Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 15.07.2024

Braucht etwas

Mitternachtsschwimmer

Zum Inhalt:
Evan nimmt eine Auszeit. Nach dem Tod seiner Tochter weiß er nicht wie es weitergehen soll. Die Ehe kriselt, er trink zu viel und arbeitet zu wenig. Er landet in einem malerischen Dorf an der irischen Küste bei der ruppigen Grace, die ihm ein Cottage vermietet. Nur wenige Tage nach der Ankunft beginnt der Lockdown und Evan sitzt fest und muss sich plötzlich mit sich selbst beschäftigen.
Ich glaube, dass das eins der ersten Bücher ist, dass sehr bewusst die Lockdownzeit einbezieht und das für die Story nutzt, denn gerade der Lockdown zwingt Evan dazu, sich mit seinem Leben auseinanderzusetzen. Durch Perspektivwechsel lernen wir Evan und auch Grace immer besser kennen, aber die Figur des Luca fand ich am Ende doch viel interessanter, denn seine Geschichte hat mich sehr viel mehr berührt als die anderen Geschehnisse und im Nachgang finde ich, dass er viel zu spät im Buch auftaucht. Das hätte vermutlich die anfänglichen Längen nicht so aufkommen lassen.
Fazit:
Braucht etwas

Veröffentlicht am 11.07.2024

Schwierig zu lesen

Seinetwegen

Zum Inhalt:
Zorn hat ihren Vater nie wirklich kennengelernt, da er bei einem Verkehrsunfall starb, als sie erst 8 Monate war. Der tote Vater war nur selten Thema zwischen Mutter und Tochter, denn sie konnte den Schmerz der Mutter nicht wirklich ertragen, so blieb er immer eine Art Leerstelle im Leben. Mit Anfang 60 fragt sie sich, was wohl aus dem Unfallverursacher wurde und wie er wohl mit der Sculd gelebt hat.
Mir ist erst im Laufe des Buches klar geworden, dass es ein Buch des eigenen Erlebens ist und nicht reine Fiktion und das gab dem Buch dann doch noch eine völlig andere Note. Ich konnte vieles natürlich nicht wirklich nachvollziehen, da ich die Erlebnisse der Autorin nicht hatte, aber dennoch war es interessant zu lesen, wie sie damit umging und wie sehr es ihr Leben beeinflusst hat. Ich fand das Buch nicht einfach zu lesen, aber das war bei dem Thema auch klar.
Fazit:
Schwierig zu lesen

Veröffentlicht am 04.07.2024

Die Sache mit Rachel

Zum Inhalt:
Raichel trifft während ihres Nebenjobs im Buchladen auf James und es ist Freundschaft auf den ersten Blick. James lädt Rachel ein seine Mitbewohnerin zu werden. Um Rachel due Möglichkeit zu geben ihren angebeteten Literaturprofessor näher zu kommen und zu verführen, organisieren Rachel und James eine Lesung im Buchladen, aber es kommt anders als erwartet, denn der Professor hat eigene Pläne.
Das Buch ist meiner Meinung nach eher für ein jüngeres Publikum gedacht oder geeignet, denn die Protagonisten müssen mit den Problemen kämpfen, die eher jüngere Menschen betreffen. Dennoch fand ich das Buch nicht schlecht und das lag im Wesentlichen daran lag, dass das Buch gut geschrieben ist und sich super lesen lässt. Die Themen, die aufgegriffen wurden, haben sicherlich viele schon erlebt und auch überwunden.
Fazit:
Nicht schlecht

Veröffentlicht am 01.07.2024

Zum Inhalt:
Um ihr Studium zu finanzieren, muss Lexie gefälschte Ausweise und Prüfungsantworten verkaufen, dabei wollte sie nie so kriminell wie ihr Vater werden. Und jetzt wird ausgerechnet Milliardenerbe Logan Maxx auf sie aufmerksam und hat einen lukrativen Job für sie, den sie nicht ablehnen kann. Was sie sa noch nicht ahnt, auch in anderer Hinsicht wird der Kontakt zu Logan für sie gefährlich.
Bei dem Titel, Cover und Klappentext weiß man natürlich wohin die Reise gehen wird, aber der Weg dahin ist natürlich wichtig und der kann gut gemacht sein oder eben nicht gut gemacht sein. Im Grunde ist das nicht wirklich mein bevorzugtes Genre, aber zwischendurch immer mal nett. Dieses Buch hat mir in der Hörbuchversion recht gut gefallen, da es zwar mit Klischees spielte, aber eben nicht nur platt daher kam.
Fazit:
Nicht schlecht

Veröffentlicht am 01.07.2024

Ungewöhnlich

Das Dorf der acht Gräber

Zum Inhalt:
Viele Orte haben Legenden. Das Dorf der acht Gräber trägt seine Legende schon im Namen. Und es gibt immer wieder sonderbare Todesfälle. Tasuja lebt in Kobe, muss aber als letzter seiner Familie das Erbe antreten und reist in das Dorf. Dass sein Großvater nach dem ersten Treffen stirbt, macht seinen Start nicht gerade einfach im Dorf und es wird noch mehr passieren.
Das Buch und die Geschichte sind schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, denn der Stil der Erzählung, die Gegebenheiten, Namen und Ereignisse sind nicht eben 0815, aber das macht auch den Reiz des Buches aus, wenn man sich darauf einlassen kann. Nichtsdestotrotz war ich froh, dass ich die Hörbuchversion hatte, denn bei diesem Buch fand ich das Zuhören mit Sicherheit einfacher als selbst lesen zu müssen. Ich fand das Hörbuch durchaus kurzweilig.
Fazit:
Ungewöhnlich