Profilbild von sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein magischer Auftakt der Lust auf mehr macht

Aristophania. Band 1

Ich bin durch das Cover auf diese Graphic Novel aufmerksam geworden.

Ich bin durch das Cover auf diese Graphic Novel aufmerksam geworden.
Inhalt:Es waren einmal drei Geschwister, die lebten arm, aber glücklich mit ihren Eltern in Marseille. Doch eines Tages kommt ihr Vater unter ungeklärten Umständen zu Tode, woraufhin sie Besuch von einer geheimnisvollen Dame erhalten, die ihnen einen magischen Würfel schenkt. Die Jahre ziehen ins Land. Dann wird ihre Mutter unrechtmäßig ins Gefängnis gesperrt. In seiner Verzweiflung wirft der Älteste der Drei den Würfel, und die Fremde kehrt zurück! Sie stellt sich als Aristophania Bolt vor, und sie lädt die Geschwister ein, mit ihr im Königreich Azur zu leben, einem magischen Ort voller Wunder.
Während Mary Poppins die Kinder eines wohlhabenden Bankiers besuchte, hat Aristophania ein Herz für jene, die in der Lotterie des Lebens ein schlechteres Los gezogen haben. Xavier Dorison erzählt ein Märchen voller Fantasie und Tragik, mit viel Herz und einem Schuss Sozialkritik.
Diesen Auftakt kann man wirklich als gelungen beschreiben. Der Comic wurde in einem Schlag durchgelesen weil es so einfach und toll war in diese magische Welt einzutauchen.
Das Konzept von Azur ist spannend.
Aristophania, die ältere Dame die auch auf dem Cover zu sehen ist, ist anfangs noch ein mysteriöser Charakter. Sie tut und weiß Dinge die unmöglich sind und ich bin schon auf die folgenden Bände gespannt um mehr über sie zu erfahren.
Die Charaktere der Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein, was der Geschichte seinen Reiz gibt.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Hat mir gut gefallen

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Das Cover von To gaze upon wicked Gods ist einfach so schön, da hatte ich schon hohe Erwartungen an das Buch.

Zunächst muss ich jedoch erwähnen das ich das Buch vermutlich etwas anders gelesen habe als andere. Ich verstehe das die Autorin Parallelen zu realen Ereignissen gezogen hat und Konflikte sowie Probleme unterstreichen wollte. Ich jedoch habe das Buch eher als Unterhaltung gelesen darum werde ich nicht auf die Punkte eingehen was die Bewertung beeinflussen kann.
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Eine Welt in der einige mit Magie gesegnet sind, die sich aber unterschiedlich auswirkt war interessant, vor allem die Legenden und Geschichten die zwischendrin erzählt wurden.
Ruying hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie ist ein junges Mädchen das in Situationen gerät in denen es einfach keinen Ausweg gibt. Gerade weil wir ihre Gedanken lesen verstehen wir ihr Handeln öfters was die Verurteilungen von anderen schwer zu lesen macht.
Viele Charaktere sind anfangs nicht so wie sie scheinen, auch wenn man eine leise Ahnung hat. Die Enthüllungen sind gut gelungen.
Ich werde definitiv den nächsten Band lesen um herauszufinden wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 13.07.2024

War an vielen Stellen unterhaltsam

Two Wrongs make a Right

Anfangs wusste ich nicht ganz was ich von dem Buch halten sollte aber nach dem ersten Kapitel hat es mich recht schnell in den Bann gezogen.
Im Buch werden die Kapitel von Bea und von Jamies Perspektive ...

Im Buch werden die Kapitel von Bea und von Jamies Perspektive erzählt was Licht in viele Situationen bringt und uns schnell viel über ihre Charaktere zeigt.
Bea ist ein interessanter Charakter. Sie unterscheidet sich in vielen von ihrer Zwillingsschwester Jules. Diese versucht sie mit einem Kumpel von ihrem festen Freund zu verkuppeln. Jamie.
Der Start der beiden war unterhaltsam. Einfach die ganzen Missverständnisse, Unfälle und und...
Die Entwicklung der Beziehung der beiden war spannend mitzuverfolgen, vor allem wenn Geheimnisse gelüftet werden und Vertrauen geschafft wird.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Man will definitiv nach Ende eines Kapitels sofort weiterlesen.
Ich würde sagen die Geschichte ist in ihren größten Teilen vorhersehbar, was nicht schlimm ist, aber hin und wieder kommen kleine Sachen mit denen man nicht gerechnet hatte.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein spannender Fall

Mord stand nicht im Drehbuch

In diesem Fall wird Horowitz des Mordes beschuldigt … und es beginnen spannende und interessante Ermittlungen. Ich kenne zwar die vorherigen Bände nicht, konnte mich aber dennoch gut in der Geschichte zurechtfinden.
In diesem Buch geht es um eine Kritikerin die eher unbeliebt war und tot aufgefunden wird. Und der Schuldige? Anthony!
Die Ermittlungen waren wirklich interessant und unterhaltsam und mir hat der Verlauf der Geschichte und die Mind Games des Autors sehr gut gefallen. Die Auflösung war etwas Poirot-esque was mir gut gefallen hat.
Ich werde sehr wahrscheinlich mal nach den anderen Büchern schauen und diese wahrscheinlich noch lesen da mir dieses hier sehr gut gefallen hat.
Die Dialoge haben mich sehr unterhalten was auch dem Schreibstil zu verdanken war denn dieser war flüssig und zieht einen schnell in den Bann

Veröffentlicht am 28.06.2024

Interessante Charaktere und interessante Magie

Cast in Firelight - Magie der Farben

Cast in Firelight hat mir wirklich ganz gut gefallen. Es mag zwar nicht eines meiner Highlights von diesem Jahr sein, lohnt sich aber dennoch zu lesen.
Die Geschichte wird von Ardaas sowie Jatins Perspektive ...

Die Geschichte wird von Ardaas sowie Jatins Perspektive erzählt was zu echt vielen Missverständnissen und verwirrenden Situationen führt da sich beide für jemand anderen ausgeben.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und ich fand man konnte gut mit den Charakteren mitfühlen und sich ihre Persönlichkeiten gut vorstellen.
Ich bin nach diesem Ende auf jeden Fall auf Band zwei gespannt