Cover-Bild Die nackte Kuh
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
Jürgen Ehlers

Die nackte Kuh

Beispiele künstlicher Intelligenz und Dummheit
Die Abbildungen in diesem Buch wurden mit künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt. Die Menschen der KI haben ein heiteres Gemüt. Wenn der Meeresspiegel steigt, planschen sie fröhlich im Wasser.
Nacktheit ist verboten. So bleibt die menschliche Fortpflanzung ein Rätsel und kann nur auf traditionelle Weise erklärt werden.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Die nackte Kuh - ein unterhaltsames Experiment, das sehr nachdenklich stimmt…!

Jürgen Ehlers hat für sein Buch "Die nackte Kuh" mit Hilfe der Computerprogramme Chat GPT und Bing Image Creator Bilder erzeugt, die die Grundlage des Buches bilden. Die Ki hat nach den Vorgaben des Autors die Bilder ausgeworfen, die Jürgen Ehlers dann so abgebildet hat, ohne sie nachzubearbeiten.

Der Autor hat sich große Ereignisse und berühmte Kunstwerke & Literatur aus der Geschichte der Menschheit vorgenommen und geschaut, was die KI damit anstellt.

Das Brandenburger Tor als Hüpfburg, eine Eiszeit in Hamburg , Krokodile, die nur spielen wollen - nichts ist unmöglich!

Die nackte Kuh Anna, die auch das Titelbild ziert, ist das beste Beispiel : Die KI duldet keine Nacktheit, auch nicht bei Kühen, und verpasst ihnen Klamotten - so absurd das auch erscheinen mag.
Der Eisverkäufer im brennenden Pompej drückt den heutigen Zeitgeist perfekt aus - alles muss so weitergehen wie bisher. Und wenn man Glück hat, merkt niemand, dass es eben nicht so ist…
Das Bild des amerikanischen Bürgerkriegs, in dem die Soldaten über und über mit Heuschrecken bedeckt sind, hat mich zum Lachen gebracht - niemand der Betroffenen scheint auch nur im Geringsten irritiert.

Wirklich interessant: KI hat moralische Bedenken gegenüber Nacktheit , Gewalt oder Personen, aber schert sich nicht um die Korrektheit örtlicher Gegebenheiten o.ä. Und die KI bestimmt, was geht und was zu gefährlich, brisant oder heikel ist - nicht der Nutzer!

Auf 76 Seiten beleuchtet Jürgen Ehlers so das "Hilfsmittel" Künstliche Intelligenz von allen möglichen Blickwinkeln aus.

Beeindruckend ideenreich, ironisch und spitzfindig und gerade darum einerseits zum Schmunzeln, andererseits erstaunlich erschreckend die Kreationen der KI und die von menschlichem Gehirn erdachten Texte dazu.

Vom Umfang her schlank, durch die Anzahl der Bilder fast schon ein Comic, nichtsdestotrotz ein Buch, das ich voller Faszination viele Male in der Hand hatte…

Veröffentlicht am 29.06.2024

Dieses Buch hat mich überzeugen können

Dieses Buch das 33 Comics beinhaltet wurden ausnahmslos mit ChatGPT4 und Bing Image Creator kreiert und vom Autor übernommen. Für mich persönlich war es mal eine ganz andere und besondere Erfahrung denn ich persönlich habe noch gar keine oder wenig Erfahrung mit KI. Dieses Buch ist kein Sachbuch aber auf humorvolle Weise erzählt der Autor seine ganz eigenen Erfahrungen mit der künstlichen Intelligenz und lässt den Leser daran teilhaben. Dabei ist der Schreibstil sehr leicht und hat meiner Meinung nach eine gewisse Ironie. Der Autor nimmt den Leser mit in die Weltgeschichte. Da geht es z. B. von den "Neanderthalern" über "Pompeji" hin zu "NeueTiere im Zoo". Die verschiedenen Comics oder Geschichten gehen jeweils über eine Doppelseite und sind mal bunt oder in schwarz-weiß gehalten. Als ich dieses Buch zum ersten Mal aufschlug war ich dann doch etwas skeptisch. Aber dies legte sich bald und ich musste während des lesens öfters schmunzeln, zwischendurch lächeln und dazwischen grinsen. Ich muss gestehen dass mir die Bilder zum Teil auch Angst gemacht haben. Und da musste ich mich immer wieder fragen wohin wohl das ganze führt. Also für mich persönlich gab es es trotz Humors einen ernsten Hintergrund der dann doch Fragen aufwirft. Dieses kurzweilige Buch ist mal etwas ganz anderes und ich habe mich auf das KI "Abenteuer" eingelassen und festgestellt dass der Inhalt unterhaltsam und vergnüglich zu lesen ist. Daher vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Die nackte Kuh

