Cover-Bild Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse
Band der Reihe "Disney"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Anne Scheller

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse

The Walt Disney Company (Illustrator)

Volle Girl Power mit Disneys Prinzessinnen: Belle, Rapunzel und Tiana beweisen Mut, Hilfsbereitschaft und Entschlossenheit.

Diese Prinzessinnen wissen genau, was sie wollen: Belle möchte ihrem Vater helfen und rettet schließlich ein ganzes Schloss. Rapunzel will endlich ihrem Turm entfliehen und entdeckt, wer sie wirklich ist. Tiana will sich ihren großen Traum vom eigenen Restaurant erfüllen, doch vorher muss sie einen Prinzen retten ...
Warum diese Geschichten begeistern? Sie zeigen, dass auch Prinzessinnen mutige Heldinnen sind. Mit vielen Bildern und einfachen Texten machen sie nun auch Mut zum Lesenlernen.

Belle, Rapunzel und Tiana sind seit Jahren beliebte und bewunderte Disney-Prinzessinnen. Was macht sie so besonders? Ganz einfach: Sie lassen sich nicht einfach von Prinzen erobern, sie nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand. Mutig setzen sie sich für andere ein und verfolgen ihre Ziele mit großer Entschlossenheit.
Diese Abenteuer mit vielen schönen Illustrationen fördern die Fantasie und Kreativität der Kinder und unterstützen ihre Sprachkompetenz und sozialen Fähigkeiten. Gerade deshalb ist gemeinsame (Vor-)Lesezeit für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter so bedeutend. Mit den beliebten Vorbildern aus den Disney-Filmen macht das Lesenlernen noch viel mehr Spaß.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wunderschön, aber etwas stark gekürzt

Dieses Buch ist optisch wunderschön und man schaut sich die Bilder im Buch sehr gerne an. Das ist auch nötig, denn der Inhalt der Geschichten ist sehr verkürzt und wenn man die Filme dazu nicht kennt, dann helfen da die Illustrationen weiter, um die Geschichte einigermaßen nachvollziehen zu können.

Sehr gut fand ich die Charaktervorstellung mit der Info, wie man die Namen der Charaktere richtig liest, vor jeder Geschichte! Ebenso fand ich am Ende jeder Geschichte die Erläuterung der schwierigen Wörter richtig toll!

Meine Kinder fanden das Buch klasse, auch wenn sie nicht alle Filme davon kennen. Die Inhaltslücken haben sie daher nicht gestört.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Selberlesen, da die Schrift schön groß, die Sätze kurz und der Text pro Seite sehr übersichtlich ist.

Ich denke, dass dieses Buch jeder kleine Disneyfan gerne lesen wird!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Disneyheldinen

Allein das Cover hat mich schon angesprochen, den wer kennt sie nicht Belle, Rapunzel und Tianna, die zeigen das Prinzessinen nicht den ganzen Tag rumsitzen, sondern ihr Schicksal in ihre eigenen Hände nehmen und sowohl Mut, als auch Tapferkeit erweisen um ihr ziel zu erreichen. Das Thema des Buches sprach mich direkt an und vermittelt eine wichtige Botschaft, die gar nicht früh genug gelernt werden sollte. Man braucht keinen Prinzen, sondern kann sein Schicksal auch so ändern, indem man es in seine eigenen Hände nimmt und dass weder Mädchen noch Frauen schwach sind. Falls man die Charaktere noch nicht kennt, werden sie am Anfang nochmal vorgestellt. Außerdem begleite das Buch die erst Leser mit wunderschönen Bildern, was das Lese-Erlebnis noch schöner macht. Und auch gibt das Buch Mädchen für sich einzustehen und selbstbewusster zu sein.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Schön, aber zu stark gekürzt

Die Gestaltung des Buches ist wirklich sehr schön und ansprechend! Ich liebe die Bilder und war sofort verzaubert. Die Geschichte lesen sich sehr einfach und sind sehr gut für Kinder geeignet. Allerdings finde ich, dass die Geschichten viel zu stark gekürzt wurden. Sie fassen das Wichtigste zusammen bzw. sind auf die Kernpunkte der Geschichte beschränkt, aber dadurch verlieren sie ein Stück weit ihren Charme. Außerdem finde ich, dass ein paar wichtige Elemente zu kurz aufgegriffen werden.
Die Sprache ist sehr gut für ErstleserInnen geeignet. Es ist leicht verständlich. Was mir ebenfalls gefällt ist, dass jede Geschichte ein eigenes kleines Glossar hat, in dem potenziell schwierige Wörter erklärt werden. Zudem sind diese Wörter in der Geschichte farbig hervorgehoben, was ebenfalls sehr schön ist.
Ich bin von dem Buch begeistert und denke, es wird den Kindern gefallen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Disney-Lesespaß für Anfänger

Meine Tochter ist gerade im passenden Alter für dieses Buch und mag die Disneyfiguren sehr gerne. Belle, Rapunzel und Tiana sind für sie wirklich tolle und mutige Protagonistinnen. Die Geschichten sind stark an die Filme angelehnt, was meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt ist. Sie sind kurz, prägnant und einfach geschrieben, so dass Erstleserinnen sie leicht selbst lesen können.
Die große Fibelschrift ist sehr gut lesbar, die Kapitellängen passend. Es ist auch toll, dass schwierige Wörter erklärt und die Aussprache der Namen erläutert werden. Die Illustrationen sind wunderschön und bunt, genau wie man sie von Disney kennt. Sie motivieren die Kinder, sich die Geschichten selbst anzusehen.
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Geschichten ein bisschen mehr Pep vertragen könnten. Trotzdem ist das Buch auch gut zum Vorlesen geeignet. Alles in allem eine gelungene Mischung aus spannenden Geschichten und tollen Bildern, die junge Disney-Fans anspricht!

Veröffentlicht am 20.06.2024

die Geschichten zu den Filmen, nur stark gekürzt

Im 2. Band der "Starken Heldinnen" Reihe stellen sich Bell, Rapunzel und Tiana vor.

Vor jeder Geschichte, werden die Figuren des Disney Märchens vorgestellt, am Ende werden schwierige Worte erklärt.

Gut ...

Gut gefallen hat uns bei der Vorstellung der Figuren, das die Namen auch so aufgeschrieben wurden wie man diese spricht, z.B. Charlotte - sprich: Schaa-lätt oder Prinz Naveen- sprich: Prinz Na-wiin.

Die Geschichten sind wie die Filme, nur sehr gekürzt, was uns besonders bei "Die Schöne und das Biest" aufgefallen ist.

Auch bei "Küss den Frosch" haben sich meine Kinder etwas schwer getan, da sie hier den Film nicht kennen. Durch die doch recht großen Sprünge innerhalb der Geschichte gehen Zusammenhänge verloren, sodass die Geschichte nicht immer schlüssig erscheint.

Die große Fibelschrift lässt sich für Erstleser (1. und 2. Klasse) sehr gut lesen.
Die Geschichten sind kurz und werden in einzelnen Kapiteln erzählt. Der Bildanteil, meist vollflächige bunte Illustrationen, überwiegt in diesem Buch.

Die einzelnen Geschichten sind bei Antolin gelistet.

Ein Buch für alle "Power Girls" die die Disney Filme kennen und lieben.