Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Lesejury Profi
offline

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2024

Interessant!

Tage einer Hexe
0

Die Hexe Kosara lebt hinter einer magischen Mauer in der grauen und ärmlichen Stadt Chernograd, die während der „schmutzigen Tage von tödlichen Monstern heimgesucht wird. Als der Zmey, der Zar der Monster ...

Die Hexe Kosara lebt hinter einer magischen Mauer in der grauen und ärmlichen Stadt Chernograd, die während der „schmutzigen Tage von tödlichen Monstern heimgesucht wird. Als der Zmey, der Zar der Monster sie verfolgt, tauscht Kosara ihren Hexenschatten, und verliert somit ihre Magie, gegen eine illegale Passage über die Mauer in die Nachbarstadt Belograd ein. Kosara entwickelt schnell die oft tödliche Krankheit, die schattenlose Hexen heimsucht. Um ihren Schatten aufzuspüren muss sich Kosara mit einen aufrechten Ermittler zusammentun.
Kosara ist ein sehr interessanter Charakter. Sie ist oft unsicher und vertraut anderen Menschen nicht, da sie schon öfter enttäuscht wurde. Ich bin mit ihr leider nicht warm geworden und finde, dass sie manchmal etwas widersprüchlich gehandelt hat. Auch die weiteren Charaktere sind für mich nicht so richtig greifbar gewesen.
Dafür fand ich das Setting sehr interessant und auch sehr bildhaft beschrieben. Die düstere Atmosphäre in Chernograd war beim Lesen spürbar gewesen. Die Fabelwesen bzw. Monster waren auch sehr gut beschrieben, sodass sich der Leser gut ein Bild von ihnen machen konnte. Das Buch ist stellenweise sehr brutal und grausam, was mich aber nicht gestört hat.
Es ist eine interessante Geschichte, die mich aber nicht zu 100 % packen konnte und ich mich teilweise zwingen musste weiterzulesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2024

Konnte mich nicht überzeugen!

So Let Them Burn
0

Das Cover ist mir persönlich etwas zu bunt. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig zu lesen. Der Klappentext hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht, aber leider konnte mich dieses Buch nicht ...

Das Cover ist mir persönlich etwas zu bunt. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig zu lesen. Der Klappentext hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht, aber leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Das Setting fand ich interessant und auch einigermaßen gut beschrieben.
Die Geschichte wird aus Farons und Elaras Sicht erzählt, was mir gut gefallen hat. Allerdings fand ich Elaras Kapitel um einiges lieber und interessanter. Faron konnte mich als Charakter nicht erreichen und irgendwann ging sie mir mit ihrer Art einfach nur auf die Nerven und ich habe das Buch zur Seite gelegt. Auch die restlichen Charaktere blieben in meinen Augen sehr farblos und waren für mich unnahbar und somit leider auch uninteressant.
Als Leser werden wir gefühlt in die Geschichte reingeworfen und ich hatte das Gefühl, dass mir die Vorgeschichte fehlt und ich einiges nicht wirklich nachvollziehen konnte. Ich hätte mir Rückblicke gewünscht. Dieses Buch hat es mir nicht leicht gemacht und ich habe es einige Zeit pausiert, weil ich keine Lust hatte weiterzulesen. Ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2024

Nett für Zwischendurch!

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
0

Jeanie will ihr Leben umkrempeln und ihren stressigen Schreibtischjob nach einem traumatischen Erlebnis hinter sich lassen und übernimmt das Pumpkin Spice Cafe ihrer Tante in der idyllischen Kleinstadt ...

Jeanie will ihr Leben umkrempeln und ihren stressigen Schreibtischjob nach einem traumatischen Erlebnis hinter sich lassen und übernimmt das Pumpkin Spice Cafe ihrer Tante in der idyllischen Kleinstadt Dream Harbor. Kaum dort angekommen trifft sie auf den Farmer Logan, der lieber für sich bleibt und den Kleinstadtbewohnern lieber aus dem Weg geht.
Ich mochte die Charaktere ganz gern, auch wenn Jeanie mir manchmal ein wenig auf die Nerven gegangen ist. Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe hin und wieder Kleinstadtgeschichten und hier habe ich genau das bekommen, was ich mir erhofft habe. Ich mochte die neugierigen und manchmal skurrilen Bewohner von Dream Habor.
Die Liebesgeschichte konnte mich so ganz überzeugen, irgendetwas hat mir gefehlt. Dieses Buch hat mich auf den Herbst einstimmen können auch wenn es viele Klischees bedient. Es ist für mich ein nettes Buch für Zwischendurch, welches man lesen kann aber nicht muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2024

Nicht überzeugend!

Forever Never
0

Ich habe schon einige Bücher von Lucy Score gelesen, aber dieses konnte mich nicht überzeugen. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und auch das Setting war einfach wunderschön beschrieben. ...

Ich habe schon einige Bücher von Lucy Score gelesen, aber dieses konnte mich nicht überzeugen. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und auch das Setting war einfach wunderschön beschrieben. Die Charaktere haben mir diese Geschichte aber nicht leicht gemacht.
Remi war für mich schon aufgrund ihrer Synästhesie ein sehr interessanter Charakter und sie ist schon seit Jahren in Brick verliebt, der aber seine Gründe hat diese Liebe nicht zu erwidern. Mit Brick bin ich leider nicht so richtig warm geworden, da er mir mit seinem Verhalten oft auf die Nerven ging und ich stellenweise toxisch fand. Beide waren nicht in der Lage einmal ein vernünftiges Gespräch über ihre Vergangenheit sowie ihre Gefühle und Ängste zu führen, sondern sind sich dann lieber aus dem Weg gegangen oder hatten Sex. Dieses ständige Hin und Her war irgendwann einfach nur nervig.
Mir war von Anfang an bewusst, dass dieses Buch sehr viel Spice enthalten wird, aber es war einfach zu viel und die Wortwahl für mich teilweise zu drüber. Es hat meiner Meinung nach auch die Handlung unter dem ganzen Spice gelitten und der Suspence Anteil konnte mich dann auch nicht mehr überzeugen.
Für mich leider eins der schwächeren Bücher von Lucy Score. Ich hoffe sehr, dass mich ihr nächstes Buch wieder mehr begeistern kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2024

Nette Ergänzung!

Stolz und Vorurteil
0

Da ich den Klassiker Ende 2023 gelesen habe, war ich neugierig auf die Graphic Novel und muss leider sagen, dass sie mich nicht überzeugen konnte. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass die Handlung sich ...

Da ich den Klassiker Ende 2023 gelesen habe, war ich neugierig auf die Graphic Novel und muss leider sagen, dass sie mich nicht überzeugen konnte. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass die Handlung sich hier nur auf das wesentliche beschränken würde, sodass ich es für mich nur eine nette Ergänzung ist.
Die Illustrationen waren zwar nett anzusehen, aber die anfängliche Abneigung zwischen Elisabeth Bennet und Mr. Darcy kam in den gezeichneten Gesichtern nicht rüber. Die Charaktere wirkten alle ziemlich ähnlich und waren dadurch schwer auseinanderzuhalten. Sprachlich ist die Graphic Novel eher simpler gehalten, was mich nicht unbedingt gestört hat. Die farbliche Gestaltung sowie die Aufteilung nach Jahreszeiten hat mir gut gefallen.
Um die Geschichte noch einmal in einer kürzen Fassung zu entdecken ist dieses Buch ganz nett. Ich würde es allerdings nicht unbedingt empfehlen, wenn man den Klassiker noch gar nicht gelesen hat, da zu viel von dem Charme verloren geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere