Cover-Bild Die fabelhafte Welt der Katze Flora Minou
Band 2 der Reihe "Die Fabelhafte Welt der Katze Flora Minou"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.05.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marie De La Cour

Die fabelhafte Welt der Katze Flora Minou

So macht Schule Spaß
Hallo, da bin ich wieder, deine Katze Flora Minou!
Ein Jahr ist vergangen, und es ist ganz viel passiert. Eine neue Katze ist bei uns eingezogen. Keine Sorge, der Löwe Donner und ich sind immer noch beste Freunde. Nur die Schule nervt total. Hausaufgaben machen, immer nur lernen, Arbeiten schreiben, Angst vor schlechten Noten - was für ein Stress! Am liebsten würde ich für immer zu Hause bleiben. Doch dann hat Donner eine tolle Idee. Die ist so gut, dass auch dir die Schule garantiert Spaß machen wird. Na? Bist du neugierig?

Im neuen Schuljahr läuft nicht alles glatt für die niedliche Katze Flora Minou. Als es schlechte Noten in Mathe hagelt, verliert sie ihre Motivation zum Lernen und beschließt, für immer zu Hause zu bleiben. Zum Glück weiß der Löwe Donner auch diesmal, was zu tun ist. Mit einem klugen Spiel schafft er es, sie jeden Tag in die Schule zu locken. Langsam entdeckt Flora Minou die Freude am Lernen wieder und stellt fest: Schule kann auch Spaß machen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Fehler sind zum Lernen da

Inhalt: Schule kann ganz schön doof sein. Die kleine Katze Flora Minou beschließt darum, nie wieder hinzugehen. Zum Glück hat sie einen guten Freund, der ihr zeigt, dass es nur eine Einstellungssache ist und Schule auch Spaß machen kann. Mit welchem Spiel wird es Löwe Donna wohl gelingen, Flora den Spaß an der Schule zu vermitteln?
Meinung: Mir gefällt es, wie einfühlsam und liebevoll die Autorin Marie de La Cour jungen Leserinnen eine wichtige Botschaft thematisiert. Sie zeigt durch eine alltägliche Situation, die jungen Leserinnen wohl bekannt sein dürfte, dass es in Ordnung ist nicht perfekt zu sein und Fehler zu machen dazu gehört. Dass man offen für sein Umfeld sein sollte und ihm eine Chance geben darf, finde ich gut vermittelt. Durch einfache Sprache und Satzbau, sowie die Kürze der Geschichte, empfinde ich es gut geeignet für weniger ambitionierte Leser*innen oder zum Vorlesen. Schwarzweiß und farbige Illustrationen zwischen den Texten wechseln ab und laden zum Mitgestalten und reflektieren der Situation ein. Ich persönlich hätte die Ausmalbilder nicht gebraucht, da ich dem Ausmalen in Lesebüchern eher skeptisch gegenüber stehe. Schön ist, dass die zu vermittelnde Botschaft wird im Schriftbild gegen Ende des Buchs nochmal zusammengefasst und hervorgehoben und wie eine Art Mantra immer wieder aufgegriffen. 4 von 5 Sternen für die schöne Mutmachgeschichte.