Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig. Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke
Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.
»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn
Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?
Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.
»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child
Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Mord im Schlaf? Interessanter Fall mit wendungsreichem, überraschendem Finale

„Wir weiden uns zwar an Geschichten über Menschen wie du und ich, sind aber überzeugt davon, dass wir selbst ganz anders sind. Im Schlaf jedoch sind wir alle gleich.“

Dr. Ben Prince ist Psychologe und ...

Dr. Ben Prince ist Psychologe und Schlafforscher. Er soll sich um einen ganz besonderen Fall kümmern: Seine Patientin Anna O. scheint vor vier Jahren im Schlaf zwei Menschen kaltblütig ermordeten zu haben. Sie wurde mit einem blutigen Messer in der Hand gefunden. Seitdem befindet sie sich in einem schlafähnlichen Zustand und ist bisher nicht mehr aufgewacht. Ben setzt alles daran, Anna zu wecken, um die Umstände der Morde näher beleuchten zu können. Ob es ihm gelingt? Ist Anna tatsächlich eine Mörderin? Die Lage spitzt sich zu, als ein weiterer Mord geschieht.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven geschildert. Hauptsächlich wird die Sichtweise von Ben dargestellt, zwischendurch sind aber auch Passagen aus Annas Notizbuch abgedruckt. Zudem kommen Annas Mutter Emily, die unbekannte, aber sehr gut informierte Lola, ein ominöser Patient X, für den Anna sich früher interessierte, und die Polizistin und Matthews Exfrau Clara zu Wort. Es wird nicht durchgehend chronologisch erzählt. Wie die einzelnen Abschnitte zusammenhängen, klärt sich zum Schluss. Der Roman liest sich flüssig und leicht.

Alle handelnden Personen sind vielfältige, interessante aber auch sehr spezielle, herausfordernde Charaktere, denen ich beim Lesen nicht richtig nahe kam. Sympathien konnte ich daher für niemanden entwickeln. Aus Anna, durch Schlaf zur Passivität verdammt, wurde ich nicht richtig schlau. Ihr Notizbuch offenbart teilweise ihre Motive, richtig einschätzen kann man die Figur aber dennoch nicht. Auch in der Öffentlichkeit wird Anna sehr zwiespältig und unterschiedlich wahrgenommen. Wer ist sie wirklich?
Ben Price scheint von dem Fall Anna O. besessen, der auch sein Privatleben ordentlich aufmischt. Bens Exfrau Clara hat als Kriminalkommissarin eine etwas anderes geartetes Interesse am Fall, geht es ihr doch darum, für Gerechtigkeit zu sorgen und Mörder zu überführen.
Annas Familie wirkt alles andere als aufrichtig und ehrlich, obwohl ihre Mutter Emily sogar ihre Karriere als Politikerin aufgegeben und sich offiziell dem Glauben und Gott zugewandt hat. Hier ist niemandem zu trauen und jeder ist potenziell verdächtig.

„Anna O.“ ist für mich nicht der atem- und schlafraubende Thriller, als der er beworben wird. Das Buch lässt sich zwar durchgehend leicht lesen, doch gerade am Anfang passiert insgesamt doch recht wenig und es werden immer wieder längere wissenschaftliche Fakten und Erklärungen zum Schlaf eingeschoben. Auch im Mittelteil bleiben der Leserschaft einige Phasen zum Durchatmen und man bekommt hinreichend Gelegenheit, sich mit der Frage von Schuld und Schuldfähigkeit auseinanderzusetzen, mit der einem der Roman konfrontiert. Das Ende hat es auf besonderes Weise in sich: überraschend bis zur letzten Seite mit mehreren, raffinierten, aber teils etwas überkonstruierten Wendungen. Mich hat der Krimi, den ich innerhalb von zwei Tagen gelesen habe, insgesamt recht gut unterhalten. Kein Thrillerhighlight, aber gerade zum Ende hin ein spannendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Spannendes Thema

Anna Ogilvy hat seit vier Jahren ihre Augen nicht mehr geöffnet und befindet sich seit dieser Zeit in einem Tiefschlaf wie Dornröschen. In der Nacht davor hat man sie mit ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert gefunden und viele halten sie seitdem für die Mörderin ihrer damals besten Freunde. Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Schlafphänomene. Er wird in die Schlafklinik "The Abbey" gerufen, hier hat man die schlafende Anna Ogilvy eingeliefert. Ben hat eine Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch ist sie wirklich schuldig? Oder hat sie die Tat in Schlaf begangen? Benedict bleibt nicht viel Zeit, da er von allen Seiten beobachtet wird.

Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden da mich das Thema sehr interessiert hat und ich es spannend und speziell finde ob und wie man im Schlaf jemanden töten oder verletzen könnte. Das Buch ist aus Sicht von Benedict geschrieben, doch auch "Patient X", Bens Exfrau und andere Charaktere kommen kapitelweise mal zu Wort. Dies hat das Buch recht abwechslungsreich gemacht und ich fand es auch die ganze Zeit interessant zu lesen, auch wenn es öfters mal Wiederholungen oder langatmige Passagen gab, die in meinen Augen hätten gekürzt werden können.

Manchmal wurde die Handlung leicht verworren und ich musste mich schon immer sehr konzentrieren, da die Geschichte ziemlich komplex und mit einigen Nebenhandlungen gespickt ist, die nach und nach in die Haupthandlung verwebt wurden. Anderseits hat mich das spannende Thema Schlaf, wie kann man aus so einem tiefen Schlaf erwachen und welche Möglichkeiten es gibt diese Menschen zu manipulieren, sehr fasziniert und interessiert und deshalb bin ich auch immer bei der Stange geblieben.

Gerade das letzte Viertel des Buches hat mich dann nochmal sehr überraschen können, die Spannung hat sich nochmal sehr gesteigert und mit dem Ausgang des Buches hatte ich so nicht gerechnet!

Fazit: Das Buch hätte teils gekürzt werden dürfen, aber das spannende Thema und das überraschende, interessante Ende konten mich voll überzeugen!

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein spannender Thriller

Anna O. 480 Seiten unterteilt in 5 Abschnitte. Ein sehr interessantes Cover, es hat mich optisch sofort angesprochen. Die Ausgabe mit der Schlafmaske als Extra ist ein besonderes Detail.
Schuldig oder ...

Schuldig oder unschuldig... Da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Ich habe mich für unschuldig entscheiden, mal gucken, ob es sich im Verlauf der Geschichte ändern wird. Doch zuerst wird gelesen.
Wir sind in Großbritannien, es ist der 30.08.2019. Anna O. wird dort auf der Farm schlafend aufgefunden, in der Hand hält sie ein Küchenmesser, die Kleidung ist blutverschmiert. Daneben die Leichen ihrer beiden besten Freunde. Es sind jetzt 4 Jahre vergangen. Die Leute haben unterschiedliche Meinungen. Aber man möchte die Wahrheit erfahren, nur ist Anna seitdem nicht aufgewacht. Hat das Paintball Spiel damals etwas in Anna ausgelöst. Es wird recherchiert, man kommt aber nicht wirklich weiter. Dr. Ben Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Schafft er es zu entziffern, was mit Anna los ist? Dr. Prince hat eine Theorie, wie er sie wecken könnte, wird aber von einigen Justizministern und von seiner eigenen Ex-Frau, die damals als Kommissarin als erste am Tatort war, geblockt, in seiner Arbeit verhindert und stets beobachtet. Es gibt noch einige Charaktere mit verschiedenen Ansichtsweisen, da wäre Annas Mutter die ehemalige Ministerin, die Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt, der mysteriöse Patient X, dem Anna auf der Spur war. Dr. Prince hat nicht viel Zeit und begibt sich noch zusätzlich selbst in Gefahr. Wird es ihm gelingen die Wahrheit ans Licht zu bringen, gar Anna wach werden zu lassen?
Es ist ein sehr interessantes Thema das angesprochen und ausgearbeitet wird. Schlaf, Schlaflosigkeit, Schlafwandel, innere Ängste, das Resignationssyndrom. Viele interessante Einblicke aus der Psychiatrie, Neurologie, die man sonst ja nicht unbedingt kennt. Die Frage ist, kann man Dinge im Schlaf tun und sich an sie nicht mehr zu erinnern? Kann man in Dauerschlaf verfallen ohne auf äußere Reize zu reagieren? Ein sehr spezielles Thema, aber super interessant. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichen Charaktere dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Die Kapitel nicht zu lang. Weil die Geschichte so spannend geschrieben ist, dazu ein überraschendes Ende mit einem Twist, sodass es stets spannend ist.
Ich vergebe 4 Sterne für alle, die sich für das Thema Schlafwandeln interessieren und für alle Thrillerfans. Mir hat es gefallen und ich bleibe bei meiner anfänglichen Meinung: unschuldig.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Anders als erwartet, aber gut

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Anna O. liegt neben den Leichen ihrer beiden besten Freunden. In ihrer Hand ein Messer, sie selbst blutverschmiert. Aber sie schläft. 4 Jahre später: Dr. Benedict Prince soll Anna O. aufwecken, damit ihr der Prozesse gemacht werden kann. Doch ist sie wirklich schuldig?

