Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury Star
offline

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine Geschichte, die das Leben schreibt

Die Liebe an miesen Tagen
0

Liebe zu empfinden und zu verschenken, ist ein so großartiges Gefühl, welches uns Menschen als Geschenk in die Wiege gelegt wurde. Doch die Nähe in einer Partnerschaft, das Miteinander bedeutet auch alle ...

Liebe zu empfinden und zu verschenken, ist ein so großartiges Gefühl, welches uns Menschen als Geschenk in die Wiege gelegt wurde. Doch die Nähe in einer Partnerschaft, das Miteinander bedeutet auch alle Tiefen des Alltags gemeinsam durchzustehen, die Schicksalsschläge zu meistern, sich dabei an die glücklichen Zeiten zu erinnern und Kraft daraus zu schöpfen. Eine große, gewaltige Aufgabe, die das Leben für die Liebe ausgesucht hat.
Clara und Elias fühlen sich voneinander angezogen, trotz des nicht unerheblichen Altersunterschiedes. Sie glauben daran, füreinander bestimmt zu sein, spüren eine Seelenverwandtschaft. Nach dem romantischen Verliebtsein fordert der Alltag seinen Tribut. Da gibt es die betreuungsbedürftigen Eltern, die aufopferungsvolle Hingabe erfordert. Werden die beiden Protagonisten, deren Charaktere und Lebenseinstellungen unterschiedlicher nicht sein könnten, ihren gemeinsamen Weg meistern?
Ewald Arenz liefert mit seinem Roman 'Liebe an miesen Tagen' eine Geschichte, die unter die Haut geht. Er zeigt welch brillanter Beobachter er doch ist und setzt diese Gabe gekonnt mit sprachlicher Raffinesse in ein stimmiges Gesamtwerk um. Es macht nicht nur ungeheuren Spaß beim Lesen, sondern belebt die Fantasie, setzt Gedanken zum eigenen Umfeld frei.
Dieser Roman möchte gelesen und verinnerlicht werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Liebe in all ihren Facetten

Bevor wir uns vergessen
0

Éliette Abécassis komponiert in ihrem Roman 'Bevor wir uns vergessen' eine Symphonie brillant gesetzter Worte, die das Wesen der Liebe eines Paares mit seinen Höhen und Tiefen beschreibt, hervorragend ...

Éliette Abécassis komponiert in ihrem Roman 'Bevor wir uns vergessen' eine Symphonie brillant gesetzter Worte, die das Wesen der Liebe eines Paares mit seinen Höhen und Tiefen beschreibt, hervorragend ins Deutsche übersetzt von Kirsten Kleinig. Ein Blick genügte, um Alice und Jules für die Ewigkeit zu verbinden. Er gab den Auftakt zu einer Beziehung, die durch hingebungsvolle Liebe zu einer Familie wuchs, die sich später durch Überforderung und Eintönigkeit in außereheliche Verhältnisse und Seitensprünge auswuchs, die in Wut und Enttäuschung gipfelt und schließlich eine Zweisamkeit fand aus liebender Gewohnheit, Eine Bank in einem Park ist das bindende Glied, spielt eine übergeordnete Rolle ebenso ein besonderer Brief. Das Paar lebt in Paris und wird natürlich begleitet durch prägende gesellschaftliche Ereignisse in den 68ern, durch den Krieg in Algerien, durch den politischen Wandel in Frankreich, durch den Mauerfall in Berlin, durch den Einsturz der Twins in New York.
Sehr zart und dennoch mächtig in der Sprache gestaltet die Autorin die Charaktere ihrer Protagonisten. Mitfühlend beschreibt sie das Leben zweier Menschen, die ausdrucksstark ihren Alltag gestalten und einfordern. Besonders an diesem Roman ist die Gestaltung der erzählenden Zeitschiene, Sie läuft rückwärts und lässt damit Freiraum für eigene Gedanken der epochal beschriebenen Ereignisse.
Dieser Roman verdient es, gelesen zu werden, geliebt zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2024

Frauenpower

Das Echo der Gezeiten
0

Zwei Frauenschicksale, die über Jahrhunderte hinweg ein verbindendes Element haben, die Nordsee, stehen beispielhaft für mutige feminine Power. Während Nes im 17. Jahrhundert gegen Aberglauben, gefährlichen ...

