Cover-Bild Bittersüße Mandeln
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
Hanna von Feilitzsch

Bittersüße Mandeln

Anna flüchtet während des griechischen Bürgerkriegs mit ihren Kindern aus einem kleinen Dorf auf der Peleponnes ins ferne Athen. Sie hat nur einen Gedanken, sie möchte das Überleben ihrer Familie sichern und den Kindern bessere Lebensbedingungen schaffen. Die junge Frau setzt sich in der von Männern dominierten Welt durch und baut in der Hauptstadt ein florierendes Unternehmen auf. Als ihr Mann Manolis Jahre später, gebrochen an Leib und Seele, aus dem Gefangenenlager zurückkehrt, muss sie erkennen, dass sie als Frau kein Mitspracherecht hat. Anna fügt sich in das Leben ein und bleibt an der Seite ihrer großen Liebe. Ihr Ziel verliert sie jedoch nicht aus den Augen: Ihre Kinder, auch die Töchter, sollen eines Tages ein besseres, selbstbestimmtes Leben führen können, frei von den von der Gesellschaft auferlegten Zwängen. Doch das hat seinen Preis.

• Dieses Buch befindet sich bei Tine2502 in einem Regal.
  • Tine2502 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

eine griechische Familiengeschichte

Nach einem Schlaganfall ihrer Mutter, ist Stella sofort nach Athen aufgebrochen, um ihre Mutter in einer deutschen Klinik behandeln zu können.
Am Krankenbett trifft Stella dann auf ihren Onkel Oddy. Diesen ...

Am Krankenbett trifft Stella dann auf ihren Onkel Oddy. Diesen hat Stella seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Wobei sie gar nicht weiß warum sie ihn solange nicht gesehen hat. Bis dieser beginnt die Geschichte der Familie zu erzählen.
Er erzählt die Geschichte seiner Mutter/ Stellas Großmutter Anna. Diese ist zu Kriegszeiten samt ihren Kindern geflohen und hat in Athen ein neues Leben begonnen, sich ein Imperium aufgebaut und nach der Gefangenschaft ihres Mannes, alles verloren.
Zusammen mit ihm geht Anna zurück in ihr altes Dorf und beginnt wieder von vorne. Währenddessen versuchen ihre Töchter ihr Glück in New York.
Und so zieht sich die Geschichte fort. Alle verlassen ihre Heimat, um irgendwann wieder dorthin zurück zu kehren und Kraft zu tanken. Und dennoch bleibt niemand so ganz.
Über die Jahre entzweien sich die Geschwister und finden, nach vielen Jahren, doch wieder zusammen.
Und bei solch einem Familientreffen erleidet dann Stellas Mutter den Schlaganfall.
Was erfährt Stella über ihre Familie? Klären sich die Geheimnisse auf? Wieso ist der Kontakt innerhalb der Familie zerbrochen?

Eine sehr schöne Familiengeschichte, die uns mitnimmt in ein Griechenland voller Ängste, Sorgen, Armut und Wandel.
Wir begleiten eine Familie auf ihrem gemeinsamen Weg, inklusive aller Höhen und Tiefen.
Dieses Buch war sehr gut zu lesen. Ein sehr guter Schreibstil und eine fesselnde Geschichte. Auch wenn mich die Taten einiger Protagonisten zeitweise irritiert und auch genervt haben, war ich total gefesselt.