Cover-Bild That Girl
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Gabriella Santos de Lima

That Girl

Roman | SPIEGEL-Bestsellerautorin über die Generation Tinder | That Girl ist ästhetisch, produktiv und immer on-top mit #selfcare - oder?

Sie wusste nie, wer sie war. Das war ihr Geheimnis.
Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar.
Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann. Er wirft alles über den Haufen, was Tess zu sein vorgibt, und so muss sie sich am Ende die Frage stellen: Wer ist sie eigentlich wirklich, und welche Rolle spielt da die Liebe?

Veröffentlicht am 10.04.2024

Tolles Buch

Tess ist ein klassisches „That Girl“ - sie lebt einen „healthy Lifestyle“, hält an ihren Routinen fest, steht früh auf, macht Yoga, meditiert, danach schreibt sie in ihr Journal. Das alles hält sie in Vlogs fest und dadurch hat die Influencerin eine große Fangemeinde. Die Fangemeinde ist so groß, dass sich daraus sogar ein Buchvertrag ergeben hat und mit „DATE ME“ landet Tess sogar einen Bestseller. In ihrem Buch erzählt sie von ihren Tinderdates und animiert ihre Followerinnen zur Selbstliebe. Und das völlig authentisch. Oder?

Denn hinter Tess’ Fassade ist natürlich alles nicht so, wie es nach außen scheint. Eigentlich ist sie gar nicht so selbstbewusst und eigentlich ist sie gar nicht so frei von Selbstzweifeln, wie sie es immer predigt. Tess wird zu einer sehr vielschichtigen Persönlichkeit und das Buch lebt vor allem davon, dass wir sie in ihrem Alltag und in ihren Gedanken begleiten. Sehr viel passiert nicht unbedingt, aber besonders ihre Emotionen und Gedanken sind interessant, in die ich mich auch sehr gut hineinversetzen konnte.

In einer Partynacht lernt sie Leo kennen und mit ihm scheint sie endlich einen „good guy“ gefunden zu haben - Tess’ Community würde die Green Flags lieben. Trotzdem hegt Tess Zweifel und das Gedankenkarussel hört nicht auf. Der Klappentext deklariert den Roman bereits als „Kein Liebesroman“, aber irgendwie war es das doch. Nur anders als erwartet. Von Leo bekommen wir auch wirklich nur das mit, was Tess auch mitbekommt und so bekommen wir nicht unbedingt die Chance, den „wahren Leo“ kennenzulernen. Das war aber super passend an der Stelle.

Mir hat der Schreibstil der Autorin unglaublich gut gefallen. In wenigen Worten bringt sie die Dinge auf den Punkt und in vielen von Tess’ Gedanken schwang eine Wahrheit mit, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Auch wenn Tess für ihre Community nicht unbedingt authentisch war, war sie es für die Leser*innen und all das, was sie hier beschreibt und zu ihrem Alltag gehört, war einfach „echt“. Sie erzählt von ihrem Leben mit Social Media, den Selbstzweifeln, die sie und ihre Freundinnen plagen und immer spielt dabei das Bild, das sie nach außen vermittelt eine Rolle. Schließlich ist sie Influencerin und hat eine gewisse Vorbildfunktion. Wir verbringen doch selbst viel Zeit auf Instagram und TikTok, da war das Buch einfach unheimlich nah dran, an der Realität. So konnte ich mich absolut hinein fühlen und darüber nachdenken.

Fazit: Das Buch hatte nicht viel „Inhalt“ und lebt vor allem von unserer Protagonistin. Tess wurde von der Autorin so authentisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, das Leben einer real existierenden Influencerin aufgetischt zu bekommen. Ich fand es unglaublich interessant und kurzweilig. Die Gedankengänge waren teilweise sehr klug, immer zu aktuellen Themen wie Diet Culture oder Body Shaming, und ich konnte die Weiterentwicklung von Tess begleiten. 4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 06.04.2024

Trifft den Zahn der Zeit

Ich bin völlig ahnungslos in diese Geschichte gegangen und habe sie nur gelesen, weil ich so viel Gutes gehört hatte. Es ist zudem mein erstes Buch der Autorin. Ich muss mich jetzt wohl dem Fanclub anschließen. ...

Ich bin völlig ahnungslos in diese Geschichte gegangen und habe sie nur gelesen, weil ich so viel Gutes gehört hatte. Es ist zudem mein erstes Buch der Autorin. Ich muss mich jetzt wohl dem Fanclub anschließen. :D

Zunächst hat mich der Schreibstil total gepackt und auch die Art und Weise zu erzählen hat mich von Anfang an gefesselt. Was man wissen sollte, ist, dass diese Geschichte super authentisch und meiner Meinung nach sehr nah an der Realität ist. Man kann hier nicht in eine fremde Welt entfliehen, sondern findet sich hier in der Geschichte wahnsinnig oft selber wieder. Es trifft den Zahn der Zeit, weil extrem viele aktuelle Themen einfließen, sogar Tiktok Trends. Ich kannte sie alle und fand das irgendwie unterhaltsam, muss man aber mögen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das in 4-5 Jahren nicht mehr so gut nachvollziehbar ist. Für mich ist dieses Buch wohl aber einfach eine Momentaufnahme von dem Jahr 2023/2024 und das genieße ich einfach.

Inhaltlich möchte ich gar nicht viel vorwegnehmen. Als junge Person wird man sich hier aber sicherlich oft wiederfinden und das mochte ich sehr. Mir hat das irgendwie Halt gegeben, mich sauer gemacht, zum Lachen gebracht und auch sehr gerührt. Mich hat es emotional einfach mitgenommen. Das war ganz toll. Deshalb 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Tess 💚

"Liebe brach nie mein Herz. Liebe brach nur mich im Gesamten. Es war immer ein Kollateralschaden, einer auf den anderen folgend."

Danke an NetGalley und HarperCollins für dieses Rezensionsexemplar ❣️

Bezaubernd, ...

Danke an NetGalley und HarperCollins für dieses Rezensionsexemplar ❣️

Bezaubernd, traurig und absolut real!
Dieses Buch ist kein Happy-End-Liebesroman - oder vielleicht in gewisser Weise doch. Es ist ein realitätsnahes Buch, das hinter die Fassade blickt. ❤️‍🩹

Gabriella's Schreibstil war super angenehm zu lesen. Ich habe dieses Buch sehr gemocht, konnte es teilweise nicht aus der Hand legen. Ich liebe die Tatsache, wie sehr es die Realität und den Alltag widerspiegelt, ohne großartig zu romantisieren. Die Entwicklung von Tess die Story über war Achterbahn und Ankommen gleichzeitig. Ich habe mich als selber 25-jährige in so vielen Punkten wiedergefunden. 😇

Ich möchte nicht zu viel der Geschichte verraten, bitte lest es einfach selbst. Es ist eine Empfehlung von mir, da es mich an sehr vielen Stellen zum nachdenken angeregt hat! 🫶🏻

Danke Gabriella für dieses Buch, es war eine wundervolle Erfahrung! 💚

Veröffentlicht am 01.07.2024

Die Scheinwelt von Tess

Tess ist jung, Mitte zwanzig und schlittert einfach so hinein in die Scheinwelt der Social- Media-Netzwerke. Sie lebt nach ihren Vorgaben, isst was als hipp angesagt ist, geht natürlich in die coolsten Fitnesscenter. Ihre Wohnung befindet sich immer im Vorzeigestatus, was sie ganz selbstverständlich stets weltweit präsentiert. Sie lebt ein öffentliches Leben, in der die Liebe und die Beziehung zum anderen Geschlecht eine große Rolle spielt. Solange bis sie auf Ben trifft und ihre Gedanken eine neue Dimension annehmen. Dabei spielen toxische Erfahrungen mit Dating Portalen eine gewisse Rolle.
Gabriella Santos de Lima schildert in ihrem Roman 'That Girl' schonungslos ehrlich das Leben der Influencerin Tess in all ihren Höhen und Tiefen. Sie baut sich eine Scheinwelt, die realitätsnah und ungeschönt dargestellt wird. Der Erzählstil ist sehr locker und leicht. Der Stimme von Funda Vanroy auf dem Hörbuch ist sehr angenehm zu folgen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wichtige Botschaften

Dieses Buch zeigt so viele Seiten vom echten Leben und es hat mir große Freude bereitet dieses Buch zu lesen und der Protagonistin Tess dabei zuzuschauen, wie ihre Datingphasen verlaufen und wie sie mit Rückschlägen aus den Dates umgeht. Auf Social Media ist es nicht nur glamourös, sondern es ist auch eine Scheinwelt. Das wird in diesem Buch deutlich.
Die Integration der Postings in Form von Instagram Beiträgen und auch den Seiten aus Tess Buch mochte ich sehr und fand es visuell auch sehr gelungen.
Die Dates mit Leo wirken fast schon zu gut, um wahr zu sein, weil er ist humorvoll und lässt ihr ihren Freiraum.
Besonders mochte ich die Passagen, bei denen Tess zu sich selbst findet und von ihren Zweifel spricht, die jeder von uns inne hat. Ein wirklich wertvolles Buch, das viele Werte aufzeigt und dem Lesenden nochmal aufzeigt, wie wichtig diese sind.