Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Rachel Gillig

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Veröffentlicht am 10.07.2024

Unerwartetes Schmuckstück

Fesselnd und mysteriös – diese Begriffe beschreiben One Dark Window von Rachel Gillig perfekt. Ich hatte keinerlei Erwartungen an das Buch und war tatsächlich vom Cover ein wenig abgeschreckt, wurde aber wirklich eines Besseren gelehrt. Ich habe mich so in dieses Buch verliebt und konnte es ziemlich schnell nicht mehr aus der Hand legen.

Setting und Atmosphäre:
Das Buch entführt uns in die geheimnisvolle Welt von Blunder, die von einem unheimlichen Nebel durchzogen ist. Bereits die ersten Seiten haben mich in ihren Bann gezogen, und die düstere, rätselhafte Stimmung hielt bis zum Ende an. Die Autorin versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und den Leser ständig im Unklaren zu lassen, sodass man immer neue Theorien aufstellt, die jedoch nie ganz ins Schwarze treffen.

Inhalt
In One Dark Window wird die Geschichte von Elspeth Spindle erzählt, die durch den Nebel von Blunder mit Magie infiziert wurde. Dank des Nachtmahrs, einem düsteren Wesen in ihrem Kopf, überlebt sie und erhält immense Kräfte. Eines Nachts trifft sie im Wald auf Ravyn Yew, den Hauptmann der königlichen Streiter, der den Fluch des Nebels brechen will. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Gemeinsam müssen sie lernen, einander zu vertrauen und sich der wachsenden Anziehungskraft zwischen ihnen stellen, während die Gefahr durch den Nachtmahr immer größer wird.

Spannungsbogen:
Die Spannung ist von Anfang an präsent, wobei sie sich subtil durch die ersten zwei Drittel zieht und gegen Ende deutlich zunimmt. Das erste Drittel dient vor allem der Einführung in die Welt und die Charaktere, und obwohl hier die Handlung langsamer voranschreitet, bleibt es dennoch packend.

Schreibstil:
Rachel Gilligs Schreibstil ist atmosphärisch und bildgewaltig. Viele Szenen, insbesondere jene im Nebel des Waldes, sind so lebendig beschrieben, dass man sich direkt hineinversetzt fühlt. Der detailreiche und poetische Stil sorgt dafür, dass man jeden Satz genießen möchte.

Magiesystem:
Das Magiesystem in One Dark Window ist äußerst originell. Die Magie wird durch den Nebel verbreitet und als gefährliche Infektion gefürchtet. Gleichzeitig gibt es magische Karten, die mächtige Fähigkeiten verleihen, aber auch ihren Preis haben. Diese duale Natur der Magie verleiht der Geschichte zusätzliche Tiefe und Komplexität.

Charaktere:
Ein Highlight des Buches sind die vielschichtigen Charaktere. Elspeth Spindle ist eine starke und glaubwürdige Protagonistin, die sowohl mutig als auch verletzlich ist. Der Nachtmahr, ein düsteres Wesen in ihrem Kopf ist mehr, als er zu sein scheint und hat mir bis zum Ende ein mulmiges Gefühl vermittelt, weshalb ich umso gespannter auf seine Entwicklung im zweiten Band bin. Ravyn Yew, der Hauptmann der königlichen Streiter, bleibt teilweise undurchschaubar, was ihn aber umso interessanter macht. Die zarte Romanze zwischen Elspeth und Ravyn fügt der Handlung eine weitere spannende Ebene hinzu, trägt aber dabei nicht zu sehr auf und verfällt nicht in unendlich langen und detaillierten Sexszenen, was den Wert des Buches für mich um ein Vielfaches gesteigert hat.

Ende:
Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Es war packend und ließ viele Fragen offen, die die Vorfreude auf den zweiten Band nur noch steigern. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Fazit
Ein herausragendes Fantasy-Buch, das durch seine düstere Atmosphäre, ein originelles Magiesystem und tiefgründige Charaktere besticht. Für mich ist One Dark Window ein absolutes Highlight des Jahres und eine klare Empfehlung für alle Fantasy-Liebhaber.

Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sternen. Die spannende Handlung, die atmosphärische Erzählweise und das faszinierende Magiesystem haben mich restlos überzeugt. Ich kann es kaum erwarten, in den zweiten Band einzutauchen und die Geschichte weiterzuverfolgen. Den halben Punkt Abzug gibt es nur für das Cover und dem geschuldet, dass ich in letzter Zeit sehr (zurecht) gehypte Fantasyromane verschlungen habe, an die es für mich nicht ganz herankommt. Trotzdem: One Dark Window – Die Schatten zwischen uns ist ein Muss für alle, die düstere und fesselnde Romantasy-Geschichten lieben.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Düster-magisch

"One Dark Window" ist eine fesselnde, eher düstere Romantasy Geschichte mit einem wundervollem Schreibstil. Die Autorin hat sich nicht nur jede Menge fantastische Gedichte einfallen lassen und immer wieder in sie Handlung und den Erzähltext eingebracht sondern auch mit poetischen Beschreibungen und starken sprachlichen Bildern die Geschichte bereichert.
Ebenso überzeugend fand ich das Konzept mit dem Nachtmahr, von dem die Protagonistin seit ihrer Kindheit besessen ist und dies streng geheim halten musste. Die Beziehung der beiden war absolut faszinierend und ich habe auch ihre Dialoge sehr gerne gelesen, da immer jede Menge Doppeldeutigkeit aber auch Humor mitschwang. In dieser Umsetzung war die Idee wirklich unvergleichlich, zumal auch die Entwicklung im Verlauf des Buches bemerkenswert und zum Ende sogar schockierend war. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es dann im 2. Band damit weitergeht!
Abgesehen davon war auch die Magie dieser Welt sehr interessant, vor allem die verschiedenen Vorsehungskarten waren sehr kreativ. Ich hoffe, dass man in der Fortsetzung noch mehr darüber und auch über die Hintergründe mit der Herrin des Waldes und auch der Welt an sich erfährt, da hier vieles noch sehr mysteriös bliebt. Aber das Potential ist auf alle Fälle gigantisch!
Die Handlung selber war auch recht spannend, es ist eigentlich immer etwas passiert und es gab auch die ein oder andere Actionszene. Insgesamt war das Tempo aber eher ruhig, sodass die Atmosphäre viel Raum zum wirken hatte.
Die Lovestory hingen fand ich im Vergleich eher schwach. Sie war zwar ganz süß und ich mochte die Protagonisten, aber sie war nicht herausragend im Vergleich zu vielen anderen Geschichten dieses Genres und für mich hat ihr das gewisse Etwas gefehlt. Aber auch hier besteht, besonders nach dem Ende dieses Bandes noch wahnsinnig viel Potential für die Fortsetzung und vielleicht springt dann der Funke über.
Insgesamt konnte mich das Buch definitiv von sich überzeugen und ich empfehle es mit Freuden Fans von Gothic Romantasy weiter!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Magie hat immer ihren Preis.

Der Schreibstil von One Dark Window gefällt mir sehr. Die Umgebung, aber auch die Charaktere, Situationen und Gefühle werden von der Autorin ausführlich und bildlich beschrieben.

Am Anfang des Buches ...

Am Anfang des Buches ist man direkt mitten im Geschehen. Es ist spannend und ich habe mich wirklich gut in die Geschichte eingeführt gefühlt. Wie in vielen Fantasy Büchern hat man anfangs noch so viele Fragezeichen über dem Kopf und muss nach und nach die Puzzlestücke zusammenbringen. Bei diesem Buch bleibt auf jeden Fall immer genug Raum, um mitzuraten und sich selbst Theorien zum weiteren Geschehen, aber auch zu Hintergründen des Ganzen zu überlegen. Mir hat das sehr gefallen. Genauso wie die ganze Storyline. Sie ist wunderbar aufgebaut, emotional, spannend, rätselhaft und manchmal auch erschütternd. Bis auf wenige Momente habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Das System der Karten, ihre Fähigkeiten und das grundsätzliche Magiesystem fand ich interessant: jeder Mensch reagiert nämlich anders auf die Magie und jede Magie hat ihren Preis. Das hat für mich dafür gesorgt, dass das ganze Thema nie langweilig wurde.

