Cover-Bild Forever 1: Forever. Mein Wildpferd und ich
Band 1 der Reihe "Forever"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Usch Luhn

Forever 1: Forever. Mein Wildpferd und ich

Franziska Harvey (Illustrator)

Wind im Haar, Wiesenduft in der Nase und Schmetterlinge im Bauch

Anni liebt ihr geheimes Wildpferd und das Gefühl der Freiheit, wenn sie auf seinem Rücken durch den Wald reitet. Als sie im Sommer auf ein Internat kommt, vermisst sie den Hengst mit der herzförmigen Blesse jede Sekunde. Zum Glück gibt es dort auch Pferde und Annis Tagebuch füllt sich mit besonderen Erlebnissen. Doch von ihrem Wildpferd kann sie weiterhin nur träumen – bis sie eines Tages ein vertrautes Wiehern hört. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt ...

Ein Mädchen, ein Wildpferd, eine magische Freundschaft - FOREVER

• Folge Anni und ihrem Wildpferd in den Sommerwald und fühle die Freiheit
  • Neue Freundschaften im Internat und erstes Verliebtsein
  • Im angesagten Tagebuch-Sketching-Stil

Eine wildromantische Buchreihe für alle Pferdeverliebten ab 9 Jahren

Veröffentlicht am 29.06.2024

Herrliches Buch, man wird in seine Kindheit versetzt

Forever ist ein herrliches Buch für junge Mädchen, die auf Pferde stehen.

Forever ist ein herrliches Buch für junge Mädchen, die auf Pferde stehen.
Es geht um die kleine Anni. Anni hat einen besten Freund und das ist Lorenz, aber wem sie alle ihre Geheimnisse anvertraut, ist ihr Wildpferd Ponyherz. Und nun ist Ponyherz weg und Anni vermisst ihn ganz schrecklich. Als wäre das nicht genug Aufregung geht Anni nun auf eine neue Schule, ein Internat.
Ein wirklich tolles Buch für junge Mädchen. Während des Lesens hat mich die Geschichte etwas an "Schloss Einstein" von früher erinnert. Das Buch hat mich in meine Kindheit versetzte, als ich selbst noch eine Pferdenärrin gewesen bin.
Eine tolle Geschichte, mit viel Liebe und auch ein bisschen Abenteuer erzählt. Auch wirklich schön fand ich die Illustrationen, die in dem Buch eingeflochten sind. Das Buch werde ich mit meiner Nichte gemeinsam nochmal lesen und ich weiß jetzt schon, sie wird es lieben!

Veröffentlicht am 11.08.2024

Internatgeschichte trifft Pferdemädchen

Anni geht auf ein sehr besonderes Internat: eine Schule, wo die Pflege von Tieren, insbesondere Pferden, im Mittelpunkt steht. Anni ist glücklich in ihrer Schule, doch sie vermisst auch ihren Wildpferd-Freund Ponyherz.

In diesem Buch wird die Geschichte durch eine Mischung von Tagebuch und Roman erzählt. Eine Handlung gibt es nicht wirklich, zumindest nicht, wie in üblichen Internat-Fantasy-Abenteuer Romanen. Dieses Buch erzählt Annis Schullalltag und was sie mit ihren Freunden macht. Nebenbei erfährt der Leser viel über Tierhaltung.

Der Sprachstil ist passend für die Zielgruppe (ab 9 Jahren). Die Autorin verwendet auch jugendsprachliche Anglizismen, was ich für das Zielalter nicht besonders wünschenswert finde, es aber auch akzeptabel ist.

Mir haben besonders die Illustrationen in Bleistift gefallen. Sie sehen so aus, als hätte Anni sie selber gezeichnet und gibt zusammen mit den Tagebucheinträge der Geschichte eine persönliche Note.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Anni und ihr Wildpferd

Ich mag das Cover echt gerne, es ist wunderschön gezeichnet und die farbliche Gestaltung ist super. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und ich war richtig schnell in der Geschichte drin.
Ich ...

Ich finde die Illustrationen im Buch selber so wunderschön, sie sind so liebevoll Details gestaltet.
Die Geschichte rund um Anni ist so liebevoll geschrieben und ich fand die Story ist so richtig schön gemacht.
Im Buch findet ich immer wieder Briefe von Anni, die so schön geschrieben sind.
Ich mag die Beschreibung im Buch sowieso echt gerne und es macht richtig Lust auf den Rücken der Pferde zu sein.
Die Freundschaften zwischen Anni und ihren Freunden ist auch echt schön geschrieben. Ich mag wie sich alles entwickelt und es wird zwischen drin immer wieder spannend. Die Schule ist richtig schön und auch das Ende war richtig gut gemacht.
Am Ende wendet sich Anni noch mal an den Lesenden und das ist so schön geschrieben. Einen kleinen Ausblick auf den nächsten Teil gibt es auch schon. Ich danke den Carlsen Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Spannendes Abenteuer

Anni liebt ihr geheimes Wildpferd und das Gefühl der Freiheit, wenn sie auf seinem Rücken durch den Wald reitet. Als sie im Sommer auf ein Internat kommt, vermisst sie den Hengst mit der herzförmigen Blässe jede Sekunde. Zum Glück gibt es dort auch Pferde und Annis Tagebuch füllt sich mit besonderen Erlebnissen. Doch von ihrem Wildpferd kann sie weiterhin nur träumen – bis sie eines Tages ein vertrautes Wiehern hört. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt ... (Klappentext)

Dieser Auftakt einer neuen Abenteuerreihe mit Pferden ist aus meiner Sicht gelungen. Es wird eine spannende Geschichte erzählt die altersgerecht, gut verständlich und auch vorstellbar ist. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und wird sicherlich viele pferdebegeisterte Mädchen, aber auch bedingt, Jungen ansprechen. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar, entwickeln sich entsprechend weiter und manch junger Leser wird sich vielleicht selbst gerne darin wiederfinden. Die Spannung ist von Anfang an gegeben. Die eigene Fantasie wird angeregt. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger oder auch Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Doch könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Illustrationen mehr nicht nicht geschadet hätten.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Pferdeflüsterer Internat - ein Mädchentraum

Ich hatte anfangs etwas Probleme mit der Geschichte, ein bisschen liest es sich so, als sei es ein 2. Band. Anni hat ein Geheimnis - sie kennt ein Wildpferd (Ponyherz) und ist häufig auf ihm geritten. Allerdings wird diese Vorgeschichte immer wieder angedeutet, aber nicht wirklich erzählt.
Die Geschichte beginnt damit, dass Anni mit mehreren alten Schulkameraden eine neue private Schule besucht, ein Internat. Ich schätze, sie ist also in der 5. Klasse.
Auf dem Internat wird ein Schwerpunkt auf das Leben mit Tieren gelegt, es gibt Hühner, Pferde, Ponies und demnächst noch Alpakas.

Die Geschichte selbst hat keinen wirklich Erzählstrang, wie so oft bei Büchern für dieses Alter und besonders, wenn sie als eine Reihe angelegt werden.
Es gibt bereits angedeutete romantische Gefühle, ein Mädchen scheint oberflächlicher zu sein - die obligatorische "Böse" mit einem Hintergrund, der später dazu führen wird, dass sie doch "Gut" wird.
Freundinnen streiten und vertragen sich. Es gibt Zwillingsmädchen, die sich total ähnlich sehen und eine coole Rangerin als Lehrerin, sowie einen sehr lustigen und netten Englisch Lehrer.
Ein Junge ist so gut wie blind - damit wird dann auch das Inklusionsthema abgehakt.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Bilder - die Illustrationen sind wirklich sehr gelungen und passen auch zu der Idee, dass Anni selbst sehr begabt ist beim Malen und Zeichnen. Es gibt einen Comic, einige ganzseitige Skizzen und viele kleine Bilder-Schnipsel.
Pferdefans freuen sich bestimmt über die vielen Infos, die im Text einfließen - als meine Tochter ihre Pferdephase hatte, hätte sie diese Infos sehr geliebt (wenn sie ihr auch vermutlich alle bekannt waren...).
Alles in allem ein nettes (Geschenk-)Buch für Pferdefans im Grundschul- bis Unterstufenalter, die keinen packenden Geschichtenstrang brauchen, aber die Bilder und das Setting bestimmt mögen.