Cover-Bild Das Licht in den Birken
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
  • ISBN: 9783805201117
Romy Fölck

Das Licht in den Birken

Nach "Die Rückkehr der Kraniche" der neue Roman der Bestseller-Autorin Romy Fölck - eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.

Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.

Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Aufeinander zu gehen

Thea kehrt nach langen Jahren der Abwesenheit in die Lüneburger Heide zurück. Sie war nach Portugal ausgewandert, um alles hinter sich zu lassen, aber die alte Heimat ist stärker. Zusammen mit zwei Ziegen zieht sie auf Bennos Gnadenhof, der Grantler braucht dringend Geld um eine Zukunft für sich und seine Tiere zu haben. Mit Mühe lassen sich die beiden aufeinander ein, sie brauchen einander aber keiner will auf den anderen einen Schritt zugehen. Da kommt Juli, sie will von Mecklenburg nach Amsterdam wandern, allein laufen, sie hat einen Unfall und wird von den beiden auf den Hof aufgenommen. Sie wird das Bindeglied auf das sich Thea und Benno mit Vorbehalt einlassen können.
Drei Menschen mit verschiedenen Lasten aus der Vergangenheit, die sich nicht abschütteln lassen. Sie haben sie geprägt, sie zu dem werden lassen, was sie nun sind. Misstrauisch, einsiedlerisch aber auch selbstbewusst, fähig das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Gleichzeitig haben sie Grenzen um sich gesteckt, für sich und für die anderen. Diese Grenzen gilt es zu überwinden. Sich auf andere einlassen, Fehler verzeihen, das Gute sehen nicht nur das Schlechte.
Die Geschichte ist nicht neu, aber die Art sie zu erzählen ist eine andere. Die Feinheiten, wie die drei sich ganz langsam bewegen, die neuen Regeln akzeptieren, sich öffnen nicht nur gegenüber den Tieren sondern auch zu den Menschen. Romy Fölck erschafft Figuren nicht nur mit Ecken und Kannten sondern auch mit Tiefe. Die Gründe die sie für das Verhalten erschaffen hat, sind nicht einfach sondern vielschichtig. Sie lässt ihre Figuren nach einiger Zeit ihr Verhalten selbst in Frage stellen und daraus Erkenntnisse gewinnen die aber nicht immer angewandt werden. Menschlich eben.
Diese Menschlichkeit zeichnet ihre Bücher aus, dazu eine Liebe zur Natur die sie in schönen gedanklichen Bildern zeichnet.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Unverhoffte Freundschaft

Das Licht in den Birken ist eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft und die Unwägbarkeiten und Widrigkeiten des Lebens.

Benno ist ein Eigenbrötler und lebt auf einem alten Hof, den er als Gnadenhof für seine Tiere nutzt. Aus Geldsorgen muss er die dazugehörigen Wohnungen untervermieten und trifft so auf Thea, die vor etlichen Jahren nach Portugal ausgewandert ist und nun mit ihren zwei Ziegen zurück in die Heimat zieht. Die ungleiche Runde wird von einer jungen Frau namens Juli vervollständigt, die beim Wandern stürzt und daher kurzfristig verletzt auf dem Hof unterkommt. Jeder der drei Protagonisten hat sein Päckchen zu tragen und obwohl sie sehr unterschiedlich sind, freunden sie sich schnell an und unterstützen sich wo sie können. Mir gefällt der Schreibstil von Romy Fölck und die Handlung, die nämlich nicht immer rosig ist, bei der die Protagonisten aber kämpfen und sich nicht so leicht unterkriegen lassen. Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, der man ab und zu ganz unverhofft begegnet.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Zusammenhalt

Auf einem alten Hof treffen drei unterschiedliche Menschen aufeinander. Thea, die gerade ihr Leben in Portugal aufgegeben hat, Benno, der Besitzer des Hofs und Juli, eine junge Wandererin, die sich am Fuß verletzt hat.

Das Licht in den Birken ist mein erster Roman der Autorin. Besonders gefallen haben mir der unverschnörkelte Schreibstil und die Leichtigkeit. Auch die Darstellung der Landschaft Portugals und der Heide fand ich sehr bildlich und konnte sie mir lebhaft vorstellen.

Benno, Thea und Juli haben jeweils mit persönlichen Problemen zu kämpfen, versuchen, diesen aus dem Weg zu gehen, und doch lassen sie es zu, dass Freundschaften entstehen. Juli finde ich sehr erwachsen und verantwortungsbewusst für ihr Alter. Theas Angst, schlimm erkrankt zu sein, konnte ich sehr gut nachempfinden. Benno hat trotz seiner harten Schale einen weichen Kern und springt mithilfe von Thea und Juli immer wieder über seinen Schatten, um seinen Hof und die Tiere zu retten.

Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Verwicklungen des Lebens.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Der Neuanfang

Thea hat zwanzig Jahre in Portugal gelebt und fährt nun zurück nach Deutschland. Was wird sie dort erwarten? Sie trifft auf Benno, der Tiere liebt und einen eigenen Hof hat, aber zu den Menschen alles andere als freundlich ist.

Ein Buch, das sich wunderbar lesen lässt, allein durch den tollen Schreibstil liest man es zügig und vor allem gerne. Da ist Thea, die mit zwei Ziegen auf dem Hof von Benno landet. Er hat ihr eine Wohnung vermietet und sie zieht gleich ein. Es ist ein sehr idyllischer Hof, aber der Besitzer Benno ist alles andere als einfach. Nun helfen beide einer jungen Frau, die sich beim wandern den Fuß verletzt hat und sie nehmen sie mit auf den Hof, damit sie dort gesund werden kann. Der Hof gefällt allen gut, aber die finanzielle Lage ist alles andere als rosig. Alle drei versuchen mit vereinten Kräften und tollen Ideen, den Hof zu retten. Man ist irgendwie mittendrin im Geschehen und freut sich, wenn ein Plan funktioniert, aber man ist auch mit ihnen am jammern, wenn es mal nicht mehr klappt. Aber irgendwie arbeiten auch alle drei ihr Leben auf und als Leser fiebert man auch damit allen mit. Es ist in meinen Augen ein sehr ruhiges Buch, weil nicht wirklich etwas spektakuläres passiert, aber es ist wunderbar zu lesen. Auch das Cover ist toll und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Freundschaft und Neuanfang

Die Autorin Romy Fölck, erzählt in ihrem neuen Roman “Das Licht in den Birken“ eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang auf einem alten Hof in der Lüneburger Heide.

Thea wagt mit Mitte ...

Die Autorin erzählt auf sehr ruhiger Weise und mit leisen Tönen, wie sich drei völlig fremde und unterschiedliche Figuren auf Bennos Gnadenhof in der Lüneburger Heide begegnen.

Die Geschichte wird aus abwechselnden Perspektiven von Thea, Benno und Juli erzählt, wodurch die Gedanken und Gefühle der einzelnen Figuren, deutlich und nachvollziehbar werden.

Thea ist Mitte fünfzig und beschließt nach zwanzig Jahren Portugal endlich wieder nach Deutschland zurückzukehren. Sie will sich ihrer Vergangenheit stellen und startet einen Neuanfang mit ihren beiden Lieblingsziegen, in der Lüneburger Heide.

Auf dem idyllischen Hof trifft Thea auf ihren Vermieter Benno, ein alter Mann, der mit sich und seinem Leben scheinbar nicht klar kommt, dafür aber ein Herz für Tiere hat. Er versucht auf seinem heruntergewirtschafteten Hof den Tieren eine Chance zu geben, doch seinem Lebenswerk, droht das Aus.

Benno findet im Wald eine junge Frau, die sich auf ihrer langen Wanderung den Fuß verletzt hat, und bringt sie vorerst auf dem Hof unter.

Das Zusammenleben der Drei gestaltet sich zunächst etwas schwierig aber schon bald werden sie zu einem eingeschworenen Team, denn Thea und Juli packen mit an um Bennos Lebenswerk zu retten.

Fazit:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mit einer Leichtigkeit geschrieben, der mir von Anfang an gut gefallen hat. Eine wunderbare Wohlfühlgeschichte mit unterschiedlichen Charakteren, die ihre Freundschaft zueinander finden und für einen Neuanfang auf dem Lebenshof kämpfen, begleitet mit schönen Landschafts- und Umgebungsbeschreibungen.
Von mir 4 von 5 Sternen!