Cover-Bild Warkiaptu
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Hannes Sert

Warkiaptu

Eine spannende Alternativweltgeschichte
Tauchen Sie ein in ein surreales Abenteuer in Warkiaptu: Ein Mann kämpft ums Überleben in einer verdrehten Welt. David fällt aus dem Fenster und findet sich in Warkiaptu wieder. Dort leben alle jeher aus dem Fenster gefallenen Menschen. In diesem Zerrbild unserer Gesellschaft versucht sich David zurechtzufinden und streift, von ihm erst unbemerkt, die Zerwürfnisse der Zeit: Die moderne Welt stülpt sich nach und nach über die Bewohner Warkiaptus, dagegen wehren sich Traditionalisten und Nazis, während im Verborgenen die unwahrscheinlichsten Extremisten ihre Fäden spinnen. Im Rausch steuern alle, jeder für sich, auf ihre persönliche Katastrophe zu. David versucht zu überleben, kann sich jedoch dem Strudel der Gewalt um ihn herum immer weniger entziehen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

DIE PHANTASTISCHE WELT DER AUS DEM FENSTER GEFALLENEN - Spannend und klug !

David, die Hauptfigur, Mitte zwanzig, fällt besoffen aus seinem Fenster im vierten Stock. Er landet in Warkiaptu, einer Welt, in der seit Jahrtausenden alle Lebewesen ankommen, deren Fenstersturz tödlich endet. Da Gegenstände per se unlebendig sind, landet auch alles was sonst noch so aus dem Fenster geworfen wird in dieser Welt und diese ist also mit Vielem gut ausgestattet und technologisch relativ gut aufgestellt.

Einmal in Warkiaptu angekommen altert man nicht mehr und lebt ewig unverändert, sofern man nicht ermordet wird oder einen tödlichen Unfall hat.

Da sich in Warkiaptu Menschen aller Jahrhunderte tummeln, findet dort eine Einordnung und Bewertung geschichtlicher Ereignisse kaum statt und so sind z.B. Drogen mehr oder weniger freigegeben und auch ein SS-Mann kann sich ungeniert in Uniform in der Öffentlichkeit bewegen.

Die in Warkiaptu ankommenden Menschen verteilen sich auf fünf Bezirke, die den verschiedenen Epochen entsprechen und werden im Groben auch von den Menschen der entprechenden Zeit bewohnt, da sich diese unter ihresgleichen am Wohlsten fühlen.

David landet im 5. Bezirk, der überwiegend von Menschen unserer Zeit und des 20. Jahrhundert bewohnt wird.

Wie in jeder Gesellschaft ringen auch in Warkiaptu verschiedene Gruppierungen um Macht, Einfluß und Geld. Es steht ein großes Referendum an, in dem entschieden werden soll, ob die weitgehende Eigenständigkeit der fünf Bezirke durch eine Zentralmacht ersetzt wird.

Ziemlich schnell gerät der gutmütige und etwas gleichgültig dem Leben und den Menschen gegenüberstehende Vegetarier David zwischen die Fronten und unter die Knute des brutalen SS-Mannes Strohmüller. Da David neu in dieser Welt ist, weiß er nicht, wem er trauen kann, bis er die Polizistin Gudrun kennenlernt.

In der ersten Hälfte dieses klugen und philosophisch anspruchsvollen Romans liegt der Schwerpunkt weniger auf der Entwicklung der Handlung, als auf der Beschreibung der miteinander konkurrierenden politischen und gesellschaftlichen Gruppierungen und deren zugrunde liegenden Weltanschauungen und mag für manche der Lesenden etwas anstrengend sein. Doch dann nimmt die Handlung Fahrt auf und die Spannung steigt bis zum Showdown, nur hie und da retardiert durch Ausflüge ins Philosophische.

Was die Hauptfigur David anbelangt, haben wir es durchaus mit einem Entwicklungsroman zu tun, was Warkiaptu anbelangt mit einem politischen und Gesellschaftsroman und der Frage wieviel und wie wenig Staat braucht der Mensch um sich frei entfalten zu können.

Mir hat der kluge, von feinsinnigem Humor durchzogene Stil des Autors sehr zugesagt. Die Grundidee ist großartig und durchdacht ausgestaltet. Mir persönlich hätte es etwas weniger Beschreibung der konkurrierenden Gruppen und ihrer Führer, sowie derer Intrigen und dafür etwas mehr Beschreibung des Alltagslebens in Warkiaptu im Detail sein können. Noch besser gefallen hätte mir dieses Buch im Hardcover.

Dennoch gebe ich diesem sehr empfehlenswerten Roman fünf von fünf Sternen, da hier eine großartige Idee klug und stringent umgesetzt und mit viel Philosophischem unterfüttert wurde.

Fragen der individuellen Freiheit anhand einer phantastischen Welt. Wieviel Staat braucht der Mensch um in Freiheit leben zu können ? Fragen mit denen sich jeder von uns früher oder später beschäftigen muß.

Veröffentlicht am 22.05.2024

👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻

Rezension zu "Warkiaptu" von Hannes Sert

👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻

Rezension zu "Warkiaptu" von Hannes Sert

Nachdenklich und Sinnvoll

David ist in seiner Lieblingskneipe und trinkt gemütlich mit seinem Kumpel etwas. Als er Zuhause ist, will er in seinem Zustand die Küchenlampe putzen, beugt sich dabei zu weit nach hinten und fällt aus dem Fenster. Er landet dabei auf der anderen Seite in Warkiaptu. Willi, sein Ankommenshelfer, weist ihn dort langsam ein. Damit er zurechtkommt.

Wie sieht seine neue Zukunft dort aus?

