Cover-Bild An Optimist's Guide to Heartbreak
Band 1 der Reihe "Heartsong Duet"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 22.03.2024
Jennifer Hartmann

An Optimist's Guide to Heartbreak

Die TikTok Sensation endlich auf Deutsch! | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage
Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Veröffentlicht am 03.07.2024

Bin etwas zwiegespalten

Dieses Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen nach dem Lesen zurück. Einerseits hatte ich Gänsehaut und konnte die Gefühle regelrecht spüren, andererseits ist mir gerade am Ende noch so vieles ungeklärt und passiert ist, wenn man genau darüber nachdenkt, auch gar nicht so viel.

Emma, Cal und Lucy haben in ihrer Kindheit und Jugend immer miteinander gespielt. Lucy, die sich zwischen den Geschwistern Emma und Cal so wohl gefühlt hat. So angekommen und angenommen wie sie ist, egal was mit ihr eigentlich ist. Denn von Anfang an verheimlicht sie etwas. Und dann passiert etwas mit Emma und von einem Tag auf den anderen bricht der Kontakt ab. Bis Lucy nach 10 Jahren in ihre alte Heimatstadt zurück zieht.
Diese Geschichte hat mich Gefühle erleben lassen, von himmelhochjauchzend bis zu todebetrübt und das immer wieder auf und ab. Und doch kann ich es nicht aus vollem Herzen empfehlen. Es gab Momente, in denen dachte ich, jetzt erfährt man endlich mehr und dann bleibt man genauso unwissend wie vorher auch. Es wird ständig drumherum geredet und mir fehlte einfach das Vorankommen. Und zwar nicht nur in der Story, sondern auch im Liebespart. Ich mag es auch, wenn es sich langsam entwickelt, aber hier scheinen ja aus Kindheitstagen noch Gefühle da gewesen zu sein und daher fand ich es schon seltsam, dass es sich so hinzieht und es ewig nicht vorwärts geht. Wobei das wohl so gewollt ist, ich bin nur jemand, dem das irgendwann auf die Nerven geht. Wobei sich so durchaus eine Spannung aufbaut und man nur noch auf den großen Knall wartet, der dann zwar irgendwie kommt, aber irgendwie auch nur so halb.

Mir fehlen auf jeden Fall noch Informationen und ich hoffe im zweiten Band erfährt man endlich die heiß begehrten fehlenen Hintergründe.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Sehr emotional mit Cliffhanger

Das farblich auffällige Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen habe, war ich sehr neugierig auf das Buch und wurde nicht enttäuscht!

Jennifer Hartmann ...

Jennifer Hartmann schreibt sehr gefühlvoll und emotional. Ich hatte mehrfach Tränen in den Augen und war total in der Geschichte drin. An manchen Stellen war das Buch aber auch sehr humorvoll.
Die Protagonistin der Geschichte ist Lucy Hope. Ihr Nachname spiegelt ihre fröhliche, optimistische Art sehr gut wider. Zu Beginn der Geschichte zieht sie zurück in die Straße, in der sie aufgewachsen ist. Jedoch nicht in ihr altes Elternhaus, sondern in das Haus ihrer Kindheitsfreunde. Dort angekommen, sucht sie ihren Kindheitsfreund Cal auf, zu dem sie mehrere Jahre keinen Kontakt mehr hatte. Sie erfährt, dass dieser in einer Werkstatt arbeitet und bewirbt sich dort auf einen Job.
Cal reagiert jedoch nicht sehr freudig auf das Wiedersehen. Generell ist er sehr grumpy und das absolute Gegenteil von Lucy. Aber genau das macht die Geschichte und die Bindung der beiden zueinander so spannend.
Am Ende spitzt sich die Geschichte ziemlich zu, auch wenn manche Aspekte sehr klischeehaft sind. Außerdem wird man mit einem ganz fiesen Cliffhanger zurückgelassen.

Ich freue mich sehr auf den zweiten und letzten Band der Reihe und kann das Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Herzensbuch

Ich habe dieses Buch geliebt, abgöttisch geliebt und das hätte ich beim besten Willen nicht erwartet.

Der Einstieg in die Geschichte war super leicht und einfach so dass ich durch die Seiten geflogen bin.

Unsere weibliche Protagonistin war mir anfangs etwas suspekt, mit ihre Art. Ich musste sie einfach erstmal kennen und lieben Lernen. Aber als man dann wusste was hinter all dem steckt habe ich sie einfach nur noch abgöttisch geliebt.

Generell fand ich einfach dass das Buch super unterhaltsam war und tiefgründige Elemente hatte, die mich überzeugen konnten.

Das Ende von diesem ersten Band hat mein Herz in 1000 Teile zerbrochen und ich hoffe dass es im zweiten zusammengesetzt wird ansonsten bin ich am Boden zerstört. Ich brauche einfach jetzt und sofort den zwei Teil, das hält sonst mein kleines Herz nicht aus.

Ganz klare Herzensempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Gut!

Eins der letzten Bücher, die ich gelesen habe, ist "An Optimist's Guide to Heartbreak" von Jennifer Hartmann. 🌸🌞

Es ist mein zweites Buch des Verlags und wie auch das vorherige hat es mir gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil, die Charas (v.a. die Prota; sie ist echt zum Liebhaben 🥺🥰) und die Emotionen.

Ein bisschen gestört hat mich das teilweise machohahafte Verhalten des männlichen Protas. Dennoch mochte ich die beiden als Paar, wenngleich mich das Ende echt zerstört hat. 💔🥺

Auf jeden Fall fiebere ich jetzt auf Band 2 hin, damit ich herausfinden kann, wie es (nach diesem üblen Cliffhanger 😭) weitergeht.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Berührende Geschichte

Zum Buch:

Zum Buch:

Lucy Hope hat schon den passenden Namen, sie ist voller Hoffnung. Sie kauft das Haus, in dem ihre beste Freundin Emma und ihr Bruder Cal als Kinder wohnten. Nach neun Jahren Funkstille nähert sie sich wieder Cal, ihrer ersten Liebe. Aber Lucy hat ein Geheimnis.

Das Cover sieht sehr hübsch aus, der Klappentext macht neugierig.
Es fängt mit dem Einzug in das Haus an, man ahnt als LeserIn, dass irgendetwas mit Emma passiert ist, aber es dauert. Ein schöner Schreibstil, es wird aus Sicht von Lucy aus der Ich-Perspektive erzählt, bei der Geschichte hätte ich mir aber eine abwechselnde Erzählung zwischen Lucy und Cal gewünscht, es hätte die Story meiner Meinung nach berührender erzählen können. So hat man Cals Gefühle nicht richtig nachvollziehen können, das fehlte mir. So ganz hat es mich am Ende auch nicht überzeugt, mir fehlte der gewisse Zauber. Trotzdem eine schöne Geschichte, die mich schon berühren konnte, aber der Funke, die in einer solchen Story steckt, sprang einfach nicht über.