Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 06.07.2024

teuflisch gut ...

TEUFELSGARN

Klappentext / Inhalt:

Nach SCHNITTERGARN und GÖTTERGARN umgarnt euch der Leseratten Verlag erneut mit mystischer Funtastik. Diesmal geht es direkt in die Hölle. In dieser Anthologie dreht sich alles um den Teufel und seine Alltagsprobleme und Verlustängste. Und da es definitiv nicht leicht ist, immer böse zu sein, entführen euch 18 Autor:innen in ihre persönlichen Abgründe ihrer irrsinnigen Fantasy.
Mit dabei sind folgende teuflischen Autorinnen und Autoren:
Felixz Eckstein - "Brotoles"
Alisha Pilenko - Apokalypse jetzt – oder später
Kimberly Bühler - Teuflisches Spiel
Wolfgang Schroeder - Hölle 2.0
Armando Grillo - Wenn man vom Teufel spricht
Johanna Brenne - Ein Weihnachtsgeschenk für den Teufel
Jörg Fuchs Alameda - Mortimer Todd und die Fürsten der Finsternis und des Friedens
Susann Huschka - Demon optimum est
Petra Pribitzer - Hier unten ist die Hölle los
Kornelia Schmid - Calamity Management
Monika Grasl - Geburtstag
Manuel Otto Bendrin - Antiqua Graeca Infernum Latinum
Marc Hamacher (Herausgeber)
Cover: Christine Schicht

Cover:

Das Cover ist höllisch gut gestaltet und zugleich sehr ansprechend. Es gibt bereits einen kleinen Einblick in die Abwechslung und Vielfalt der unterschiedlichen Kurzgeschichten, welche hier enthalten sind. Das Cover finde ich persönlich sehr ansprechend und interessant gemacht. Interesse wird hier auf jeden Fall geweckt.

18 teuflische Kurzgeschichten in einer einzigartigen Anthologie zusammengepackt, jede für sich besonders und anders. Von Partystimmung, über Alptraumatmosphäre und mit ganz viel teuflischer Spannung, ist hier für jeden was dabei und jede Geschichte steht für sich und ist extrem unterhaltsam.

Eine tolle Anthologie mit einer großen Vielfalt und Bandbreite an teuflischen Kurzgeschichten. Ich fand hier, die auch sehr unterschiedlichen Geschichten, sehr gut gelungen und grandios umgesetzt. Jede der Geschichte ist anders und auch die Schreibstile unterscheiden sich hier durchaus, aber dennoch konnte mich jede der Geschichten erreichen und mir eine tolle Lesezeit bescheren.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und keineswegs ins Detail gehen, da es sich einfach richtig lohnt, selbst hinein zulassen und ansonsten, gerade bei Kurzgeschichten, die Gefahr besteht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten. Um dies nicht zu tun, halte ich mich mit Details und Informationen dazu zurück.

Der Gesamteindruck ist einfach höllisch gut. Die einzelnen Kurzgeschichten haben einen angenehmen Lesestil und auch eine gute Länge. Dabei unterscheiden sich die Einzelnen Geschichten durchaus sehr voneinander, aber ähnliche Grundthematiken sind vorhanden. Die Beschreibungen sind gut verständlich und auch die Erzählungen sind spannend umgesetzt. Es gibt einige Geschichten die mich besonders erreicht haben und auch noch sehr gefesselt haben, aber im Grunde fand ich alle richtig gut, da ich auch die Thematik und die höllische Atmosphäre einfach richtig gut umgesetzt in alles Geschichten vorfand.

Mir hat diese Anthologie richtig gut gefallen und viele höllisch schöne Lesemomente beschert. Dafür bedanke ich mich sehr gern.

Fazit:

Teuflisch gute Kurzgeschichten, die für höllische Atmosphäre und Unterhaltung sorgen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

ungeheure Unterhaltung ...

Ungeheuer lieb (Band 1)

Klappentext / Inhalt:

Als Wissenschaftsnerd Ludwig mal wieder dank Klassenfiesling Egon in einer Mülltonne feststeckt, merkt er, dass er dieses Mal nicht allein ist - da ist noch etwas! Und dieses Etwas ist nicht nur haarig und hässlich, es hat auch Glubschaugen, ein Bäuchlein und spitze Schneidezähne. Außerdem hegt es eine Vorliebe für benutzte Socken und frisst kurzerhand sogar die komplette Mülltonne auf. Ludwigs Entdeckergeist ist geweckt: Was für ein Wesen ist das?! Es erweist sich als ziemlich anhänglich und folgt Ludwig bis nach Hause - dabei dürfen seine Eltern es auf gar keinen Fall entdecken! Doch das ist einfacher gesagt als getan, denn dieses Wesen stellt nicht nur Ludwigs Zimmer auf den Kopf ...

Cover:

Das Cover ist total niedlich gestaltet. Ein lila Monster mit großen Augen und heraushängender Socke im Maul verzaubert hier bereits. Das Cover ist toll umgesetzt und gestaltet. Farblich und optisch gut gemacht.

Ein cooles und spannendes Abenteuer, welches mehr und mehr an Fahrt aufnimmt und man am Ende unbedingt mehr erfahren möchte, denn vieles bleibt hier noch offen. Humorvolle Unterhaltung ist hier garantiert.

Ludwig hat es mit seinen Klassenkameraden nicht leicht und bei einer unschönen Begegnung mit dem Müll in der Mülltonne trifft er dort auf ein eigenartiges Wesen, doch auch wenn er Wissenschaftler ist, so hat er dafür eigentlich gerade keine Zeit, da er sich auf sein Schulprojekt konzentrieren wollte. Doch das kleine Wesen folgt ihm von da an auf Schritt und Tritt und sorgt für so einiges an Chaos.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Anfangs werden kurz die handelnden Personen vorgestellt, dies ist immer recht hilfreich. Schnell kommt man ins Geschehen und die Geschichte hinein. Es wird aus Sicht von Ludwig in der Ich-Perpektive erzählt und man kann sich gut in alles hinein versetzen. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und auch die Handlungen nachvollziehbar. Ludwig und auch seine Schwester waren mir schnell sympathisch und das kleine Ungeheuer ist einfach herzallerliebst. Schnell ist man drin und möchte mehr erfahren und auch wenn es teils etwas braucht, bis es richtig an Fahrt auf nimmt, so ist es dennoch sehr unterhaltsam und extrem niedlich umgesetzt. Die Geschichte ist toll gemacht und auch die Kapitellänge ist sehr angenehm und gut gewählt.

Die bunten Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte perfekt ab. Die bunten Bilder sind sehr niedlich gezeichnet und geben das Gelesene auch gut wieder, auch wenn ähnliche Motive häufiger auftauchen.

Alles in allem super unterhaltsam und ein gelungene Geschichte, die sehr gut unterhält. Das Ludwigsche Ungeheuer, oder Prinzessin Knuddelwuff, wie es liebevoll von Ludwigs Schwester genannt wird, ist einfach ungeheuer cool. Ich hatte sehr viel Freude damit.

Am Ende gibt es noch eine monsterstarke Bastelidee, die gut und verständlich erklärt wird.

Fazit:

Ungeheure Unterhaltung und toller Erzählstil machen hier beim Lesen viel Freude.

Veröffentlicht am 01.07.2024

fesselnd...

Tote klagen an

Sie ist die Fürsprecherin der Toten:

Sie ist die Fürsprecherin der Toten:

Im Forensik-Thriller »Tote klagen an« löst Cassie Raven, die toughe Pathologie-Assistentin mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, ihren 3. Fall.

Cassie Raven steckt in einer tiefen Krise: Schon seit Monaten hat die junge Assistentin der Rechtsmedizin keinen jener besonderen Momente mehr erlebt, in denen die Toten zu ihr »sprechen«. Hat sie ihre Gabe verloren – und falls ja, welchen Sinn hat es dann, sich täglich mit so viel Tod zu umgeben?

