Profilbild von eLieschenO

eLieschenO

aktives Lesejury-Mitglied

eLieschenO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eLieschenO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Rebecca und ihr Schüler

Rebeccas Schüler

Rebecca ist eine junge Lehrerin, lebt mit ihrem Langzeitfreund im gemeinsamen Haus und doch ist sie irgendwie unzufrieden. Ihr Freund Paul kümmert sich mehr um Haus und Garten als um die gemeinsame Beziehung. In der Schule muss Rebecca jede Unterrichtsstunde aufs Neue kämpfen, um die Oberhand zu gewinnen. Eines Tages bekommt sie in ihrer Deutschklasse einen neuen Schüler: Elouan "Lou". Lou holt soll nun seinen Schulabschluss nach einer krankheitsbedingten Unterbrechung nachholen, er ist mit seinen 20 Jahren um ein paar Jahre älter als seine Mitschüler. Trotzdem wirkt er sehr schüchtern und ist ein Außenseiter. Rebecca hat Lou vom ersten Augenblick am Radar und in ihrer Deutschklasse wird er ihr gegenüber offener, und nimmt fast schon zu rege am Unterricht teil. Zwischen den beiden entsteht eine Spannung und schließlich beginnt ihre Affäre mit einem Kuss ...

Ich hatte hier einen unterhaltsamen Erotikroman erwartet und bin mit der Tiefe der Geschichte überrascht worden. Im Laufe des Romans ist die Erotik für mich sogar sehr in den Hintergrund gerutscht, weil die Charakter- und Beziehungsentwicklung der Hauptfiguren extrem mitreißend ist. Im Laufe des Leseflusses habe ich meine Meinung über die Charaktere oft geändert, weil sie sich im Handlungszeitraum von etwa einem halben Jahr doch sehr ändern und weiterentwickeln.

Die Gestaltung mit Brief-Elementen und Verhör-Schnipseln macht den Lesefluss auch sehr abwechslungsreich und hat den Aufbau des Spannungsbogen positiv beeinflusst. Auch nach Beendigung hat der Roman noch lange nachgewirkt.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Kommunikation wäre der Schlüssel - Etwas Süßes für Zwischendurch - nicht mehr und nicht weniger

Küss mich, mein Engel!

Sienna ist eine alleinerziehende Mutter, die in der Kleinstadt ihres Ex-Manns bei ihrer Mutter wohnt und sich mit zwei Jobs über Wasser hält. Als Kellnerin bedient sie oft die Feuerwehr-Truppe, darunter auch der beste Freund ihres Ex-Manns, von dem sie glaubt, dass er sie nicht ausstehen kann.
Rick arbeitet als Feuerwerhrmann in besagter Kleinstadt und schmachtet Sienna seit dem Kennenlernen nach. Jetzt wo sie schon einige Zeit geschieden ist und wieder in der Stadt wohnt, fasst er sich ein Herz und will sie endlich ansprechen.

Die beiden Hauptfiguren Sienna und Rick sind sehr gut ausgearbeitet. Wobei mir Sienna nicht so sympathisch wie Rick ist. Sienna handelt sehr oft entgegen meinen eigenen Überlegungen und ich kann ihre Gedanken oft nicht nachvollziehen. Rick ist ein Schatz und von ihm war ich von Beginn an überzeugt.
Die übrigen Figuren der Freunde waren bis auf die besten Freunde, Mark, Jenna, Meg, ein bisschen viel, ich konnte mir jedenfalls nicht alle Namen und die Zugehörigkeit merken, da sie dafür zu selten vorgekommen sind. Siennas Mutter ist ein sehr komplizierter Charakter und ich mag sie überhaupt nicht und kann ihre Handlungen und Gedankengänge noch weniger nachvollziehen als die von Sienna.

Die Beziehungen zwischen den Figuren sind nicht einfach und das macht es spannend. Man hat schon eine Ahnung, wo es hin geht und ist neugierig, wie die Protagonisten zum Happy-End kommen.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr flüssig zu lesen. Allerdings entwickelt sich die Handlung extrem schnell und es rast dahin. Ich hatte manchmal kein Gefühl dafür, wie viel Zeit für die Protagonisten vergangen ist. Manche Szenen hätte es gut getan sich langsamer zu entwickeln, vorallem Konfliktsituationen wurden oft sehr schnell abgehandelt, woran die Glaubwürdigkeit leidet.

Ich habe die Geschichte gern gelesen und sie ist perfekt für Zwischendurch. Allerdings finde ich, man hätte mehr draus machen können. Schlussendlich habe ich folgenden Vergleich für mich gezogen: Es gibt Filme mit über 100 Minuten Spielzeit und eine Serienfolge mit 20 Minuten Spielzeit, die im Prinzip das gleiche erzählen. Ich habe das Buch wie eine 20-Minuten-Serienfolge empfunden, da die Handlung dahinrast, sehr viel „Off-Screen“ passiert und kurz vorm Ende alle Konflikte gelöst werden.

Die Geschichte hat sehr viel Potenzial, das in meinen Augen nicht voll ausgeschöpft wurde. Mich interessiert das Thema, und ich hätte gerne einen längeren Roman darüber gelesen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Manchmal kommt es anders ...

An dir führt kein Weg vorbei

Marina ist über dreißig und hängt ihren Lebensplänen schon nach. Deshalb geht sie strukturiert vor, um ihr Ziel zu erreichen: Ein Ehemann, Kinder, und die perfekte Wohnung. Die Programmiererin hat für ihre Dating-Apps einen Zusatz entwickelt, mithilfe dessen sich Frauen über bereits gedatete Männer informieren können. Marina hofft, so schneller zu ihrem Mr Perfect zu finden. Falls doch mal ein Date schief geht, wird sie von ihren Freundinnen Meera und Bec gerettet und wieder aufgeheitert. Da auch eine Beförderung auf ihrem Plan steht, bereitet sich Marina für eine Präsentation vor, hält sie mit Erfolg, doch dann bekommt sie einen Dämpfer als ein neuer Kollege Widerworte zu ihrer Idee gibt. Die Bosse bestimmen, dass ein Wettstreit zwischen Marina und Lucas entscheiden soll, welche Idee besser ist. Lucas, der sich als nerviger Werbetexter entpuppt, mit dem Marina sich schon öfters ärgern musste, passt überhaupt nicht in Marinas Beuteschema für einen Partner. Dennoch ist sie sich seinem Charme bewusst, den sie absolut nicht an sich herankommen lassen will.
Alle Figuren, vor allem die Hauptcharaktere, sind wirklich toll gestaltet und davon lebt der Roman. Die Dialoge sind witzig und kurzweilig. Man kann richtig die Handlung ablaufen sehen. Das Tempo der Handlung ist allerdings sehr hoch. Manchmal war mir nicht bewusst, wie viel Zeit vergangen ist, oder wo sich die Charaktere gerade befinden. Bei manchen Szenen hätte ich mir gewünscht, wenn mal kurz innegehalten worden wäre, um den Moment zwischen den Figuren mehr genießen zu können. Nur bei ein paar wenigen Szenen konnte man richtig die Stimmung und das Gefühl einfangen und darin schwelgen.
Der Roman lässt sich sehr schnell lesen und es ist ein gutes Buch für Zwischendurch mit leichter Unterhaltung. Denn die Unterhaltung ist zwar leicht aber wirklich sehr gut. Allerdings werde ich nicht so bald wieder zu diesem Buch greifen. Es war ein großes aber kurzes Vergnügen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Nette Unterhaltung mit Potential nach oben

Samson und Nadjeschda

Nachdem Samson zum Waisen wurde, will ihn die Hausmeisterwitwe mit Nadjeschda verkuppeln. Er beginnt bei der Miliz zu ermitteln und löst einen Fall mit viel Hilfe und unkonventionellen Mitteln.

Das Cover, ...

Das Cover, das bei Diogenes-Büchern meist recht einfach gestaltet ist, hat mich angesprochen, weil es schon einiges über Samson verrät und neugierig macht.

Das Thema der Russischen Revolution ist am Leben der einfachen Bevölkerung in Kiew sehr gut dargestellt worden, man kann die Armut und Härte der Menschen beim Lesen spüren. Die Geschichte war ein bisschen wirr aufgebaut, hat sich zum Ende aber gut zusammen gefügt.

Der Schreibstil war sehr einfach, die Dialoge waren gut zu lesen und unterhaltend. Manche Sprünge von einem Schauplatz zum anderen waren erst nach ein paar Sätzen klar.

Die Figuren waren mitunter sehr gut gestaltet. Samson ist ein bemühter, ehrlicher junger Mann, der in seiner neuen Aufgabe bei der Miliz noch unbeholfen ist. Mit seiner Art besticht er aber den Leser und auch seine Mitmenschen, da er von vielen Seiten bei der Ermittlung Hilfe bekommt. Nadjeschda war genauso, wie sie zu Anfangs von der Hausmeisterwitwe beschrieben wurde: korrekt, nett aber resolut. Für meinen Geschmack ist sie dafür, dass ihr Name im Buchtitel steht zu wenig vorgekommen.

Der Schauplatz Kiew war sehr interessant für mich, leider konnte ich mit den detaillierten Straßen- und Ortsnamen nichts anfangen weil ich nicht ortskundig bin.

Ich finde der Roman ist wie Samson: sehr liebenswürdig aber noch ein wenig unbeholfen mit dem Potential, dass er noch sehr viel besser werden kann. Da am Ende schon auf eine Fortsetzung eingestimmt wird, bin ich sicher, dass es sich steigern wird.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Ein leichter aber gefühlvoller Roman über eine junge Frau, die große Schicksalsschläge ertragen musste und doch etwas aus ihrem Leben macht

Behind your Scars

Holly hat als 18-Jährige einen schweren Schicksalsschlag erlitten und ist seit dem körperlich und seelisch gezeichnet. Nachdem ihr Körper wieder einigermaßen mitmacht, beginnt sie zu studieren und findet in ihrer Mitbewohnerin Ash eine treue Freundin, die ihr in jeder Lebenslage hilft. Dennoch ist Holly nach ihrem Unfall zurückhaltender als vorher. Eines Tages trifft sie in ihrem Stamm-Café auf Tyler, mit dem sie wegen eines Donuts ins Gespräch kommt. Er scheint sie anders zu sehen als die übrigen Studierenden und sie findet ihn auch interessant. Trotzdem geht sie nur vorsichtig eine Beziehung mit ihm ein, Tyler passt sich ihrem Tempo an und ist einfach nur verständnis- und liebevoll. Doch Tyler hat düstere Zeiten hinter sich und die holen in eines Tages durch einen Anruf seines Bruders ein. Als eine schwerwiegende Wahrheit über Tyler ans Licht kommt, wendet sich Holly von ihm ab.

Die Figuren sind durchwegs authentisch und die Hauptcharakter sind wirklich sympathisch. Die Stimmungen lassen den Leser, die Leserin komplett mitfühlen. Hollys Charakter und Wille ist stark, doch ihr Körper ist nach dem Unfall fragil und das meister sie wirklich toll. Jeder könnte eine beste Freundin wie Ash brauchen, sie ist einfach nur toll. Und in Tyler muss man sich verlieben, der Good Guy mit dunkler Vergangenheit..

Mir hat das Lesen sehr Spaß gemacht, jedoch war mir die Geschichte viel zu vorhersehbar und hat deshalb für mich ein wenig an Spannung verloren.