Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein schokoladiger Auftakt, ein wunderbaren Reihe

Schokuspokus 1: Der geheime Kakaoklau

Ich kann nicht anders, als zu sagen, dass ich mich ein wenig in diese Reihe verliebt habe.

Wir treffen auf das typische Klischee, von artigen Kindern und einer bösen „Heimleiterin“ in Form von der ollen Nieswurz.
Doch was macht dieses Klischee anders? Genau, es geht um das Süßeste was man sich nur vorstellen kann… Schokolade!

Wir lernen im ersten Band die Kinder ein wenig kennen, ihre Eigenarten, ein paar kleine Hinweise darauf warum sie im Heim sind und wir lernen natürlich auch ihr Waisenhaus und die anderen Bewohner von diesem kennen. Doch viel mehr geht es hier um die Schokolade, die im Waisenhaus hergestellt wird und um die tägliche abendliche Suche nach einem geheimnisvollen Becher.
Was sich dahinter verbirgt erfährt man im Verlauf des Buches. Doch die Suche, das Finden und dann auch noch das lösen des Rätzels auf dem Becher ist spannend, packend und man fiebert mit den Kindern mit. Es lässt einen nicht mehr los. Dieses Buch legt den Grundstein für alle weiteren.
Den in den weiteren Büchern müssen die Kinder immer eine der fehlenden Zutaten finden, damit am Ende der Glückskakao hergestellt werden kann.
Somit wird in Band 2, die zweite Zutat gesucht. Die Vanille, aber nicht irgendeine Vanille, eine ganz besondere.
Meine Kinder waren so gefesselt, dass sie das spielen komplett aufgegeben haben um das Vorlesen zu lauschen.
Was mir neben der Geschichte sehr gut gefällt, ist das Handling des Buches in einem gebundenen DIN A5 Format. Unterstützt wird der Text durch viele tolle Zeichnungen, die sehr ansprechend sind und die Geschichte unterstützen. Man kann die Inschrift des Bechers selbst entziffern, man kann sich ein Bild vom Waisenhaus machen und natürlich auch von der Schokoladen Werkstatt.
Für mich ist dies ein Buch, was sich sehr gut zum Vorlesen eignet, aber auch für Schulkinder zum selber lesen.
Diese Reihe ist in meinen Augen ein kleiner neuer Glücksgriff. Es ist wunderbar geschrieben, in einer leichten verständlichen kindgerechten Sprache und Schreibweise. Durch seine Bilder wird das geschriebene Wort, durch das malerische unterstützt. Es ist spannend, voller Abenteuer und Rätzel. Bücher die einfach dazu einladen, gemeinsam entdeckt und gelesen werden zu vollen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Schokuspokus ist mehr als ein Buch über Schokolade. Es ist eine Buchreihe, die Kinder begeistert, die sie zuhören lässt und die mitreißt. Ein Buch, welches keine ausgeschmückten Protagonisten benötigt, sondern mit ganz viel Liebe, Herz und Leidenschaft daherkommt. Eine absolute Leseempfehlung, die ich mittlerweile mehrfach ausgesprochen habe.

Wie hat Maxi (8 Jahre) Schokuspokus gefallen?
Wann geht es weiter?
Mama, wann geht es weiter? Uns fehlen doch noch Zutaten?
MAMA…. Wann????
… manchmal braucht es keine ausschweifenden Worte!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Leichte angenehme Lektüre, mit einer kleinen Schwäche

Secrets of the Campbell Sisters, Band 2: June & July. Die Wette (Sinnliche Regency Romance von der Erfolgsautorin der Golden-Campus-Trilogie)