Als eines Tages eine Leiche gegen den Rumpf ihres Hausbootes stößt, geht der Fall Cassie ungewöhnlich nahe. Der junge Mann kann nicht identifiziert werden, und niemand scheint ihn zu vermissen. Zwar kommt der Tote DS Phyllida Flyte vage bekannt vor, doch einen nützlichen Hinweis auf seine Identität hat auch sie nicht.

Dann stellt Cassie fest, dass der Leichnam schneller verwest, als er sollte, und ihr kommt ein Verdacht, der sich leider nur auf illegale Weise bestätigen lässt …

Gothic-Style, exzellentes Fachwissen und eine besondere Verbindung zu den Toten: Cassie Raven rockt die Rechtsmedizin!

Die packende Thriller-Reihe aus England von A. K. Turner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

Tote schweigen nie
Wer mit den Toten spricht
Tote klagen an
Cover:

Ungewöhnliche und farblich auffällige Blumen zieren dieses Cover. Angelehnt ist dieses von der Optik und Gestaltung auch sehr an die Cover der anderen Bände. Ich finde dies sehr ansprechend und interessant.

Dies ist bereits der dritte Band dieser Reihe. Cassie hat es auch diesmal nicht leicht und ein mysteriöser Todesfall lässt sich diesmal nicht ganz so leicht und auf legalem Wege lösen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt Spannung auf und für gute Unterhaltung ist zudem gesorgt. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind dabei sehr gut erkennbar. Gliederung und Gestaltung sind gut gemacht.

Auch die Charaktere und die Hintergründe sind sehr gut durchdacht und auch die Emotionen und Handlungen kommen spürbar rüber. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und man kommt gut in die Geschehnisse hinein. Cassie, aber auch Flyte machen ihre Sache gut und auch die Perspektivwechsel sind gut gelungen und bringen zusätzlich Tempo und Spannung hinein.

Die Storyline ist fesselnd und interessant umgesetzt. Wendungsreich und so einige Überraschungen sorgen für Abwechslung. Spannendes Lesevergnügen ist hier garantiert. Mir hat auch dieser Band wieder richtig gut gefallen.

Fazit:

Ein weiterer spannender und fesselnder Fall mit Cassie und Flyte.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Facettenreichtum

Spiegelstadt 2. Gefangen in Purpur und Schatten

Klappentext / Inhalt:

Magisch, romantisch, geheimnisvoll: »Spiegelstadt 2. Gefangen in Purpur und Schatten« ist der Abschluss der romantisch-queeren Urban-Fantasy-Dilogie der preisgekrönten Own-Voice-Autoren.
Nach ...

Klappentext / Inhalt:

Nach seiner Flucht aus der Spiegelstadt findet sich Max in einer dritten Version von Berlin wieder: Statt Prunk und Glamour der 20er-Jahre herrschen hier Verfall und Zerstörung. Um in dieser Gefängniswelt zu überleben, muss Max mit einem neuen Feind zusammenarbeiten. Denn die Portale zwischen den Welten lassen sich nicht mehr öffnen, es gibt kein Entkommen. Für den rebellischen Lenyo sieht es indes nicht weniger düster aus: Nicht nur konnte er Max nicht beschützen – er ist auch der grausamen Feen-Herrscherin Tamyra in die Hände gefallen.
Bald müssen alle Parteien erkennen, dass das magische Gewebe zwischen den Welten zu zerreißen droht. Falls das geschieht, sind alle drei Versionen von Berlin dem Untergang geweiht. Können Max und Lenyo noch einmal zueinander finden? Und ist ihre Liebe stark genug, um drei Welten zu retten?
Die Own-Voice-Autoren Andreas Suchanek und Christian Handel haben mit »Spiegelstadt« eine magisch-mitreißende, hochspannende und anrührend romantische Urban Fantasy geschaffen:
»Dass sich Christian Handel und Andreas Suchanek zusammengetan haben, um SPIEGELSTADT gemeinsam zu erschaffen, ist ein Glücksfall für alle Fans deutscher Fantasy ! [E]ine spannende Geschichte mit liebenswerten und skurrilen Charakteren, einer wunderschönen Liebesgeschichte, vielen phantastischen sowie magischen Elementen und überraschenden Wendungen, die den Leserinnen und Lesern den Atem stocken lassen werden.« Dana Rotter, Nautilus – Fantasymagazin

Cover:

Das Cover ist sehr cool gemacht und an das des ersten Bandes angelehnt, daher ist hier auch auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um den zweite Band der Dilogie und damit auch das Finale. Daher würde ich hier auch auf jeden Fall empfehlen den vorherigen Band gelesen zu haben, denn Vorkenntnisse sollten hier vorhanden sein.

