Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Mondphasen

Das Geheimnis des Vollmonds

Klappentext / Inhalt:

Die Tiergeschichte zum Vorlesen handelt davon, eigene Stärken zu erkennen und das Selbstbewusstsein zu stärken.
Benny der Bär traut seinen Augen nicht. Als er eines Nachts auf der ...

Klappentext / Inhalt:

Benny der Bär traut seinen Augen nicht. Als er eines Nachts auf der Suche nach Bettys Märchenbuch zum Himmel aufblickt, ist der Mond auf die Hälfte seiner Größe geschrumpft!
Wie kann das nur sein? Wird der Mond vielleicht bald ganz verschwinden? Auch Willy der Wolf, Foxy die Füchsin, Denis der Dachs und Elli das Eichhörnchen machen sich so ihre Gedanken. Ob sich wohl alles bald aufklärt?
Das Bilderbuch handelt von den Wundern des Vollmonds und erzählt noch viel mehr.
Über Neugier, wahre Freundschaft und das Vertrauen und den Mut, über alles offen zu reden. Für Kinder ab 3 Jahren

Cover:

das Cover zeigt verschiedene Tiere des Waldes, wie Bär, Dachs, Wolf, Fuchs und Eule und bestimmen ist hier der nächtliche Himmel mit einem wundervollen großen Vollmond. Optisch und auch farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Ein wunderschönes Kinderbuch, welches die Wunder der Natur und in diesem Fall ein wenig die Mondphasen erklärt. Denn nach einem vollen runden Mond, wundert sich der Bär und auch die anderen Tiere des Waldes, dass es in den Nächten darauf immer dunkler wird und der Mond mehr und mehr verschwindet, ob er wohl auch wiederkommt?

Inhaltlich möchte ich hier nicht mehr ins Detail gehen, entdeckt am Besten mit den Kleinsten ab 3 Jahren, dieses wundervolle und sehr schöne Kinderbuch.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Das Text-Bild-Verhältnis ist sehr gut gewählt und auch die Textlänge ist für die Kleinsten ansprechend und vertretbar. Die Textpassagen sind dabei nicht allzu lang und die Sätze gut verständlich und kindgerecht umgesetzt.

Die bunten Illustrationen und Bilder geben die Geschichte und das Gelesene sehr gut wieder und setzen es sehr schön um. Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und auch die Charaktere sind zeichnerisch sehr schön umgesetzt.

In der Geschichte steckt sehr viel Herzblut und man merkt auch hier wie wichtig Natur, Umwelt und Tiere sind.

Eine tolle Gute Nacht Geschichte, aber auch für Zwischendurch gut geeignet.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch mit den Bewohnern des Waldes und den verschiedenen Phasen des Mondes.

tiefgründig ...

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

Klappentext / Inhalt:

Wo ein Problem ist, ist immer auch eine Lösung.

Klappentext / Inhalt:

Wo ein Problem ist, ist immer auch eine Lösung.
Meck und Schneck sind unterwegs zu einem geheimnisvollen Salatbaum, dem Traum einer jeden Schnecke. Auf ihrem Weg lauern so einige Gefahren. Doch während Meck sich um Schneck sorgt, nimmt der die Schatten und Geräusche gar nicht wahr. Mit einem Ziel vor Augen, mit Freundlichkeit, ein bisschen Mut und dem besten Freund an der Seite kann schließlich nichts passieren - bis ein heftiger Sturm aufzieht, der Schnecks Traum im Nullkommanichts zerstört. Gut, dass Meck immer eine Lösung parat hat.
Meck und Schneck sind allerbeste Freunde. Für die beiden ist kein Weg zu weit, kein Bach zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig. Denn wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Und wer seinen besten Freund an seiner Seite hat, muss sich sowieso vor nichts und niemandem fürchten. Ob beim Löwenfangen, beim Wettrennen mit einem Zebra oder in der Schlucht der tausend Spinnen - den beiden Abenteurern wird niemals langweilig.
Bestsellerautor Michael Engler erzählt mit viel Humor und Feingefühl die Abenteuer der beiden Helden; mit viel Bildwitz und zahlreichen Details zum Entdecken setzt Bilderbuchkünstler Matthias Derenbach die Geschichten um das ungleiche Duo in Szene.
Außerdem im Ravensburger Verlag erschienen: "Meck & Schneck - Ein Löwe ist kein Kuscheltier" (Bilderbuch ab 3 Jahren) und "Meck & Schneck - Klappt doch!" (Pappbilderbuch ab 2 Jahren).

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet, darauf sind die beiden Hauptakteure erkennbar. Der kleine blaue Meck und die niedliche Schnecke Schneck befinden sich auf einem Ast. Drumherum lauern so einige Gefahren, bei genauer Betrachtung, doch scheinen beide frohen Mutes zu sein. Optisch und auch farblich ist es toll und ansprechend umgesetzt.

Dies ist nun schon das dritte Abenteuer mit Meck und Schneck und auch dieses ist wieder sehr feinfühlig und liebevoll umgesetzt. Wichtige Impulse und Botschaften werden hier geschickt mit eingebaut. Schneck hat ein Ziel und auf dem Weg dorthin lauern so einige gefahren, aber für jedes Problem gibt es auch eine Lösung und so bahnen sich die Beiden mit Freundlichkeit und Mut ihren Weg.

Mehr zum Inhalt wird hier jedoch noch nicht verraten. Es ist wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet und für Klein und Groß einfach empfehlenswert.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Textelemente sind nicht zu lang und das Text-Bild-Verhältnis gut gewählt. Die Illustrationen sind wunderschön und setzen das Gelesene sehr gut um. Die bunten Illustrationen sind sehr stimmungsvoll und auch die Emotionen kommen dabei sehr gut herüber. Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und es macht sehr viel Spaß beim Betrachten.

Die Geschichte ist sehr niedlich und leidvoll gewählt und zudem auch tiefgründig. Sie enthält viele kleine Botschaften und auch die kleinen Lehren, die sie aus ihren Abenteurern ziehen sind verständlich und gut umgesetzt.

Eine wunderschöne Geschichte, die viel Freude macht und die ich sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen werde.

Beide Charaktere, sowohl Meck, wie auch Schneck, sind sehr unterschiedlich und zugleich auch sehr liebevoll und sympathisch. Eine wunderschöne Geschichte für Groß und Klein.

Fazit:

Spannendes Abenteuer mit Meck und Schneck und vielen wundervollen Botschaften dahinter.

blitzsaubere Unterhaltung

Ein blitzsauberer Mord

Klappentext / Inhalt:

Aufgepasst, ihr Mörder: Hier kommt Tilly Blich. Reinigungskraft, Basset-Besitzerin und Erstklasse-Ermittlerin!
Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ...

Klappentext / Inhalt:

Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank« entpuppen sich als heruntergekommene Kaschemme im skurrilen Städtchen Untertannbach. Statt als Chefin zu delegieren, muss Tilly wieder selbst den Wischmopp schwingen und stößt bei ihrem ersten großen Auftrag prompt auf die Leiche des ortsansässigen Architekten. Leider hat sie zuvor bereits den Tatort in einen lupenreinen Zustand versetzt – und wird damit sofort zur Hauptverdächtigen des inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Da hilft nur eins: selbst ermitteln. Bewaffnet mit Essigreiniger und unterstützt von Kommissarin Sarah Kraft, dem Abiturienten Leon und Kuchengöttin Gerdy kommt Tilly dem Mörder immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Gefahr …

Cover:

Ein idyllisches Haus und auch die Umgebung wirkt friedlich und weckt so das Interesse auf mehr. Der Titel ist ansprechend und auch das Cover toll gestaltet. Das Interesse wird hier auch das Cover durchaus geweckt.

Tilly hat sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, dass sie in Konflikt und wortwörtlich mit blitzsaubere Morde in Verbindung steht, hat sie dabei nicht erahnt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in Handlungen und Geschehnisse hinein. Tilly war mir dabei sehr schnell sympathisch und ihre Art mit anzupacken und wie agiert fand ich einfach klasse. Die Charaktere sind facettenreich und schnell kommt Spannung auf und auch an Fahrt nimmt es dabei auf.

Die Ermittlungen sind verständlich und gut gemacht und schnell ist man am mitermitteln dabei. Die kurzen Kapitel erhöhen das Tempo und steigern die Spannung. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und auch die kleinen Pfotenabdrücke und Verzierungen fügen sich sehr gut mit ein. Das Spannungsbogen ist gut gewählt und der Verlauf unterhaltsam und spannend. Man tappt bis zum Schluss im Dunkeln, auch wenn man einige Verdächtigungen erhebt und wird zudem überrascht und schlüssig das Gesamte aufgeklärt. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde hier blitzsauber und rein unterhalten.

Fazit:

Blitzsaubere Ermittlungen sorgen für reinliche Unterhaltung.

spannender Hörgenuss

Mord stand nicht im Drehbuch

Klappentext / Inhalt:

»Tut mir leid, Hawthorne. Aber die Antwort ist nein«. Entschieden erklärt Anthony Horowitz die Zusammenarbeit mit Privatdetektiv Daniel Hawthorne für beendet. Er ist mit anderen Dingen beschäftigt, denn sein Theaterstück Mindgame soll in den nächsten Tagen uraufgeführt werden. Noch während der Premierenfeier macht die vernichtende Besprechung in der Sunday Times die Runde. Vor allem das Skript wird verrissen. Und am nächsten Morgen wird die Kritikerin tot aufgefunden, ermordet mit einem antiken Dolch, der dem Autor gehört, und auf dem seine Fingerabdrücke verteilt sind. Er wird verhaftet, und in seiner Zelle wird ihm voller Verzweiflung klar, dass ihm jetzt nur noch einer helfen kann – Daniel Hawthorne. Aber wird der sich darauf einlassen, nach allem, was vorgefallen ist?

