Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2024

Besonderes Jubiläum

Alles Gute, Donald!

"Disney: Alles Gute, Donald!" feiert das 90-jährige Jubiläum von Donald Duck mit einer bezaubernden Geburtstagsgeschichte mit dem bekannten Charme von Entenhausen. Die Erzählung ist kindgerecht und wird durch humorvolle und ansprechende Illustrationen ergänzt. Donald möchte seinen Tag entspannt mit Daisy am Strand verbringen, doch Onkel Dagobert lässt ihn früh Münzen polieren. Dann hat er eine Reifenpanne und der überfüllte Strand wird geschlossen. Tick, Trick und Track versuchen, den Tag zu retten. Ob ihnen das gelingt? Besonders gefallen haben uns die farbenfrohen Illustrationen, die sowohl im Groß- als auch im Kleinformat sehr gut zur Geltung kommen. Die ausdrucksstarken Mimiken der bekannten Figuren sind sehr gelungen. Das Buch ist kein Comic, sondern ein typisches Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Meine Kinder sind große Fans der lustigen Taschenbücher und haben sich über diese besondere Bilderbuchausgabe sehr gefreut.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wertvolles und toll illustriertes Sachbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

"Wie leben wir miteinander?" ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe "Wieso, weshalb, warum", wie immer in guter Qualität. Das Buch behandelt aktuelle, interessante und spannende Themen, die speziell auf die Zielgruppe abgestimmt sind und die alle Kinder betreffen. Es erklärt kindgerecht die Bedeutung von Regeln und Mitbestimmung, zeigt auf, wie Konflikte wie Ausgrenzung, Krieg und Flucht entstehen können, und betont die Bedeutung von Hilfsbereitschaft und Kinderrechten.
Detaillierte Illustrationen zeigen das Zusammenleben in verschiedenen Situationen und machen für Kinder sofort anschaulich, worum es geht. Das Buch bietet einfache Lösungen für Probleme und fördert somit gegenseitiges Verständnis.
Die liebevollen Illustrationen und interaktiven Klappen auf jeder Seite regen die Kinder zum Lesen und Entdecken an. Die altersgerecht aufbereiteten Inhalte sind übersichtlich strukturiert, der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Das Buch ist ideal sowohl zum Vorlesen als auch für fitte Leseanfänger zum Selbstlesen geeignet.
Mit seinem gelungenen Aufbau, Cover, Illustrationen und Inhalt finde ich das Buch toll für neugierige Kinder und auch wertvoll für den Einsatz in Kindergärten, Grund- und Förderschulen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein Highlight

KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch

"KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch" von Daniel Bleckmann ist eine wunderbare Mischung aus Comic und Zeichenbuch. Hier lernt man, Figuren aus den KoboldKroniken zu zeichnen und sie in eigene Geschichten zu integrieren. Es gibt eine durchgehende, witzige Comic-Story, die man interaktiv ergänzen kann, einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Zeichnen der Lieblingsfiguren, einen Kreaturen-Zeichenkurs, der die wichtigsten Grundlagen vermittelt.

Das ganze Buch ist gespickt mit monsterstarken Illustrationen von Thomas Hussung.

Der Einstieg in das Buch fiel uns allen dreien leicht, besonders nachdem wir kurz zuvor "Klassenfahrt mit Klabauter" gelesen hatten. Das Comic-Zeichenbuch traf genau unseren Geschmack, da wir alle gerne im Comicstil zeichnen. Die direkte Ansprache und die motivierenden Zeichenideen, die kreativ, lustig und vielfältig sind, haben uns besonders begeistert. Selbst für jemanden wie mich, der sich oft als Grobmotoriker empfindet, gab es einfache und gelungene Anleitungen.

Die unterschiedlichen Texte, Aufgaben, Tipps und Ideen haben sogar unser sonst eher lesemuffeliges Kind dazu gebracht, den gesamten Text zu lesen. Die praktischen Anleitungen zum Zeichnen von Händen waren besonders hilfreich, da uns das oft schwerfällt.

Auch die Koboldköpfe haben uns besonders gut gefallen, und die Übung mit den Bäumen mit Gesichtern hat uns großen Spaß gemacht. Das Comiczeichnen am Ende des Buches war der krönende Höhepunkt und für mich die größte Herausforderung.

Alles in allem ist "KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch" ein megatolles Buch! Es war gefühlt viel zu kurz, und wir wünschen uns noch viele weitere Bände davon!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Eine königliche Vorstellung von B-OB und seinen Gefährten

Der verschwundene Zauberer

Hier ist sie endlich, die langersehnte 7te Reise des abenteuerlustigen Trios. Dieses Mal geht es kreuz und quer durch England, Schottland und Wales und es wird ganz zauberhaft.

Die Reise mit B-OB startet ...

Die Reise mit B-OB startet bei dessen Magier-Freunden in London. Als einer von denen plötzlich wirklich im Hut verschwindet, beginnt eine spannende Suche, auf der Benni und Line zusammen mit B-OB natürlich nach Kräften unterstützen.

In einem so vor Geschichte(n) strotzenden Land wie Großbritannien herrscht kein Mangel an potentiellen Verstecken und Zielen, also konzentriert sich unser Suchtrupp auf die besonders magischen Orte, wie verwunschene schottische Burgen oder der ominöse Steinkreis Stonehenge. Wurde der Gesuchte vielleicht von Außerirdischen entführt? Und muss der alleingelassene Zauberkünstler nun alleine den angekündigten englische Hochadel unterhalten? Hoffen wir mal, dass die Royals von der Zaubershow genauso begeistert sind, wie wir von B-OBs neuester Abenteuerreise.

Ein spannendes Selbst- und Vorlesebuch für Kinder von 8-10 Jahren, das auch gerne mehrmals hervorgeholt wird. Die großformatigen Illustrationen begleiten die Lesenden stimmungsvoll durch die Geschichte und unterstreichen gekonnt das Geschehen.

Vier von Sieben Kontinenten haben wir mit B-OB nun schon bereisen dürfen, es bleibt also noch genug zu sehen von der Welt.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Emotional und authentisch

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Die Autorin schätze ich sehr und der Titel machte mich direkt neugierig. "Don't kiss Tommy" hat mich von Anfang an gefesselt. Der Roman ist nicht nur spannend und kurzweilig, sondern auch tiefgründig und bewegend. Die Autorin schafft es sehr eindrücklich, die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg darzustellen.
Nach dem Krieg wird Bad Oeynhausen zum Hauptquartier der britischen Rheinarmee, was viele Einwohner, darunter auch Anne und ihre Familie, dazu zwingt, ihre Häuser zu verlassen. Sie müssen ihr Kurhotel gegen eine Baracke außerhalb der Sperrzone eintauschen. Während Anne kritisch gegenüber den Besatzern eingestellt ist, versucht ihre Freundin Rosalie, das Beste aus der Situation zu machen.
Die Autorin beweist einmal mehr, wie gefühlvoll, einfühlsam und bildhaft sie schreiben kann. Ihr Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen, und die detailliert beschriebenen Charaktere, insbesondere Anne und Rosalie, ermöglichten es mir, sich in ihre Lage zu versetzen und mit ihnen zu fühlen. Die Umstände der Nachkriegszeit wirken sehr authentisch und sind offensichtlich gut recherchiert. Viele Passagen des Buches haben mich zum Nachdenken angeregt und die Liebesgeschichte war besonders berührend.
Insgesamt hat mich das Buch tief bewegt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist ein Werk, das lange nachklingt und das ich nur wärmstens empfehlen kann.