Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Spannender historischer Roman

Die Siegel des Todes

Das düstere Cover macht direkt Lust auf diesen historischen Roman. Der Schreibstil passt perfekt in die Zeit des 14. Jahrhunderts und hat mich direkt in die Geschichte gezogen.
Das Buch besteht aus zwei ...

Das Buch besteht aus zwei Handlungssträngen, die die Lebensgeschichte von Elias und Ranghild erzählen. Elias weiß nicht, wo er herkommt und wer er eigentlich ist. Er besitzt nur ein Medaillon mit einer seltsamen Inschrift, welches ihn immer wieder in große Gefahr bringt. Ranghild musste mitansehen wie ihre Eltern bei einem Überfall ums Leben gekommen sind und ist seitdem auf sich gestellt. Die Charaktere wurden einem so nahegebracht, dass man immer mit ihnen mitfiebert. Auch die Beschreibungen Schauplätze in den finsteren Wäldern des Schwarzwaldes, des weltoffenen mediterranen Salerno sowie der freien Reichsstadt Regensburg vermitteln das Gefühl des im 14. Jahrhundert angesiedelten Romans mit all seinen Intrigen und Machenschaften.
Das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches fand ich sehr gut und hilfreich. Es hat mir auch gut gefallen, dass wir immer wieder Perspektivwechsel hatten und somit immer die Entwicklung von Elias und Ranghild verfolgen konnten.
Für mich ein toller historischer Roman, der mit knapp 700 Seiten auch die richtige Länge hat. Das Ende war für mich etwas zu schnell gelöst, da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht.
Von mir bekommt der Roman 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.11.2022

Emotional bewegender Auftakt

Dark Ivy – Wenn ich falle

Das Cover ist für mich das Schönste dieses Jahr, schlicht und doch edel.

Das Cover ist für mich das Schönste dieses Jahr, schlicht und doch edel.
Der Schreibstil lässt sich wieder angenehm lesen und man fliegt nur so durch die Seiten, wie ich es auch aus anderen Büchern der Autorin kenne.
Die Story wird aus Eden Collins Sicht erzählt, die ein Studium für die Woodford Academy hat und dort einen Neuanfang starten will. Ihr letztes Highschooljahr war nach einem tragischen Todesfall einfach nur die Hölle und jetzt möchte sie neue Freunde finden, was ihr aber gar nicht so leicht fällt. Auf der Academy trifft sie auf den Millionenerben William Grantham III., der sie fasziniert und zu dem sie sich hingezogen fühlt.
Die Geschichte wird sehr ruhig erzählt und wir erfahren sehr viel über Eden und ihre Vergangenheit. Ich konnte die Selbstzweifel und Schuldgefühle von Eden sehr gut nachvollziehen. Eden und William nähern sich sehr langsam an, was mir sehr gut gefallen hat. Ich mochte beide Protagonisten sehr gern und auch die Nebencharaktere sind sehr interessant.
Das Ende hat mich ziemlich sprachlos zurückgelassen und ich kann es kaum erwarten Band 2 in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Berührende Geschichte

Wenn ich uns verliere

Maggie und Leo haben eine unvergessliche Nacht zusammen verbracht und sie hat ihm ihr dunkelstes Geheimnis anvertraut. Nach zwei Jahren treffen sie sich durch Zufall wieder und Leo fragt sich immer noch, warum Maggie in damals wegestoßen hat, ist auch Maggie von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Doch Leo weiß noch nicht alles über Maggie.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte um Maggie und Leo hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Dieses Buch ist tiefgründig, humorvoll und so vieles mehr. Es wird eine sehr wichtige Thematik angesprochen und – wie ich persönlich finde – sehr gefühlvoll umgesetzt. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und dieses Buch hat mich tief berührt, was sonst kaum ein Buch geschafft.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Faszinierender Auftakt

Vega – Der Wind in meinen Händen

Zuerst einmal muss ich das wunderschöne Cover erwähnen, welches mich total neugierig auf dieses Buch gemacht hat.

Vega kann mit der Kraft ihrer Gedanken Wind und Regen rufen, was aber niemand außer ihrem Freund Esper wissen darf. Zusammen arbeiten sie als Wettermacher und versuchen die Dürre im Land zu lindern. Doch bei einem Einsatz werden Kinder durch ätzenden Regen verletzt und Vega wird von Esper getrennt und muss untertauchen.
Das Buch wird aus der Sicht von Vega erzählt, sodass ich mich sehr leicht in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen konnte. Ich fand es auch großartig, dass diese Dystopie in Deutschland spielt.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Ein spannendes und gut geschriebenes Buch, welches sich mit dem aktuellen Klima (Dürre / kaum Regen) auseinandersetzt. Mir hat die Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Endzeit sehr gut gefallen. Das Buch endet (leider) mit einem fiesen Cliffhanger, sodass ich den zweiten Band gar nicht mehr erwarten kann. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Bänden noch mehr über Vega und ihre Gabe erfahren und welche Absichten die Umweltaktivisten und Konzerne verfolgen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Süßer Wohlfühlroman!

Two Wrongs make a Right

Es hat mir gut gefallen, dass die Autorin am Anfang des Buches eine kurze Erklärung zu neurodivergenten Menschen geschrieben hat. Ich mochte es, dass sowohl Bea als auch Jamie jeweils ihre Eigenarten haben und sich mit einigen Aspekten des Lebens im Alltag schwer tun. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen. Die Liebesgeschichte zwischen Bea und Jamie hat mir sehr gut gefallen. Jamie ist ein Charakter, den man einfach ins Herz schließt. Er hat sich respekt- und liebevoll gegenüber Bea verhalten. Bea ist auch einfach toll, da sie etwas chaotischer wirkt, passt sie sehr gut zu Jamie. Die Annäherung verläuft langsam, was mich aber überhaupt nicht gestört hat und wunderbar zu den beiden gepasst hat. Beas Zwillingsschwester Juliet war mit stellenweise zu übergriffig in ihrem Verhalten.
Das Buch hat mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten und ich werde die weiteren Bände der Reihe auch lesen.