Profilbild von Suedhessin

Suedhessin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2024

Drei Frauen in schwerer Zeit

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Don`t kiss Tommy ist die Geschichte dreier junger Frauen, deren ganzes Leben vom Krieg und dem Einmarsch der Alliierten auf den Kopf gestellt wurde. Anne muss schweren Herzens das elterliche Hotel, auf dem ihre Lebensplanung basiert, den Engländern überlassen. Ihre Schwester Iris, verheiratet mit dem ewig gestrigen Diethart und Mutter von drei Kindern, muss nicht nur ihr Haus abgeben, sondern auch ihre Ehe in Frage stellen. Annes frühere Freundin Rosalie hat ihre ganze Familie bei einem der letzten Bombenangriffe verloren und muss sich ganz neu orientieren. Alle zusammen müssen sie sich mit den Engländern arrangieren, die sich in ihrer Heimatstadt Bad Oeynhausen breitgemacht haben.

Einfühlsam und sehr berührend schildert Theresia Graw die Geschichte der drei jungen Frauen, die jede auf ihre Art mit der Besatzung fertig werden. Ihr Schicksal wurde perfekt mit dem gründlich recherchierten historischen Hintergrund verknüpft und wird so authentisch dargestellt, dass es genau so gewesen sein könnte. Besonders Anne hat mir sehr imponiert, sie verliert nie ihr Ziel aus den Augen, vergisst dabei aber auch nicht ihre Mitmenschen. Mit ihrer geradlinigen, bestimmten Art trägt sie sehr viel zur Verständigung zwischen Besatzern und Besetzten bei. Auch Rosalie ist sehr zielstrebig, hat dabei aber zuerst ihr eigenes Wohl im Auge. Iris dagegen ist zunächst sehr passiv, sie steht unter Dietharts Fuchtel und ihr fehlt Annes Mut.

Ich finde diese Geschichte von Anfang bis Ende sehr spannend und authentisch. Ich habe vieles aus den Erzählungen meiner Eltern und Großeltern, die diese Zeit in der amerikanischen Besatzungszone erlebt haben, wiedererkannt. Gerade in unserer heutigen Zeit kann man nicht genug über Krieg und seine Folgen schreiben, um den Menschen bewusst zu machen, dass nichts wichtiger ist als der Frieden. Ich wünsche mir viel mehr solche Bücher wie dieses, das ich wärmstens empfehle.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Wunderbar

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder

Viel Spaß hatte ich mit meiner Enkelin beim Anschauen dieses Wunderbaren Wimmelbuches. Thematisch nach ihrem Lebensraum geordnet haben wir sehr viele, auch ungewöhnliche Tierarten und ihre Jungen kennengelernt. Die kurzen Texte sind ebenso altersgerecht wie die Menge an Tieren auf den einzelnen Seiten. Zu entdecken gab es nicht nur direkt auf den Seiten so einiges, das Besondere an dem Buch sind die kleinen Klappen, hinter denen sich immer noch etwas extra interessantes verbirgt. Die Zeichnungen sind bezaubernd und sehr nahe an der Natur, sodass das Kind ein Tier auch wiedererkennen kann, wenn es im real begegnet.
Auch die Qualität des Buches mit den dicken Pappseiten hat mich überzeugt, denn so können auch die Kleinen sich das Buch schonmal alleine zu Gemüte führen und ihren Spaß damit haben. Ich kann dieses Buch (ebenso wie andere aus der Reihe) wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Eine sehr anrührende Geschichte