Die Charaktere waren alle auf ihre Art sehr gut ausgearbeitet. Elspeth mochte ich von Anfang an und irgendwann hat sich auch Ravyn in mein Herz geschlichen. Die Lovestory der beiden ist ein Slow-Burn und der Fantasy-Teil in diesem Buch ist definitiv dominanter als der Romance-Part. Eine wirklich spannende Figur in dieser Geschichte ist der Nachtmahr, der uns vor allem mit Reimen und Gedichten einiges mitzuteilen hat und viel Raum für Spekulationen offen lässt. Einige Auflösungen haben mich überrascht, andere nicht so, aber das tut dem ganzen keinen Abbruch in meinen Augen.
Auch die andere Charaktere sollte man nicht vernachlässigen, denn auch sie sind toll ausgearbeitet und sehr unterhaltsam.

Nach dem erschreckenden und überwältigenden Ende bin ich auf jeden Fall sehr gespannt und gehyped auf Teil 2!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Ein düsteres Buch, indem Magie ein Opfer verlangt und die Welt diese bringen muss

~One Dark Window – Die Schatten zwischen uns von Rachel Gillig~

~One Dark Window – Die Schatten zwischen uns von Rachel Gillig~

Schon seitdem ich gehört hatte, dass „One Dark Window“ übersetzt werden sollte, wollte ich es unbedingt lesen. Ich glaube es gibt kaum jemanden der Social Media unterwegs ist und das sehr auf der buchigen Seite, der nichts von diesem Buch gehört hatte.

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, habe ich mich auch sehr in das wunderschöne Cover verliebt, das perfekt zu dem Buch passt. Es spiegelt die düstere Stimmung perfekt wider und durch die „Pflanzen“ übernimmt es auch ein sehr wichtiges Thema des Buches und sieht einfach wunderschön aus.

Der Klappentext hat mich auch sehr angesprochen, das Buch hörte sich sehr spannend aber auch mysteriös an, da man noch nicht ganz wusste, in welche Richtung das ganze gehen würde.

Aber schon die ersten Seiten konnten mich überzeugen, das Buch hat mich einfach gefesselt und hatte verschiedene Aspekte die ich sehr mocht, allem voran das Magiesystem, aber auch der Schreibstil und die Charaktere.

Der Schreibstil war einfach wunderschön und auf seine eigende Art und Weiße sehr einzigartig. Ich überspringe des öfteren manche Sätze bei Bücher, da es meistens nur Lückenfüller sind und konzentriere mich meistens mehr auf die Gespräche der Charaktere, in diesem Buch habe ich mich aber auf beides sehr konzentriert, da die Autorin so rythmische/potische Sätze geschrieben hat, die ich nicht überspringen wollte, es war ein Fest aus wunderschönen Worten!

Es gibt auch sehr viele verschiedene und sehr einzigartige Charaktere, die das Buch noch ein Stück lebendiger gemacht haben!

Elspeth Spindle:
die Protagonistin des Buches und ein Mädchen das schon im frühen Alter von dem Fieber heimgesucht wurde und daraufhin ihren Gedanken mit den Nachtmahr teilen muss. Ich habe sie als relativ ruhige empfunden, fand aber besonders ihre Dialoge sehr spannend, besonders die mit dem Nachtmahr. Ich hatte auch das Gefühl, das sie über das Buch hinweg eine Art Entwicklung durchzogen hat, wodurch sie ein Stückchen mehr aufgeschlossener und selbstbewusster wirkte und ich glaube dass das im zweiten Band nochmal ein Stückchen mehr sichtbar werden wird.

Der Nachtmahr:
(den ich schon erwähnt hatte), der für mich der besten und auch interessantesten Charaktere ist, da ich ihn bis zum Ende nicht einschätzen konnte. Ich liebe seine Personalität und musste mehr als einmal, bei seinen Kommentaren grinsen!

