Cover-Bild Baumgartner
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.11.2023

Baumgartner

Werner Schmitz (Übersetzer)

Der neue Roman von Paul Auster nach seinem großen Bestseller «4321» –  ein weises Buch über die Liebe und eine Mut machende, tröstliche Betrachtung der letzten Lebensjahre, die sich der Endlichkeit alles Irdischen stoisch bewusst ist.

Professor Seymour T. Baumgartner, unter Freunden Sy, ist ein über siebzigjähriger emeritierter Phänomenologe aus Princeton, der sich dem Schreiben philosophischer Bücher und, zunehmend, seinen Jugendreminiszenzen widmet: seiner kleinbürgerlichen Herkunft aus Newark; der schwierigen Ehe der Eltern, dem Collegebesuch und einem Studienaufenthalt in Paris; schließlich der wie ein Blitz einschlagenden Liebe zur Übersetzerin und Dichterin Anna, mit der er die glücklichsten Jahre verbrachte, bevor sie vor zehn Jahren einem Badeunfall zum Opfer fiel.

Annas Tod hat ein tiefes Loch in seinem Leben hinterlassen, das aller Pragmatismus, alle Selbstironie nicht füllen kann. Denn Anna war wirklich das, was man seine bessere Hälfte nennt. Eines Tages, um sich zu trösten, wagt Sy sich endlich in ihr Arbeitszimmer, das er seit ihrem Tod nicht betreten hat.

«Einer der großen Autoren unserer Zeit» San Francisco Chronicle

«Auster ist ein Zauberer.» The New York Review of Books

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein super Auster

BaUmGArTnEr
Paul Auster

Was habe ich mich auf den neuen Paul Auster gefreut! Jetzt ist er da und endlich hat das Warten ein Ende!

Sy Baumgartner ist emeritierter Professor der Literatur. Seine große ...

BaUmGArTnEr
Paul Auster

Sy Baumgartner ist emeritierter Professor der Literatur. Seine große Liebe und Ehefrau Anna hat er vor zehn Jahren bei einem Badeunfall verloren.
Wie überwindet man so einen Schicksalsschlag von einem innig geliebten Menschen?
Erst einmal gar nicht. In lähmender Lethargie versuchte Sy einfach nur den Tag hinter sich zu bringen. Dieser Zustand hielt an, bis er das bis dahin heilige Refugium seiner Frau Anna sichtete: Ihr Arbeitszimmer. Dort fand er ihre unveröffentlichten Gedichte, die er zu einem Buch zusammenstellte. Nur durch diesen Schatz fand Sy ganz langsam zurück ins Leben und sogar zu einer neuen Liebe.

Im Mittelpunkt des Buches steht die Trauer Sys.
Indem er uns Texte seiner Frau vorliest, erfahren wir mehr über Annas Vergangenheit und später auch über das junge Paar/Ehepaar Baumgartner selbst.
Später, ab der Mitte des Buches, ist Sy dann im Mittelpunkt. In poetischer Sprache hören wir seine Herkunftsgeschichte an und lauschen Erinnerungen an Freunden und Bekannten - ab und zu schweift er ein wenig ab und kommt wieder auf Anna zu sprechen.
Außerdem begegnen wir weiblichen Personen mit dem Nachnamen Auster - das lässt darauf schließen, dass ein Teil der Handlung autobiografisch ist.

Wunderbar! Es ist wieder ein typischer Auster (Gott sei Dank!).
Das Buch lebt von seinem leicht melancholischen Erzählstil - ein zartes Buch über einem Mann, der in der letzten Lebensperiode angekommen ist und von einem Autor geschrieben, der leider selbst an Krebs erkrankt ist.
Gute Besserung Paul Auster und eine große Leseempfehlung von mir an alle Auster-Fans und diejenigen, die unaufgeregte und gutgeschriebene Texte schätzen.
4½/ 5

Veröffentlicht am 30.06.2024

Überraschend, gewinnt immer mehr an Tiefe

Paul Auster erzählt klar und prägnant. Baumgartner ist nicht sofort sympathisch, was für ein Kauz, dachte ich. Und der Roman beginnt mit skurrilen Geschichten, spielt fast kafkaesk die ganze erste Zeit in der Wohnung, zunächst nur in der Küche. Man ist. ei diesem Baumgartner und beobachtet ihn bei seinem Tun, in seinen verschrobenen Gedanken, erst langsam öffnet er sich - und die Tür. Danach nimmt die Geschichte an Fahrt auf, und überraschende Wendungen, Rückblicke kommen ins Spiel und schließlich eine Liebesgeschichte, die herzerwärmend ist. Und traurig zugleich, wissend, das Paul Auster bereits an Krebs erkrankt war, als er diesen Roman schrieb.