Warkiaptu
WarkiaptuAus Versehen aus seinem Fenster gefallen, findet sich David in einer seltsamen Welt namens Warkiaptu wieder. In dieser seltsamen Realität landen alle, die aus Fenstern fallen, und da dort niemand altert, ...
Aus Versehen aus seinem Fenster gefallen, findet sich David in einer seltsamen Welt namens Warkiaptu wieder. In dieser seltsamen Realität landen alle, die aus Fenstern fallen, und da dort niemand altert, finden sich Menschen aus ganz verschiedenen Jahrhunderten wieder. Dies führt jedoch zu Konfrontationen unterschiedlicher Weltanschauungen: Traditionalisten und Nazis stehen modernen Ansichten gegenüber. Jetzt mehr denn je, da es ein sehr wichtiges politisches Referendum geben wird. Ehe David sich versieht, wird er in einen Strudel aus Gewalt hineingezogen.
Die Idee hinter der Geschichte ist wirklich interessant und einzigartig. Die Darstellung der unterschiedlichen Sichtweisen auf die Gesellschaft sind gut gelungen, ebenso wie die politischen Machtkämpfe und die daraus resultierenden Gewalttaten. Interessant sind auch die philosophischen Fragen, einige regten mich zum Nachdenken an, einige habe ich auch einfach nicht verstanden. Trotz der vielversprechenden Prämisse kratzt die Handlung leider oft nur an der Oberfläche. Viele wichtige Themen werden angesprochen, aber nicht tief und ausführlich genug behandelt.
Die Charaktere, einschließlich David, sind sympathisch, aber auch ohne wirkliche Tiefe. Ich habe das Gefühl, sie könnten durch beliebig andere ersetzt werden, ohne dass sich die Geschichte wesentlich verändern würde. Davids Gefühle sind für mich ebenfalls nicht immer nachvollziehbar, obwohl er traumatische Ereignisse erlebt und erwähnt wird wie schlimm diese ware für ihn sind , verhält er sich oft, als wäre nichts passiert.
Der Schreibstil finde ich sehr angenehm und gut zu lesen. Das man die Perspektiven der anderen Charakteren sieht, finde ich unglaublich interessant.
Fazit:
Es besticht durch eine originelle Idee und interessante gesellschaftliche sowie politische Fragestellungen. Die Geschichte bleibt leider of ohne Tiefe und die Charaktere wirken austauschbar. Der angenehme Schreibstil macht das Buch jedoch trotz seiner Schwächen lesenswert. Insgesamt ein gutes Buch, das jedoch sein volles Potenzial nicht ausschöpft.
Lesenswert für alle, die ungewöhnliche und originelle Ideen mögen, sowie für diejenigen, die Spaß an philosophischen und gesellschaftspolitischen Fragen haben.