Ravyn Yew:
Der Hauptmann der königlichen Streiter und der Love Interste dieses Buches. Ich habe ihn sehr gemocht, auch wenn ich ihn manchmal nicht so ganz einschätzen konnte. Manchmal war er richtig toll und in der nächsten Sekunde hat er etwas sehr Fragwürdiges gemacht. Auf ihn bin ich schon besonders gespannt in Band 2

Und nach ganz viele andere interessante Charaktere wie Renelm Rowan (ein echt toller Mann) und auch Emory (zu ihm muss ich glaube ich, nichts sagen), die der Geschichte Leben eingehaucht haben und diese abgerundete haben. Ich habe sie alle auf ihre Art und Weiße geliebt oder gehasst und bin schon sehr gespannt, wie es mit ihnen allen in Band 2 weitergehen wird!

Das Buch ist schon eher Slow-Burn und ich muss zudem auch gestehen, das ich die Beziehung von Elspeth und Ravyn leider nicht so gefühlt habe. Die beiden waren ein gutes Team, aber irgendwie haben mir da die Funken gefehlt und ich hatte manchmal sogar gehofft, das Elspeth sich für jemand anderes entscheidet…

Was ich an dem Buch auch sehr toll fand, war das Magiesystem: dieses basiert auf einem Kartendeck (was mich sehr an Tarot erinnert hat), dieses hat 17 Karten und können ihren Trägern eine bestimmte Fähigkeit geben, was ich persönlich daran am besten finde ist, das die Karten den Träger aber etwas „stehlen“, meistens ist es ja so das Magie keinen Preis hat, hier ist das aber anders, was dem Buch nochmal einen gewissen Touch gegeben hat, weil wie man sich vorstellen kann, sind es nicht gerade harmlose Dinge, die „gestohlen“ werden.

Jetzt bin ich schon super gespannt auf Band 2 und kann es gar nicht mehr abwarten das endlich Oktober ist und ich erfahren kann wie es mit Elspth, Ravyn & dem Nachtmahr weitergeht.

Fazit:

„One Dark Window – Die Schatten zwischen uns“ bekommt von mir 4,5 von 5 Sterne und hat mir sehr gut gefallen! Ich habe die Mischung aus düsterer Fantasy und einem kleinen Anteil sehr geliebt und auch sonst war das Buch spannend und hat ein sehr cooles Magiesystem, weshalb ich gar nicht mehr aufhören konnte, es zu lesen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall nur empfehlen, besonders Menschen, die ein spannendes/düsteres Romantasy Buch suchen!

Veröffentlicht am 14.03.2024

eine einzigartige Entdeckung in der Welt der Fantasy Bücher

Die Welt von "One Dark Window" hat mich von Anfang an gefesselt, auch wenn der Anfang etwas langsam war.

Das Magiesystem ist schlicht beeindruckend und hat mich völlig überrascht - ich hatte zuvor noch nie etwas Ähnliches erlebt.

Der angenehme Schreibstil ermöglichte es mir, mich mühelos in Elspeths Abenteuer zu vertiefen.

Was "One Dark Window" für mich auszeichnet, ist die Einzigartigkeit der Geschichte und des Magiesystems.

Inmitten von Schatten und Täuschungen begibt sich Elspeth auf eine gefährliche Mission, um die Stadt Blunder zu heilen. Die Spannung baut sich stetig auf, und gegen Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Die Vorstellung, dass der Albtraum langsam ihren Verstand übernimmt, verlieh der Erzählung eine düstere Intensität.

Die Entwicklung der Geschichte hat mich vollkommen absorbiert und fasziniert.

Jede Wendung brachte neue Spannung, die mich an die Seiten fesselte. Die Charaktere, fast alle von ihnen, waren angenehm ausgearbeitet.

Ihre Vielfalt trug dazu bei, die Geschichte nicht nur packend, sondern auch lebendig zu machen.

"One Dark Window" sticht zweifellos aus anderen Büchern hervor und hat die Vorfreude auf den zweiten Teil entfacht.

Für mich war dieses Buch eine einzigartige Entdeckung in der Welt der Fantasy, eine, die ich nur ungern aus der Hand legte.