Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Besonderes Buch über schreckliches Thema

Die vier Bücher

Zuerst ist es beim Lesen ungewöhnlich, wie der Erzählstil ist. Ich hatte eine starke Assoziation zu Bibeltexten und das ist sicherlich keine Art von Text, die ich häufig lese. Wenn man sich daran gewöhnt hat und daran, dass alle Protagonisten namenlos sind und nur nach ihrer (früheren) Berufsbezeichnung genannt werden (der Schriftsteller, die Pianospielerin oder auch der Intellektuelle), sowie der Aufseher des Arbeitslagers nur "das Kind", gerät man schnell in den Sog des Buches. Es handelt sich um eine Schilderung aus einem Arbeitslager in China für Menschen, die umerzogen werden sollten. Das Setting ist also ähnlich wie bei Balzac und die kleine chinesische Schneiderin, das einzige andere Buch, das ich zu dem Thema gelesen habe. Die Entwicklung der Personen, die nüchterne Schilderung der furchtbaren Erlebnisse und nicht zuletzt die Zuspitzung der Situation im Lager während einer Hungersnot im Winter lassen den Leser nicht los. Das Cover gefiel mir allerdings gar nicht und auch der Epilog in Verbindung mit dem Titel des Buches hat mich eher verwirrt - eigentlich sollte der Epilog ein Auszug aus dem 4. Buch des Titels sein, aber das war recht unlesbar. Der Rest des Buches ist aber wirklich sehr, sehr gut und hat mich sehr beschäftigt.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Leichte humorvolle Sommerlektüre mit tollen Dialogen

An dir führt kein Weg vorbei

An dir führt kein Weg vorbei ist ein schnell lesbarer Roman mit sehr sympathischen Protagonisten und einer süßen Story.

Marina ist schon fast 31 Jahre alt und seit fast einem Jahr von ihrem langjährigen Freund getrennt. Die Trennung hat ihre klaren Lebenspläne über den Haufen geworfen und zielstrebig wie sie ist, will sie keine Zeit verschwenden und sucht nach einem, der es ernst meint und am besten sofort heiraten und Kinder bekommen möchte. Deswegen hat sie die App Dealbreakers (das ist auch der Original Titel des Romans) entwickelt, bei der man nach einem Date eine Bewertung des Datepartners schreiben kann.
Im Job als Programmiererin in einem Startup läuft es einigermaßen. Um den nächsten Karriereschritt zu gehen, muss sie aber mehr vorweisen. Als sie ihre Visionen vorstellt, funkt ihr ausgerechnet ein Kollege dazwischen, den sie bisher nur virtuell kannte, Lucas. Die beiden sollen jetzt gemeinsam verschiedene Datingaktivitäten ausprobieren, um fest zu stellen, wer mit seiner Idee Recht hatte.

Was Marina mit dem attraktiven Lucas alles erleben darf oder besser muss, liest sich wirklich sehr kurzweilig.
Die Dialoge sind ein sehr großer Pluspunkt des Romans - es geht wirklich sehr schlagfertig zu und ich habe mehr als einmal herzlich gelacht beim Lesen - ebenso alle Haupt- und Nebenfiguren, vor allem Marinas Freundinnen, aber auch ihre Eltern und natürlich der attraktive Lucas....
Ich habe das Buch gern gelesen und mir das andere von der Autorin erhältliche Buch bestellt, da ich ihren Stil und Humor wirklich sehr mochte.
Ich empfehle den Roman als leichte Sommerlektüre - es gibt nicht wirklich viel nachzudenken dabei, aber das Lesen ist auf jeden Fall unterhaltsam und die Geschichte sehr süß.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Der Familiensammler - spannender Thriller

Der Familiensammler (Thriller)

Der Familiensammler ist ein gut geschriebener Thriller mit spannendem Plot und sehr sympathischem Ermittlerteam.

Alex und Emma, die Ermittler, versuchen eine Mordserie aufzuklären, bei der jeweils Vater und Mutter einer Familie getrennt voneinander aufgefunden werden mit durchgeschnittener Kehle wird. Die Kinder der Opfer sind nicht auffindbar. Die beiden Ermittler geben keine Ruhe und versuchen alles, die Kinder noch zu retten und den Täter zu finden.

