Profilbild von herbsandhexes

herbsandhexes

Lesejury Profi
offline

herbsandhexes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbsandhexes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2024

Gute Unterhaltung!

Der Mary Shelley Club
0

Mögt ihr YA Thriller & Horrorfilme? Und wie wäre es mit einem Crossover aus Scream & Gossip Girl? 🎥

Für beides habe ich einen passenden Buchtipp für euch: Der Mary Shelley Club von Goldy Moldavsky!

High ...

Mögt ihr YA Thriller & Horrorfilme? Und wie wäre es mit einem Crossover aus Scream & Gossip Girl? 🎥

Für beides habe ich einen passenden Buchtipp für euch: Der Mary Shelley Club von Goldy Moldavsky!

High School kann schon ohne zusätzliche Hürden hart genug sein, aber was, wenn es zusätzlich zu den üblichen Fiesheiten auch noch einen geheimen Club gäbe, der sich zur Aufgabe gemacht hat, echten Schrecken zu verbreiten? Würdet ihr euch danach sehnen Teil davon zu werden oder am liebsten viel Abstand gewinnen? 👀

Für Rachel, die absoluter Horrorfilmfan ist, und unbeabsichtigt Zeugin einer der Streiche wird, ist klar: Sie will unbedingt dazugehören! Immerhin ist sie sich sicher, dass ihr dieser Kick dabei helfen wird, ein traumatisches Ereignis zu verarbeiten, das auch zu ihrem Schulwechsel geführt hat. Und ganz nebenbei denken sowieso alle, sie wäre nicht unschuldig an dem Streich.

Natürlich fängt der Spaß hier erst richtig an, denn es wäre kein Pageturner, wenn die Streiche nicht eskalieren würden… 🤫

Ich habe das Buch an zwei oder drei Abenden inhaliert. Es ist kein „Zähneklappern“-gruseliges Buch, ihr müsst also keine Horrorfilmfans sein, die Referenzen sind aber vermutlich stimmungsvoller, wenn man die entsprechenden Filme kennt. (Für das allgemeine Verständnis ist das Wissen aber nicht relevant.) Mir persönlich haben die Elemente mit am besten gefallen. Das ganze Buch fühlt sich nämlich wie eine Hommage an ältere Horrorfilme an. 🫶🏻 Daran anknüpfend sind einige Elemente & Twists dann auch etwas weniger überraschend, mich stört das in diesem Kontext allerdings nicht.

Mein Fazit: Ich könnte mir das Buch wunderbar als Film vorstellen & hatte großen Spaß! 🍿

ℹ️ Der Zusatz „Nichts erregt mehr als die Angst“ auf dem Cover bedeutet übrigens nicht, dass euch Spice auflauert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Unterhaltsames Abenteuer

Princess of Souls
0

Wenn ihr Rapunzel in der Version mit Bratpfanne mögt und ein lockeres „Wir retten die Welt“-Abenteuer sucht, könnte 𝗣𝗿𝗶𝗻𝗰𝗲𝘀𝘀 𝗼𝗳 𝗦𝗼𝘂𝗹𝘀 auch etwas für euch sein.

🌱 Rapunzel-inspired YA fantasy
✌️ dual POV
⚔️ ...

Wenn ihr Rapunzel in der Version mit Bratpfanne mögt und ein lockeres „Wir retten die Welt“-Abenteuer sucht, könnte 𝗣𝗿𝗶𝗻𝗰𝗲𝘀𝘀 𝗼𝗳 𝗦𝗼𝘂𝗹𝘀 auch etwas für euch sein.

🌱 Rapunzel-inspired YA fantasy
✌️ dual POV
⚔️ Enemies to Lovers (🤏🏼)
🔮 Hexen & Zukunftvisionen

Abgeschottet aufgewachsen und dazu bestimmt das Erbe ihrer Mutter als Hexe des Königs anzutreten, verläuft das Leben von 𝗦𝗲𝗹𝗲𝘀𝘁𝗿𝗮 in engen Bahnen.

Beim Schicksalsfest setzen Bewohner:innen des Königsreichs ihre Seelen aufs Spiel, um einen Wunsch gewährt zu bekommen. (Seelen, die die Hexe des Königs für seine Unsterblichkeit raubt. Uiuiui. ✨) Alles, was sie tun müssen, ist ihren vorhergesagten Tod abzuwenden. 𝗡𝗼𝘅 hat sich Rache am König geschworen, was Selestra einschließt. Er schleust sich beim Schicksalsfest ein, doch als Selestra seinen Tod vorhersagen soll, läuft alles anders als gedacht…

Warum ich das Buch empfehlen kann:

▫️Hier werden 𝘁𝗶𝗲𝗳𝗲 𝗙𝗿𝗲𝘂𝗻𝗱𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗲𝗻 geschlossen: »Und wenn etwas passiert, scheue dich nicht, [sein] Leben zu opfern, um dein eigenes zu retten.« »Oh, ich würde ihn sofort als menschlichen Schutzschild benutzen.« »Ihr seid so süß. Ich bin froh, dass wir so gute Freunde geworden sind.« Ist das jetzt schon Found Family? 🧸

▫️Außerdem werden immer 𝗱𝗶𝗲 𝗽𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗪𝗼𝗿𝘁𝗲 gefunden: »Du siehst aus wie eine Erdbeere!«, sagt sie. Ich blinzle. »Das ist kein Kompliment.« »Erdbeeren sind köstlich.« Komplimente ganz nach meinem Geschmack.

▫️Schon How To Kill A Kingdom gelesen? Hier gibt es ein paar Easter Eggs!

Aber zwei lustige Szenen sind natürlich nicht das Einzige. Die Geschichte hatte für mich genau das richtige Tempo, um einfach abzuschalten und mich ins Abenteuer zu stürzen. Und unter uns: Seelenstehlen ist schon spannend. (Außerdem haben die Haare der Hexen die Farbe von Kleeblättern!)

Für meinen Geschmack wurde ein Streitthema etwas schnell beseitigt & der Klappentext deckt sich nicht ganz mit dem, was ich gelesen habe, ich habe mich aber trotzdem gut unterhalten gefühlt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2024

Ein Ort, drei Geschichten

Unter dem Moor
0

𝗗𝗿𝗲𝗶 𝗙𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻, 𝗱𝗿𝗲𝗶 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻. Eine stirbt, eine rächt sich und eine kann sich retten. 🌳

In 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗺 𝗠𝗼𝗼𝗿 bekommen wir Einblick in das Leben dreier Frauen, die sich in unterschiedlichen Lebensabschnitten und ...

𝗗𝗿𝗲𝗶 𝗙𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻, 𝗱𝗿𝗲𝗶 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻. Eine stirbt, eine rächt sich und eine kann sich retten. 🌳

In 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗺 𝗠𝗼𝗼𝗿 bekommen wir Einblick in das Leben dreier Frauen, die sich in unterschiedlichen Lebensabschnitten und -umständen befinden & doch auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind:

▫️1936: Gine, deren Eltern künstlerisch tätig und keine Unterstützer des Regimes sind, wird zum Landjahr eingezogen.

▫️1962: Sigrun, die mit ihrer kleinen Familie in der DDR lebt, ist zwischen ihrem Wunsch nach Freiheit und der geforderten Konformität gefangen.

▫️heute: Nina kündig ihren Job & zieht sich für eine Auszeit zurück. Dabei stößt sie mit ihrer Hündin im Wald auf Knochen, die vermutlich nicht von einem Tier stammen…

Während es in der Gegenwart für die Protagonistin insbesondere um Mental Health & Sinnsuche geht, werden in den beiden Teilen aus der Vergangenheit vor allem Auswirkungen der politischen Systeme auf Gesellschaft & Privatleben dargestellt: Wie viel Widerstand bleibt ohne Konsequenz für das eigene Leben und denen, die einem an Herzen liegen? Was läuft unbemerkt oder geduldet direkt vor den Augen aller ab? Und welche Auswirkungen haben die Erlebnisse auf die folgenden Generationen?

„Wenn Freiheit nichts kosten würde, dann wäre sie auch nichts wert.“

Übergreifend beobachten wir, wie sich die Lebenswege der drei Frauen miteinander verschlingen, obwohl sie mehrere Jahre voneinander trennen. So setzt sich die Geschichte nach und nach zusammen: Jede Figur ein Puzzleteil, jeder Zufall vielleicht doch mehr als das. Viel mehr mag ich euch gar nicht verraten, um nicht zu spoilern.

Mir haben die unterschiedlichen Zeitstränge und die regelmäßigen Wechsel sehr gut gefallen. Auch die Beschreibungen der Natur waren schön & haben mich schnell eingefangen. Zum Teil hatte ich allerdings das Gefühl, dass dadurch anderen Passagen der Platz gefehlt hat.

Insgesamt eine berührende Geschichte, die mir mal wieder gezeigt hat, dass viel mehr (historische) Romane bei mir einziehen sollten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa!

Von Raben und Prinzen
0

In 𝗩𝗼𝗻 𝗥𝗮𝗯𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗣𝗿𝗶𝗻𝘇𝗲𝗻 werden wir direkt ins Geschehen geworfen: Um das Königreich abzusichern, soll die Prinzessin den Prinzen eines anderen Landes heiraten. Doch auf dem Weg in ihr neues Zuhause erkrankt ...

In 𝗩𝗼𝗻 𝗥𝗮𝗯𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗣𝗿𝗶𝗻𝘇𝗲𝗻 werden wir direkt ins Geschehen geworfen: Um das Königreich abzusichern, soll die Prinzessin den Prinzen eines anderen Landes heiraten. Doch auf dem Weg in ihr neues Zuhause erkrankt sie schwer & ohne Prinzessin bzw. ohne Vermählung gibt es keine Hoffnung… Deswegen soll eine andere in ihre Rolle schlüpfen & das Bündnis sichern: Elayne, eine ihrer Bediensteten.

🥺 Forbidden Love
👑 Secret Identity
🌱 Naturverbundenheit
🌸 Hochsensibilität

Oder wie ich sagen würde:

🦦 Otter Vibes: Jemand verschenkt einen Stein, der ab sofort immer mit dabei ist.
🐦‍⬛ Ein Rabe verliert die Geduld.
🌱 Gewächshaus als Rückzugspunkt – wäre auch meine Wahl!
⚔️ Cliffhangeralarm

Dank der Ausschnitte, die ich bereits durch eine Lesung kannte (die Autorin war super sympathisch!), wusste ich ungefähr, worauf ich mich einlasse – in den ersten Szenen werden direkt Zwiebeln geschnitten – und habe das Buch im passenden Moment in einem Rutsch beendet. Mit knapp 300 Seiten hat es dafür auch die ideale Länge.

Für mich ist es eines der Bücher mit denen man sich auf dem Sofa einrollt & abschalten kann. Und zwischendurch kann man kleinere Annäherungen, Sticheleien & witzige Momente beobachten:

»Woher kennt Ihr Euch mit Heilkräutern aus?« »Wer sagt, dass ich mich auskenne? Ich könnte Euch mit Petersilie eingerieben haben.« 🌱🐞

Und obwohl wir Bücher natürlich nicht nach dem Äußeren beurteilen wollen: Das Cover und die Illustration machen richtig etwas her! Außerdem bekommen wir hier nicht nur einen Prinzen, sondern direkt zwei. Ich kenne euch, einige klatschen jetzt begeistert in die Hände. 🤭



Eine Kleinigkeit hat mich allerdings weniger überzeugt (Mini-Spoiler für die ersten 60 Seiten): Elaynes geheime Identität fliegt früh & auf eine Art auf, die mir etwas zu einfach war. Auf Bd. 2 bin ich trotzdem gespannt.

Insgesamt habe ich die Geschichte gerne verfolgt & ich könnte mir vorstellen, dass euch das Buch gefällt, wenn ihr A Crown of Fangs and Fury mochtet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Überraschend!

Lil
0

Lil hat nicht nur ein, wie ich finde, hübsches Cover und einen vielversprechenden Klappentext, sondern auch eine kleine Besonderheit: Die Erzählerin erzählt ihrer Hündin Miss Brontë die Geschichte ihrer ...

Lil hat nicht nur ein, wie ich finde, hübsches Cover und einen vielversprechenden Klappentext, sondern auch eine kleine Besonderheit: Die Erzählerin erzählt ihrer Hündin Miss Brontë die Geschichte ihrer Ururururgroßmutter Lillian »Lil the Kill« Cutting – und ihre Hündin formuliert durchaus an der einen oder anderen Stelle Einwände. Falls ihr eher der Einstellung seid, dass sprechende Tiere in Disneyfilme gehören: Hier kam es mir weder albern noch unpassend vor.🤞🏼

Anhand verschiedener Situationen in unterschiedlichen Lebensbereichen wird schnell deutlich, dass es Konsequenzen hat, sich nicht gemäß der gesellschaftlichen Erwartungen (gemessen an z. B. Geschlecht & Herkunft) zu verhalten.

Bleiben wir bei Lil, auch wenn es viele weitere Beispiele im Buch gibt: Lil ist nicht nur selbstbewusst und unabhängig (schlimm genug), sondern (was ein Skandal!) auch erfolgreich und sogar erfolgreicher als manch anderer (das kann es gar nicht geben). Ihre Weitsicht und Investitionen sind selbstverständlich wahnsinnige & irrsinnige Unterfangen (immerhin ist sonst niemand darauf gekommen) und damit ein Zeichen ihres geschundenen geistigen Zustands (was ein Elend, dass sie sich als clevere Schachzüge erweisen). Kurzum, man ist sich einig: Sie stört, muss weg und mit rechten Dingen geht hier auch nichts zu! Aber was, wenn sie plötzlich nicht mehr alleine dasteht?

Auf unter 300 Seiten werden wir mit vielen Themen konfrontiert: Macht, Moral, Gerechtigkeit, Würde, Emanzipation, Feindseligkeiten und Ungleichbehandlungen in vielen Formen, die Bedeutung von Geld… Ich habe mich zwischendurch durchaus aufregt.

Ein wenig schade fand ich, dass wir viel über Lil erzählt bekommen, aber keine Szenen „mit ihr“ erleben. Vom Klappentext aus war ich von einer größeren Nähe zur Figur ausgegangen. Diese gewisse Distanz ergibt sich im Übrigen bei allen Figuren. Mein Lesevergnügen blieb davon aber letztendlich ungetrübt, man muss sich nur darauf einlassen. Für mich ein überraschend gutes, wenn auch emotional nicht ganz einfaches, Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere