buchtastisch ....
Sepia 1: Sepia und das Erwachen der TintenmagieKlappentext / Inhalt:
»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«
Dass in Flohall Tinte ...
Klappentext / Inhalt:
»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«
Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.
Cover:
Das Cover ist sehr fantasievoll und kreativ umgesetzt. Die Farben verschmelzen miteinander und es scheint als würden diese bzw. die Tinte ineinander verlaufen. Ein Mädchen ist zentral in diesem bunten Schwaden erkennbar. Optisch und auch farblich ist es einfach wundervoll umgesetzt und wirkt zugleich geheimnisvoll.
Meinung:
Das Buch hatte ich bereits zuvor gelesen und zwischenzeitlich dann auch bei Autofahrten mit dem Hörbuch begonnen. Der Sprecher macht seine Sache gut und gern folgt man den Erzählungen. Auch zwischen den verschiedenen Charakteren kann man dabei gut unterschieden.
Die Geschichte handelt von Sepia, einem Waisenkind, welches bei dem Buchmeister Silbersilbe aufgenommen wird und dort in die Lehre gehen soll, Talent scheint sie jedoch wenig zu haben und daher auch mit den anderen Lehrlingen keinen guten Draht. Anfangs war es etwas verwirrend und man brauchte, um in die Geschichte hinein zu finden. Die Charaktere sind sehr facettenreich und auch die Handlungen und das Geschehen spannend und wendungsreich umgesetzt.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.
Der Auftakt ist aber auf jeden Fall gelungen und die Geschichte interessant und spannend erzählt. Dem Verlauf kann man gut folgen und auch das Hörbuch macht sehr viel Freude. Der Sprecher liest des sehr gut und angenehm vor, so dass man gern der Erzählung folgt und gespannt auf den Verlauf ist. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich bin sehr auf die weiteren Bände der Reihe gespannt.
Es dreht sich hier sehr viel um Bücher, Buchdruck, magische Tinte und im allgemeinen die Magie der Bücher. Wundervolle und fantasiereiche Umsetzung. Tolle Idee dahinter und auch die Storyline ist gut durchdacht. Bücher sind hier sehr wichtige Bestandteile. Ein buchtastisches Abenteuer.
Fazit:
Spannung- und wendungsreicher Hörgenuss mit facettenreichen Charakteren. Jugendfantasy, die für gute Unterhaltung sorgt.