Cover:

Das Cover ist atmosphärisch und stimmungsvoll gestaltet. Jedoch ist es kein Cover, welches jetzt extrem heraussticht und für mich eher interessant, aber kein Highlight.

Der neue Fall für Hawthorne und Horowitz. Die Vorgänger waren mir nicht bekannt, aber dennoch war es ein Hörerlebnis und ich fand schnell und gut in Geschehnisse und Handlungen hinein und hatte dabei nicht das Gefühl, dass mi etwas fehlte.

Für Horowitz spitze es sich hierbei dramatisch zu. Und der Fall wurde spannend und interessant umgesetzt. Inhaltlich möchte ich dabei jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu bedeckt.

Der Sprecher macht hier seine Sache extrem gut. Nicht nur die Stimme sorgt für ein tolles Hörerlebnis auch die Tonierungen und Betonungen sind gut gesetzt.

Schnell findet man sich in alles hinein und zugleich wird Spannung aufgebaut. Die Stimme des Sprechers ist angenehm und man folgt dieser sehr gern und wird auch regelrecht dadurch gefesselt. Langeweile kommt hier nicht auf. Das Ende hat mich überrascht und zugleich auch bewegt. Der Fall ist toll gemacht und nicht so leicht zu durchblicken. Ein tolles Hörerlebnis, das mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Spannender Hörgenuss mit fesselndem Fall und tollem Sprecher.

Interessantes entlang der U2

Berlin mit der U2 entdecken

Klappentext / Inhalt:

Kaum eine U-­Bahn­-Linie bietet so viel Berlin wie die U2. Sie führt auf knapp 21 Kilometern Länge durch die Stadt: von Pankow über Prenzlauer Berg und Mitte bis nach Charlottenburg. Tausende Menschen nutzen sie täglich, doch die wenigsten wissen, wie es rund um die 29 Bahnhöfe aussieht und was sich dort erleben lässt.
Harald Neckelmann lädt dazu ein, Berlin mit der U2 zu entdecken. Er ist an jeder Station ausgestiegen und verrät, welche Sehenswürdigkeiten, Museen, Denkmäler, Geschäfte, Cafés und Parks dort in unmittelbarer Nähe zu finden sind. Ausflüge mit der U­-Bahn haben auch für Einheimische Überraschendes zu bieten.

Cover:

Das Cover gibt erste Einblicke Darauf, welche Sehenswürdigkeiten einem auf der Strecke der U2 in Berlin erwarten. Die kleinen Bilder entlang der Strecke und das Symbol der U-Bahn verdeutlichen, dass es sich hier um einen ganz besonderen Stadtführer handelt. Optisch und auch farblich ist es toll und ansprechend umgesetzt.

Als Berliner hat man ja schon einiges gesehen und da ich inzwischen mehr als die Hälfte meines Lebens in Berlin wohne und lebe, kenne ich auch die U2 eigentlich recht gut, aber es gibt natürlich einige Stationen und Regionen, die mir aus diesem Blickwinkeln so noch nicht bekannt waren. Die U2 verkehrt an verschiedenen Kiezen und Bereichen Berlins vorbei und ist damit wirklich sehr interessant, denn sie erstreckt sich von Ruhleben bis nach Pankow.

Bekanntere Haltestellen, wie Zoo und Alexanderplatz kennen sicherlich sehr viele Menschen, aber die U2 hat mehr zu bieten und dies beweist dieser kleine Reise und Ausflugsplaner.

Zu jeder der Haltestellen entlang der U2 bekommt man hier interessante und spannende Informationen. Abgerundet wird das Ganze durch wundervolle Bilder und Fotos. Die Fotos veranschaulichen das Ganze sehr gut und so bekommt man tolle Einblicke.

Berlin neu entdecken ist hier die Devise.

Ich fand es sehr spannend und interessant und klar war mir schon einiges bekannt, aber auch viel Neues konnte ich hier erfahren und werden mir einiges sicherlich in nächster Zukunft mal genauer anschauen und auch den ein oder anderen Park und Café mal ausprobieren. Denn nicht nur Informationen zur Station und zum Bezirk werden hier gegeben, sondern auch zum Umfeld, wie Parks, Geschäften und Cafés.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Ein toller Planer, der Lust auf weitere Berlin Abenteuer macht. Ich fand es spannend und interessant.

Fazit:

Berlin neu entdecken entlang der U2...