Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Der Neuanfang

Das Licht in den Birken

Thea hat zwanzig Jahre in Portugal gelebt und fährt nun zurück nach Deutschland. Was wird sie dort erwarten? Sie trifft auf Benno, der Tiere liebt und einen eigenen Hof hat, aber zu den Menschen alles andere als freundlich ist.

Ein Buch, das sich wunderbar lesen lässt, allein durch den tollen Schreibstil liest man es zügig und vor allem gerne. Da ist Thea, die mit zwei Ziegen auf dem Hof von Benno landet. Er hat ihr eine Wohnung vermietet und sie zieht gleich ein. Es ist ein sehr idyllischer Hof, aber der Besitzer Benno ist alles andere als einfach. Nun helfen beide einer jungen Frau, die sich beim wandern den Fuß verletzt hat und sie nehmen sie mit auf den Hof, damit sie dort gesund werden kann. Der Hof gefällt allen gut, aber die finanzielle Lage ist alles andere als rosig. Alle drei versuchen mit vereinten Kräften und tollen Ideen, den Hof zu retten. Man ist irgendwie mittendrin im Geschehen und freut sich, wenn ein Plan funktioniert, aber man ist auch mit ihnen am jammern, wenn es mal nicht mehr klappt. Aber irgendwie arbeiten auch alle drei ihr Leben auf und als Leser fiebert man auch damit allen mit. Es ist in meinen Augen ein sehr ruhiges Buch, weil nicht wirklich etwas spektakuläres passiert, aber es ist wunderbar zu lesen. Auch das Cover ist toll und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Alma muss sich entscheiden

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Alma und ihr Verlobter Clemens haben ein tolles Leben, aber da nicht mehr alles rund läuft, packt Alma ihre Sachen und fährt Hals über Kopf in ihr Heimatdorf Hareby. Bei ihrer Mutter zu sein ist wunderbar und alte Erinnerungen leben wieder auf. Aber um den Campingplatz ihrer Mutter ist es schlecht bestellt.

Dies war mein erstes Buch von Jane Hell, aber da ist noch ein wenig Luft nach oben. Das neue Leben von Alma ist wirklich interessant und auch die Erinnerungen kommen wieder. Da ist die alte Inga, die immer noch die leckeren Zimtschnecken backt und ihrem Jugendfreund Magnus begegnet sie wieder und das lässt sie natürlich nicht kalt. Und der heißgeliebte Campingplatz, soll der nun wirklich verkauft werden? Da sind die Probleme natürlich nicht weit und es muss alles gut überlegt werden. Jane Hell nimmt uns mit ans Wasser und auf den schönen Campingplatz. Alma mochte ich sofort, sie hat sich gleich in mein Herz geschlichen und man merkt beim lesen, das sie eigentlich ans Wasser gehört. Jane Hell schreibt die Geschichte wunderbar und für ein paar Stunden im Strandkorb ist dieses Buch absolut geeignet. Aber ich habe etwas vermisst, denn die Geschichte hat mich nicht so sehr gefesselt und was mich sehr gestört hat, waren die Momente mit dem Wikinger Leben, das war mir etwas zu viel.

Das Buch kann ich dennoch sehr empfehlen, denn der Schreibstil ist toll und die Geschichte ist wunderbar.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Neuanfang

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Nellie ist von ihrem Vater verstoßen worden, weil sie schwanger ist und unverheiratet. Sie reist nach Amerika, um bei der Besiedlung Georgias dabei zu sein. Doch wie das Leben so spielt, ist nicht alles so einfach.