Die geheimnisvolle Freundin

Wir lesen die Geschichte von Nina, die in einem Waisenhaus aufwächst wo eine sehr lieblose und kalte Atmosphäre herrscht. Einmal im Jahr werden die Kinder herausgeputzt und vorgeführt, so dass einige Kinder neue Familien finden. Nina, die kränklich und blass aussieht, hat nur einen Wunsch: Ausgesucht zu werden. Trotz aller Widrigkeiten entwickelt Nina sich zu einem sozialen, einfühlsamen Wesen und ist mehr für andere da, als sie eigentlich will.
Der empathische und bildhafte Schreibstil gefällt mir sehr gut. Simona Baldelli hat es sehr schnell geschafft, die triste Atmosphäre des Waisenhauses vor meinem inneren Auge erstehen zu lassen. Vor allem gefällt mir sehr gut, wie die Autorin die Figur der Nina aufbaut, es ist alles nachvollziehbar und schlüssig und könnte auch im wahren Leben passieren. Ich konnte gut spüren, wie einsam und überflüssig sich die kleine Nina fühlt. Auch ihre Freundinnen werden gut charakterisiert, so dass sich bei mir gleich Zu- und Abneigung eingestellt hat. Allerdings hatte ich bedingt durch Titel und Klappentext eine andere Entwicklung der Geschichte erwartet, beides ist ein bisschen irreführend. Geheimnisvoll finde ich keine von Ninas Freundinnen und das angekündigte große Geheimnis ist eher ein kleines. Trotzdem hat mich dieses Buch sehr berührt, denn Ninas Entwicklung zu verfolgen war wirklich interessant. Deshalb kann ich „Die geheimnisvolle Freundin“ aus ganzem Herzen weiterempfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.06.2024

Krankenhaus kindgerecht erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

Wie immer bei den Wieso-Weshalb-Warum-Büchern bin ich begeistert - meine fast 3-jährige Enkeltochter ebenso. Diese Reihe ist einfach unschlagbar bei der kindgerechten Wissensvermittlung. Leicht verständliche und kindgerechte Texte kombiniert mit vielfältigen, bezaubernd gezeichneten Bildern und einigen hinter "Klappen" versteckten Details machen das Vorlesen und Anschauen zu einer großen Freude für Oma und Kind. Auch die Vielfalt unserer Gesellschaft kommt nicht zu kurz, denn auch Menschen aus anderen Kulturen finden mit großer Selbstverständlichkeit ihren Platz, so wie es in der Realität wünschenswert wäre. Behutsam werden wir durch alle Abteilungen geführt und bekommen erklärt, was dort passiert. So begleiten wir zum Beispiel David, der gestürzt ist, in der Notaufnahme zum Röntgen. So wird hoffentlich den Kindern die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt genommen.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Auf jeden Fall werde ich meine Enkelkinder mit weiteren Büchern dieser Reihe überraschen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Pionierinnen

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Nach einer Vergewaltigung schwanger wird Nellie von ihrem trunksüchtigen Vater vor die Tür gesetzt, denn der Vergewaltiger ist sein Freund. So muss sie die geliebten Geschwister im Stich lassen und findet Unterschlupf bei entfernten Verwandten. Als sich ihr die Gelegenheit bietet, in die neue Welt auszuwandern ergreift sie diese, um für sich und ihr Kind dort ein neues, eigenes Leben aufzubauen.

Der Schreibstil ist packend, Nellies Geschichte nimmt mich sofort gefangen. Liebevoll zeichnet Malou Wilke die Charaktere ihrer Protagonisten, besonders Nellie habe ich mich gleich verbunden gefühlt. Sie hat ihr Schicksal in die Hand genommen und ist für andere da, die dann auch für sie da sind. Gemeinsam mit ihren Freundinnen gibt sie ein gutes Beispiel ab für den Pioniergeist, der notwendig war um eine Kolonie in einem so riesigen Land aufzubauen. Die Verbindung zwischen den offenbar gründlich recherchierten historischen Fakten und den fiktiven Figuren finde ich sehr gelungen. So kann ich mir ein gutes Bild machen vom Aufbau der Kolonien in der sogenannten neuen Welt, besonders aus der Sicht der Frauen. Sie konnten sich in der Wildnis ein Stück weit emanzipieren, denn wenn sie mit den gleichen Einschränkungen hätten leben müssen wie in der alten Welt, wäre der Aufbau der Siedlungen sicher nicht so schnell vorangekommen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Harmonie, in der die verschiedenen Kulturen und Religionen zusammen leben. Schade, dass das in der Realität nicht auf Dauer möglich zu sein scheint. Daran könnten wir uns noch heute ein Beispiel nehmen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener historischer Roman mit starken Figuren und viel Stoff zum Nachdenken, den ich wärmstens empfehlen kann. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.