Der Stil ist sehr gut lesbar, die Geschichte wirklich spannend und mit einem für mich sehr passenden Ende.

Ich mochte vor allem immer die Kapitel, die aus Sicht des Mörders geschrieben wurden - die haben mir echt Gänsehaut verursacht!

Wer gerne Thriller liest und keine Probleme mit blutigen Szenen hat, dem kann ich den Familiensammler auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Bei mir fliegt kein Kolibri...

Alles, was wir fühlen

... und der Funke springt nur bedingt rüber. Wenn Kolibris fliegen handelt von einer "modernen" Liebesgeschichte zwischen 2 Menschen, die ihre Päckchen zu tragen haben. Lisa, 29 Jahre, Mutter und verheiratet, verliebt sich in Ben, der ein trockener Alkoholiker ist.
Die Themen, die im Buch behandelt werden, Alkoholismus und Gewalt, sind auf jeden Fall wichtig und es ist gut, wenn man sich damit befasst. Nur leider habe ich bei der Umsetzung hier etwas damit zu kämpfen gehabt, Beide Themen an sich sind schon Stoff genug für ein Buch und da ich beide Themen sehr relevant finde, habe ich auch schon viele Bücher darüber gelesen, die es wirklich besser gemacht haben.
Gut gefielen mir vor allem die Nebenfiguren, Lisas Schwester und Vater, Bens Freund, Lisas Schwägerin, Bens Mentor und auch Ben.
Lisa allerdings war mir von Beginn an erstmal nicht besonders sympathisch, im Mittelteil fand ich sie unerträglich und am Ende hat sie mich genervt. Das hat mir leider das Vergnügen des Lesens doch sehr verdorben und ich konnte nicht so mitgehen, wie ich es sonst gerne bei Liebesgeschichten tue.
Da es aber eine Reihe werden wird, habe ich noch Hoffnung auf die Nachfolge-Bände und immerhin - das ist ein Pluspunkt - das Ende war wirklich gut und nicht zu seicht, was mich dann doch wieder etwas mit dem Buch versöhnt hat.
Eine eingeschränkte Leseempfehlung, denn wenn man als Protagonistin eine "starke" Frauenfigur bevorzugt, die kommuniziert statt permanent zu wispern und flüstern, wird man hier nicht richtig sein. Der Stil ist aber gut lesbar und ich bin wirklich gut durchgekommen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Spannend, überraschend, stark!

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Der Tausch handelt von 2 Frauen, Eva und Claire. Sie treffen sich am Flughafen und Eva überredet Claire, mit ihr die Bordkarte zu tauschen.
Während Claire anstelle von Eva nach Kalifornien fliegt, checkt ...

Während Claire anstelle von Eva nach Kalifornien fliegt, checkt Eva bei einem Flug ein, der abstürzt und bei dem es keine Überlebenden gibt.
Nun wird abwechselnd aus Evas Sicht die Zeit vor dem schicksalhaften Tausch aufgerollt und aus Claires Sicht ihr Leben nach dem Tausch gezeigt. Claire wollte ihrem gewalttätigen Ehemann entkommen und Eva hatte ebenfalls eine Vergangenheit und ein Leben, dem sie entfliehen wollte.

Beide Protagonistinnen werden absolut gut gezeichnet. Die Claire-Stellen sind in Ich-Form geschrieben, Evas Sicht der Dinge wird aus der etwas distanzierteren Es-Form geschildert. Eventuell liegt es auch daran, dass mir Claire während des Lesens immer näher war und ich viel mehr mit ihr gefühlt habe, wenn ich auch bei den Eva-Stellen immer sehr mit gefiebert habe.

Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben und am Ende gab es einige Turns, die ich nicht erwartet habe, was ich immer sehr liebe. Viele der weiblichen Figuren waren sehr stark gezeichnet und haben ihr Schicksal nicht einfach hingenommen, sondern gekämpft.

Besonders gut gefiel mir auch der Schluss, der zwar durchaus ein trauriges Gefühl bei mir hinterließ, aber eben nicht einfach nur ein unrealistisches happy end darstellte, das zu der gut geschriebenen Geschichte nicht gepasst hätte.

Ich kann das Buch eindeutig weiterempfehlen als spannende und sehr gut unterhaltende Lektüre für den Urlaub oder ein entspanntes Lesewochenende!