Bookishlove

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Überzeugender Reihenauftakt

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

"Skogen Dynasty" ist mein erstes Buch von Carolin Wahl. Die Geschichte rund um Aleksander, Erbe eines Keksimperiums, und Norah, eine absolute Naturliebhaberin, hat es nach Verlagsvorstellung gleich auf meine Wunschliste geschafft. Umso mehr habe ich mich gefreut, es vorab lesen zu dürfen.

Das Setting liegt in Norwegen und Caroline Wahl schafft es, das Ganze so wunderbar und teilweise cozy zu beschreiben, dass Norwegen nach dem Lesen bei vielen LeserInnen garantiert auf der Reiseliste ganz nach oben gewandert ist.

Bei Aleksander und Norah prallen Welten aufeinander - der Keksprinz hat es sonst nicht so mit den Wundern zauberhafter Naturlandschaften, landet aber nach einem Skandalvideo auf einer Trekkingtour, die von Norah geleitet wird.

Man merkt, dass die Autorin sich viele Gedanken zu ihren Figuren gemacht hat, sodass diese tiefgründig und sympathisch wirken. Auch die Nebencharaktere sind schön ausgearbeitet.

"Skogen Dynasty" ist ein Buch mit Figuren zum Hineinfühlen, Aleksander ist Bookboyfriendmaterial und Norah schließt man gerne schnell ins Herz.

Ich freue mich schon auf Band
2 der Crumbling Hearts-Reihe.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Überzeugende Fortsetzung

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Kristina Moninger hat mich schon mit "One Second to Love" in den Bann gezogen. Umso mehr war ich auf den zweiten Teil gespannt, in dem nun Isabellas Geschichte erzählt wird.

Schon im ersten ...

Schon im ersten Band lässt Avery anklingen, dass Isabellas Leben nicht so verlaufen ist, wie diese sich das ursprünglich vorgestellt hat. In "Two Lives to Rise" wird das nun genauer beleuchtet. Auch hier wird wieder im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Als LeserIn erfährt man dadurch unter anderem von Isabellas Schuldgefühlen rund um Josies Verschwinden und warum sie inzwischen so emotional unnahbar wirkt.

Die Liebesgeschichte mit Preston hat mir besser gefallen, als die zwischen Avery und Jake. Bei letzteren hatte man öfter das Gefühl, dass sie sich nicht gut tun und an einem bestimmten Punkt hätte es geholfen, wenn Avery mit Jake kommuniziert hätte.

Und obwohl mir "One Second to Love" ansonsten sehr gefallen hat, muss ich sagen, dass mich "Two Lives to Rise" noch mehr überzeugen konnte. Ich freue mich schon sehr auf die Geschichten von Odina und Lee.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Sportsromance mit exotischem Setting

This could be love

Louisa kommt aus einer erfolgreichen Familie von Tennisspielern. Auch sie selbst möchte in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und es ganz bis an die Weltspitze schaffen. Doch ein mehrfacher Bänderriss zwingt sie zu einer Pause. Auf Hawaii in der Tennisschule ihrer Patentante Kay möchte sie sich nun auf ihr Comeback vorbereiten. Dort trifft sie auf den Surferboy Vince Greenfield. Sofort merken beide: Da ist etwas zwischen ihnen. Doch Kay liegt im Nachbarschaftsstreit mit Vince. Und Louisa ist nur für einen kurzen Zwischenstopp auf Hawaii. Hätten die beiden überhaupt eine Zukunft?

Lilly Lucas schafft es mit ihren Büchern einfach immer wieder, bezaubernde Wohlfühlorte mit ihren Worten zu formen. Sie beschreibt Louisas Aufenthalt so lebhaft, dass ich mich ohne große Anstrengung nach Hawaii hinwegträumen kann. Auch die Nebenfiguren haben alle ihre ganz eigenen charakteristischen Facetten und eine tiefgründigere Hintergrundgeschichte wird bei einigen angedeutet. In Band zwei und drei dürfen wir von Laurie und Chip noch mehr lesen.

Der Plot der Geschichte wird zum einen durch Louisas Anstrengungen vorangetrieben, ihr Comeback erfolgreich zu bestreiten und zum anderen durch die zarte Anziehung zu Vince, der sie aber eigentlich nicht nachgeben möchte. Durch beides habe ich mich so gut unterhalten gefühlt, dass sich kein Satz überflüssig angefühlt hat.

Für mich ist "This could be love" eine süße Sportsromance mit sommerlichem Setting und garantiertem Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Tolle cozy Fantasy

Bücher und Barbaren

Ich lese noch nicht lange Bücher aus dem Bereich der cozy Fantasy. Die Idee dahinter, eine fantastische Welt, in der es auch mal um alltäglichere Sorgen und keine blutigen Schlachten geht, hat mich gleich für sich eingenommen.

"Bücher und Barbaren" ist die Vorgeschichte zu "Magie und Milchschaum" und beides verspricht schon durch den Titel eine Mischung aus fantastischen Elementen und alltäglicheren Geschehnissen.

Natürlich schafft es Ork-Kriegerin Viv nicht, sich von jeglichem Ärger fernzuhalten. Trotzdem ist auch in "Bücher und Barbaren" wieder leichte, amüsante Unterhaltung mit einem flüssigen, lockeren Schreibstil garantiert. Die Figuren hatten alle so ihre Eigenarten, von liebenswert bis schrullig. Kritikpunkte habe ich kaum. Im Gegenteil, diese Dilogie ist einer der Gründe, warum ich noch mehr in Richtung cozy Fantasy lesen möchte.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Gut aber krass

Krähentage

Das Cover von "Krähentage" von Benjamin Cors passt echt super zum Inhalt dieses Thrillers. Das neu gegründete Team 4 mit dem Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss wird gleich mit besonders rätselhaften Morden konfrontiert: Eine ältere Dame und ein junger Student werden ermordet. Nach beiden Morden sind die Opfer noch nachweislich gesehen worden. An beiden Tatorten werden ausgehungerte und aggressive Krähen hinterlassen. Wer könnte dieser skrupellose Serienkiller sein?

Der Thriller war gut. Allerdings muss ich auch echt sagen, es ist nichts für schwache Nerven und Zartbesaitete. Einiges habe ich tatsächlich nur flüchtig überlesen. Dass es nicht nur aus Sicht der Ermittler geschrieben ist, sondern auch aus der des Täters oder der Opfer, beschwört aber eine Spannung herauf, die mich trotzdem hat weiterlesen lassen. Das Ende hat nochmal Überraschendes offenbart und deutet eine mögliche Fortsetzung an.