Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 01.07.2024

Facettenreichtum

Spiegelstadt 2. Gefangen in Purpur und Schatten

Klappentext / Inhalt:

Magisch, romantisch, geheimnisvoll: »Spiegelstadt 2. Gefangen in Purpur und Schatten« ist der Abschluss der romantisch-queeren Urban-Fantasy-Dilogie der preisgekrönten Own-Voice-Autoren.
Nach ...

Klappentext / Inhalt:

Nach seiner Flucht aus der Spiegelstadt findet sich Max in einer dritten Version von Berlin wieder: Statt Prunk und Glamour der 20er-Jahre herrschen hier Verfall und Zerstörung. Um in dieser Gefängniswelt zu überleben, muss Max mit einem neuen Feind zusammenarbeiten. Denn die Portale zwischen den Welten lassen sich nicht mehr öffnen, es gibt kein Entkommen. Für den rebellischen Lenyo sieht es indes nicht weniger düster aus: Nicht nur konnte er Max nicht beschützen – er ist auch der grausamen Feen-Herrscherin Tamyra in die Hände gefallen.
Bald müssen alle Parteien erkennen, dass das magische Gewebe zwischen den Welten zu zerreißen droht. Falls das geschieht, sind alle drei Versionen von Berlin dem Untergang geweiht. Können Max und Lenyo noch einmal zueinander finden? Und ist ihre Liebe stark genug, um drei Welten zu retten?
Die Own-Voice-Autoren Andreas Suchanek und Christian Handel haben mit »Spiegelstadt« eine magisch-mitreißende, hochspannende und anrührend romantische Urban Fantasy geschaffen:
»Dass sich Christian Handel und Andreas Suchanek zusammengetan haben, um SPIEGELSTADT gemeinsam zu erschaffen, ist ein Glücksfall für alle Fans deutscher Fantasy ! [E]ine spannende Geschichte mit liebenswerten und skurrilen Charakteren, einer wunderschönen Liebesgeschichte, vielen phantastischen sowie magischen Elementen und überraschenden Wendungen, die den Leserinnen und Lesern den Atem stocken lassen werden.« Dana Rotter, Nautilus – Fantasymagazin

Cover:

Das Cover ist sehr cool gemacht und an das des ersten Bandes angelehnt, daher ist hier auch auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um den zweite Band der Dilogie und damit auch das Finale. Daher würde ich hier auch auf jeden Fall empfehlen den vorherigen Band gelesen zu haben, denn Vorkenntnisse sollten hier vorhanden sein.

Mir hatte der erste Band gut gefallen und auch der zweite knüpft daran sehr gut an. Der Plot ist spannend und abwechslungsreich und man wird hier sehr gut unterhalten.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht ins Detail gehen oder Informationen dazu äußern, da ich nicht Gefahr laufen möchte zu spoilern. Daher halte ich mich damit auch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Anfange sind sehr gut erkennbar. Die wechselnden Perspektiven machen es interessant und spannend, zudem bringen sie Tempo hinein. Ein guter Lesefluss wird hier geboten. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist wendungsreich und interessant gemacht. Die Charaktere sind facettenreich und auch eigen, so dass einem auch hier eine Vielfalt geboten wird und für spannende und gute Unterhaltung ist hier auf jeden Fall gesorgt. Ein wundervolle Geschichte mit Gefühl und Facettenreichtum. Mir hat es sehr gefallen und auch das Finale passt stimmig und macht die Dilogie rund.

Fazit:

Ein wundervolle Geschichte mit Gefühl und Facettenreichtum.

gelungener Reihenauftakt

Königsmord

Klappentext / Inhalt:

Maynaras Vater, der König Azariels, wird vergiftet. Obwohl sie unschuldig ist, deuten alle Hinweise auf die Prinzessin als Initiatorin des Attentats. Nur knapp gelingt ihr die Flucht aus den Kerkern, die sie in eine andere Welt führt: Die Verbotene Zone, auch Erde genannt. Glücklicherweise trifft sie dort auf Ariane, einen Menschen, dem sie notgedrungen ihr Leben anvertraut.
Eingeholt von ihrer Vergangenheit gerät deren Leben gerade völlig aus den Fugen. Dank der seltsamen jungen Frau sitzen ihr nun nicht nur ihre eigenen Verfolger, sondern auch noch ein mächtiger Dunkelmagier und dessen Kreaturen im Nacken. Eine abenteuerliche Flucht quer durch Deutschland beginnt, mit ungewissem Ausgang ...
Der Auftakt zu einem fünf Bände umspannenden, epischen Abenteuer: Königsmord vereint High mit Urban Fantasy - der Kampf um Azariel beginnt in Kiel.

Cover:

Das Cover wirkt stimmungsvoll und ist zugleich ein Eyecatcher. Das Feuer und der Qualm welcher die Klinge umgibt wirkt faszinierend und geheimnisvoll. Das Interesse wird bereits durch das Cover entfacht. Optisch und farblich ist es gelungen.

Dies ist der Auftakt und erste Band einer fünfbändigen Reihe. Der Auftakt ist gelungen und fantasiereich, sowie bildgewaltig umgesetzt. Es beginnt in einer fantastischen fremden Welt und wird im Hier und Jetzt fortgesetzt. Die Handlungen und Geschehnisse sind spannend umgesetzt und schnell findet man sich hinein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Spannung wird mehr und mehr aufgebaut und auch was geheimnisvolles schwingt weiter mit. Die Geschichte ist packend und fesselnd umgesetzt. Auch der Weltenbau und die Storyline sind gut durchdacht.

Die Charaktere sind facettenreich und haben so ihre ganz eigenen Ecken und Kanten, was sie aber auch wieder nahbar und sympathisch macht. Spannende und überraschende Wendungen sorgen hier für Tempo und gute Unterhaltung. Für mich gelungen und empfehlenswert.

Auf den weiteren Verlauf und die weiteren Bände bin ich schon jetzt sehr gespannt.

Fazit:

Gelungener Auftakt einer fünfbändigen Fantasy-Reihe.

schön ..?

Das schönste Kind überhaupt

Klappentext / Inhalt:

Die freundliche Eule wird vom stolzen Pfau gebeten, das Mittagessen seines Kindes zur Schule zu bringen. «Woher soll ich wissen, wer dein Sohn ist?», fragt sie. Pfau lacht und putzt sich. «Gib es einfach dem schönsten Kind dort», sagt er … Wird Eule erfolgreich sein? Eine herrlich farbenfrohe Geschichte mit einem wahrlich köstlichen Ende …

Cover:

Das Cover zeigt eine Eule, die einen anderen Vogel ganz eingehend betrachtet und auch drumherum sind viele weitere, sehr unterschiedliche Vögel erkennbar und keiner gelacht so dem anderen. Das Cover ist bunt und farbenfroh und weckt das Interesse auf das Buch.

Frau Eule wird vom stolzen Pfau gebeten auch das Pausenbrot für sein Kind mitzunehmen und dieses sei sehr leicht erkenntlich, da es das schönste sei. Aber liegt Schönheit nicht bekanntlich im Auge des Betrachters. Ob die Eule, dass schönste Kind wohl ausfindig machen kann?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich mit Details zum Buch zurück.

Die Geschichte ist niedlich und sehr liebevoll umgesetzt und zeigt, dass Schönheit relativ ist und jeder etwas anderes darunter versteht. Es ist so niedlich, wie die Eule sich auf die Suche begibt und grübelt und überlegt, nach welchen Kriterien sie vorgehen soll, denn das Schönste zu finden ist nicht immer leicht.

Die Textgröße ist gut gewählt und auch die Textlänge ist angenehm. Die Sätze sind verständlich und das Text-Bild Verhältnis gut gewählt.

Die bunten Illustrationen und Bilder runden das Ganze sehr schön ab und setzen das Gelesene sehr gut um. Die Bilder sind sehr niedlich gezeichnet und toll gewählt. Die Illustrationen machen Spaß beim Betrachten.

Eine wundervolle Geschichte, die zeigt, dass Schönheit nicht alles ist und Ansichtssache ist. Niedliche und liebevolle Geschichte, kindgerecht umgesetzt und wunderschön erzählt und illustriert.

