Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Witzig und informatv

Wo ist die Mitte des Weltalls?

Der Weltraum - unendliche Weiten - schon das Raumschiff Enterprise konnte nicht alle Rätsel lösen.

Vieles hat mit Physik und Quantenphysik zu tun und wirklich schwierig zu verstehen für den Laien. Die Autoren versuchen die Verwirrungen ein wenig aufzudröseln und erklären witzig die verschiedenen Sachverhalte. Auch wenn man nicht alles versteht, das Buch unterhält richtig gut. Der Text liest sich sehr angenehm ohne viel Fachchinesisch und alles mit kleinen comicartigen Zeichnungen aufgelockert. Von schwarzen Löchern über das Universum selbst, von Einstein bis zu den alten Griechen. Es werden viele Themen angesprochen und gut erklärt, vor allem, dass es für vieles einfach noch keine Erklärung gibt und das finde ich als Erkenntnis in einem Buch toll, das man das auch zugeben kann und nicht so tut, als wäre alles klar.
Mit Charme und Witz ist das ein wirklich tolles Buch, das auch meinem Mann sehr gefallen hat, obwohl er an solche Bücher immer recht kritisch herangeht, da er aus beruflichen Gründen Ahnung in der Materie hat.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Super 1. Band

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Autoren leben ein ruhiges Leben? Manchmal scheinbar nicht, wie uns die Autorin in diesem Buch mitteilt. Denn alles was die angehende Autorin Riley erlebt ist alles andere als langweilig.
Den ...

Den Rahmen bildet ein Schreibwettbewerb für junge Autoren an dem Riley mit ihrer Schreibgruppe teilnimmt. Doch direkt von Anfang an ist vieles nicht so wie es zu sein scheint.
Die Autorin schreibt aus 2 Perspektiven - hauptsächlich Rileys, aber zwischen durch immer mal auf einer Seite nimmt sie die Position einer geheimnisvollen Person ein, die sich auch am Ende nicht zu erkennen gibt und einen Cliffhanger zu Band 2 bildet. Meine Befürchtung, dass der erste Band komplett offen sein könnte, hat sich aber zum Glück nicht bestätigt. Es gibt einen guten Abschluss, der zwar viele Fragen offen lässt, aber für den Moment befriedigt.
Die Figuren sind interessant und sehr vielfältig, wobei mir einige Macken schon sehr auf die Nerven gingen. So hätte man viele Missverständnisse einfach mal mit Reden aus der Welt schaffen können. Na gut, so wurde eben der Spannungsbogen aufgebaut. Das ist aber auch das einzige was ich bemängeln kann (und einen Schnitzer im Text, als es zum Abendessen gehen soll, in der Textnachricht aber gefragt wurde, ob sie schon zum Mittag los sei ^^).
Der Text ist locker geschrieben und lässt sich gut lesen. Er ist spannend und mit Chats ein wenig aufgelockert, aber nicht übertrieben.
Was ich auch schön fand - das Hardcover hat einen Schutzumschlag und wenn man den entfernt kommt das selbe Bild wie auf dem Umschlag zu Tage. Das find ich klasse.
Ein spannendes Buch, das auch einen guten Horrorthriller abgegeben hätte (der Anfang bot sich quasi dazu auch an ^^), aber so wie er ist, ist er spannend und ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Summerfeeling

Nächsten Sommer am See

Fern ist die Erbin eines Ferienresorts wie in Dirty Dancing. Doch eigentlich will sie das gar nicht sein, lieber möchte sie ein eigenes Café in Toronto. Doch dann begegnet sie Will und die Erinnerungen an einen Tag vor 10 Jahren kommen wieder hoch.
So weit die Story - sie wird immer im Wechsel zwischen der Jetzt-Zeit, der Vergangenheit und Tagebucheinträgen erzählt, wobei die Tagebucheinträge zwar süß sind, aber für mich nicht immer etwas für die Story tun. Ab und an erwecken sie den Anschein eines Twists, der dann doch nicht so kommt. Die beiden Hauptfiguren harmonieren durchaus miteinander (nicht nur im Bett) ich bin aber mit beiden nicht unbedingt warm geworden. Was bei Fern allein schon am Namen liegt - den man eben auch Deutsch lesen kann und dann die Sätze keinen Sinn mehr ergeben. Ist mir mehr als einmal passiert. Und Will ist hintenraus einfach nur dämlich. Ansonsten fand ich die Story recht eingängig und recht schön gestaltet. Durch den Wechsel der Zeiten, bekam man genug Infos, aber die wirklich große Überraschung blieb dann aus. Wieder einmal der Punkt bei dem ich sage: Hätte man mal drüber geredet. Aber was solls. Es ist ein süßes Buch, das an Sommer erinnert - auch wenn es solche Resorts bei uns nicht gibt, kennt man sie doch aus dem Fernsehen und man hat direkt ein Bild vor Augen und fühlt sich heimisch.
Wer gerne Liebesgeschichten liest und auch mit schwierigeren Charakteren klar kommt, für den ist das Buch genau richtig. Ein wenig Spice ist dabei, aber es ist okay und passend platziert.
Von mir bekommt das Buch 3,5 von 5 ⭐ die Story war gut, nur mit den Charakteren hatte ich Probleme und es hat mich einfach nicht komplett einfangen können.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Monster über Paris

Kaijū-san – Das Monster greift an!

Yun und ihr Klassenkamerad Karim arbeiten gerade an einem Referat über Plastikmüll, als Paris von einer gigantischen Plastikqualle angegriffen wird. Zusammen mit einer weiteren Klassenkameradin, die alles auf Video aufnimmt, stürzen sich die 3 in Abenteuer.

Und mit stürzen, meine ich auch stürzen, denn es geht wirklich alles sehr schnell. Es gibt kaum Pause, dafür für mich einige Stellen, die mir sehr weit her geholt vorkamen (und damit meine ich nicht das Monster aus Plastik, das hatte ich in einem Monsterbuch erwartet). Die Story hat ein ziemliches Tempo, weshalb ich die Beschreibung auf dem Klappentext, das Yun am liebsten den ganzen Tag zeichnen würde, irgendwie fehl am Platz finde, da nie darauf eingegangen wird, außer in einem Satz am Anfang.

Die Kids hat es zum Glück nicht gestört, dass man durch die Geschichte jagt. Dazu tragen die kurzen Kapitel bei, die vor allem für Lesefaule super sind, da man oft Pausen machen kann. Etwas entschleunigt wird es durch die Comicabschnitte (uns fast zu wenig), da hat man mehr zu gucken.

Alles in allem ein Buch das aktuelle Themen aufnimmt, mir aber insgesamt zu unrund ist und vieles zu schnell abarbeitet bzw. es einfach von der Logik nicht passt. Es soll die Kids aufrütteln, was in Ordnung ist und Freundschaft wird groß geschrieben. Es passt und wer es actionreich mag, dem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Hätte gut werden können

Der Tod der Jane Lawrence

Mögt ihr Schauergeschichten?

Mögt ihr Schauergeschichten?
Bei diesem Buch hat mich das Cover direkt angesprochen -so viele Details, die man entdecken kann. Das Düstere erstreckt sich durch das gesamte Buch - manchmal hatte ich das Gefühl, die Sonne würde gar nicht scheinen. Aber das machte es nur umso besser. Auch die prägnante Art Janes war passend - sie hat genaue Vorstellungen und sucht auf eine recht unkonventionelle Weise einen Mann. Den findet sie in Dr. Lawrence, der neben einem alten Landsitz auch viele Geheimnisse mitbringt.
Der Anfang gestaltet sich spannend - man fragt sich, ob diese Ehe so funktionieren kann und warum Jane nicht auf den alten Landsitz soll.
Und so flogen die Seiten des ersten Abschnitts nur so dahin, die ersten Schauermomente stellten sich ein und man fieberte mit. Dann allerdings kippte die Stimmung - jedenfalls bei mir beim Lesen. Die Handlung wurde immer verworrener, man konnte nicht mehr richtig unterscheiden, was jetzt real war oder nicht. Passierte viele im Fiebertraum, im Drogenrausch? Ich kann es nicht sagen. Auch die Handlung wurde langatmiger und passte für mich irgendwie gar nicht. Zu Beginn des letzten Kapitels gab es kurz einen Lichtblick dies alles zu entwirren, den die Autorin leider nicht genutzt hat. Was ich sehr schade fand, denn das Buch hatte viel potential. Es ist auch nicht schlimm, dass nicht alles genau erklärt wird - Schauerromane dürfen das. Aber die wissenschaftliche Darlegung der Magie - das war mir too much und zu wenig Handlung, alles ein bisschen konfus - es hat mich, wie sagt man so schön?, nicht abholen können. Es war alles sehr konstruiert und floss nicht mehr so schön, wie zu Beginn.
Viel Potentioal, aber nicht voll ausgeschöpft - 3,5 von 5 ⭐ - es ist ein gutes Buch, das mich aber nicht überzeugen konnte.