Cover-Bild Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen
Band 2 der Reihe "Ulla ermittelt auf Usedom"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Tilda Larsen

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Usedom-Krimi.

Die Dünen von Usedom kennen das Geheimnis

Auf Usedom ist es vorbei mit der beschaulichen Ruhe! Der ehemalige Bürgermeister kündigt eine große Enthüllung an. Doch dazu kommt es nicht. Er stirbt in der Nacht darauf an Herzversagen. Da läuten sofort die Alarmglocken bei Hobbydetektivin Ulla. Schnell stellt sich heraus: Der Bürgermeister hatte nicht nur Freunde auf der Insel. Grund genug für Ulla und den ehemaligen Tierarzt Bernhard, sich umzuhören. Denn in den Dünen von Usedom finden sich nicht nur Sand und Muscheln, sondern auch tief vergrabene Geheimnisse ...

Der zweite Fall von Hobbydetektivin Ulla und dem kauzigen Usedomer Urgestein Bernhard. Das ungleiche, aber herzliche Duo ermittelt gemeinsam auf der schönen und wilden Ostseeinsel und kommt dabei dem ein oder anderen Übeltäter auf die Spur.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Spannend, humorvoll und lesenswert

Eigentlich wollte Ulla es nach ihrem letzten (unfreiwilligen) Fall ruhig angehen lassen. Ange-kommen auf der Insel Usedom, nach der Trennung ihres Mannes Christoph, hat sie mit Bernhard, Klaus und Else einen neuen Freundeskreis gefunden. Auch ihre Krimiforum-Freundin Maple ist mit von der Partie. Doch als in Elses Seniorenheim der unbeliebte und ehemaligen Bürgermeister Heinz Schulz nach einer rätselhaften Ankündigung zur baldigen Aufdeckung eines Geheimnisses verstirbt, wird ihr Detektivsinn wieder geweckt. War es ein natürlicher Tod? Mit 89 Jahren nicht unmöglich. Aber irgendwas kommt Ulla komisch vor. Gemeinsam mit ihren Freunden geht sie auf die Suche nach der Wahrheit.

Hier haben wir einen spannenden und gleichzeitig humorvollen Krimi, der auf der Insel Usedom spielt. Ich persönlich bin absoluter Fan von Ullas Super-Spürzeh Guido, der kribbelt, wenn ihr etwas komisch vorkommt. Wer hätte nicht gern so einen Zeh?
Während des Verlaufs der Geschichte, hat man die Chance mitzurätseln. Hier gilt die Devise: „Es ist Nichts so wie es scheint.“ Die ganzen Zusammenhänge sind gut durchdacht, sodass es im Verlauf spannend bleibt und immer wieder kleine Highlights gibt.
Tilda Larsen schafft es, die Spannung aufrechtzuerhalten und die Geschichte in die Umgebung von Usedom einzuarbeiten. Wer schon einmal da war, hat eine genaue Vorstellung davon, wo jede einzelne Situation spielt. Außerdem greift sie historische Aspekte aus dem zweiten Welt-krieg auf, der sich vor allem auf die Besatzung der Wehrmacht auf der Insel bezieht.
Die Story ist flüssig zu lesen und eignet sich wunderbar zum Abschalten an einem lauen Sommerabend!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ulla ermittelt wieder

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog aus der Vergangenheit von Usedom im Jahr 1945.Der sehr interrisannt ist….

Danach geht es in der Gegenwart weiter-Ulla lebt nach ihrer Trennung von ihrem Exmann Christopher nun auf Usedom.Zusammen mit ihrem guten Freund und pensionierten Tierarzt Bernhard will Ulla einen gemütlichen Nachmittag im Seniorenwohnheim bei Bernhards Mutter Else verbringen.Hier verkündet der ehemalige Bürgermeister Heinz Schulz, dass er am nächsten Tag ein Geheimnis lüften will.Doch bevor es dazu kommt wird der ehemalige Bürgermeister tot in seinem Zimmer aufgefunden-Herzversagen.Für Ulla ist es klar das war kein natürlicher Tod,zumal ihre Spürzehe Guido Brunetti sich meldet. Zusammen mit ihrem Freund Bernhard und Klaus dem Sohn von Bernhard und der Bernhadiner Dame Gundula macht sich Ulla auf um zu ermitteln.Der Bürgermeister hat noch kurz vor seinem Tod eine viel jüngere Frau geheiratet,und seitdem ist der Pfleger Tommy verschwunden….

Tilda Larsen ist das offene Pseudonym von Nicole Pfeifer-der Autorin .Es ist bereits der zweite Band der Reihe „Möwen, Strand und Küstentod“.

