

Das Buch "Meck & Schneck" hat mir auf anhieb gefallen. Die Zeichnungen und Bilder sind sehr schön gestaltet und das Buch enthält generell sehr viel Farbe. Vor allem Schneck hat mir aufgrund seiner großen Augen besonders gefallen. Die Geschichte ist ebenfalls zuckersüß und für Kinder auch etwas mit Spannung geladen. Witzig war auch der Teil im Buch mit dem Zebra, ob dieses denn nicht einfach kurz aus dem Weg gehen könnte.
Wir haben das Buch sogar an einem Abend als Gute-Nacht-Geschichte komplett durchgelesen.
Als kleinen Kritikpunkt würde ich anmerken, dass der Salatbaum zu dem Meck & Schneck ihre Reise aufgebrochen haben, am Ende doch gar kein Salatbaum war, auch wenn man dies auf den ersten Seite zuerst deutlich erkennen konnte. Dies war etwas verwirrend (aus Sicht eines Elternteils).
Bezüglich des Preises von 14.99 € finde ich, dass das Buch etwas mehr Inhalt haben könnte, da es doch ruck zuck durchgelesen war.

Fazit: Insgesamt fand ich das Buch klasse und würde es aufgrund der schönen Geschichte und der zauberhaften Bilder definitiv weiterempfehlen.
Meine beiden kleinen Kritikpunkte sind nur meckern auf hohem Niveau, sodass ich hierfür nicht mal einen Stern abziehen würde. Alles in einem ein wunderschönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 25.07.2024

mit einem Ziel vor Augen geht alles leichter

In ihrem 2. Abenteuer begeben sich Meck und Schneck auf die Reise um einen Salatbaum zu bezwingen.

Anders als im 1. Band scheint Schneck dieses mal der mutige Held zu sein, denn Schneck hat ein klares Ziel vor Augen - den Salatbaum.
Und während Meck all die kleinen Gefahren sieht und immer wieder ängstlich vor neuen Herausforderungen steht, malt sich Schneck in den schillerndsten Farben aus, was er alles machen wird, wenn er den Salatbaum erreicht hat.

Wir haben alle 3 Abenteuer von Meck und Schneck gelesen (2 Bilderbücher und ein Pappbilderbuch für die Kleinsten) und meine Kinder lieben die drolligen Figuren und ihre Charaktere.
Ein wenig verwirrt waren sie, dass Schneck dieses mal den Ton angibt, ist er in den beiden anderen Büchern doch eher ängstlich und übervorsichtig.
Was aber eine wunderbare Basis biete, um zu zeigen, dass man sich auch ändern kann.

Auch fragen sie sich, seit dem 1. Buch, was Meck für ein Lebewesen ist.

Das Ende fanden sie anfangs etwas komisch, da dieses anders ist als erwartet, aber auch hieran kann man mit einem Gespräch anknüpfen.

Die Illustrationen bestechen auch in diesem Band wieder, vor allem das Zebra, das so lebendig wirkt, hat uns in seinen Bann gezogen. Auch sehr gut gefällt uns, dass in Meck und Schnecks Mimik ihre Gefühle abgelesen werden können. Während der eine furchtlos voran kriecht, ist der andere schreckhaft und ängstlich.

Fazit:
Ein farbenfrohes Bilderbuch mit einer schönen Botschaft - wer ein Ziel vor Augen hat, hat wenig Zeit zum Zweifeln und ängstlich sein und auch wenn es am Ende nicht so läuft wie erwartet "Spaß hat, wer trotzdem lacht."