Cover-Bild Gewittergefühle
  • Ersterscheinung: 28.05.2024
Anja Jahnke

Gewittergefühle

Warum immer ich?

»Immer wenn sie mich Jim-Panse nennen und wie die Affen um mich herumspringen, habe ich dieses Grummeln im Bauch. Dann braut sich ein Gewitter zusammen ⋯ so doll, dass er schmerzt und mein Herz superschnell schlägt.« - Jim aus Gewittergefühle Wütend, frustriert, traurig? Diese Gefühle kennen wir alle. Doch wie gehen wir damit um?

Nachdem Jim mal wieder in der Schule geärgert wurde, fühlt er sich hilflos und wütend.

Gewittergefühle steigen in ihm auf, die er nicht kontrollieren kann.

Da trifft Jim auf den geheimnisvollen Schnapp. Kann er sich mit seiner Hilfe den Gewittergefühlen stellen und diese besiegen?

»Gewittergefühle - Warum immer ich?" ist ein Buch für Groß und Klein.

Es verdeutlicht Kindern, wie sie ihre Gefühle verstehen und mit ihnen umgehen können und ist ein wertvoller Denkanstoß für Eltern, die ihre Kinder beim Umgang mit Emotionen unterstützen möchten.

»Gewittergefühle - Warum immer ich?« ist:

• Kindgerecht und leicht verständlich
  • Mit Schulausgangsschrift
  • Fördert die Leseförderung (Antolin.de)
  • Ein Denkanstoß für Eltern
  • Besondere Geschichte mit Tiefgang
  • Zauberhafte Illustrationen

Leserstimmen:

»Eine besondere Geschichte, die aus der Reihe fällt.«– Sabrina Schumacher, Lektorin

»Ein tolles Buch, das Kindern hilft, ihre Gefühle zu begreifen und mit ihnen umzugehen.« - Carolin, Einfachmama

»Eine Geschichte von der ich mir wünschte, meine Eltern hätten sie mir vorgelesen.« – Sarah Lippasson, Bloggerin

Veröffentlicht am 02.07.2024

Für Jung und Alt

Nachdem Jim in der Schule mal wieder geärgert wurde, wollte er eigentlich nur seine Ruhe. Doch dann trifft er den geheimnisvollen Schnapp. Kann Jim sich mit seiner Hilfe den Gewittergefühlen stellen und diese besiegen?

„Eine ermutigende Geschichte für Groß und Klein, seinen eigenen Weg zu gehen und herausfordernden Gefühlen zu begegnen.“

In dieser Geschichte geht es um den jungen Jim Panse. Der junge Mann wird regelmäßig von seinen Mitschülern geärgert. So kommt es, dass es in Jim das brodeln anfängt und es aus ihm oft wie aus einem Vulkan ausbricht und er einfach nur noch sauer und zugleich traurig ist.
So trifft er in seinen Träumen Herrn Schnapp, und dieser nimmt ihn mit auf eine Reise. Jim und Schnapp sehen sich viele Bilder und Ereignisse aus Jims Vergangenheit an und Herr Schnapp versucht dabei Jim zu vermitteln, dass es völlig normal und ok ist, dass einen Gefühle übermannen können und auch wie er damit umgehen kann.

Ich finde diese Geschichte nicht nur für Kinder sehr schön, sondern eben auch für uns Erwachsene. Denn jeder kennt das Gefühl, dass alles gleich aus einen herausbricht und wie machtlos man sich dabei fühlt. Und hierbei hat mir die Geschichte von Jim sehr gefallen, weil sie eben erklärt, wie normal alle Gefühle sind und auch wie man sich dabei selber helfen kann.

Zudem sind auch die Illustrationen im Buch wunderschön gestaltet und mit viel Liebe zum Detail.

Eine große Empfehlung für Jung und Alt.

So vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein wichtiges Buch für die "Kleinsten" unter uns ..

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Heute habe ich für euch ein ganz besonders Buch im „Peto“, an alle Mamis & Papis da draußen hergehört!

