Cover-Bild Absolution
  • Ersterscheinung: 22.03.2016
Jasmin Romana Welsch

Absolution

Wie man eine Sünde überlebt
Mein Name ist Sixten. Ich denke, ich war ein durchschnittlicher Absteiger: unterbezahlt, launisch und auf das Leben und die ach so verkommene Welt schlecht zu sprechen. Da war mein kleines Drogenproblem, diese nervenaufreibenden Sitzungen bei Doktor Mattson und mein Kumpel Nils, der seit der Grundschule nicht gelernt hat, länger als zehn Stunden sauer auf mich zu sein.
Summa summarum war mein Leben Mist, aber unkompliziert genug, um den Pessimismus in die tägliche Routine einfließen zu lassen.
Ich hätte genau so weitergemacht, wäre nicht alles plötzlich unwirklich geworden.
Auf einmal soll ich ein Todsünder sein und der Sklave eines Dämons werden – das behauptet zumindest die sprechende Katze, die will, dass ich sie Meisterin nenne.
Vielleicht habe ich auch einfach Wahnvorstellungen von der Kokserei bekommen. So oder so, mein Leben braucht eine Kehrtwende.
Dann muss ich mich eben damit abfinden, dass es Himmel und Hölle gibt, auch wenn ich bisher Atheist war. Ich war ja auch ein gefühlskaltes Arschloch und finde mich jetzt damit ab, dass ich die Dämonen-Katze, die meine Seele verschachern will, irgendwie mag. Einer von uns wird trotzdem verlieren.
Am Ende bin ich vielleicht tot, verrückt oder clean, aber das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Halluzinationen oder Übernatürliches ?

Das Buch, "Absolution- Wie man eine Sünde überlebt", von der Autorin Jasmin Romana Welsch, beginnt mit einer Inhaltsangabe. Die Handlung ist in 14 Kapiteln und einem Epilog unterteilt. Diese sind in der Ich-Perspektive aus Sixten´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch handelt von Sixten. Er hat ein Drogenproblem. Eines Tages trifft er auf Loki und eine Dämonenkatze namens Layla. Layla möchte Sixten´s Seele haben und dennoch mag er ihre Gesellschaft. Was hat es mit dem Auftauchen der Gestalten auf sich? Leidet Sixten durch seine Kokseskapaden an Wahnvorstellungen oder muss er sich wirklich mit Himmels- und Höllenwesen auseinander setzen?

Das Buch ist in einem einfachen Schreibstil geschrieben, dieser besteht vorrangig aus Monologen. Es geht viel um Tabletten und weitere Drogen, welche Sixten benötigt um sich gut zu fühlen. Zum Ende hin passiert sehr viel. Seine Weltanschauung ändert sich um 180° Grad. Das Ende und der Epilog wirken auf mich recht offen. Die Story hat leider nicht meinen Humor getroffen.