Der Thriller „Anna O.“ von Matthew Blake ist anders. Anders, als andere Thriller und anders, als ich ihn gemäß seinem Klappentext erwartet habe. Er ist gut zu lesen, der Schreibstil des Autors ist lebendig und bildhaft. Wir wechseln zwischen der Sicht von Ben, von Clara und Lola hin und her und lesen immer wieder Abschnitte aus Annas Notizen.

Ich muss zugeben, anfangs hat es etwas gedauert, bis ich in der Geschichte drin war und die Aufwachphase von Anna hatte einige Längen. Auch bin ich mit keiner der Personen wirklich warm geworden. Aber alle Protagonisten waren gut dargestellt und haben gut zu der Geschichte gepasst. Es waren außergewöhnliche Charaktere mit besonderen Eigenheiten und fast jeder hatte Geheimnisse.

Die Geschichte selbst hatte es dann wirklich in sich. Durch das Lesen aus unterschiedlichen Perspektiven und der Notizen haben wir uns der Lösung des Falles von unterschiedlichen Seiten angenähert. Wir haben Dinge erfahren, die uns in eine Richtung geleitet haben, die dann aber immer wieder unerwartete Wendungen erfahren hat. Anfangs gab es spannende Abschnitte, aber es plätscherte auch ein bisschen vor sich hin. Der wirklich spannende Teil war das letzte Drittel. Da stieg die Spannungskurve dann plötzlich an und wir haben uns dem Ende und der Lösung immer schneller und schneller genähert. Es gab unheimlich viele Twists, viele Angaben, die mich zu falschen Vermutungen verleitet haben. Hier war es wirklich so richtig spannend und das Lesetempo zog enorm an. Überhaupt war das Buch mit dem Resignationssyndrom anders und interessant, aber irgendetwas hat mir am Anfang gefehlt oder ich bin mit falschen Voraussetzungen an das Buch rangegangen. Daher einen Stern Abzug von mir, aber dennoch eine Leseempfehlung, denn das Buch hatte etwas an sich, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte und das Ende war total unerwartet und hat mich wirklich geflasht.

Fazit:
Matthew Blakes Thriller „Anna O.“ ist anders, als alle Thriller, die ich bislang gelesen haben. Vom Klappentext her hätte ich zwar etwas komplett anderes erwartet, sodass ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzukommen. Aber dann muss ich zugeben, dass ich doch schnell gefesselt war. Es war anders, es war spannend und es war absolut unerwartet. Im letzten Drittel ging es dann hoch her mit Vermutungen, Wendungen und unvorhergesehenen Ereignissen und am Ende konnte ich das Buch dann doch nicht mehr aus der Hand legen.

4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Bei dieser Patientin scheiden sich die Geister

Mitten in der Nacht wird der Ich-Erzähler Dr. Benedict Prince aus dem Schlaf gerissen. Als forensischer Psychologe soll er eine außergewöhnliche Patientin übernehmen. Absolutes Stillschweigen ist angeordnet und daher auch der Anruf zur ungewöhnlichen Uhrzeit. Von seiner Vorgesetzten Prof. Virginia Bloom. Wenige Minuten danach ist Ben bereits in der Schlafklinik
„The Abbey“. Dort erwartet ihn die Patientin „Anna O“. Sie ist in aller Munde und hat leider eine Berühmtheit erlangt, die ihre Behandlung für keinen der Ärzte einfach macht.

Das Buch fängt temporeich an und sofort entwickelt sich eine solide Spannung. Neben dem Ich-Erzähler Ben gibt es weitere Akteure, die das Geschehen aus ihrer Sicht berichten. Immer mal wieder gibt es zudem Ausschnitte aus dem Tagebuch Annas. Sie schrieb es vor vier Jahren und dort wird auch die Zeit vor der Tat ausführlich dargelegt. In bildhafter Sprache zeigt der Autor die sehr unterschiedlichen Charaktere und der Leser erfährt sehr viel über Erkrankungen im Bereich von Schlaf und Unterbewusstsein. Interessant fand ich das Resignationssyndrom, das unter anderem in Schweden bei Flüchtlingskindern beobachtet wurde.

Die Story ist zwar anfangs spannend, zieht sich für meinen Geschmack aber dann doch zu sehr. Es liest sich zwischendurch recht zäh, da eine Weile nichts passiert und das Augenmerk des Autors auf das Krankheitsbild der Anna O gerichtet ist. Der Schluss gefiel mir ebenfalls nicht gut. Für meinen Geschmack war der zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Aber spannend ist das Buch mit Sicherheit und es wird gewiss viele zufriedene Leser haben.