Cover-Bild PatchWords
  • Ersterscheinung: 11.08.2016
Britta Bendixen

PatchWords

reloaded
Ein romantisches Dinner entwickelt sich völlig anders als gedacht, eine neue Spielshow verlangt ihren Kandidaten alles ab, in einem englischen Landhaus gehen seltsame Dinge vor und der G7-Gipfel verlief vielleicht ganz anders, als man uns weismachen möchte ….

„PatchWords reloaded“ von Britta Bendixen bietet spannende Krimis, rührende Dramen und amüsante, stets mit einem Augenzwinkern erzählte Geschichten für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Beeindruckend facettenreiche Kurzgeschichten-Anthologie, die mit 23 sehr unterschiedlichen „Lese-Häppchen“ überrascht und überzeugt!

Kurioses, Kriminelles, Herzliches, Übernatürliches, Dramatisches und Amüsantes: eine erstaunliche, sehr unterhaltsame Vielfalt!

„Die Themenvielfalt dieser unterhaltsamen Lektüre verspricht ein kurzweiliges Lesevergnügen für jeden!“ So der Klappentext. Und, was soll ich sagen, so ist es auch. Ich habe selten eine solche Bandbreite an Themen und Genres in nur einer Anthologie erlebt, von deren 23 Geschichten mir übrigens nur wenige, ich würde sagen, nur einzelne, nicht so zusagten. Die große Mehrheit traf meinen Geschmack, vor allem, weil der Schreibstil der Autorin angenehm ist, ihre Geschichten flüssig zu lesen sind, man in jede dieser Geschichten schnell hineinfindet – was ja gerade bei Kurzgeschichten von Vorteil ist – und mich so manche Geschichte nicht nur ob ihres Themas, sondern auch wegen ihres Verlaufs oder ihres Endes zu überraschen wusste.

Diese Sammlung an kleinen, feinen Geschichten ist in 6 Themengebiete unterteilt: „Kurioses“ macht seinem Namen alle Ehre, spannend wird´s beim „Kriminellen“, „Herzliches“ berührt, „Übernatürliches“ unterhält mit Mystischem (obwohl dieses Thema eigentlich gar nicht so mein Fall ist) und „Dramatisches“ erschreckt zuweilen, woraufhin ich mich in dem Abschnitt „Amüsantes“ gleich wieder erholen und herzhaft lachen konnte.

Es ist beeindruckend, welche Themenvielfalt dieses Buch bietet und wie es immer wieder mit völlig anderen Geschichten zu überraschen weiß. Da fällt mir gerade ein, dass man diese Anthologie auch wunderbar als Adventskalender nutzen oder verschenken kann, denn wenn man zu Nikolaus ein anderes Buch (der Autorin) verschenkt, hat man an jedem anderen Tag im Advent etwas Spannendes oder Herzliches, Kurioses oder Mystisches, Dramatisches oder Amüsantes zu lesen.

Es ist mir ein Bedürfnis, an dieser Stelle auf ein anderes Kurzgeschichten-Buch der Autorin hinzuweisen, nämlich auf das 5-Sterne-Buch „Ich kann auch anders“. Eine Kurzgeschichten-Anthologie, die in einem angenehmen und flüssigen Schreibstil ebenfalls 23mal beste Unterhaltung bietet, mal humorvoll und augenzwinkernd, mal historisch, in einer Erzählung phantasievoll, in der Nächsten bewegend, mit Blick auf die Liebe und das Leben, mitunter spannend und oft mitreißend: eine Kurzgeschichten-Sammlung, die mich beim Lesen geradezu vereinnahmt hat.

Summa summarum kann ich nur sagen, dass Britta Bendixen inzwischen zu meinen Lieblingsautoren gehört, sowohl mit ihren Kurzgeschichten als auch mit ihren Krimis, von denen der Nächste schon in den Startlöchern steht, der schon 6. Fall von Andresen und Weichert, in dem auch eine alte Villa eine nicht unbedeutende Rolle spielt…es wird spannend!

Veröffentlicht am 04.08.2017

abwechslungsreiche Kurzgeschichten

In diesem Buch gibt es sechs verschiedene Themen von Kurios bis Kriminell, von Herzlich bis Dramatisch sowie von Amüsant bis Übernatürlich. Zu jedem Thema hat die Autorin ein paar Kurzgeschichten in unterschiedlicher Länge verfasst.

Mein Kommentar:
Es ist einfach und angenehm zu lesen und verspricht sehr viel Abwechslung. Der Leser ist flexibel und kann sich sein gewünschtes Genre selbst aussuchen und dieses Lesen. Man kann durch die vielen Themen auch einfach mal wechslen und somit wird es nie langweilig beim Lesen.

Die unterschiedliche Länge hat auch seine Vorteile, so kann ich aussuchen wie lange meine Geschichte gerade sein soll, die ich lese.

Die Erzählungen sind alle in sich abgeschlossen und bergen teilweise große Überraschungen, welche den Leser schmunzeln oder aufhorchen lassen.
Die Autorin hat jedes Genre mit einem eigenen Zitat unerstrichen, welche dieses Thema noch einmal besonders unterstreicht.

Außerdem hat sie es geschafft, bei jedem Kapitel gänzlich unterschiedliche Geschichten zu schreiben. Keine Geschichte gleicht der anderen, was das Buch sehr abwechsungsreich macht.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die Spaß an Kurzgeschichten aus den unterschiedlichsten Genres haben und sich einfach gerne mal überraschen lassen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak