Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ostsee 1935

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

3. Teil von "Palais Heiligendamm"

In der Geschichte, die in den 30er Jahren spielt, geht es um die Hoteliersfamilie Kuhlmann und ihr Hotel "Palais Heiligendamm" in Bad Doberan.
Julia, die Tochter von ...

3. Teil von "Palais Heiligendamm"

Julia, die Tochter von Elisabeth und Julius, arbeitet in der 3. Generation im Hotel. In Hitlers Gefolge lernt sie dort Hugo und Fabian kennen. Für wen wird sie sich entscheiden?
Auch Elisabeths Bruder Paul kämpft um Liebe und Moral.
Luise, jüngere Schwester von Elisabeth, erlebt als Schauspielerin die schwere Zeit vor dem 2. Weltkrieg.

Ich bin total begeistert von diesem Buch.
Obwohl ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg ohne Probleme gelungen. Ein Personenverzeichnis gleich zu Beginn des Buches war da sehr hilfreich.

Dieses Buch hat eine magische Anziehung von der ersten Seite an. Die wunderschönen Beschreibungen und der flüssige und bildhafte Schreibstil konnten mich total überzeugen. Man wird richtig in diese Zeit versetzt und hat alles bildhaft vor Augen.
Ich bin auch begeistert, dass Michaela Grünig für dieses Buch so gründlich recherchiert hat und dass die Autorin das Geschehen der Zeit so leicht in die Handlung der Geschichte einfließen lässt.

Eine tolle Leseempfehlung!

• Thema
Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein Luxusleben

Der schlauste Mann der Welt

Ich liebe alle Werke von Andreas Eschbach und war dann sehr auf seine Neuerscheinung gespannt, da es hier doch um ein ganz anderes Thema geht, was man sonst von ihm kennt.

Jens Leunich überlegt, wie er ...

Jens Leunich überlegt, wie er der schlauste Mann der Welt sein könnte. Und wie er sich einen luxuriösen Lebenstil leisten kann, ohne etwas zu tun. Ungewöhnliche Mittel und Zufälle kommen ihm da gerade zu Hilfe.
Und "Der schlauste Mann der Welt" strotzt nur so von guten Ratschlägen, Sprüchen und Zitaten. Einfach herrlich

Von dem Sprecher Matthias Koeberlin bin ich absolut begeistert. Vom ersten Moment an versteht er, den Hörer für sich zu gewinnen. Seine angenehme Stimme und das flüssige Vortragen haben mich sofort in den Bann gerissen. Die perfekte Wahl für dieses Hörbuch.

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 01.07.2024

Falsche Götter

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Das wunderschön gestaltete Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Die Illustration dieser schönen Umschlaggestaltung ist von Sija Hong. Sehr außergewöhnlich schön und passend zum Inhalt des Buches.

Die Geschichte handelt von Ruying. Sie lebt in einer Zeit, in der es zwei Welten gibt. Die eine Welt voller Traditionen und Magie und die andere Welt der Eroberer, der Römer.
Ruying ist es wichtig, ihre Familie zu beschützen, ihre Zwillingsschwester und ihre Großmutter. Außerdem hat Ruying besondere Fähigkeiten. Sie hat die Gabe, Macht über den Tod auszuüben und sterblichen Körpern das Leben zu entziehen. Das wird ihr zum Verhängnis, als sie einen Römer auf ihrer Flucht mit ihrer Magie fast tötet.

Als erstes Werk der Autorin hat mir dieses Buch gut gefallen. Es könnte trotzdem flüssiger geschrieben sein. Auch hat das Werk noch Potential nach oben. Insgesamt eine gute und fantastische Idee.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Auf der Suche nach Familie und Heimat.

Der Wind kennt meinen Namen

Isabell Allende greift in ihrem Roman "Der Wind kennt meinen Namen" ein aktuelles Thema auf. Es geht um Kinder, die auf der Flucht zurückgelassen werden, die ihre Familie und eine Heimat suchen.

Allende ...

Allende erzäht von Samuel Adler, einem sechsjährigen Jungen aus Wien, der 1938 seine Familie verliert. Er bekommt einen Platz in einem Kindertransport, aus den von den Nazis besetzten Österreich und kann nach England fliehen. Samuels Geschichte und sein Leben ist sehr ergreifend erzählt.

Dann beginnt die Geschichte in Arizona um 2019. Hier flieht die siebenjährige Anita Diaz mit ihrer Mutter vor der Gewalt in El Salvador. Sie wollen in den Vereinigten Staaten Zuflucht finden. An der Grenze werden Mutter und Tochter auseinandergerissen und Anita kommt allein in ein Lager.

Migration und Flucht, damals und heute, das ist Isabell Allendes Anliegen in diesem Buch. Es ist aktuell und autthentisch, ergreifend und emotional.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Albträume im Nachthaus

Das Nachthaus

Ein ganz anderer Nesbø als üblich.

Ein ganz anderer Nesbø als üblich.

Richard muss fassungslos miterleben, was mit Tom in der Telefonzelle passiert. Und hat er wirklich seinen Freund im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wird nun verdächtigt, alles spricht gegen ihn. Er wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch immer tiefer verstrickt er sich in Lügen.
Richard ist bei Verwandten in Ballantyne aufgewachsen, nachdem seine Eltern gestorben sind. Dort steht das Nachthaus, ein altes Haus, in dem unheimliche Dinge passieren.

Jo Nesbo gelingt es wieder einzigartig, von der ersten Seite an, zu begeistern. Obwohl es kein typischer Thriller ist, gelingt es ihm trotzdem, mit seinem neuen Schreibstil - ein Mix aus Horror und Mystery - einen Spannungsbogen aufzubauen und unvorhersehbar zu schreiben.
Auch das Cover finde ich passend zum Thema und gut gelungen.