Cover-Bild Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen
Band 2 der Reihe "Ulla ermittelt auf Usedom"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Tilda Larsen

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Usedom-Krimi.

Die Dünen von Usedom kennen das Geheimnis

Auf Usedom ist es vorbei mit der beschaulichen Ruhe! Der ehemalige Bürgermeister kündigt eine große Enthüllung an. Doch dazu kommt es nicht. Er stirbt in der Nacht darauf an Herzversagen. Da läuten sofort die Alarmglocken bei Hobbydetektivin Ulla. Schnell stellt sich heraus: Der Bürgermeister hatte nicht nur Freunde auf der Insel. Grund genug für Ulla und den ehemaligen Tierarzt Bernhard, sich umzuhören. Denn in den Dünen von Usedom finden sich nicht nur Sand und Muscheln, sondern auch tief vergrabene Geheimnisse ...

Der zweite Fall von Hobbydetektivin Ulla und dem kauzigen Usedomer Urgestein Bernhard. Das ungleiche, aber herzliche Duo ermittelt gemeinsam auf der schönen und wilden Ostseeinsel und kommt dabei dem ein oder anderen Übeltäter auf die Spur.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ullas zweiter Fall

Ulla fühlt sich mittlerweile richtig heimisch auf Usedom und verbringt viel Zeit mit ihrem besten Freund Bernhard und seinem Sohn Klaus. Beim Sommerfest des Seniorenstifts kündigt der ehemalige Bürgermeister Heinz Schulz die Enthüllung eines großen Geheimnisses für den folgenden Tag an, doch kommt es dazu nicht mehr, da Heinz in der Nacht verstirbt. Hobbydetektivin Ulla stellt sich schnell die Frage, ob es sich wirklich um einen natürlichen Tod handelt oder ob jemand geholfen hat, damit Heinz sein Geheimnis mit ins Grab nimmt. Schnell wird Ulla und ihrem Ermittlerteam klar, dass Heinz Schulz nicht nur einen Feind auf der Insel hatte und der Sand von Usedom nicht nur Muscheln verbirgt.

Für mich war dies der erste Band aus der Usedom-Reihe der Autorin. Schnell wurde klar, dass es sich um den zweiten Band einer Reihe handelt, da Ulla immer wieder Bezug auf ihren ersten Fall nimmt und Geschehnisse rund herum. Dies störte mich beim Lesen aber gar nicht, da es für diesen Fall nicht relevant war und alles weitere erklärt wurde.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch zügig und flüssig lesen.

Die Handlung war durchgehend spannend und ich habe mitgerätselt, was wohl hinter diesem mysteriösen Geheimnis stecken könnte, und wer etwas mit Heinz Tod zu tun haben könnte. Letzten Endes bin ich etwas eher als Ulla auf die richtige Spur gekommen. Das Ende ist dann nochmal ein richtiges Finale und es gibt einen Cliffhanger, der auf einen weiteren Band hoffen lässt.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und Ulla fand ich sehr amüsant. Mir vorzustellen, wie sie in ihren Highheels über die Insel stakst und sich weigert auf flachere Schuhe umzusteigen, war ein wirkliches Highlight für mich.
Die Ermittlergruppe, die sich um Ulla bildet besteht aus vier grundsätzlich verschiedenen Personen, die sich aber wunderbar ergänzen und eine wirklich tolle Freundschaft entsteht.

Für mich als Leserin, die Krimis nicht so oft liest, war dieser Cosy-Krimi genau das richtige für einige entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Ulla stöckelt zum zweiten Fall.

Bevor der ehemalige Bürgermeister sein großes Geheimnis preisgeben kann, ereilt ihn der Weg jedes Sterblichen und er nimmt sein Geheimnis mit ins Grab.

Während seine Frau das als gegeben annimmt, er war ...

Während seine Frau das als gegeben annimmt, er war ja schon sehr betagt, werden andere misstrauisch und Ulla ermittelt auf eigene Faust.

Nicht nur mit der Hobbydetektivin Ulla hat die Autorin eine interessante, eigenwillige Buchfigur erschaffen. Es gibt auch noch einige andere, die ihren ganz speziellen Charakter haben, sympathisch sind und zum Gelingen der Geschichte beitragen.

Der Handlungsort ist nicht nur Sehnsuchtsort und weckt Urlaubsgefühle, er ist auch sehr schön beschrieben und passt genau ins Bild.

Der zweite Fall von Hobbydetektivin Ulla und dem kauzigen Usedomer Urgestein Bernhard, war für mich der erste Band dieser Reihe.

Die geschichtlichen Hintergründe des Falles fand ich spannend und interessant. Der Prolog hat ja schon neugierig gemacht, wie er sich ins weitere Geschehen einfügen wird.

Es gab ja einiges an Vorgeschichte aus dem ersten Band, aber das bekam man im Laufe des Geschehens ganz gut mit, da immer mal wieder darauf eingegangen wurde.
Ich habe die Reihe auf meinen "Lesezettel" notiert und werde sie weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

schöne Urlaubslektüre

Das Buch hat mich begeistert. Es ist das erste Buch, das ich von Tilda Larson gelesen habe.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Charaktere finde ich echt klasse, besonders Ulla und Bernhard haben es mir angetan. Die Idee mit Ullas großem Zeh Guido finde ich wunderbar. Wie kommt man nur auf sowas??

Die Geschichte ist spannend und teilweise lustig. Ulla landet durch ihre Scheidung in einem kleinen Dorf an der Ostsee, hat da auch so ihre Anfangsschwierigkeiten, wie das bei Zugezogenen so ist. In Bernhard, dem Tierarzt und seinem Sohn Klaus hat sie Freunde gefunden, dabei ist auch Bernhardiner Gundula, den sie sehr ins Herz geschlossen hat.

Als im Altenheim ein sehr unbeliebter Insasse stirbt, der ein große Veröffentlichung machen wollte, ist ihr Spürsinn gefragt. Gemeinsam mit Bernhard löst sie das Rätsel, wobei die beiden selber in große Gefahr geraten.

Ich fand das Buch sehr gut, leicht zu lesen und werde mir bestimmt den nächsten Teil besorgen.

Das Cover finde ich auch sehr witzig und passend.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Unterhaltsamer Küstenkrimi

Ich habe den Krimi "Möwen, Strand und Küstentod" von Tilda Larsen mit großer Begeisterung gelesen und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Die Geschichte um Ulla einer Städterin wie sie im Buche steht, die sich während ihres Kuraufenthalts auf Usedom in einen spannenden Kriminalfall verstrickt, hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Ulla ist eine einzigartige Figur, die sich wohltuend von den gängigen Stereotypen in Krimis abhebt. Ihr Hang zum "Schnüffeln" und ihr unkonventionelles Auftreten haben mich fasziniert und zum Schmunzeln gebracht. Auch die anderen Charaktere, allen voran die liebenswerte Bernhardiner-Dame Gundula, haben mich begeistert und für jede Menge Spaß beim Lesen gesorgt. Die Handlung ist spannend und fesselnd, ohne dabei auf große Action zu setzen. Tilda Larsen versteht es meisterhaft, die Atmosphäre der Insel Usedom einzufangen und den Leser mit auf eine abenteuerliche Faktensuche zu nehmen. Das rätselhafte Verschwinden von Frauen sorgt für eine geheimnisvolle Stimmung, die bis zum Ende des Buches anhält. Der Schreibstil von Tilda Larsen ist flüssig und mitreißend, und die Spannung wird geschickt aufgebaut. Die Auflösung des Falls am Ende des Buches hat mich vollkommen überzeugt und rundet die Geschichte gelungen ab. Alles in allem kann ich "Möwen, Strand und Küstentod" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein gelungener Auftakt zu einer neuen Krimi-Serie, auf die ich mich schon jetzt freue. Wer einen unterhaltsamen und spannenden Krimi mit ungewöhnlichen Charakteren und einer fesselnden Handlung sucht, wird von diesem Buch begeistert sein.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Showdown in den Dünen

Die inzwischen auf Usedom ansässige, stets Stöckelschuhe tragende Ulla gerät wieder einmal unverhofft in einen Mordfall. Als ein Altenheimbewohner unerwarteterweise verstirbt nachdem er eine wichtige Enthüllung angekündigt hatte läuten bei ihr die Alarmglocken. Zusammen mit ihren Freunden Bernhard, Klaus, Maple und der Hündin Gundi macht sie sich auf die mitunter gefahrvolle Suche nach den Mördern. Dabei stoßen sie auf unheilvolle Hinterlassenschaften aus den letzten Kriegstagen und geraten selber in arge Bedrängnis. Glücklicherweise können sie einen geplanten Anschlag in letzter Sekunde verhindern und den Täter entlarven. Parallel zu den Ermittlungen bekommt Ulla einen entscheidenden Hinweis auf den Verbleib ihrer Tochter und kommt auch der Lösung dieses Rätsels etwas näher.

Die Geschichte entführt einen auf die Insel Usedom und in seine wunderschöne Küstenlandschaft.
Das Cover ist schön gestaltet, wer aber jetzt damit rechnet dass die Alpakas auf Grund des Covers eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen wird etwas enttäuscht. Sie spielen lediglich eine Nebenrolle und die Hündin Gundi, welche ja auch schon auf dem Cover des ersten Bandes zu sehen ist hätte m.E. besser dazu gepasst da sie ja viel öfters und auch bedeutsamer in Erscheinung tritt.
Der Roman ist kurzweilig geschrieben, viele verschiedene Charaktere treffen aufeinander und bringen die Leser zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken. Denn leider gibt es immer noch viel zu viele Munitionsreste in der Natur und auch im Meer, das sind wahrhaftig tickende Zeitbomben. Und leider auch immer noch Mitmenschen die damit nur dummes Zeug anrichten und dabei sich und andere gefährden.
Es ist interessant zu lesen wie sich die Protagonisten im Laufe des Romans weiterentwickeln und ich warte gespannt auf den nächsten Band um zu erleben wie es mit Ulla, ihren Freunden, ihrem Noch-Ehemann und seiner neuen Herzensdame, aber auch mit der Suche nach Ullas Tochter weitergehen wird. Vielleicht entwickelt sich ja doch noch die eine oder andere Liebesbeziehung......

Fazit: Ein spannender Roman, der einen direkt auf die Insel Usedom versetzt und dessen noch ungelöste Geheimnisse hoffentlich bald im nächsten Teil gelüftet werden