Es geht um den kleinen Jim der nicht weiter weiß. Ständig ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Es geht um den kleinen Jim der nicht weiter weiß. Ständig wird er von seinen Mitschülern geärgert. Sie nennen ihn „Jim-Panse“ & äffen ihn ganz böse nach. Eines Tages reicht es Jim & er macht & fühlt Dinge die er gar nicht fühlen möchte. In seinem Bauch braut sich eine Gewitterwolke zusammen & die muss er rauslassen, nur wie? Plötzlich bekommt er Hilfe von einem ganz besonderen Freund, Mr. Schnapp. Gemeinsam gehen sie diesem „grummeln im Bauch“ auf die Spur & erleben ein Abenteuer in der Gefühlswelt von Jim.

Ich mochte das Buch von der lieben Anja sehr, es ist nicht nur klar & deutlich formuliert, es lässt sich super meinen beiden Kindern (2 & 4 Jahre) vorlesen.

Beide haben sofort verstanden, worum es in dem Buch überhaupt geht & das fand ich sehr bemerkenswert. Obwohl meine kleine Tochter 2 Jahre alt ist, empfand sie sehr viel Empathie für Jim den Hauptprotagonisten. Sie wollte unbedingt wissen, wie er das unangenehme Gefühl in seinem Bauch „weggebracht“ hat & so konnte ich ihr durch die wunderschönen Illustrationen Schritt für Schritt erklären, was genau in Jim vorgeht. Ein Buch was nicht nur eine schöne Gute-Nacht-Geschichte, sondern sehr lehr-/und hilfreich ist. Gemeinsam kann ich mit meinen Kindern ihren negativen Gefühlen auf den Grund gehen. Danke Anja für dieses Buch, es behandelt ein so wichtiges Thema!

Cover:

Das Cover sieht sehr „kinderfreundlich“ aus & sticht sofort ins Auge.

Empfehlung:

Ganz klar empfehle ich das Buch gerade an Eltern, die nicht mehr so ganz weiterwissen, wie man das „Gefühlschaos“ ihrer Kinder in den Griff bekommt. Mit diesem Buch kann man vor allem die „unangenehmen“ Gefühle ergründen und erklären. In der heutigen Zeit ist Kommunikation alles & es fängt schon bei den Kindern damit an. Wenn mein Kind nicht mit mir über seine Gefühle reden kann, dann kann dieses Buch helfen sie zu benennen & zu beseitigen. Daher eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.05.2024

kindgerecht, anschaulich erklärt, prima Hilfe beim Umgang mit negativen Gefühlen

Gewittergefühle - das ist eine prima Umschreibung für Gefühle, die sich irgendwie nicht richtig anfühlen, wo Kinder im Grundschulalter meistens noch ihre Schwierigkeiten haben.
Jim geht es gerade genauso. ...

Jim geht es gerade genauso. Er wird von einigen Mitschülern wegen seines Namens gehänselt oder besser gemobbt. Er ist überfordert mit der Situation, Wut und Frustration machen sich breit.
Später verarbeitet er die Erfahrungen in einem Traum, wo ihm sein Kuscheltier, die Schildkröte Schnapp, zur Seite steht.
Ich finde dieses Buch fantastisch aufgebaut. Erst wird der Konflikt beschrieben, dann Lösungsvorschläge besprochen, gefolgt von der Ver- und Bearbeitung, sowie zum Abschluss die Bestätigung gegeben, dass Jim gelernt hat, wie er mit solchen Situationen umgehen kann.
Kindern, die gerade genau in diesem Prozess stecken, werden Möglichkeiten und Erklärungen gezeigt, sie fühlen sich verstanden und nicht allein in dieser Situation.
Zur Konfliktbewältigung kann es den Kleineren vorgelesen werden, Größere können es schon alleine lesen, und anschließend kann darüber gesprochen werden, ob nun im Kindergarten, der Schule oder zu Hause.
Prima finde ich die Hilfe durch Antolin, da sich die Kinder dort abschließend nochmal mit der Verständnisfrage damit auseinandersetzen können.
Ein tolles, wertvolles Buch!