Leserunde zu "Das Versprechen der Rosenholzvilla" von Tabea Bach

Produktdarstellung
Tabea Bach (Autor)

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Roman. Saga um eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin

Elisa und Danilo haben zusammengefunden. Fabio allerdings hegt weiterhin starke Gefühle für Elisa. Als er dann auch noch von einem lange gehüteten Familiengeheimnis erfährt, trifft er eine Entscheidung, die die Instrumentenmanufaktur zutiefst erschüttert. Für Elisa hingegen fügt sich, nachdem ihr Großvater das Geheimnis gelüftet hat, einiges zusammen.
Sie beginnt, Danilo in der Werkstatt zu unterstützen. Die Arbeit mit Holz schenkt ihr ein tiefes Gefühl von Ruhe. Und immer häufiger spielt sie auf der Cello-Campanula, deren sanfte Klänge ihr guttun.
Doch dann geschieht etwas, was alles verändert ...

Der zweite Band der fesselnden Saga um eine Instrumentenwerkstatt hoch über dem Luganer See

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.05.2024 - 26.05.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Instrumentenbau Instrumentenbauer Holz Klanghölzer Geigenbauer Tessin italienische Schweiz Rosenholz Instrumentenmanufaktur Handarbeit Holzwerkstatt Rosamunde Pilcher Landschaft Familiensaga Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Campanula Musik Musizieren Tabea Bach Seidenvilla Kamelien-Insel Kamelieninsel Kameliengarten Seidenweberei Bestseller Bestsellerautorin Salzgarten Salz Buch für Frauen Buch romantisch Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Atmosphäre Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.07.2024

Gelungene Fortsetzung

Zuerst einmal vorweg, ich mag den Schreibstil von Tabea Bach sehr. Sie schafft es immer, eine Wohlfühlatmosphäre zu präsentieren, die Tiefgang beinhaltet und nicht ins Kitschige abgleitet.
Die einzelnen ...

Die einzelnen Familienmitglieder werden gut dargestellt, ich hatte sofort klare Bilder im Kopf. Es gibt die üblichen Verwicklungen, Gier,Freude,Trauer und einige Überraschungen inklusive.
Neben der Familiengeschichte ,mit Höhen und Tiefen, war es der Ausflug in die Welt der Musik ,mit einigen Details und die Beschreibung der wunderschönen Landschaft, welche mich besonders angesprochen haben.
Am Ende bleiben einige Fragen offen, sodass es genug Material für den nächsten Band gibt. Ich freue mich schon sehr darauf. Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Tolle Fortsetzung

„Das Versprechen der Rosenholzvilla“ von Tabea Bach ist ein fesselnder Roman, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte beginnt mit einem schönen Konzert und dem Wiedereinstieg des Großvaters, der sofort eine herzliche und familiäre Atmosphäre schafft.

Bachs Beschreibungen der Landschaft sind beeindruckend und tragen dazu bei, dass man sich sofort in die Geschichte hineinversetzt fühlt. Die Villa und ihre Umgebung werden so lebendig dargestellt, dass man die Szenerie vor dem inneren Auge sehen kann. Diese detaillierten Beschreibungen verstärken die emotionale Tiefe der Erzählung und lassen den Leser völlig in die Welt der Protagonisten eintauchen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Handlung weiter. Besonders berührend ist die Art und Weise, wie Bach die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Bedeutung von Heimat und Familie thematisiert.

Insgesamt bietet „Das Versprechen der Rosenholzvilla“ eine entspannte und zugleich packende Leseerfahrung. Es ist ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Für alle, die emotionale und atmosphärische Geschichten lieben, ist dieser Roman eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Abschied und Neubeginn

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Saga um eine Musiker- und eine Instrumentenbauerfamilie. Elisa, ehemals Kinderstar am Cello und Danilo, dessen Familie eine Instrumentenmanufaktur neben der Villa von Elisas Großvater, einem berühmten Dirigenten betreibt, sind nun ein Paar, worauf Danilos Bruder Fabio mit Eifersucht reagiert. Elisas Großvater hatte vor kurzem einen Schlaganfall, von dem er sich nur zögerlich erholt. Ihm ist es aber wichtig, ein Familiengeheimnis zu lüften, das dann für viele Turbulenzen sorgt.

Auch beim zweiten Teil dieser Reihe ist die Covergestaltung wieder sehr gelungen und in einem ähnlichen Stil wie beim ersten Band, was für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Die Art der Abbildung versetzt einen direkt in Urlaubsstimmung und macht Lust auf den Schauplatz der Geschichte. Elisa war mir als Protagonistin wieder sehr sympathisch. Bei Danilo ging es mir aber leider nicht so, sein Verhalten sorgte bei mir immer wieder für Unverständnis. Neben der Liebe und den Familiengeheimnissen spielen die Musik und der Instrumentenbau definitiv eine große Rolle, sodass der Roman den Erwartungen in dieser Hinsicht auch gerecht wird. So wird kurzweilige Unterhaltung geboten, die verschiedenste Interessengebiete abdeckt. Der Schreibstil der Autorin war dabei gewohnt gut lesbar und auch so anschaulich, dass man sich gut in die beschriebenen Situationen hineinversetzen konnte. Ich bin schon gespannt auf den Sonderband zu Weihnachten und den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Zwischen familiären Dissonanzen und harmonische Klängen

„Das Versprechen der Rosenholzvilla“ von Tabea Bach ist der zweite Teil der Saga um eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin. Obwohl einige Hintergründe sich erst nach und nach herauskristallisieren, lässt sich der Roman auch Kenntnis des ersten Teils problemlos verstehen.

Elisa und Danilo planen ihre gemeinsame Zukunft – sehr zum Missfallen von Danilos Bruder Fabio, der ebenfalls Gefühle für Elisa hegt. Eine Offenbarung von Niklas sorgt für ungeahnte Turbulenzen, die nicht nur die Familien, sondern auch die Instrumentenwerkstatt vor enorme Probleme stellt. Unzufriedenheit, Eifersucht und Missgunst sind nun Tür und Tor geöffnet.

Tabea Bachs Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Trotzdem sind die Kapitel ein wenig lang, sodass man sich nicht schnell zwischendurch mal ein Kapitel „gönnen“ kann. Elisas Gefühlswelt wird von der Autorin intensiv beschrieben und ihre Musikbeschreibungen sind so eindrücklich, dass man beim Lesen beinahe meint die Klänge zu hören. Ein wenig Anlaufzeit braucht der Roman aber trotzdem: Während sich im Rest des Buches die Ereignisse überschlagen, wirkt das erste Drittel noch etwas langatmig.
Ganz besonders spannend sind Tabea Bachs Charaktere. Wirklich sympathisch ist mir hier kaum jemand. Die charakterlichen Schwächen der einzelnen Figuren sind dafür aber umso interessanter. Elisas Großvater Niklas ist es zweifelsfrei gewohnt den Takt anzugeben und sehr dominant. Fabio befindet sich in einer Ausnahmesituation, die sein Leben ziemlich erschüttert. Wenn man auch sein Handeln nicht unbedingt gutheißen kann, insbesondere das Verhalten seiner kleinen Tochter gegenüber, so ist es doch nachvollziehbar und vor allem menschlich. Elisas luxusverwöhnte Mutter Anna macht einen geradezu abstoßend egoistischen Eindruck. Auf die Gefühle ihrer Mitmenschen nimmt sie wenig Rücksicht und sucht die Schuld an der eigenen Misere stets bei anderen – vorzugsweise bei ihrem Vater, aber ebenso bei Elisa. Auch Danilo lässt sich stark von seinen eigenen Interessen leiten und versucht dabei Elisa als Mittel zum Zweck zu benutzen, sie zu drängen und sogar zu manipulieren. Gerade zu einem Zeitpunkt, an dem sie seinen Rückhalt am meisten benötigt, kehrt er ihr den Rücken zu und wirft mit schlimmen Unterstellungen um sich. Ob er wirklich der Richtige für Elisa sein kann? Elisa selbst ist ausgesprochen harmoniebedürftig und versucht es stets allen recht zu machen. So gedankenlos oder gar dreist manche Erwartungshaltung ihr gegenüber auch ist, plagt sie bei Nichterfüllung das schlechte Gewissen. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass sie auch mal kräftig auf den Tisch haut und ihrer Familie und Freunden die Meinung geigt. Immerhin hat sie nach langen Jahren endlich wieder zu ihrer Musikleidenschaft zurückgefunden und spielt mit großer Hingabe ihre Campanula.
Während die Spannungskurve im ersten Drittel des Romans noch sehr flach verläuft, gelingt es Tabea Bach mit zahlreichen, unvorsehbaren Wendungen den Bogen bis zum Schluss konstant auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Man darf sehr gespannt sein, wie die vielen familiären Entwicklungen sich auf den nächsten Teil der Saga auswirken.

Insgesamt bringt „Das Versprechen der Rosenholzvilla“ eine gelungene Mischung aus Einklang und Konflikten mit sich. Sehr erfrischend finde ich, dass die Figuren, obgleich nur wenige meine Sympathie erlangen konnten, nicht bis zum Abwinken idealisiert werden. Die allgegenwärtige Musik gibt dem Ganzen noch eine wunderbar ästhetische Note.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Musikalischer Wohlfühlroman

In diesem zweiten Band der Reihe "Rosenholzvilla" in Tessin fängt Elisa ein neues Leben an. Sie weiß zwar noch nicht genau, wie ihre Zukunft aussehen soll, doch mit ihrem neuen Partner Danilo sieht diese vielversprechend aus. Doch dann erfahren alle von einem Geheimnis ihres Großvaters. Das betrifft nicht nur Elisa, sondern auch die Familie von Danilo und nicht alle sind begeistert davon.

Den flüssigen Schreibstil von Tabea Bach mag ich sehr. Ich kam schnell in die Geschichte rein und konnte alle Gefühle der Charaktere nachempfinden. Die Landschaft in Tessin wird unglaublich schön beschrieben, sodass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Ich war auch mal in Tessin und in diesem Buch habe ich die sehr gute Recherche der Autorin wahrgenommen. Auch die Erfindung des Instruments Campanula werden sehr interessant dargestellt. Ich wollte unbedingt den Klang dazu hören.

Die Protagonistin Elisa ist wie im ersten Band sympathisch und hilfsbereit. Ich habe gerne ihre Gedanken über ihre Zukunft verfolgt. Leider sind aber zu viele unsympathische Charaktere vorhanden. Das hat mich leider etwas gestört, da es sich hier um ein Wohlfühlbuch handelt. Nichtsdestotrotz gibt es viele überraschende und spannende Entwicklungen, die das Interesse auf die Folgebänder wecken.

Fazit: Ein gelungener Wohlfühlroman, der eine spannende und emotionale Familiengeschichte im wunderschönen Tessin enthält.