Mich hat es sehr nachdenklich über das Leben gemacht. Das es wirklich sehr kostbar ist und man überall vorsichtig sein sollte. In Warkiaptu habe ich mich dabei auch wirklich wohlgefühlt.

Auch aufgrund der herrlichen und interessanten Gespräche dort. Man ist wirklich live dabei gewesen.

Ein Mann, der einmal nicht nett zu David war, wirkte etwas unsympathisch auf mich. Dem am besten nicht im Dunkeln begegnen.

Aber mir und 3 süssen Katzen hat der schöne Roman gefallen. Ich lade Euch alle herzlichst nach Warkiaptu ein. Es wartet sehr sehnsüchtig auf euch.

👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻

Veröffentlicht am 01.07.2024

Warkiaptu

Aus Versehen aus seinem Fenster gefallen, findet sich David in einer seltsamen Welt namens Warkiaptu wieder. In dieser seltsamen Realität landen alle, die aus Fenstern fallen, und da dort niemand altert, finden sich Menschen aus ganz verschiedenen Jahrhunderten wieder. Dies führt jedoch zu Konfrontationen unterschiedlicher Weltanschauungen: Traditionalisten und Nazis stehen modernen Ansichten gegenüber. Jetzt mehr denn je, da es ein sehr wichtiges politisches Referendum geben wird. Ehe David sich versieht, wird er in einen Strudel aus Gewalt hineingezogen.

Die Idee hinter der Geschichte ist wirklich interessant und einzigartig. Die Darstellung der unterschiedlichen Sichtweisen auf die Gesellschaft sind gut gelungen, ebenso wie die politischen Machtkämpfe und die daraus resultierenden Gewalttaten. Interessant sind auch die philosophischen Fragen, einige regten mich zum Nachdenken an, einige habe ich auch einfach nicht verstanden. Trotz der vielversprechenden Prämisse kratzt die Handlung leider oft nur an der Oberfläche. Viele wichtige Themen werden angesprochen, aber nicht tief und ausführlich genug behandelt.

Die Charaktere, einschließlich David, sind sympathisch, aber auch ohne wirkliche Tiefe. Ich habe das Gefühl, sie könnten durch beliebig andere ersetzt werden, ohne dass sich die Geschichte wesentlich verändern würde. Davids Gefühle sind für mich ebenfalls nicht immer nachvollziehbar, obwohl er traumatische Ereignisse erlebt und erwähnt wird wie schlimm diese ware für ihn sind , verhält er sich oft, als wäre nichts passiert.

Der Schreibstil finde ich sehr angenehm und gut zu lesen. Das man die Perspektiven der anderen Charakteren sieht, finde ich unglaublich interessant.

Fazit:

Es besticht durch eine originelle Idee und interessante gesellschaftliche sowie politische Fragestellungen. Die Geschichte bleibt leider of ohne Tiefe und die Charaktere wirken austauschbar. Der angenehme Schreibstil macht das Buch jedoch trotz seiner Schwächen lesenswert. Insgesamt ein gutes Buch, das jedoch sein volles Potenzial nicht ausschöpft.

Lesenswert für alle, die ungewöhnliche und originelle Ideen mögen, sowie für diejenigen, die Spaß an philosophischen und gesellschaftspolitischen Fragen haben.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Eine Welt der Epochen

"Warkiaptu" von Hannes Sert führt den Leser in die gleichnamige Welt Warkiaptu, einen Ort, in dem alle Menschen und Dinge landen, die in unserer Welt aus dem 4. Stock stürzten. Durch diese interessante Idee hat der Autor eine Welt geschaffen, in der die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Epochen zusammen leben.

Und die Umsetzung dieser Idee hat mir sehr gut gefallen. Die Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen und weltlichen Ansichten, die durch allerlei Figuren verkörpert werden, regt nicht nur die Hauptfigur David zum Nachdenken an, sondern auch den Leser. Es war sehr interessant die Einstellungen der Figuren aus den alten Epochen zu lesen und diese Haltungen mit unseren modernen Ansicht zu vergleichen.

Erzählt wird dies auch nicht auf trockener Art und Weise, sondern viel mehr benutzt der Autor dabei eine gute Portion Humor und einen angenehmen Schreibstil, der flüssig zu lesen ist.

Auch ist viel Spannung dabei, da es sehr interessant ist, der Hauptfigur David bei seinen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen zu begleiten, da David repräsentativ für unsere Gesellschaft steht.

Mich hat die Geschichte auf jeden Fall überzeugt und ich kann zu definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Am Anfang vielversprechend

Hannes Sert entführt seine Leser in "Warkiaptu – Eine spannende Alternativweltgeschichte" in eine faszinierende und komplexe Welt, die zugleich fremd und vertraut wirkt.

Die Erzählung ist am Anfang packend ...

Die Erzählung ist am Anfang packend und hält das Interesse aufgrund des von mir noch nie gelesenen Kontextes durchweg aufrecht. Der Protagonist, dessen Reise wir durch diese fremde Welt begleiten, ist dabei eine sympatische Figur. Auch der Schreibstil von Sert ist flüssig und angenehm zu lesen. Gleichzeitig gelingt es ihm, philosophische, politische und moralische Fragen einzuflechten, die zum Nachdenken anregen.

Doch das ist auch der Punkt, an dem ich Kritik äußern muss. Vieles ist aufgrund der Tatsache, dass der Autor seine Figuren nicht für sich sprechen lassen möchte und jede Handlung von Erklärungen begleitet ist, doppelt erzählt. Es wurden unglaublich wichtige Themen angesprochen, doch ich habe das Gefühl, dass bei einigen ein wenig mehr Tiefe gefehlt hat, oder es auch nur so wirkte, da sich einiges wiederholt hat.