Cover-Bild InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das Böse
  • Ersterscheinung: 06.07.2024
John Patrick Green

InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das Böse

Cool, witzig, spannend: Comic-Buch für Kinder ab 8 Jahren
Matthias Wieland (Übersetzer), John Patrick Green (Illustrator)

Mango und Keck retten die Welt! Die zwei Alligatoren, beziehungsweise Ermittler, beziehungsweise Geheimagenten stürzen sich in eine strenggeheime Undercover Mission in einer ... Bäckerei? Sie sollen herausfinden, was mit dem berühmten Bäcker Valentino Mustachio passiert ist. Der ist nämlich spurlos verschwunden, mitsamt seinen strenggeheimen Tortenrezepten . Zuerst scheint es ein klarer Fall von Entführung zu sein, doch dann entspinnt sich um den berühmten Bäcker mit dem fantastischen Schnauzbart ein kriminelles Netzwerk , das es offensichtlich auf eine gerade erfundene Geldkanone abgesehen hat ... Zum Glück sind Mango und Keck den Ganoven dicht auf der Spur! Ein wildes, witziges Geheimagenten-Abenteuer für alle Fans von "Dogman" und "Knallharte Tauben".

Veröffentlicht am 24.06.2024

Witzig und verrückt

Investigators - der Titel ist ein Wortspiel aus Investigate (engl. ermitteln) und Alligatoren. Inhaltlich besteht dieses Buch fast nur aus solchen Wortspielen, die Humor in die Geschichte bringen.

In ...

In diesem Comic geht es um zwei Alligatoren, die die Ermittlung zu dem Meisterbäcker Valentino, der spurlos verschwunden ist, aufnehmen. Bald kommen noch weitere Ereignisse hinzu, wie die gestohlene Erfindung namens “Dingsbums”.

Die Ermittlungen dabei laufen nicht ganz so, wie man sich das bei professionellen Agenten vorstellt. Eher verrückt und lustig und auch tollpatschig.
Die beiden Charaktere Keck und Mango sind sehr lustig und leisten tolle Teamarbeit. Das macht sie zu sehr sympathischen Hauptfiguren.
Die Zeichnungen des Comics sind eher karikaturhaft und simpel, aber passen perfekt zur Geschichte. Die Farbwahl finde ich auch gut, da die Panels sehr knallige Farben haben. Die Sprechblasen haben nicht allzu viel Text, sodass der Comic in einem Rutsch zu lesen ist.

Vom Humor her fand ich, dass es SpongeBob Schwammkopf und Phineas und Ferb ähnelt. Dazu ist der Comic sehr fantasievoll. Unter anderem gibt es einen Doktor, der sich in einen Hubschrauber verwandeln kann - wie das wohl möglich ist? Das findet ihr am besten selber heraus ;) Der Spannungsbogen wird gut aufrechterhalten, es wird nie langweilig und man überlegt auch selbst, wer hinter der Entführung von Valentino steckt. Da weitere Ereignisse dazu kommen, wie die gestohlene Erfindung "Dingsbums", wird der Spannungsbogen aufrecht erhalten und man muss ständig miträtseln.

Bis zur Auflösung hat es etwas gedauert, da die beiden Agenten nicht ganz so professionell an die Sache angegangen sind :D
Doch als dann die Auflösung kam, wurde man überrascht, da es nicht ganz so vorhersehbar war.
Eine Sache jedoch wurde jedoch noch nicht aufgelöst. Das erfahren wir dann im 2. Band.

Der Comic ist perfekt für eine Zielgruppe ab 7 oder 8 Jahren, die auf lustige und spannende Comics mit vielen Wortwitzen stehen. Er ist leicht und locker zu lesen und macht wirklich großen Spaß.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Zwei besondere Geheimagenten!

Die beiden gewitzten Alligatoren Mango und Keck sind Ermittler, beziehungsweise Geheimagenten in einer geheimen Undercover-Mission. Sie haben den Auftrag erhalten, den weltberühmten Törtchenbäcker Valentino Mustachio zu finden, der bereits seit zwei Wochen spurlos verschwunden ist. Doch das wird hier nicht der einzige Fall bleiben, den sie dank ihrer hochmodernen Ausrüstung natürlich aufklären.

Dieses witzige und spannende Kinderbuch ist in Comic-Form verfasst und für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet, dazu gibt es nicht allzu viel Text in den Sprechblasen, sodass auch noch nicht so gute Leser gut damit zurechtkommen sollten.

Die beiden Hauptpersonen sind sehr humorvoll dargestellt und haben uns des Öfteren zum Lachen gebracht. Wir freuen uns schon auf den zweiten Band dieser neuen Reihe.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Cooles Geheimagenten-Abenteuer

„InvestiGators – Im Kampf gegen das Böse“ ist der erster Band einer neuen Comic-Buch-Reihe des in Brooklyn lebenden Autors John Patrick Green für junge Leser ab 8 Jahren .

Die beiden Alligatoren Mango ...

Die beiden Alligatoren Mango und Keck stehen auf Kriminalfälle und sind die besten Agenten. Der immer gut gelaunte Mango hat seine ganz eigenen Ermittlungsmethoden und Leck behält stets den Überblick – also im Grunde ein Top-Team.
Als nun der Bäcker Valentino Mustachio mit seinen top secret Tortenrezepten entführt wird, ist das ein Fall für die beiden Alligatoren und es ergibt sich schnell ein äußerst rasantes Abenteuer.

Das Buch ist im Comicstil verfasst und die bunten Zeichnungen des Illustrators Aaron Polkpassen perfekt. Die Sprechblasen sind leicht zu lesen, so dass auch nicht ganz so leseaffine Kinder Spaß an dem Buch haben werden.

Mango und Keck sind zwei coole Charaktere, die uns immer wieder zum Lachen gebracht haben. Ihr Vorgehen ist clever und wir haben eine Menge gelacht. Spannung und Humor stehen hier in einem ausgewogenen Verhältnis und machen einfach Spaß. Allein schon die Mimik der Charaktere hat bei mir immer wieder ein Schmunzeln hervorgerufen.

Abschließend gibt es noch zwei kurze Zeichenanleitungen. Ausprobieren lohnt sich, wir haben tolle Ergebnisse erzielt.

Uns hat das Buch gut gefallen und da noch einige Fragen offen sind, warten wir nun gespannt auf die Übersetzungen weiterer Abenteuer der Investigators.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Mein Sohn liebt den Comic!

Die "InvestiGATORS" sind eine Comic-Reihe, die nun endlich in deutscher Übersetzung erscheint. Meinem neunjährigen Sohn hat der erste Band so gut gefallen, dass er ihn nicht nur am Stück, sondern innerhalb weniger Tage gleich mehrmals gelesen hat.

"InvestiGATORS - Im Kampf gegen das Böse" hat nicht den Anspruch, pädagogisch wertvoll zu sein. Vielmehr will der Comic - der als Hardcover-Ausgabe vorliegt - unterhalten. Das gelingt ihm sehr gut. Mein Sohn hat während der Lektüre geschmunzelt und gelacht, fand das Buch aber auch durchaus streckenweise spannend (aber nicht zu spannend) und war erpicht auf die Auflösung.

Der Comic ist gespickt mit allerlei falschen Fährten, witzigen Einfällen und schönen Wortspielen, die nicht nur Kinder unterhalten, sondern auch Erwachsene - zum Beispiel solche, die den Comic gemeinsam mit ihren Kindern lesen - amüsieren.

Die Paneele sind ordentlich und kindgerecht gemalt, so dass sich die Geschichte schnell lesen lässt. Trotzdem gibt es immer wieder einiges zu entdecken. Es lohnt sich, den Comic mehrmals zu lesen und anzugucken.

Alles in allem ist die Geschichte super gelungen. Mein Sohn war und ist begeistert!

Veröffentlicht am 29.06.2024

Lustiger Geheimagenten-Comic

Die Idee, Alligatoren zu Geheimagenten zu machen, fanden wir sehr lustig. Meine Jungs lieben Comics und die dürfen gerne ein bisschen verrückt sein. Die Story der InvestiGators ist wirklich sehr witzig und ausgefallen, das hat meinen Kindern gut gefallen. So spülen sich Mango und Keck zum Beispiel durch die Toilette herunter, um zu ihrem Hauptquartier zu kommen.
Mango und Keck sind ein neues Ermittlerduo, das zusammen herausfinden soll, wo der berühmte Bäcker Valentino Mustachio geblieben ist. Dabei stoßen die beiden auf viele Ungereimtheiten und Spuren, die in Verbindung zu anderen Fällen stehen könnten. Die Geschichte hat daher mehrere Handlungsstränge, denen man aber gut folgen kann. Es ist immer deutlich, ob es sich gerade um einen Rückblick handelt oder etwas an einer anderen Stelle passiert.
Die Bilder haben meinen Kindern und mir gefallen. Sie sind allerdings recht einfach gehalten und ohne große Details im Hintergrund (dieser ist oft nur einfarbig). Dafür kommen aber die verschiedenen Figuren allen voran Mango und Keck gut zur Geltung. Cool ist auch die Zeichenanleitung für die beiden Hauptfiguren am Ende des Buches. So können die Kinder direkt selbst mit einem kleinen Comic starten.
Leider gibt es einige Wortwitze, für die viele Achtjährige wohl meist Erklärungen brauchen, um sie zu verstehen. Zum Glück ist das Buch aber auch so witzig genug, das der Lesespaß nicht zu kurz kommt.
Allerdings ist eine Doppelseite auf Englisch und damit nur schwer für jüngere Kinder zu lesen und zu verstehen. Auch wenn Kinder in der 3. Klasse in der Regel schon ein bisschen Englisch gelernt haben, sollte hier eine Übersetzung folgen, da der Inhalt sonst kaum verstanden wird.
Trotz dieser kleinen Kritikpunkte hatten wir viel Spaß mit Mango und Keck und werden die InvestiGators gerne auf weitere Fällen begleiten. Der Comic richtet sich an Kinder ab ca. 8 Jahren, wobei manche Wortspielereien vermutlich erst verstanden werden, wenn die Kinder dann etwas älter sind.