Profilbild von Khepri

Khepri

Lesejury-Mitglied

Khepri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Khepri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der verborgene Pfad

Der verborgene Pfad

Jane erlebt an ihrem 16. Geburtstag den Albtraum ihres Lebens: Ihr Zwillingsbruder Greg wird entführt. Die anfängliche Suche nach ihm verläuft erfolglos, und als selbst ein enger Freund scheitert, beschließt Jane, es selbst in die Hand zu nehmen. Dieser Entschluss markiert das Ende ihres alten Lebens, bei dem es keinen Weg zurück gibt.

Der Auftakt der Trilogie ist fesselnd. Die erste Hälfte des Buches widmet sich intensiv der Zeit nach Greg’s Entführung und den daraus resultierenden Veränderungen in ihrem Leben. In der zweiten Hälfte nimmt die Handlung richtig Fahrt auf, und es wird immer spannender. Die Welt wird äußerst detailreich beschrieben, sodass ich ein klares Bild der Schauplätze bekommen habe und so tief in die Geschichte eintauchen konnte.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, sie sind mir sofort ans Herz gewachsen. Ihre Gefühle und Reaktionen sind sehr authentisch beschrieben, wodurch ich ihre Emotionen hautnah miterleben konnte. Besonders Janes Perspektive und Emotionen sind sehr gut dargestellt. Ein weiteres Highlight war die Unsicherheit darüber, wer vertrauensvoll ist und wer nicht, es war ein ständiger Wechsel gemischt mit Spannung.

Der Schreibstil ist angenehm und detailliert, was zu einer eher ruhigen und seichten Erzählweise führt. Diese passt jedoch hervorragend zur Geschichte und ich konnte so sehr gut in Janes Gefühle und Gedanken eintauchen. Der angenehme Schreibstil und die detaillierten Beschreibungen tragen auch dazu bei, dass die Geschichte trotz ihrer ruhigen Erzählweise nie langweilig wird.
Obwohl das Ende etwas zu schnell abgehandelt wird, bleibt der Gesamteindruck positiv.

Fazit:

Es ist ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Die Kombination aus detaillierter Weltbeschreibung, sympathischen Charakteren und einer spannenden Handlung hat dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Auch wenn das Ende sehr schnell abgehandelt wird, ist meine Vorfreude auf die folgenden Bände sehr groß.

Jeder der eine ruhigere Fantasy Geschichte sucht, mach hiermit nichts falsch. Es ist für sowohl Jugendliche als auch Erwachsene geeignet.

FriesLandOpfer

FriesLandOpfer (Nordseekrimi)

Es geht auf die malerische Insel Föhr, die besonders während der Hochsaison viele Touristen anzieht, die dort Ruhe und Erholung suchen. Doch die Idylle wird jäh gestört, als der allseits beliebte Barbesitzer, Harald Königsberger, tot in seinem Haus aufgefunden wird. Die brutale Art des Mordes, zahlreiche Messerstiche und fehlende Hoden, deutet auf einen Akt der Rache hin. Doch die Inselbewohner beteuern das er weder Feinde noch Geheimnisse hatte und jeder in schätzte. Damit stehen Kommissar Carsten Wolf und sein neuer Partner Fabiu Covaci, erstmal vor schwierigen Ermittlungen. Doch nicht immer ist alles so wie es scheint.

Bis zur letzten Seite bleibt der Roman fesselnd, man wird mit falschen Fährten und unerwarteten Wendungen erstmal in die Irre geführt. Besonders bemerkenswert ist, wie das harte Thema, sexueller Kindesmissbrauch sensibel und auf respektvolle, einfühlsame Weise behandelt wird.

Die detaillierte und nachvollziehbare Ermittlungsarbeit ist ein weiteres Highlight. Ich habe sehr viel mitgerätselt und konnte die gesamte Ermittlungsarbeit gut nachvollziehen.

Die beiden Hauptkommissare, Carsten Wolf und Fabiu Covaci, waren mir von Anfang an sympathisch. Ihre Zusammenarbeit und die gegenseitige Ergänzung war wirklich toll dargestellt. Der trockene Humor der beiden bringt immer wieder eine leichte Note in die ansonsten ernste Handlung, was mir sehr gefallen hat. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und tragen zur Tiefe der Geschichte bei.

Den Schreibstil finde ich angenehm und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen der Insel haben bei mir ab und zu Urlaubsstimmung ausgelöst. Die Kapitel haben dazu eine angenehme Länge.

Fazit:

Es ist eine fesselnder und gut durchdachter Krimi, der durch überraschende Wendungen, detaillierte Ermittlungen und sympathische Charaktere überzeugt.

Eine absolute Empfehlung für jeden der Krimis mag und mit harten Themen klarkommt.

Als kleine Content Note, es geht auch um sexuellen Kindesmissbrauch, es kommen jedoch keine expliziten oder detaillierten Szenen vor.

Nurmi oder der Klang des Kosmos

Nurmi oder der Klang des Kosmos

Wir begleiten den zehnjährigen Wolfgang, der gerade erst mit seinen Eltern in ein neues Land gezogen ist. Doch das ist nicht die einzige Veränderung, da er Nurmi, ein weises und geheimnisvolles Wesen, trifft, das ihn auf eine faszinierende Reise durch 12 Millionen Jahre Evolution führt.

Es werden komplexe Themen wie Archäologie, Evolution, Geologie und Soziologie auf eine anschauliche und leicht verständliche Weise präsentiert. Wir Reisen durch die Geschichte der Menschheit bis etwa 1000 vor unserer Zeitrechnung, wobei Ursache und Wirkung gut dargestellt werden und zum Nachdenken anregt.

Besonders toll ist, dass dieses Buch nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene spannend ist. Der Fokus liegt klar auf der Wissensvermittlung und der Geschichte, während die Charaktere, obwohl sympathisch, nur wenig Tiefe aufweisen, das hat mich jedoch aufgrund des Gesamtwerkes nicht gestört.

Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm zu lesen, wobei die Fußnoten dazu beitragen, auch komplizierte Wörter, grade für jüngere Leser, verständlich zu machen.

Fazit:

Es ist ein Buch das nicht nur unterhält sondern auch Wissen vermittelt und zum Nachdenken anregt.

Sowohl zum selbstlesen als auch zum vorlesen geeignet. Vor allem empfehlenswert für diejenigen die mehr über Geschichte und die Welt auf der wir Leben erfahren wollen.
Den Inhalt und die Zusammenhänge begreifen können Kinder wahrscheinlich erst ab so 7-9 Jahren.

Slapshot

Slapshot

Vigo und Alec dachten, dass sie mit ihrem Neuanfang auf der Ranch endlich zur Ruhe kommen und die schwierigen Kapitel ihrer Vergangenheit hinter sich lassen könnten. Die kriminellen Machenschaften in Vigos Familie und das abrupte Ende seiner Profi-Eishockey-Karriere haben tiefe Spuren hinterlassen. Doch die psychischen Probleme, mit denen Vigo zu kämpfen hat, belasten nicht nur ihn, sondern auch seine Beziehung zu Alec. Als dann auch noch der ebenfalls traumatisierte Tony bei ihnen einzieht, stehen sie vor neuen Herausforderungen und müssen sich als Väter beweisen, während sie gleichzeitig mit den Schatten der Vergangenheit konfrontiert werden.

Es ist eine wirklich spannende, emotionale und vielschichtige Geschichte. Die Autorin hat es geschafft, harte Themen wie Trauma, Mobbing und Entführung auf eine einfühlsame und sensible Weise zu erzählen. Besonderes gefallen hat mir die Erzählweise aus verschiedenen Perspektiven, die der Geschichte zusätzliche Tiefe verliehen hat. Auch die Einteilung der Kapitel nach Monaten war sehr schön und strukturiert.

Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen, obwohl ich die vorherigen Bände nicht gelesen habe. Sie sind sympathisch und authentisch, und ich habe mit ihnen gelitten und mich mit ihnen gefreut. Die Sexszenen sind nahtlos in die Geschichte eingebunden und sehr ansprechend geschrieben.

Der Schreibstil war sehr schön und angenehm zu lesen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit:

Eine sehr schöne und emotionale Geschichte mit sympathischen und authentischen Charakteren.

Eine klare Empfehlung für jeden, aber vor allem die emotionale und tiefgründige Geschichten lieben, mit einer Prise Gay Romance.

Solange ich dich suche

Solange ich dich suche

Ein fesselnder Roman, der die Geschichte von Maddie erzählt, die sich auf die Suche nach ihrer verschwundenen Kindheitsfreundin Aden begibt. Getrieben von der drängenden Notwendigkeit, Adens, im Sterben liegender Mutter eine letztes Treffen zu ermöglichen, findet Maddie sich in Whitecastle, einem bezaubernden kleinen Dorf in Schottland, wieder, das den Schlüssel zu Adens Verbleib zu halten scheint. Doch da ist noch Dean, ihr attraktiver, unnahbarer Gastgeber, der ihr Herz gehörig ins Wanken bringt.

Was dieses Buch so besonders macht, ist die Intensität der Emotionen, die vermittelt wird. Man kann förmlich mitfühlen, wie Maddie verzweifelt nach ihrer Freundin sucht, mit allen Rückschlägen und Hoffnungsschimmer. Die Autorin entführt uns wirklich in eine emotionale Achterbahnfahrt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und fühlen sich echt an, was es leicht macht sie ins Herz zu schließen. Besonders die Tiefe der beiden Hauptfiguren, hat mich angenehm überrascht und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das Setting in Schottland wird wunderschön beschrieben und hat mich direkt in die Szenerie hinein gezogen. Die malerisch beschriebene Landschaft und die Atmosphäre des Dorfes, fügen eine zusätzliche Schönheit hinzu, die mich abtauchen ließ. Der Schreibstil allgemein war angenehm, der Roman ist so fesselnd und malerisch geschrieben

Das Buch ist packend und schwer aus der Hand zu legen. Trotz des schnellen Endes, gelang es der Autorin, die Geschichte so zu gestalten, die mich mit einem Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit zurücklässt.

Fazit:

Ein fantastischer Roman, der eine bewegende und tiefgründige Geschichte erzählt. Voller Gefühl, authentischen Charaktere und einer beeindruckenden Kulisse. Ich empfehle jedem das Buch, aber vor allem Liebhaber von emotionalen und geheimnisvollen Romanen.