Fazit:

Schönheit liegt im Auge des Betrachters ...

niedliches Klangbuch

Mein Zauberstab-Klangbuch: Im Feenland

Feengeschichte mit Zauberstab und magischen Klängen

Feengeschichte mit Zauberstab und magischen Klängen
Für den Besuch der Feenkönigin soll alles perfekt sein. Berühre mit deinem Zauberstab die magischen Kreise auf den Seiten und schon hörst du die verwunschene Harfe erklingen und das Einhorn wiehern.
• Mit dem Zauberstab die Sound-Punkte berühren und die märchenhafte Feengeschichte lebendig werden lassen
• 5 Geräusche untermalen die Geschichte
• Cover mit Glitzerfolie

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und farbenfroh gestaltet. Kleine Feen mit großen Flügeln sind darauf erkennbar. Viele bunte Blüten sind drumherum gestaltet und ein großer Zauberstab ziert zudem das Cover und kann durch kleine Einbuchtungen leicht entnommen werden. Desweiteren strahlen viele kleine silberne Sterne auf dem Cover, welche mit Hilfe von Silberfolie integriert wurden. Die silbernen Elemente verleihen dem Ganzen einen wunderschönen Glanz und ein besonderes Strahlen. Optisch und auch farblich ist es wunderschön umgesetzt.

Dieses Klangbuch wird bereits die ganz Kleinen ab ca. 3 Jahren begeistern. Eine wunderschöne und fantasievolle Kindergeschichte mit Klangelementen.

Mittels eines An- und Ausschalters kann man die Soundeffekte regeln. Um die Sounds zu aktivieren benötigt man den Zauberstab, welcher im Umfang enthalten ist und am Cover vorn mit angebracht ist. Nur durch einfache Berührung der Finger sind die Songs nicht aktivierbar, sondern die Klänge ertönen bei Berührung des Zauberstabs in den vorgezeichneten Kreisen. daher sollte man auf diesen sehr gut aufpassen.

Das Buch ist ansonsten von guter Qualität und stabiler Pappe. Auch die einzelnen Pappseiten sind recht dick und robust und eignen sich daher auch bei kleinen Kinderhänden.

Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Kurze Texte animieren die Kinder zum Mitmachen und Helfen und dabei sollen sie den Zauberstab schwingen und sind so aktiv dabei. Die Textlänge ist gut gewählt und die Sätze gut verständlich.

Die bunten Bilder und Illustrationen sind sehr schön gewählt und runden die Geschichte perfekt ab. Die farbenfrohen Illustrationen machen sehr viel Freude und auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Fazit:

Ein niedliches Klangbuch mit farbenfrohen Illustrationen.

buchtastisch ....

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Klappentext / Inhalt:

»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«
Dass in Flohall Tinte ...

Klappentext / Inhalt:

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Cover:

Das Cover ist sehr fantasievoll und kreativ umgesetzt. Die Farben verschmelzen miteinander und es scheint als würden diese bzw. die Tinte ineinander verlaufen. Ein Mädchen ist zentral in diesem bunten Schwaden erkennbar. Optisch und auch farblich ist es einfach wundervoll umgesetzt und wirkt zugleich geheimnisvoll.

Das Buch hatte ich bereits zuvor gelesen und zwischenzeitlich dann auch bei Autofahrten mit dem Hörbuch begonnen. Der Sprecher macht seine Sache gut und gern folgt man den Erzählungen. Auch zwischen den verschiedenen Charakteren kann man dabei gut unterschieden.

Die Geschichte handelt von Sepia, einem Waisenkind, welches bei dem Buchmeister Silbersilbe aufgenommen wird und dort in die Lehre gehen soll, Talent scheint sie jedoch wenig zu haben und daher auch mit den anderen Lehrlingen keinen guten Draht. Anfangs war es etwas verwirrend und man brauchte, um in die Geschichte hinein zu finden. Die Charaktere sind sehr facettenreich und auch die Handlungen und das Geschehen spannend und wendungsreich umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Auftakt ist aber auf jeden Fall gelungen und die Geschichte interessant und spannend erzählt. Dem Verlauf kann man gut folgen und auch das Hörbuch macht sehr viel Freude. Der Sprecher liest des sehr gut und angenehm vor, so dass man gern der Erzählung folgt und gespannt auf den Verlauf ist. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich bin sehr auf die weiteren Bände der Reihe gespannt.

Es dreht sich hier sehr viel um Bücher, Buchdruck, magische Tinte und im allgemeinen die Magie der Bücher. Wundervolle und fantasiereiche Umsetzung. Tolle Idee dahinter und auch die Storyline ist gut durchdacht. Bücher sind hier sehr wichtige Bestandteile. Ein buchtastisches Abenteuer.

Fazit:

Spannung- und wendungsreicher Hörgenuss mit facettenreichen Charakteren. Jugendfantasy, die für gute Unterhaltung sorgt.