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, es ist wunderschön gewählt und man kann erahnen, wie schön die Welt doch sein kann. Der Schreibstil ist wunderbar und die angenehmen Längen der Kapitel haben mich überzeugt. Nelli habe ich sofort in mein Herz geschlossen und auch die anderen Protagonisten sind sehr spannend. Allerdings muss ich sagen das es sehr viele Menschen sind, die in dem Buch vorkommen, vielleicht wäre ein Namensliste im Buch von Vorteil gewesen. Nellie, die durch eine Vergewaltigung ungewollt schwanger ist, muss nun jeden Tag in dem neuen Land kämpfen, aber Malou Wilke versteht es sehr gut, die Gefühle und Stimmungen der Menschen rüber zu bringen. Es geht um Liebe, Verlust, Selbstfindung und so einiges mehr. Eine wunderbare Geschichte, die mir sehr gefallen hat.

Eine kleine Kritik habe ich allerdings, die einzelnen Zeitsprünge, auch zwischen den Geschehnissen haben mich etwas gestört, das war unglücklich gewählt, ansonsten kann ich das Buch sehr empfehlen, denn das Land wird uns durch die Autorin wunderbar näher gebracht.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Miranda & Alexis

Ein Gläschen Sehnsucht

Miranda ist Yogalehrerin und gibt Kurse in Unternehmen und gerne auch in Luxushotels auf der ganzen Welt. In einem der Hotels lernt sie Alexis kennen und sofort liegt etwas in der Luft. In Griechenland treffen sie ich wieder und nun ist das Leben beider nicht mehr so wie es war.

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen durch das wunderschöne ruhige Cover mit tollen Farben und wunderschönen Details. Wir lernen Miranda kennen, die Yogalehrerein und ich war sofort von ihr begeistert, Sie hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Und dann kommt Alexis ins Spiel und auch er ist ein feiner Mensch, den ich sofort mochte. Die Geschichte ist spannend erzählt und wie überall im Leben läuft nicht alles nach Plan. Es wird aus zwei Perspektiven erzählt, das gefiel mir sehr gut – einmal sieht man es aus der Sicht von Miranda und dann wieder aus der Sicht von Alexis. Es gibt natürlich Irrungen und Wirrungen und das Leben von beiden wird sowas von durcheinander gewirbelt. Die Liebe geht oft seltsame Wege und das Finale hat mir sehr gefallen. Das Buch hat sehr gefesselt, man möchte immer weiter lesen, denn die Geschichte ist wunderschön. Durch ihren tollen und ruhigen Schreibstil nimmt uns Lia Haycraft mit u. a. auch nach Griechenland und man merkt, wie viel Liebe zum schreiben in dem wunderschönen Buch steckt. Eine tolle Geschichte, die nicht ins kitschige abdriftet – einfach wunderbar und sehr zu empfehlen.

Ich hatte wunderschöne Lesestunden und vergebe gern 4 Sterne mit der Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Unglaublich

Grado in Angst

Der Arzt Gianluca Pirandelli ist Frauenarzt mit eigener Praxis. Doch es sterben immer wieder Patientinnen, die bei ihm behandelt wurden und nun steht er unter Verdacht. Die Commissaria ist persönlich involviert, weil ihre Freundin starb. Doch sie will unbedingt Licht ins Dunkel bringen.

Allein das Cover lädt einen ja schon zum lesen ein. Es ist so wunderschön wie die Gegend in der es spielt und die Andrea Nagele uns wunderbar rüber bringt. Ihr Schreibstil ist toll, man liest das Buch wunderbar zügig und auch die Kapitellängen haben mir sehr gefallen. Die Geschichte ist irgendwie spannend, aber auch sehr gruselig, Man mag es sich in der Realität nicht vorstellen. Mir hat die Geschichte sehr gefallen, sie ist sehr spannend, aber nicht blutig und das gefällt mir außerordentlich gut. Das eigentliche Verbrechen ist unglaublich skrupellos und auch die Spannung bleibt bis zum Schluss. Wir lernen allerdings auch das schön Leben in Grado kennen, was mir auch sehr gefallen hat. Wer nun allerdings nur einen richtigen Krimi erwartet, wird etwas enttäuscht sein, denn die Familiengeschichten überwiegen. Doch das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Ich hatte wunderbare Lesestunden und kann diesen Krimi all denen empfehlen, die es nicht so brutal und blutig mögen.