Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus
Teil 75 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

Schon kleine Kinder müssen mal ins Krankenhaus – ob als Patient*in oder Besucher*in. In diesem Hörspiel begleiten die Hörer*innen David, der sich den Ellenbogen gebrochen hat. In der Notaufnahme wird er untersucht und sein Arm geröntgt. Zum Glück ist Papa dabei und darf nach der Operation sogar bei ihm übernachten. In der Klinik kommen auch Babys zur Welt. Hebammen, das Ärzt*innenteam und Pflegekräfte sorgen dafür, dass es allen gut geht.
Ein Arztkoffer-Ratespiel und viele Lieder laden die Kinder in diesem Hörspiel zum Mitmachen ein.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Im Krankenhaus

"Wieso? Weshalb? Warum? Im Krankenhaus" ist ein informatives und kindgerechtes Buch, das Kindern Ängste vor dem Krankenhaus nimmt und ihnen einen Einblick in den Krankenhausalltag ermöglicht.
Das Buch ...

Das Buch erklärt auch die Aufgaben der verschiedenen Krankenhausmitarbeiter, wie zum Beispiel Ärzte, Pfleger und Schwestern.

Das Hörbuch wird von Niklas und Kalle Heinecke gesprochen, die beiden sind David und Papa.
David hat sich beim spielen den Ellbogen gebrochen.
Sein Papa ist mit ins Krankenhaus gefahren und durfte auch dort übernachten.
Was David dort erlebt, wie die medizinischen Untersuchungen ablaufen und wie der Tagesablauf ist, wird von den beiden Erzählern toll rüber gebracht. Die Ängste von David sind spürbar, das Einführungsvermögen vom Personal kommt auch gut zur Geltung.
Niklas und Kalle Heinecke sprechen sehr gut, die Erzählung ist leicht zu verstehen. Untermalt wird das Ganze durch Musik, zwischendurch wird gesungen. Dies ist für Kinder besonders schön, da das zuhören dann nicht anstrengend oder langweilig wird.

Das gleichnamige Buch von Marion Kreimeyer-Visse und Carola von Kessel ist im Ravensburger Verlag erschienen. In dem Buch gibt es noch mehr zu entdecken, es macht bestimmt Spaß, beides parallel zu genießen.

Ich empfehle das Buch allen Eltern, die ihren Kindern den Krankenhausalltag näher bringen möchten. Es ist auch eine gute Wahl als Geschenk für Kinder, die ins Krankenhaus kommen müssen.
Allein das Cover sieht interessant aus und zeigt genau, worum es geht.

Veröffentlicht am 06.07.2024

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartungen: Kindgerechtes Buch, welches Wissen vermittelt

Genre: Kinderbuch

Erwartungen: Kindgerechtes Buch, welches Wissen vermittelt

Ich liebe die wieso? weshalb? warum? Bücherreihe sehr und freue mich jedes Mal, wenn ein neues Buch erscheint. So waren wir ganz gespannt, als wir das Buch endlich in den Händen gehalten haben.

Das Buch ist wieder gut verarbeitet. Die Seiten sind stabil hergestellt und die Klappen gut zu öffnen. Das Buch liegt mit seiner Größe auch gut in der Kinderhand. Die Illustrationen sind ansprechend und gut gezeichnet. Alle wichtigen Themen werden behandelt. Dabei ist das Thema Krankenhaus für Kinder nicht immer ein angenehmes. Der Schreibstil ist altersgerecht verfasst. So macht die Vermittlung von Wissen Spaß - und das auch Groß und Klein. Wir haben das Buch mit Freude entdeckt.

Fazit: Von uns gibt es wieder voll zufriedene 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Toll umgesetzt - Dino Lino ist ein Highlight

„Im Krankenhaus“ ist ein neues Buch aus der Wieso, Weshalb, Warum?-Reihe des Ravensburger Verlags und für Kinder von 2 bis 4 Jahren gedacht.

In diesem Buch begleiten wir David über mehrere Seiten von ...

In diesem Buch begleiten wir David über mehrere Seiten von seiner Einlieferung ins Krankenhaus, über die Notaufnahme, seine Zeit auf der Station bis zu seiner Entlassung. Sein Kuscheltier, der Dino Lino ist auch immer dabei und ist besonders niedlich illustriert. Außerdem wird erklärt, wer im Krankenhaus arbeitet und wie Babys auf die Welt kommen. Alles ist so gestaltet, dass Kinder keine Angst vor dem Krankenhaus entwickeln und das Hauptaugenmerk auf die schönen Aspekte gelegt wird.

Das Buch ist schön und kindgerecht gestaltet und die kleinen Klappen, hinter denen weitere Sachen entdeckt werden können, bringen viel Spaß. Das Buch ist hochwertig produziert und macht einen guten Eindruck.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein Tag im Krankenhaus

Das Hörspiel Wieso? Weshalb? Warum? Junior. Im Krankenhaus von Carola von Kessel übermittelt interessantes Wissen aus dem Krankenhausalltag für kleine Hörer:innen. Wir begleiten den jungen David, der aufgrund eines gebrochenen Ellenbogens ins Krankenhaus muss, von der Notaufnahmen, übers Krankenhauszimmer, in den Operationssaal. Der im Buch geschriebene Informationstext wird im Hörspiel durch einen Dialog nährgebracht, eine tolle Idee, um das Wissen in eine kleine Geschichte einzubauen und damit das Interesse der jungen Hörer:innen zu fördern.

Besonderen Anklang haben auch die Kapitelübergänge gefunden, denn diese wurden mit kleinen Liedern geschmückt und sorgten direkt für Mitmachstimmung.

Inhaltlich gelingt es dem Buch mögliche Ängste und Unsicherheiten von jungen Hörer:innen anzusprechen und ihnen diese bestenfalls zu nehmen, sollten sie auch mal in die Situation kommen, ins Krankenhaus zu müssen. Altersgerecht wird ihnen der Aufenthalt im Krankenhaus, aber auch Fragen zur Geburt eines Babys geklärt.

Wieso? Weshalb? Warum? Junior. im Krankenhaus ist ein tolles Hörbuch für junge Hörer:innen, die neben einer tollen Geschichte und Mitmachliedern, auch mögliche Ängste und Unsicherheiten gegenüber dem Krankenhaus ablegen sollten, um in Zukunft angstfrei solche Situation überstehen zu können.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Lehrreich

Gerade kam das Buch, das ich gewonnen habe an und habe es sofort mit meine Enkel gelesen. Seine Mama hat gerade ein Baby bekommen, also seinen Bruder und es war ihm gar nicht geheuer sie so im Krankenhaus zu sehen. Da auch dieser Abschnitt behandelt wird, konnte ich ihm anhand der Klappe gut erklären, dass das keine schlimme Krankheit ist, sondern ein natürlicher Vorgang.

Aber natürlich handelt das Buch auch von kleineren Verletzungen und um der Diversität gerecht zu werden natürlich auch wieder mit farbigen Patienten und Eltern. Hinter insgesamt 16 Klappen findet man immer wieder Überraschungen.

Das Buch ist aus festen Pappseiten und spiralgebunden, also sicher für kleine Kinderhände, denn die Altersempfehlung liegt bei von 2 bis 4 Jahren. Mein jüngerer Sohn hat aber mit geschaut, denn er jobbt in einem Krankenhaus und behandelt gerade Kinder auf der HNO Station. Also für jeden etwas. Alles ist sehr verständlich erklärt und ganz toll gezeichnet.