Irgendwie stehe ich der KI noch sehr kritisch gegenüber. Man kann anhand von ChatGBT verbunden mit einer Texteingabe Bilder erstellen. Man kann aber auch mit anderen Programmen Bilder in Texte umwandeln oder man kann von einem Bild weg ein anderes Bild erzeugen. Mir kommt das alles noch ein wenig suspekt vor. Irgendwie ist die Darstellung von Personen schon faszinierend, wie die Veränderung des 10jährigen afrikanischen Mädchens auf Seiten 8/9 des Buches zu sehen ist. Insbesondere die Geschichte mit der nackten Kuh läßt mich schmunzeln, da die KI keine Nacktheit akzeptiert. Und so bekommt die Kuh eine Jacke an. Die Kindergesichter sind sehr nett und freundlich dargestellt, große runde Augen, Bäckchen, fast möchte ich sagen wie die Hummelfiguren. Die Geschichte mit Cäsar und die Bebilderung gefällt mir. Man merkt, dass alle Menschen in dem Buch ein frohes Gemüt haben, kein Streit, nichts Böses und dann gibt es da noch das Rätsel um die Fortpflanzung, da der Storch die kleinen Kinder bringt. Ich habe mich beim Lesen dieses Buches wirklich sehr gut unterhalten, schaut es sich doch fast an wie ein Märchenbuch. Der Autor hat hier geschichtliche Themen aufgegriffen und die KI erzählen lassen. BikiniAtoll, der Untergang der Titanic die Neandertaler, Colombus, Scott am Südpol, der amerikanische Bürgerkrieg, Abraham Lincoln, alles das hat uns die KI bearbeitet. Der Autor hat diese KI mit seinem Buch auf die Schippe genommen und alles mit nicht ganz ernst zu nehmender Replik erklärt. Wenn man das Buch in die Hand genommen hat, wird man sich schon näher mit diesem Thema befassen. Wie steht auf dem Cover: Beispiele künstlicher Intelligenz und Dummheit.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Von wegen - das gibt's doch nicht!

Jürgen Ehlers setzt sich in seinem 75 Seiten umfassenden Bildband "Die nackte Kuh" mit dem Thema künstliche Intelligenz (KI) in sehr humorvoller Art und Weise kritisch auseinander.

Unter Nutzung der Programme ...

Unter Nutzung der Programme Chat GPT und Bing Image Creator führt er uns Leser/innen und Betrachter/innen vor Augen, wie Geschichte plötzlich neu geschrieben werden kann, Personen sich verändern und bevorstehende Katastrophen verharmlost und idealisiert dargestellt werden. Es ist unvorstellbar, wie grotesk manche Abbildungen auf uns wirken und durch die zum Teil übertriebene Darstellung aber auch zum Nachdenken anregen. Die dargestellten Bilder, die ausschließlich durch KI erzeugt wurden, machen aber auch einfach nur Spaß zu Betrachten. Bei der aktuellen Diskussion um den rasanten Anstieg der Nutzung von KI in unserem Leben, ist dieser Bildband zum einen eine herrliche Abwechslung und zum anderen eine sehr kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema, die nachdenklich und mich auch ein wenig ängstlich stimmt.

Allen Leser/innen, die die Unzulänglichkeiten und Mängel von künstlicher Intelligenz in aller Kürze schnell mal kennenlernen möchten, kann ich diesen Bildband nur wärmstens ans Herz legen und unbedingt empfehlen. Das Buch regt zudem zum ausprobieren und selbst entdecken an.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Spielereien mit KI

Künstlicher Intelligenz stehe ich eher etwas ängstlich und skeptisch gegenüber. Eigentlich möchte ich darüber auch gar nicht viel nachdenken. Als ich dann aber „Die nackte Kuh“ von Jürgen Ehlers entdeckte, wurde ich doch neugierig, denn bisher kannte ich Ehlers nur als Autor gut recherchierter historischer Kriminalromane.

Ehlers hat sich zweier Programme bedient, mit deren Hilfe man Bilder erzeugen kann: Chat GPT und Bing Image Creator. Durch seine Vorgaben sind großartige Bilder entstanden, die mich gut unterhalten und zum Nachdenken anregen.

So sehe ich beispielsweise den Kaiser Maximilian von Mexiko in einem Gemälde van Goghs in einem Pariser Straßencafè. Spannend und interessant sind die Informationen zu jedem Bild. In diesem Beispiel erfahre ich, warum van Gogh den Kaiser nie porträtiert haben kann.

Über das Bild, das nach dem Buch „Der Herr der Fliegen“ entstanden ist, habe ich lange nachgedacht. Bei dem von Ehlers gewählten Schauplatz hatte ich dabei ein ganz spezielles Bild im Kopf.

Den Abschluss bildet eine dörfliche Idylle in Norddeutschland. Aber bis dahin gibt es viele weitere Bilder, die man bewundern und bestaunen, sich daran erfreuen und über die man nachdenken kann.

KI zur rechten Zeit und am rechten Ort zu nutzen, mag sinnvoll sein. Aber sie sei trotzdem mit Vorsicht einzusetzen und zu genießen, bleibt auch nach diesem Buch meine Meinung.