Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2024

Ganz nette Weihnachtsgeschichte

Weihnachten in den schottischen Highlands

Willow möchte an Weihnachten einfach Zeit mit ihrer Familie in den schottischen Highlands verbringen. Doch schon auf dem Weg trifft sie auf Leo, einen Schauspieler, der mit seinem Leben und seinem Job nicht mehr wirklich zufrieden ist. Er möchte eine schottische Burg kaufen, die sich natürlich als die Burg von Willows Familie herausstellt. Die ersten Begegnungen zwischen Willow und Leo sind nicht gerade vielversprechend, aber je besser sie sich kennenlernen, desto mehr spüren sie die Verbindung zwischen sich.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen, aber dieses hatte durchaus einige Schwächen. Die Verbindung zwischen Leo und Willow war für mich beim Lesen nicht wirklich greifbar. Zudem hat die Kommunikation zwischen den beiden mir nicht gefallen. Zum Ende hin geht es mir dann viel zu schnell, das ist alles schon ziemlich unrealistisch, sogar für einen Liebesroman. Trotzdem war es ein nettes Buch, das man sicher am besten rund um Weihnachten lesen kann.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Schreibstil kann mich nicht erreichen

Ein Grinch unterm Mistelzweig

Sam kehrt zur Weihnachtszeit zurück zu seiner Familie in die Kleinstadt. Eigentlich studiert er in Boston Medizin. Aber in der Weihnachtszeit lässt er es sich nicht nehmen, bei seiner Familie zu sein und in den weihnachtlichen Geschäft auszuhelfen, das diese ganzjährig betreibt. Dabei trifft er auch auf Caleb, der ihn seit Jahren ignoriert, obwohl sie einst gute Freunde waren.
Das Buch hat mir leider nicht sonderlich gut gefallen. Es hat nette Momente, aber die Gefühle der beiden Protagonisten kamen nur sehr selten wirklich bei mir als Leserin an. Außerdem strotzt es vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern, was mir beim Lesen schon ziemlich die Freude genommen hat. Das sollte dringend überarbeitet werden. Deswegen kann ich auch nicht mehr als gut gemeinte drei Sterne geben.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Leider nicht nach meinem Geschmack

All dies könnte anders sein

Sneha hat ihr Studium in einer schwierigen Zeit beendet. In Milwaukee findet sie aber einen Job und ist dafür sehr dankbar. Gerade sie als Migrantin, die zudem noch lesbisch ist, ist das Leben nicht immer leicht. Und genau darüber wird in dieser Geschichte geschrieben. Ich muss sagen, dass ich mit der Geschichte nicht ganz warm werden konnte. Das lag vor allem daran, dass mir die Hauptprotagonistin leider bis zuletzt nicht sympathisch wurde.
Vielleicht lag das auch mit an der Übersetzung, so ist es ja manchmal, dass der originale Witz nicht so rübergebracht werden kann. Aber leider hat das dazu beigetragen, dass ich das Buch nicht so mochte. Ein weiterer Punkt war bei mir die wörtliche Rede. Ich weiß, dass es oft so ist, dass diese als Stilmittel nicht mehr gekennzeichnet wird und man kann im Buch auch immer erkennen, ob jemand wirklich redet und sich etwas nicht nur denkt, aber trotzdem hat es mich in meinem Lesefluss leider gestört.
Abschließend kann ich sagen, dass ich es verstehen kann, dass das Buch seine Fans hat, aber ich zähle mich leider nicht dazu.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Leider nicht mein Fall

Eine Schneise

Ein Polizist kommt aus der Stadt in einen kleinen Ort, nachdem es zu einem Verbrechen gekommen ist. Dort trifft er eine alte Bekannte und ihren Sohn. Der Sohn ist ohne Vater aufgewachsen und erzieht sich mehr oder weniger selbst. Auch heißt der zehnjährige Junge das Verbrechen gut, das geschehen ist. Es sind Bienenstöcke angezündet worden. Der junge verabscheut die Natur und so findet er die Schneise der Verwüstung super.
Ich muss zugeben, dass ich dieses Hörspiel nicht bis zum Ende gehört habe. Mir hat die Erzählweise nicht gefallen. Die Sätze werden oft zwischen den Charakteren aufgeteilt, so dass jeder eines oder wenige Worte sagt, bevor ein anderer weiter spricht. Das fand ich unglaublich anstrengend beim Zuhören und so wurde es mir leider verleidet, das Hörspiel bis zum Schluss zu hören. Das ist sehr schade, weil ich die Geschichte nach dem Klappentext spannend fand. Aber so war es mir leider nicht möglich, weiter konzentriert zuzuhören.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ziemlich platte Geschichte

Gay Billionaires / Der Milliardär und der sexy Ranger

Jett ist ein sehr reicher Mann, der eines seiner sozialen Projekte anschaut. Mit seiner Entourage besucht er ein Naturschutzgebiet, in dem es um den Schutz von Wildpferden geht. Dort lebt und arbeitet Casey, der seinen Job auch sehr liebt. Beide spüren sofort eine Anziehungskraft beim jeweils anderen. Als sie dann während eines Sturms in der Hütte festsitzen, kommen sie sich dann auch näher, es ist schon praktisch, dass sie alleine sind und die Entourage von Jett in die Stadt abgehauen ist.
In einigen Unterlagen sieht Casey etwas von Jett, das ihm gar nicht gefällt und unvorsichtig läuft er in den Sturm hinaus.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Die Geschichte ist nicht schlecht, aber man hätte aus der Idee meiner Meinung nach deutlich mehr machen können. Zwischendrin ist es schon sehr platt und ich hätte mir einfach gewünscht, noch mehr über die Charaktere zu erfahren, denn so ist es nicht so einfach, wirklich mit ihnen mitzufühlen. Auch die Rechtschreibung lässt leider immer wieder zu Wünschen übrig.