Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin

»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 28.05.2023

Enormes Wohlfühlbuch

Wow. Ich habe schon viel über die Autorin gehört, aber habe selten so eine tiefe, reflektierte Schreibart gelesen.

Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und trotzen nur so von Emotionen. Nicht die Art, die alles übertrieben schwierig macht, sondern die Art, die einfühlsam, empathisch und reflektiert ist - aber nicht unrealistisch.

Der Untertitel ist etwas verwirrend gewählt - ja, es geht um einen Urlaub mit dem Ex, aber das Buch und die Geschichte ist SO VIEL MEHR! sooo viel mehr. Es geht um Verlust, Stolz, eigene Dämonen und ganz ganz viel aus Fehlern Lernen und Reflektieren. Andere Sichtweisen sehen, sich aussprechen und darum, dass Kommunikation so viele Wogen glättet und Probleme viel kleiner macht, als sie werden, wenn man nicht miteinander spricht.

Es gibt keinen großen Herzschmerz oder etwas, wo man mit dem Buch in er Hand Rotz und Wasser heult - im Gegenteil. Das Ende finde ich außerdem großartig gewählt und unfassbar wichtig.

Wirkliche Empfehlung. Wenn ihr nur ansatzweise Romance oder Wohlfühlbücher mögt, lest auf jeden Fall dieses Buch.

Ich werde mir auf jeden Fall mehr von Henry kaufen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2023

Zum Glück habe ich Emily Henry eine zweite Change gegeben!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von meinem ersten Emily Henry Buch „People we meet on vacation“ leider damals sehr enttäuscht gewesen bin. Die Charaktere waren mir zu blass, die Wendung in keiner Weise stimmig und auch der Schreibstil konnte mich nicht überzeugen. Falls es euch genauso ging: Bitte lest „Happy Place“, denn es ist in meinen Augen so, so viel besser als „People we meet on vacation“ und wird seinem Hype in allen Punkten gerecht. Zum ersten Mal verstehe ich so richtig, warum alle Emily Henry lieben.

Harriet verbringt mit ihren besten Freunden wie immer eine Woche im Sommer in einer Villa am Meer. Jeden Sommer machen sie mehr oder weniger das Gleiche (im „Warm Cup“ Kaffee trinken, Essen gehen, eine Bootstour, ins Kino gehen…), doch dieses Jahr kommt plötzlich alles anders: Das Haus soll verkauft werden und außerdem heiraten ihre besten Freunde dort. Immer mehr Spannung und Differenzen bauen sich zwischen der Freundesgruppe auf, denn eine ganz entscheidende Sache muss Harriet vor ihnen verbergen: Sie und ihr Verlobter Wyn sind eigentlich gar nicht mehr zusammen – doch was, wenn da doch noch was ist?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leichtgefallen. Wir folgen Harriet sofort in das Cottage nach in Maine und lernen dort erstmal die Clique, inclusive ihres ehemaligen Verlobten Wyn kennen. Die Vertrautheit durch die lange Freundschaft ist beinahe greifbar, während Harriet gleichzeitig mit Überforderung und Angst kämpft. Aus ihrer Perspektive erzählt erleben wir immer abwechselnd die einzelnen Tage der Urlaubswoche und ihre & Wyns Geschichte. Dabei gelingt es der Autorin sowohl die freundschaftliche Dynamik, Humor, als auch wunderschöne Zeilen, die im Kopf bleiben zu verbinden. Damit hebt sich „Happy Place“ für mich von anderen Romanen mit dem Fokus auf einer Liebesgeschichte ab. Denn natürlich geht es auch viel um Harriet und Wyn, aber im Zentrum stehen Freundschaft und auch Individualität: Was passiert, wenn ich mich verändere? Ändert das etwas an unserer Freundschaft? Was, wenn wir irgendwie in unserem Leben in einem immer gleichen Trott gefangen sind und es selbst gar nicht merken?

Besonders gegen Ende hat mich das Buch durch diese aufgeworfenen Fragen wirklich nachdenklich gemacht, sowie dankbar für die Gedankenanstöße. Die Liebesgeschichte hat dagegen für mich eine Menge Bauchkribbeln erzeugt und das wirklich von Anfang an. Zwischen Wyn und Harriet sind so viele Erinnerungen, so viel Schmerz und so viel Verbundenheit, dass die Situation zwischen ihnen teilweise unlösbar scheint. In meinen Augen wurden ihre Beziehung, ihre Vorbehalte und auch ihre Gespräche während der Woche sehr realistisch dargestellt und ich habe sie zusammen wirklich geliebt. (So sehr, dass ich mir überlege zusätzlich zum E-Buch jetzt doch noch ein Print zu kaufen.)

