Profilbild von Khepri

Khepri

Lesejury-Mitglied

Khepri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Khepri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Purificatio Sensualis

Purificatio Sensualis

Wir begleiten Halius, ein Ritter des Glaubens, und Ezya, eine Buhlteufelin, auf ihrer Reise.
Wohin diese führt? Das wissen sie selbst nicht so genau.

Von Anfang an werden zahlreiche Fragen aufgeworfen, ...

Wohin diese führt? Das wissen sie selbst nicht so genau.

Von Anfang an werden zahlreiche Fragen aufgeworfen, was, wie ich finde, zur Geschichte beiträgt. Dieses Buch lebt von Ungewissheit, von Metaphern und Rätseln.

Die beiden Hauptcharaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, sie sind so nahbar und gefühlvoll beschrieben. Ihre Entwicklung war einfach wunderschön mitanzusehen.

Das beeindruckende finde ich aber, das auf relativ wenigen Seiten, so viel Geschichte, Charakterentwicklung und Emotionen vermittelt werden. Die Welt, in die wir eintauchen, ist so schön beschrieben worden, das ich sie mir sofort ausmalen konnte. Der flüssige Schreibstil, hat sicher dazu beigetragen.

Sehr gelungen sind auch die Liebesszenen, die organisch in die Handlung eingefügt wurden, ohne aufdringlich zu wirken. Man merkt sofort was die Charaktere fühlen und wie es ihnen geht.

Die speziell für das Buch komponierten Musiktracks sind eine schöne Ergänzung, die die Atmosphäre verstärkt und die Emotionen vertieft. Das habe ich auch zuvor noch nie gesehen.

Fazit:

Es ist eine düstere und doch so schöne Geschichte voller Liebe, Verlust und Emotionen.

Ich empfehle jedem das Buch, vor allem wenn man Dark Fantasy und/oder Metaphern mag.

Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht

Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht

Der vierte Teil der Reihe führt uns in eine Zeit voller Turbulenzen und Herausforderungen.

Mimi und Anton, mittlerweile erfolgreiche Betreiber einer Druckerei in Münsingen, sehen sich plötzlich mit dem Ausbruch des ersten Weltkriegs konfrontiert. Während die Männer, darunter auch Anton, voller Enthusiasmus in den Krieg ziehen, bleiben die Frauen allein in der Heimat zurück.

Die Darstellung des Alltags von Mimi, Bernadette, Corinne und all den anderen Frauen ist authentisch und einfühlsam. Man spürt förmlich ihre Anstrengungen und Opferbereitschaft, während sie versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Man begleitet auch wieder Alexander, der mit seinen Kriegsbildern gutes Geld verdient und in der reichen und gehobenen Gesellschaft verkehrt. Diesen Kontrast, zwischen ihm und Mimi, finde ich besonders spannend.

Besonders fesselnd ist jedoch die Darstellung von Antons Erlebnissen an der Front. Die Beschreibungen des grausamen Alltags im Kriegsgebiet lassen einen mitfühlen und verdeutlichen die Sinnlosigkeit und das unermessliche Leid, das dieser Konflikt mit sich brachte.

Trotz der Schwere des Themas gelingt es der Autorin, eine emotionale und doch schöne Handlung herzustellen.

Ein kleiner Kritikpunkt wäre jedoch, das die Zeitsprünge in den Kriegsjahren zu abrupt und ein bisschen verwirrend waren. Ich wusste manchmal nicht, obwohl es am Anfang jedes Kapitels dastand, wann wir überhaupt sind und in welchem Jahr das jetzt ist. Ebenso waren die Gefühle zwischen Mimi und Anton nicht immer nachvollziehbar und wirkten doch etwas plötzlich und überstürzt.

Fazit:

Insgesamt ist der Teil eine bewegende Fortsetzung, durch eine schwierige Zeit. Trotz einiger Schwächen bleibt die Geschichte packend und berührend.

Die Fotografin - Die Welt von morgen

Die Fotografin - Die Welt von morgen

Nach dem Tod ihres Onkels, kehrt Mimi zur Wanderfotografie zurück, doch diesmal nicht alleine sondern in Begleitung von Anton. Nach einem Berlin Aufenthalt, verschlägt es die beiden nach Münsingen, das sowohl für die Schafzucht, als auch für das Militärlager das dort steht, bekannt ist. Die Zeit in Berlin war wundervoll beschrieben und man konnte voll in diese Zeit eintauchen. Auch die zunehmende Emanzipation der Frauen wird angeschnitten.

Man trifft in diesem Band wieder alte als auch neue Bekannte. Alle zeichnen sich durch eine unglaublich tolle Charakterentwicklung und einer wundervollen Tiefe aus. Natürlich begleitet man auch wieder Alexander, der Kunst in Stuttgart studiert und muss sagen diese Einblicke waren wieder sehr interessant.

Die Geschichte ist wieder unglaublich fesselnd, sodass ich wie bei den anderen beiden Bänden nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Dies wird durch den Schreibstil der Autorin deutlich, der Wiedermal flüssig und fesselnd ist.

Fazit:

Ein weiterer gelungener Teil der Reihe, der durch die lebendigen Charakteren als auch den historischen Einblicken überzeugt

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung

Der 2. Teil dieser Reihe entführt den Leser wieder in diese wunderbare Geschichte, die mit einer starken und unabhängigen Protagonistin glänzt. Mimi lebt seit einiger Zeit in Laichingen, um ihren kranken Onkel zu pflegen. Mit ihrer offenen Art, kommt sie schnell in die Herzen der Dorfbewohner und knüpft neue Freundschaften.

Die Autorin schafft es, die harten Arbeitsbedingungen der Weber und Näherinnen im frühen 20. Jahrhundert darzustellen. Man spürt förmlich die Erschöpfung und den Druck, dem die Arbeiter ausgesetzt sind, mit 12 Stunden und mehr Arbeit am Tag. Dabei wird auch die damalige Mentalität deutlich, ist der Vater Weber, so wird es der Sohn auch. Dennoch gibt es Raum für Veränderung, vor allem durch Mimi, die Mut macht Neues zu entdecken.

Die Nebenfiguren sind genauso liebevoll ausgearbeitet wie die Hauptfigur. Ihre Vielschichtigkeit und Authentizität tragen zur Lebendigkeit der Geschichte bei. Romantik mischt sich ebenso angenehm subtil in die Handlung ein, wie alles andere.

Der Schreibstil der Autorin ist erneut fantastisch, fließend zieht er den Leser in die Welt von Laichingen, sodass ich wie beim ersten Teil das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Fazit:

Es ist eine gelungene Fortsetzung, die mit ihrem historische Setting und ihren liebenswürdigen Charakteren überzeugt. Wieder eine absolute Empfehlung für alle Fans historischer Romane, die mehr über das Leben der einfachen Menschen Anfang des 20. Jahrhunderts lernen wollen.

Die Fotografin - Am Anfang des Weges

Die Fotografin - Am Anfang des Weges

„Die Fotografin - Am Anfang des Weges“ entführt einen in Mimi’s Leben, einer modernen Frau, die ihren eigene Weg geht. In einer Zeit, in der es für Frauen ungewöhnlich war, sich beruflich zu entfalten, bricht Mimi mit den Normen und wird Wanderfotografin. Sie tritt damit in die Fußstapfen ihres Onkels, doch als dieser erkrankt, übernimmt sie seine Pflege und findet sich damit plötzlich in der Leinenweberstadt Laichingen wieder - einem Ort, der von traditionellen Ansichten geprägt ist und Misstrauen gegenüber einer unabhängigen Frau wie Mimi hegt.

Die Atmosphäre, die die Autorin erzeugt, ist geprägt durch die Authentizität und das Eintauchen in die Zeit, die detaillierten und wunderschön beschriebenen Szenen und die Einblicke in die Fotografie des frühen 20. Jahrhunderts.

Mimi als Hauptfigur ist äußerst sympathisch und auch die Nebenfiguren haben eine angenehme Tiefe.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen, sodass die Seiten nur so dahinflogen und ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Da es mein erstes Buch der Autorin ist, war ich angenehm überrascht und freue mich schon mehr Bücher von ihr zu lesen.

Ich konnte es gar nicht abwarten den 2. Teil zu lesen und habe als ich mit diesem fertig war, diesen sofort angefangen.

Fazit:

In dieses Buch bin ich vollends eingetaucht und wollte gar nicht mehr auftauchen.
Einfach ein muss für alle Fans von historischen Romanen und unabhängigen Frauen.