Die Autorin hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil,bildhaft nahm sich mich mit nach Usedom.Ich durfte schon den ersten Band der Reihe lesen und war sofort wieder an Ullas Seite und ihrem Zeh Guido Brunetti.Ich fand es super spannend und auch der Humor kam nicht zu kurz.Ullas Vorliebe für High Heels retteten ihr das Leben-sehr gerne 5 Sterne.Ich bin sehr gespannt wie es im 3.Teil der Reihe weitergeht-den Ulla ist ja noch auf der Suche nach ihrer Tochter.Und da kann ja noch einiges passieren.Ich habe mich in die Reihe „Möwen,Strand und Küstentod richtig verliebt….

Schöne, spannende Urlaubslektüre

Tilda Larsen ist das offene Pseudonym von Nicole Pfeifer. Möwen, Strand und Küstentod. Das Geheimnis in den Dünen ist der zweite Usedom Krimi von ihr.
Das Buch startet etwas ungewöhnlich mit einem Prolog ...

Das Buch startet etwas ungewöhnlich mit einem Prolog aus dem Jahr 1945, danach findet die Geschichte in der aktuellen Zeit statt.
Die Protagonisten sind überwiegend dieselben, wie im ersten Buch von Tilda Larsen und wollen jetzt ihren zweiten Fall lösen. In Ullas Leben hat sich so langsam alles etwas gefunden, sie ist auf Usedom angekommen. Die Freundschaft zu Bernhard und seinem Sohn Klaus hat sich vertieft. Ihre beste Freundin Maple lebt in Berlin und dann gibt es noch einen fast „Exmann“ Christopher. Diese vier stellen das Ermittlerquartett dar.
Dazu gehört auch Ulla ihr Spürzeh Guido Brunetti.
Zu Beginn der Geschichte wird der ehemalige Bürgermeister Heinz Schulz Tod in seinem Zimmer im Seniorenheim aufgefunden, nachdem er am Tag zuvor ein großes Geheimnis angekündigt hatte. Der Pfleger Tommy ist verschwunden. Herr Schulz hinterlässt eine sehr viel jüngere Witwe, die er vor kurzem geheiratet hatte. Dann gibt es noch eine Bedienung im Café das zum Pflegeheim gehört.
Ulla vermutet, dass der Tod von Herrn Schulz nicht natürlich ist und nimmt die Ermittlungen auf. Ihr Spürzeh Guido hat sie in der Annahme bestärkt. Erhöht wird ihr Eindruck durch anonyme Schreiben, die sie bekommt. Während des Verlaufs gerät Ulla und auch das Ermittlerquartett immer wieder in schwierige, zum Teil bedrohliche Situationen. Ergänzt durch Gundula, den Hund von Klaus, entstehen kleine und größere Abenteuer. Es gibt Verdächtige und solche, die eher unscheinbar wirken, dann aber doch in den Fokus geraten. Zum Schluss gibt es einen großen „Knall“ und eine Überleitung zu einem möglichen, nächsten Buch.
Meiner Meinung nach bedient Tilda Larsen das Genre „Cosy Crime“ in fast allen Facetten. Es geht nicht nur um den möglichen Mord an Herrn Schulz, sondern auch um etliche Nebenschauplätze auf der schönen Insel Usedom. Es ist Platz in der Geschichte für zwischenmenschliche Themen, wie zum Beispiel, dass Ulla ihrer Tochter nachtrauert, die sie zur Adoption gegeben hat. Es gibt Rätsel, die zu lösen sind und es ist nicht immer alles realistisch. Manchmal war der Eindruck bei mir da, dass es Frau Larsen auch etwas übertrieben hat. Ulla zeigt mit ihren „Macken“, dass sie eine durchaus sehr menschliche Ermittlerin ist. Ich musste immer wieder schmunzeln, wenn sie mit ihren High Heels und dem top gestylten Haarschnitt auf Usedom unterwegs ist und damit auch durch den Sand „stapft“.
Wobei ihr die High Heels in einer Situation auch das Leben retten. Usedom mit seinem Lokalkolorit bietet auch mystische Orte, die dann wieder in Verbindung zum Prolog stehen. Bei einem Cosy Crime können sie durchaus den Spannungsfaktor erhöhen, was in dem Buch für mein Empfinden gut funktioniert hat.
Die Ermittler können ganz normale „Alltagshelden“ sein, was bei dem Quartett UKBM durchaus vorhanden ist. Bernhard, als ehemaliger Tierarzt, etwas kauzig in seiner Art, aber immer liebenswert, versteht sich wunderbar mit Ulla.
Ein für mich sehr lesenswertes Buch, durchaus etwas für den Urlaub oder eine gute Auszeit im Liegestuhl. Leicht zu lesen, mit einer gewissen Spannung und viel zum Schmunzeln bei den einzelnen Protagonisten. Ulla ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich bin während der ganzen Geschichte immer bei ihr gewesen und habe mich mit ihr gefreut und auch mitgelitten, wenn es ernst wurde. Ich bin gespannt auf den nächsten Band. Von mir gute 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Jubel und Trubel auf der schönen Insel Usedom :-)

Der zweite Teil der Reihe Möwen, Strand und Küstentod mit dem Beinamen - Das Geheimnis in den Dünen- hält was es verspricht. Gemütliche Stunden mit einem spannenden Cozy Crime Buch

Ulla, die private ...

Ulla, die private Hobbydetektivin, wohnt nach der unschönen Trennung von ihrem Ehemann nun auf der schönen Insel Usedom. Dort wollte sie zusammen mit ihrem guten Freund und pensionierten Tierarzt Bernhard einen gemütlichen Nachmittag im Seniorenwohnheim bei Bernhards Mutter Else auf dem Sommerfest der Einrichtung verbringen.
Heinz Schulz, der ehemalige Bürgermeister, kündigt an dass am nächsten Tag ein großes Geheimnis mit Pauken und Trompeten enthüllt werden soll - doch dazu kommt es nicht, denn am nächsten Tag wird Heinz tot in seinem Zimmer im Seniorenwohnheim aufgefunden. Starb er eines natürlichen Todes oder wurde nachgeholfen?

Klar ist dass das sympathische Duo Ulla und Bernhard der Sache auf den Grund gehen und dabei auf so manche unvorhersehbare Wendung und Überraschung treffen werden und einem großen Geheimnis auf der Insel Usedom auf der Spur sind.
Begleitet werden sie von Klaus: dem Sohn von Bernhard, Guido: der bei Gefahr zuckende große Zeh von Ulla und Gundula: dem süßen Bernhardinder Mädchen von Klaus.
Das verspricht eine spannende Zeit auf Usedom zu werden.

Und so war es auch für mich
Eine spannende und gemütliche Zeit des Lesens liegt hinter mir und ich konnte mich wunderbar auf das Buch einlassen. Die sympathischen Charaktere und die Geschichte haben mich gleich in ihren Bann gezogen und es blieb spannend bis zum Schluss, hier kamen auch noch ein paar Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Viel Inselflair und Lokalkolorit wurden in die Geschichte verwebt und man lernt einiges über die schöne Insel Usedom.

Gerne gebe ich dem zweiten Band der Reihe 5 von 5 möglichen Sternen da ich mich gut unterhalten gefühlt habe und richtig mitgefiebert habe wie die Geschichte nun ausgeht
Über einen dritten Band der Reihe würde ich mich sehr freuen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Bleiben die Geheimnisse gewahrt?

Ulla hat sich auf Usedom, ihrer neuen Heimat, bereits etwas eingelebt, doch vollends kann sie die Schönheit der Insel und die Gesellschaft ihrer neuen Freunde nicht genießen. Sorgen nagen an ihr: zum einen möchte sie gerne ihre Tochter wieder finden, die sie als Baby zur Adoption frei gab, dann macht ihr Noch-Ehemann Schwierigkeiten bei der Scheidung und vor allem, bräuchte sie dringend einen Job, um ihr neues Leben finanzieren zu können. Auch das Sommerfest in dem Seniorenstift, in dem Bernhards Mutter Else lebt, kann Ulla nicht wirklich von ihren dunklen Gedanken abbringen. Dabei verkündet dort der ehemalige Bürgermeister Heinz Schulz, dass er morgen ein Geheimnis lüften will. Es wird anders kommen und Ullas kriminalistischer Sinn wird neu erweckt!

Nach den ersten gelesenen Zeilen fühle ich mich sogleich wieder wie Daheim angekommen, auf Usedom und den zauberhaften Charakteren des Romans. Hier trifft man auf Menschen, mit denen man auch im wirklichen Leben gern befreundet wäre. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flockig und ich folge ihr gerne durch die Geschichte, bei der sie trotzdem auch feine Tiefgründigkeit beweist. Die Sprache ist frisch und modern und ist mit präzise gesetztem Humor und Ironie gestreut. Die Anmut Usedoms mit den atemberaubenden Stränden und den historischen Gebäuden ist wunderbar dargestellt von der Autorin. Die Gefühle der Protagonistin Ulla sind phänomenal und absolut authentisch heraus gearbeitet. Ihre Veränderung auch zum ersten Teil der Geschichte ist ausgezeichnet sichtbar.

Von Herzen gerne vergebe ich dem zweiten Band der Usedom-Krimi-Reihe seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sterne und spreche ihm meine uneingeschränkte Lese-Empfehlung aus. Hier erwarten den Leser und die Leserin Cosy-Crime vom Feinsten. Dies ist passende Urlaubs-Wohlfühl-Lektüre, bei der auch der Hauch Gänsehaut nicht fehlt, egal ob man unterwegs ist oder zu Hause relaxen möchte. Ich habe mich bei der Lektüre fantastisch unterhalten gefühlt und mochte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Für mich ist das ein Herzensbuch und das wegen der liebenswerten Figuren und dem erstklassigen Schreibstil der Autorin!