Mir hatte der erste Band gut gefallen und auch der zweite knüpft daran sehr gut an. Der Plot ist spannend und abwechslungsreich und man wird hier sehr gut unterhalten.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht ins Detail gehen oder Informationen dazu äußern, da ich nicht Gefahr laufen möchte zu spoilern. Daher halte ich mich damit auch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Anfange sind sehr gut erkennbar. Die wechselnden Perspektiven machen es interessant und spannend, zudem bringen sie Tempo hinein. Ein guter Lesefluss wird hier geboten. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist wendungsreich und interessant gemacht. Die Charaktere sind facettenreich und auch eigen, so dass einem auch hier eine Vielfalt geboten wird und für spannende und gute Unterhaltung ist hier auf jeden Fall gesorgt. Ein wundervolle Geschichte mit Gefühl und Facettenreichtum. Mir hat es sehr gefallen und auch das Finale passt stimmig und macht die Dilogie rund.

Fazit:

Ein wundervolle Geschichte mit Gefühl und Facettenreichtum.

Veröffentlicht am 30.06.2024

gelungener Reihenauftakt

Königsmord

Klappentext / Inhalt:

Maynaras Vater, der König Azariels, wird vergiftet. Obwohl sie unschuldig ist, deuten alle Hinweise auf die Prinzessin als Initiatorin des Attentats. Nur knapp gelingt ihr die Flucht aus den Kerkern, die sie in eine andere Welt führt: Die Verbotene Zone, auch Erde genannt. Glücklicherweise trifft sie dort auf Ariane, einen Menschen, dem sie notgedrungen ihr Leben anvertraut.
Eingeholt von ihrer Vergangenheit gerät deren Leben gerade völlig aus den Fugen. Dank der seltsamen jungen Frau sitzen ihr nun nicht nur ihre eigenen Verfolger, sondern auch noch ein mächtiger Dunkelmagier und dessen Kreaturen im Nacken. Eine abenteuerliche Flucht quer durch Deutschland beginnt, mit ungewissem Ausgang ...
Der Auftakt zu einem fünf Bände umspannenden, epischen Abenteuer: Königsmord vereint High mit Urban Fantasy - der Kampf um Azariel beginnt in Kiel.

Cover:

Das Cover wirkt stimmungsvoll und ist zugleich ein Eyecatcher. Das Feuer und der Qualm welcher die Klinge umgibt wirkt faszinierend und geheimnisvoll. Das Interesse wird bereits durch das Cover entfacht. Optisch und farblich ist es gelungen.

Dies ist der Auftakt und erste Band einer fünfbändigen Reihe. Der Auftakt ist gelungen und fantasiereich, sowie bildgewaltig umgesetzt. Es beginnt in einer fantastischen fremden Welt und wird im Hier und Jetzt fortgesetzt. Die Handlungen und Geschehnisse sind spannend umgesetzt und schnell findet man sich hinein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Spannung wird mehr und mehr aufgebaut und auch was geheimnisvolles schwingt weiter mit. Die Geschichte ist packend und fesselnd umgesetzt. Auch der Weltenbau und die Storyline sind gut durchdacht.

Die Charaktere sind facettenreich und haben so ihre ganz eigenen Ecken und Kanten, was sie aber auch wieder nahbar und sympathisch macht. Spannende und überraschende Wendungen sorgen hier für Tempo und gute Unterhaltung. Für mich gelungen und empfehlenswert.

Auf den weiteren Verlauf und die weiteren Bände bin ich schon jetzt sehr gespannt.

Fazit:

Gelungener Auftakt einer fünfbändigen Fantasy-Reihe.