Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Flowers & Bones

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Veröffentlicht am 30.06.2024

Dritter Teil vor dem ersten

Das Dorf der acht Gräber

Zugegebenermaßen kannte ich die ersten zwei Teile nicht. Habe mir aber sagen lassen, dass das keine große Rolle spielen sollte. Und das stimmte zum Glück.
Anfangs musste ich mich erst einmal an die Art ...

Anfangs musste ich mich erst einmal an die Art der Erzählung gewöhnen. Allerdings war der Sprecher wirklich außergewöhnlich gut und ich habe das Hörbuch über Kopfhörer fast am Stück gehört. Es war fast so, als würde er bzw. Tatsuya mir persönlich seine Geschichte erzählen.
Schade war, dass Kosuke Kindaichi eigentlich hier nur eine Nebenrolle spielte. Aber da ich noch die ersten zwei Teile nachzuholen habe, werde ich wohl noch etwas mehr von ihm zu lesen/hören bekommen. Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Überraschung der guten Art

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ich hab mich zugegebenermaßen vor der Reihe gedrückt, weil ich so Klischee-Hypes eigentlich nicht mag. Aber nun hatte ich mit Glück das Ebook von der Bibo leihen können und - ich bin überrascht! Throne of glass hatte ich zweimal probiert und kam nicht rein. Aber mit Reich der sieben Höfe erging es mir viel besser. Die Schöne und das Biest Vibes sind deutlich, aber trotzdem ist genug Eigenständigkeit vorhanden. Die Protas sind mir bisher noch nicht zu sehr ans Herz gewachsen, aber bisher finde ich niemanden nervig oder zu klischeehaft.
Ansonsten finde ich es recht angenehm und kurzweilig geschrieben. Keine große Kunst, aber wirklich unterhaltsam und ich werde definitiv weiterlesen. Nicht sofort, aber sobald ich an das nächste Ebook von der Bibo komme.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Verus der vierte

Der Wächter von London

Nach und nach erfährt man etwas mehr von Alex und seiner Vergangenheit. Und zu meiner Freude sind auch Anne und Variam weiter dabei, wenn auch diesmal nur als Randfiguren. Von Arachne würde ich ja zu gern mehr lesen, obwohl ich es eigentlich nicht so mit Spinnen habe und das Kopfkino bringt regelmäßig Gänsehaut.
Geschrieben ist es wie gewohnt recht locker und leicht lesbar. Ein bisschen weniger zynisch diesmal. Oder vielleicht habe ich mich einfach auch schon zu sehr dran gewöhnt. Auf jeden Fall macht es Spaß, die Reihe zu lesen und ich denke, ich werde jetzt durchgängig weiterlesen bis der letzte Teil im Juni erscheint.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Etwas seicht, aber doch gut

Die School of Myth and Magic in Norwegen ist die einzige, an der sich Nixen unterrichtet werden. Das erfährt Devin quasi wie mit einem Hammerschlag, nachdem sie versehentlich ihren Schwarm ins Krankenhaus gebracht hat, ohne überhaupt zu merken, dass sie es war. Die Schule hat so ziemlich jedes Teenagerproblemchen zu bieten, was auch an normalen Schulen zu finden ist, inklusive der zickigen Schulqueen und deren Gefolge, Schwärmereien und Selbstzweifeln. Dazu noch ein übernatürliches Problem und die Sache wird rund.
Das Buch richtet sich eher an jugendliche Leser:innen, aber es hat mich trotzdem ganz gut unterhalten an einem Tag, an dem ich mich einfach mal entspannen wollte. Ich fand’s wirklich ganz süß, die Charaktere haben mir gefallen und als Wasserfanatiker bin ich auch manchmal ein bisschen neidisch geworden. Wer möchte nicht mal mit Orcas schwimmen?! Zweiter Teil ist vorbestellt!