"Secrets of the Campbell Sisters, Band 2: June & July. Die Wette" ist ein Buch, das auf sanfte und leise Weise das Leserherz erobert. Mit seinem angenehmen Schreibstil und dem deutlichen Bridgerton-Feeling bringt es einen Hauch von Romantik, Gesellschaft und einem Hauch von Geheimnissen in eine fesselnde Erzählung.
Der Schreibstil ist zweifellos einer der größten Stärken des Buches. Er ist angenehm fließend, beinahe poetisch und verleiht der Geschichte eine ruhige Eleganz. Es gibt keine hektischen Wendungen oder aufdringlichen Spannungsmomente, sondern vielmehr eine sanfte, beständige Entwicklung der Handlung, die den Leser in die Welt der Campbell-Schwestern entführt. Gerade das ist es, was ich sehr mochte. Dieses leise, dieses angenehme und vor allem etwas, dass absolut zur Story passt.
Die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren, June und July, ist tiefgründig und einfühlsam gestaltet. July, die eher zurückhaltende und bedächtige Schwester, hat sich schnell zu meiner Lieblingsfigur entwickelt. Ihre ruhige Entschlossenheit und ihre Loyalität gegenüber ihrer Familie machen sie zu einer sympathischen und nachvollziehbaren Figur. Man fiebert mit ihr mit und hofft, dass sie ihren Weg findet, sowohl in der Liebe als auch in ihrem persönlichen Wachstum. Auch ihre queere Liebesgeschichte zeigt eine frische und mutige Perspektive. Auch der Konflikt zwischen dem was von einem erwartet wird und was man aufgibt, ist hier sehr gut skizziert und für diese Zeit fantastisch eingefangen,
June, auf der anderen Seite, ist eine frische und mutige junge Frau. Ihre Beziehung ist ein zentrales Element der Erzählung und wird mit viel Sensibilität und Tiefe behandelt. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und schafft es einfach jeden jungen Mann mit ihrer Art aus der Reserve zu locken. Auch die Beziehung zwischen ihr und July ist etwas ganz besonders. Denn hier merkt man das schwesterliche Band, was nur Zwillinge haben. Sie kennt das Geheimnis rund um July, stärkt ihr den Rücken und ist bereit alles für die Familie zu geben, damit die Mitgift ausgezahlt werden kann.
Ein weiteres Highlight des Buches ist das unverkennbare Bridgerton-Feeling. Die Atmosphäre des Buches ist durchdrungen von einem Hauch von Nostalgie und Romantik, die an die beliebte Serie erinnert. Gesellschaftliche Anlässe, Intrigen und Liebesgeschichten fügen sich nahtlos in das Setting ein und schaffen eine lebendige, anziehende Welt. Fans von historischen Romanzen werden sich hier sofort heimisch fühlen und das Buch mit großer Freude lesen.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist das Geschehen rund um „Die Wette“. Manche Szenen kamen mir beim Lesen sehr erzwungen vor, sehr herbeigewollt, so dass sie nicht immer richtig durchsichtig war. Es hat lange gedauert, bis rund um „Die Wette“ ein roter Faden entstanden ist. Wobei ich sagen muss, dass der Bestandteil Wette schlussendlich recht klein war. Hier wäre ein anderer Buchtitel wahrscheinlicher besser gewesen, da man doch recht große Erwartungen an diese Wette gesetzt hat.
Viel interessanter war, dass wir noch etwas über Henry erfahren haben. Seine Liebe zu einer Schauspielerin. Hier verrate ich nicht mehr.
"Secrets of the Campbell Sisters, Band 2: June & July. Die Wette" ist ein Buch, das durch seine leise Erzählweise, seine tiefgründigen Charaktere und seine romantische Atmosphäre besticht. Trotz einiger Unklarheiten bezüglich der Wette, bleibt die Geschichte insgesamt fesselnd und berührend.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Wer eine ruhige, gefühlvolle Lektüre sucht, die sowohl das Herz als auch den Geist anspricht, wird in diesem Buch fündig. Die Geschichte von June und July bleibt im Gedächtnis und hinterlässt ein wohliges Gefühl, nachdem man das Buch zugeklappt hat. Mit einer Bewertung von 4 von 5 Sternen ist dieses Buch ein absolutes Muss für Liebhaber historischer Romane und romantischer Erzählungen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Kleine romantische Längen im Mittelteil, ansonsten perfekt

"Unlock My Heart", der erste Band der Golden-Heights-Reihe, entführt seine Leser in das sonnige Kalifornien und bietet eine mitreißende Geschichte, die sich um das Motiv "Enemies to Lovers" dreht, präsentiert dieses Buch eine vielschichtige Handlung, interessante Charaktere und eine Menge unerwarteter Wendungen.
Das Setting in Kalifornien bildet eine malerische Kulisse für die turbulenten Ereignisse der Geschichte. Sehr authentisch und facettenreich, den wir lernen die High Society kennen aber auch die Menschen, die nicht so viel Geld haben und dementsprechend ärmlicher wohnen. Diese beiden Szenarien sehr perfekt dargestellt.
Lexie, die Hauptprotagonistin, wird als eine junge Frau beschrieben, die nicht nur sympathisch ist, sondern auch eine bemerkenswerte Stärke und Entschlossenheit zeigt. Sie ist bereit alles zu tun, um nicht kriminelle zu werden wie ihr Vater. Auch wenn sie dies gerade ist, doch sie studiert, um mit ihrem Leben etwas anderes anfangen zu können. Ich mochte sie von Anfang an, weil sie nicht everybodys Darling ist, sondern eine Frau mit Ecken und Kanten.
Auf der anderen Seite steht Logan, der zwar in Reichtum geboren wurde, aber gegen die Erwartungen und Einschränkungen seines Hintergrunds rebelliert. Er strebt danach, sein eigenes Leben unabhängig zu gestalten, was ihn zu einem faszinierenden Gegenspieler und späteren Liebhaber von Lexie macht.
Neben Lexie und Logan spielen auch die Nebencharaktere eine bedeutende Rolle in der Geschichte. Zwei dieser Nebencharaktere zeichnen sich besonders durch ihre fantastischen und untypischen Hobbys aus, die ihnen zusätzliche Tiefe verleihen und das Gesamtbild der Golden-Heights-Reihe bereichern. Ich verrate nichts, ihr müsst es lesen, weil es einfach fantastisch ist. Ich bin ein wahnsinniger Fan von diesen.
Die Storyline von "Unlock My Heart" ist gut durchdacht und hält den Leser von Anfang bis Ende gefesselt. Besonders hervorzuheben ist der fiese Cliffhanger am Ende des Buches, der sowohl überraschend als auch aufregend ist. Die Autorin versteht es, Spannung zu erzeugen und das Interesse des Lesers durch offene Fragen und ungelöste Konflikte aufrechtzuerhalten. Dies trägt maßgeblich dazu bei, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Er lässt sich hervorragend lesen und trägt einen nur so durch dieses Buch. Er ist simpel und einfach, verzichtet komplett auf verschachtelte Sätze und ist genau das, was ich mag. Auch die Schlagabtäusche zwischen den beiden, ist hervorragend ausgearbeitet und zeichnet dem Leser des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht.
Leider habe ich einen kleinen Kritikpunkt.
Ein kritischer Punkt sind die romantischen Szenen im Buch. Obwohl sie gutgeschrieben sind und die Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen Lexie und Logan vorantreiben, empfinde ich sie als etwas zu langatmig. Stattdessen hätte ich sich mehr Action gewünscht, beispielsweise Szenen mit Einbrüchen oder dem Fälschen von Ausweisen, die für zusätzliche Spannung und Abwechslung gesorgt hätten. Sozusagen eine kleine Umschichtung… Wobei dies stöhnen auf ganz hohem Niveau ist. Denn ich glaube, dass viele es gar nicht stören wird. Ich denke hier ist es Geschmackssache, je nachdem, was man gerne mag und präferiert.
Das Ganze tut der Leseempfehlung aber keinen Abbruch.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Insgesamt verdient "Unlock My Heart" mit seiner packenden Handlung, den facettenreichen Charakteren und dem fesselnden Setting die Bewertung von 4 von 5 Sternen. Die Kombination aus Romantik und Spannung ist gut ausbalanciert, auch wenn die romantischen Szenen etwas straffer gehalten sein könnten. Der fiese Cliffhanger am Ende verspricht einen vielversprechenden Start in die Golden-Heights-Reihe und lässt die Leser gespannt auf den nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Es hat etwas gebraucht, bis es in Fahrt kommt

Oracle

„Oracle“ von Ursula Poznanski ist ein faszinierender Thriller, der mit einer tiefgründigen Handlung und vielschichtigen Charakteren beeindruckt. Obwohl der Anfang des Buches etwas schwerfällig ist, entfaltet sich die Geschichte nach und nach und entwickelt sich zu einem packenden Leseerlebnis.
Der Einstieg in das Buch gestaltet sich etwas mühsam, da es einige Zeit dauert, sich in die komplexe Situation und die Gedankengänge des Protagonisten Julian hineinzuversetzen. Die Erzählung aus Julians Sicht ist jedoch ein kluger Schachzug der Autorin, da seine Visionen dadurch plastischer und nachvollziehbarer werden. Diese Perspektive ermöglicht es dem Leser, tief in Julians verwirrende Welt einzutauchen.
Julian als Protagonisten war mir lange ein Rätsel. Es fügen sich auch erst nach und nach wirklich alle Bausteine zusammen, die nötig sind, um ihn verstehen zu können.
Ein wichtiger Bestandteil der Handlung sind die Sitzungen bei Julians Therapeutin Sonja, bei denen immer wieder Rückblicke auf seine Kindheit geworfen werden. Diese Rückblicke geben Aufschluss über Julians Visionen und seine psychische Verfassung. Es wird deutlich, dass er als Kind gemobbt wurde und dass seine Visionen sich in Form von Balken, schwarzem Nebel und Schlieren manifestieren. Diese Darstellungen sind sehr plastisch und eindringlich beschrieben, wodurch man als Leser ein klares Bild von Julians innerem Chaos bekommt. Hier verrate ich nicht mehr. Es gibt allerdings eine Vision, die ihm sehr zu schaffen macht. Denn von einem Mitschüler hat er nie das Gesicht gesehen, weil dies immer voller Nebel war.
Ein weiterer spannender Aspekt ist Julians Entscheidung, seine Medikamente ohne Rücksprache abzusetzen, um herauszufinden, was wirklich ist. Dies führt dazu, dass die Grenzen zwischen Vision und Realität zunehmend verschwimmen. Die Themen Mobbing und psychische Erkrankung werden dabei sensibel und realitätsnah behandelt, was dem Buch eine zusätzliche Tiefe verleiht. Allerdings fand ich es nicht gut, dass die Medikamente ohne Rücksprache abgesetzt wurden. Hier hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, welche Gefahr dies schlussendlich auch mit sich bringt.
Nach den ersten 100 Seiten nimmt das Buch richtig Fahrt auf und entwickelt sich zu einem fesselnden Thriller. Ursula Poznanskis Schreibstil ist dabei durchgehend packend und atmosphärisch. Die Geschichte gewinnt an Tempo und Spannung, was den Leser regelrecht an die Seiten fesselt. Das Ende ist unerwartet…

Meine Bewertung: 4 Sterne
„Oracle“ ist ein gelungenes Werk von Ursula Poznanski, das durch seine tiefgründige Handlung, die plastische Darstellung von Visionen und die sensible Behandlung schwieriger Themen wie Mobbing und psychische Erkrankungen besticht. Der etwas schwerfällige Einstieg wird durch die packende Entwicklung der Geschichte und den fesselnden Schreibstil mehr als wettgemacht.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Gelungener Auftakt mit einem noch nicht perfekten Worldbuilding

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

„Seven Faceless Saints – Die verbannte Macht“ entführt die Leser in eine faszinierende Welt, in der Magiebegabte und normale Menschen Seite an Seite leben. Allerdings unterteilt in Ober- und Unterschicht mit dementsprechenden Privilegien oder auch nicht. Auch wenn das Worldbuilding nicht immer leicht zu fassen war und manches mir fremd blieb, konnte mich die originelle Idee und die Umsetzung dieses Konzepts dennoch beeindrucken. Manches war schwer mit meiner Vorstellung in Einklang zu bringen, daher hoffe ich auf mehr Details in Band 2.
Das Buch besticht durch seine interessante Prämisse: Die Koexistenz von Magiebegabten und normalen Menschen ist spannend dargestellt und bringt eine besondere Dynamik in die Geschichte. Diese beiden Gruppen sind nicht nur ein Hintergrundelement, sondern treiben die Handlung maßgeblich voran und sorgen für zahlreiche spannende Elemente. Denn die Morde, die an normalen Menschen verübt werden, sollen nicht aufgeklärt, sondern mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt werden. Da merkt man, auf wem der Fokus liegt und was dieses Buch wirklich gut rüberbringt. Die Kluft zwischen diesen beiden Schichten.
Besonders fesselnd waren die Mordfälle, die es aufzuklären gilt. Die Spannung bleibt durchweg hoch, da die Erzählung abwechselnd aus den Perspektiven von Roz und Damian geschildert wird. Diese Struktur ermöglicht es, tiefere Einblicke in die Gedanken und Gefühle der beiden Protagonisten zu bekommen. Zusätzlich gibt es Abschnitte aus der Sicht der Opfer, die das Geschehen noch dramatischer und intensiver machen. Ein mehr als gelungener Schachzug und vor allem ein wirklich grandioses Stilmittel.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die häufige Rückbesinnung der Protagonisten auf ihre Vergangenheit. Denn der Tod von Roz Vater steht in ziemlich dichter Verbindung zu Damian. Daher gibt es immer wieder diese Rückblenden und natürlich auch die Tatsache, dass Damian mal Roz Jugendliebe war. Dies machte es mir manchmal schwer, eine klare Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Einige Aspekte der Handlung bleiben unbeantwortet, was jedoch auch die Neugier auf den nächsten Band steigert. Diese offenen Fragen lassen viel Raum für Spekulationen und Vorfreude auf die Fortsetzung.
Roz als Protagonisten ist eine Person, die ich sehr mochte. Denn sie ist authentisch und vor allem ist Magie, auch wenn sie eine Begabte ist, nicht alles.
Damian ist wahnsinnig nett und zuvorkommend. Bei ihm hätte ich mir ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht. Aber wie ihr seht, ein wirklich harmonisches Paar.
Auch ließ sich dieses Buch sehr gut lesen, weil es einfach, simpel und gradlinig geschrieben wurde.
Bei meiner kritik hoffe ich auf Band 2, um möglichst viele Fragen dort beantwortet zu bekommen mit einem tieferen Wissen auf das Worldbuilding.

Meine Bewertung: 4 Sterne
„Seven Faceless Saints – Die verbannte Macht“ ist ein packendes Buch mit einer originellen Idee und einer fesselnden Handlung. Trotz kleinerer Schwächen im Worldbuilding und einigen unbeantworteten Fragen schafft es die Geschichte, den Leser zu fesseln und neugierig auf den nächsten Band zu machen. Die spannende Erzählweise und die gut umgesetzte Dynamik zwischen den Charakteren verdienten seine Leser.