FAZIT:
Ich war wirklich skeptisch, denn leider hat mir in der Vergangenheit „People we meet on vacation“ überhaupt nicht überzeugen können. Doch ich bin so froh, dass ich Emily Henry mit „Happy Place“ noch eine Change gegeben habe. Dieses Buch war einfach die perfekte Mischung aus Freundschaft, Fragen nach Identität und dem richtigen Weg und eine berührende, süße Liebesgeschichte.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.08.2024

ein Wohlfühlbuch

Seit letztem Jahr bin ich ein kleiner Emily Henry- Fan und habe mich sehr drüber gefreut, dass ihr neustes Buch direkt auch auf Deutsch erhältlich ist!

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen; ich ...

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen; ich liebe es, wenn es um Paare geht, die bereits zusammen sind/ waren und wieder zueinander finden (oder auch nicht (?)). Gerade in so Geschichten finde ich es spannend, die Entwicklung zu beobachten und finde, es ist oft schwerer zu erahnen, wie es am Ende ausgeht.

(Kurze Anmerkung zum Klappentext: Die besagte „Hütte“ ist in meiner Vorstellung - den Beschreibungen des Buches nach - ein ziemlich luxuriöses Haus gewesen.)

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, in der Gegenwart ist der Sommer, indem Harriet gerade im Freunde- Urlaub ankommt und erfährt, dass ihr Ex Wyn da ist. In der Vergangenheit wird Harriets und Wyns Beziehung von Anfang bis Ende in kleinen Etappen beschrieben.

Der Sprung zwischen Vergangenheit und Gegenwart war für mich zu Beginn etwas schwer, an manchen Stellen musste ich mich noch mal versichern, dass die Clique gerade in der Vergangenheit beschrieben wird. Mit den Kapiteln und im Laufe der Zeit ging es aber immer leichter, die zwei Zeitstränge auseinander zu halten.

Auch mochte ich, wie die Nebencharaktere (der Freundeskreis) durchleuchtet wurde und es nicht nur Randfiguren blieben.

Da man lange nicht wusste, weshalb genau Harriet und Wyn nicht mehr zusammen sind, war es für mich als Leserin besonders in der Vergangenheit interessant, ihre Beziehung zu erleben und es baute sich eine kleine Spannung auf. In der Gegenwart habe ich dafür immer wieder mitgefiebert und selber versucht, Lösungen für dieses (ehemalige) Paar zu finden.

Ich mochte es, dass keiner der „Böse“ ist und dass es generell einfach um alltägliche Themen einer Beziehung geht.

Der Roman hat gezeigt, was Liebe alles ist und irgendwie auch, was Liebe alles aushalten muss, kann und vielleicht nicht sollte. Auch Thema Selbstfindung und die eigne Persönlichkeit in einer Beziehung nicht zu verlieren, wurde auf schöne Weise angesprochen.

Ein wirklich toller Roman!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Happy and melancholic book

Emily Henry‘s Bücher garantieren einfach jede Menge Humor. HAPPY PLACE behandelt zwar ebenso ernste Themen, jedoch hatte ich das Gefühl, dass alles irgendwie gut ist. Die Melancholie und Schwere der Rückblicke in die Vergangenheit wurde immer wieder aufgelockert durch die Hoffnung, die die gegenwärtige Handlung mit sich brachte. Humorvolle Dialoge haben zusätzlich dafür gesorgt, dass ich der Geschichte total verfallen bin. Ich wollte Harriet und Wyn so unbedingt wieder glücklich sehen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, bis alles gut war. Somit musste ich das Buch wohl oder übel innerhalb von 24 Stunden durch lesen. Setting und Schreibstil waren einfach grandios, die Handlung gut durchdacht. Etwas Abzug gibt es bloß für die Nebencharaktere. Diese sind leider neben Harriet und Wyn total verschwommen, sodass ich fast bis zum Schluss nicht benennen konnte, was sie eigentlich aus macht. Ich hatte insgesamt wirklich tolle Lesestunden und kann alles aus der Feder von Emily Henry wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Freundschaft, Liebe, Träume & zweite Chancen

Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Liebe, Träume & zweite Chancen 🩷

Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Liebe, Träume & zweite Chancen 🩷
Der Start in das Buch fiel mir etwas schwer, weil man es direkt mit mehreren Charakteren zu tun hat & ich mich erst einmal an diese gewöhnen musste.
In Rückblenden erfährt man immer mehr und mehr über die Vorgeschichte von Harriet und Wyn & deren Freunde, wodurch man nach und nach eine Bindung zu den Charakteren aufbaut. So richtig in Fahrt kommt die Geschichte aber erst ab ca. der Hälfte.
Aber ab da ist es eine wirklich mitreißende Geschichte, die auch das reale Leben mit all seinen Höhen und Tiefen wiederspiegelt!
Ein Buch das einen ermutigt seinen eigenen Träumen zu folgen und nicht die Erwartungen von anderen zu erfüllen. Es ist nie zu spät einen neuen Weg einzuschlagen & ein wirklich erfülltes Leben zu führen ❤️ Auf jeden Fall ein Buch mit Mehrwert 🥰