Zwei Frauenschicksale, die über Jahrhunderte hinweg ein verbindendes Element haben, die Nordsee, stehen beispielhaft für mutige feminine Power. Während Nes im 17. Jahrhundert gegen Aberglauben, gefährlichen Hexenwahn und bedrohliche Machtverhältnisse ankämpfen muss, um ihr Leben und das ihrer Mutter zu retten, ist Tilda Mitte des 20. Jahrhunderts damit beschäftigt sich gegen die Vorherrschaft männlichen Denkens und Handeln zu Wehr zu setzen, um ihren Traum vom Studieren zu verwirklichen. Beide Frauen verkörpern trotz aller Widerstände, die ihnen entgegengesetzt werden, eine innere Stärke und mentale Kraft zur Verwirklichung ihrer Träume, frei und glücklich zu leben.
Rebekka Frank zeichnet in ihrem Roman 'Das Echo der Gezeiten' historische Ereignisse mit leichter Feder. Die Darstellung ihrer Charaktere ist authentisch, das Setting atmosphärisch. Deutsche Geschichte findet gekonnt umgesetzt in einer packenden Narration statt und lässt den eigenen Gedanken dazu ihren freien Lauf. Kurzweiliger, interessanter Lesegenuss ist damit garantiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2024

Glanz und Fluch Hollywoods

Eve
0

Evelyn Ross, genannt Eve, ist die Namensgeberin des klug konstruierten Romans von Amor Towles über das große Hollywood Ende der 1930iger Jahre. Das Leben in der schillernden Filmmaschinerie, die über Glanz ...

Evelyn Ross, genannt Eve, ist die Namensgeberin des klug konstruierten Romans von Amor Towles über das große Hollywood Ende der 1930iger Jahre. Das Leben in der schillernden Filmmaschinerie, die über Glanz und Untergang der Stars und Sternchen entscheidet, zeichnet sich dadurch aus, dass der Kampf ums Überleben allein von der Gunst der großen Bosse mit den dicken Geldbündeln und natürlich auch von dem launischen, unberechenbaren Publikum, welches das Geld in die Kassen spült, abhängt. Machtlüsterne Intrigen bestimmen das Tagesgeschäft, welches hart umkämpft ist. Eve beweist sich als Künstlerin des fabelhaft inszenierten Scheins, mit dem sie Menschen für sich einnimmt und die Gunst der berühmten Olivia de Havillard gewinnt. Sie begleitet und beschützt die Schauspielerin vor diesen Intrigen und erpresserischen Machenschaften gemeinsam mit einem einsamen, bereits pensionierten Cop.
Der Autor besticht durch brillant gezeichnete Charaktere, die einen Blick tief hinter die Kulissen der großen Welt gestattet. Wortgewandt führt er durch die Geschichte des Glamours, die sowohl unterhaltend und gleichzeitig spannend aufgebaut ist, kriminalistisches Flair verbreitet.
Meine Leseempfehlung bekommt dieser Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Wasser, unser Lebenselixier

Am Himmel die Flüsse
0

Elif Shafak webt in ihrem wunderschönen Roman 'Am Himmel die Flüsse' mit Hilfe des Lebenselixiers Wasser einen verbindenden Faden zwischen den drei Protagonisten ihrer Geschichte. Sie leben in verschiedenen ...

Elif Shafak webt in ihrem wunderschönen Roman 'Am Himmel die Flüsse' mit Hilfe des Lebenselixiers Wasser einen verbindenden Faden zwischen den drei Protagonisten ihrer Geschichte. Sie leben in verschiedenen zeitlichen Epochen und Ländern, haben mit herausfordernden Schicksalen zu kämpfen. Die Autorin beweist neben ihrem herausragenden schriftstellerischen Können viel Liebe zum Detail bei der Darstellung des Settings, der Zeichnung der Charaktere, welches auf akribische Recherchearbeit hindeutet. Man muss sich Zeit nehmen für dieses Buch, um tief eintauchen zu können und um die Worte zu genießen. Es ist spannend zu erfahren, weshalb die neunjährige Narin mit ezidischen (jesidischen) Wurzeln, Arthur ein Gelehrter aus dem 19. Jahrhundert und schließlich Zaleekhah, die Wissenschaftlerin der Hydrologie, ein Wassertropfen sie eint und die unterschiedlichen Handlungsstränge des Romans durch eben diesen in wundersamer Weise schließlich zusammengeführt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere